Aufwertung von Gruppen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Aufwertung von Gruppen

Beitrag von Valvanda » 23. Mär 2019, 08:18

Hi,

da man sich ja mittlerweile einig ist, dass Gruppen oft zu klein sind, dass es in der Vergangenheit schon öfter Streitigkeiten deshalb gab, wer mit wem gruppt, dass im Clan vilt gerade mehr Leute online sind und man einige Leute manchmal ausschließen muss, obwohl man vilt auch gerne mit diesen Personen gruppen würde, könnte man ja eine Aufwertung der Gruppen nur befürworten.

Die maximale Anzahl von derzeit 5 Personen, könnte mit dem käuflichem Erwerb von weiteren Gruppenplätzen erhöht werden.

In meiner Vorstellung wäre die maximale Anzahl der Gruppen 8 Personen, oder damit es so schön ungerade bleibt wie bisher vielleicht auch 9.
Den Kauf eines weiteren Gruppenplatzes könnte dann der Gruppenleader tätigen.
Über die Summe des Gruppenplatzes habe ich mir eigentlich keine Gedanken gemacht. Vilt bleibt der Preis immer gleich, oder von steigender Gruppenanzahl eventuell auch etwas höher.

D.h wenn zB ein Gruppenplatz immer 5k kostet, oder aber pro Platz der hinzukommt immer 1k drauf. (Was ich persönlich eigentlich zuviel finde, nur um mit seinen "Freunden" zusammen spielen zu können).
Sobald die Gruppe aufgelöst ist und nicht mehr besteht, verfallen natürlich die Gruppenplätze wieder.
Eventuell müsste man auch über eine Grenze von 24h (die Stundenanzahl entspringt nur meiner Vorstellung) nachdenken, damit nicht irgendjemand über Nacht online bleibt um zu umgehen dass sich die Gruppe auflöst.

Die Vorteile wären dass man mehrere Möglichkeiten hätte in der Konstellation von den Leuten mit denen man gerne spielt, weil einige bleiben leider immer auf der Strecke.
Ich persönlich beziehe das vorallem auf Clanis. Denn bei mir ist es so, das oft 10 Leute aus dem Clan online sind, aber dass ich eigentlich immer mit den gleichen 5 Leuten gruppe und nur eine Ausnahme besteht, wenn welche von diesen Leuten nicht da sind. (Ich weiß, dass das bei anderen Spielern genauso ist.) Und das finde ich eigentlich total Schade, da die eigenen Member ja spielerisch und eventuel auch emotional eine höhere Rolle im Spiel einnehmen.
Dann natürlich Förderung des Zusammenspiels/Teamplays.
Eventuel der gesteigerte Anreiz für mehrere Userideen, bzw andere/verbesserte/stärkere/größere Form von Gruppen-Npcs.
Belebtere Chats, mehr Kommunikation.
Da ich viele Jahre lang Rp gespielt habe, sehe ich das natürlich auch aus der Sicht. Es macht einfach Spaß mit mehreren/verschiedenen/unterschiedlichen Leuten zu spielen und ich finde es schade, dass es diese Begrenzung von 5 Leuten gibt und einem quasi aufgezwungen wird, mit wievielen Leuten man seine Zeit in den Gruppen verbringen darf.

Vilt hat ja jemand noch andere/bessere Ideen zur Beschaffenheit von Gruppen und kann sie hier zusätzlich einfließen lassen. Ich hab mir auch nicht alle Ideen zu dem Thema durchgelesen, obwohl ich mir ziemlich sicher bin, dass es in der Vergangenheit einige dazu gab.

Und als Nebeneffekt natürlich die Vernichtung von Gold, die hier offensichtlich mittlerweile eine größere Rolle einnimmt.
Wie ist eure Meinung?
Bild

Sergeant Fear
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 29. Jul 2013, 16:35

Re: Aufwertung von Gruppen

Beitrag von Sergeant Fear » 23. Mär 2019, 11:01

Das Thema Inspirationen könnte dann aber schwierig werden. Den Gold wird nicht wirklich vernichtet, wenn man bspw 30k für 3 neue Gruppenplätze zahlt, anschließend aber 8 Spieler aktiv jagen gehen, vielleicht sogar über Stunden, und Inspirationen ohne Ende bekommen. Da sind 30k recht fix wieder drin.

Die Idee an sich find' ich aber super!
Cressi schreit: ja nachdem ich 2k holz abgegeben habe und so ein 3k xp noob reinwieselt
Cressi schreit: sag ich ganz ehrlich platzt mir ein ei wie ich das gelesen habe
Bild

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Aufwertung von Gruppen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 23. Mär 2019, 11:11

30.000 = 300 100er ansprünge hält ich selbst bei 5std mit 8 Leuten als unwahrscheinlich^^
Bild

Benutzeravatar
PaNiK 45
Nachtgonk
Beiträge: 247
Registriert: 28. Mai 2011, 19:11
Wohnort: Leipzig

Re: Aufwertung von Gruppen

Beitrag von PaNiK 45 » 23. Mär 2019, 11:18

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 23. Mär 2019, 11:11 30.000 = 300 100er ansprünge hält ich selbst bei 5std mit 8 Leuten als unwahrscheinlich^^
Genau genommen sind es nur 37,5 100er Ansprünge. Da ja 8 Leute 100gm bekommen, streng genommen hast du aber recht, wenn der Leader alleine zahlt macht er sicherlich meist miese
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Aufwertung von Gruppen

Beitrag von Mr Noname » 23. Mär 2019, 11:22

Gruppen aufzuwerten halte ich prinzipiell für eine gute Idee. Ich denke, man sollte sie auf 10 Spieler erhöhen. Einen Grund für eine ungrade Anzahl sehe ich nicht.
Was sich dadurch nicht erhöhen sollte ist der Gruppen-Bonusschaden. Der sollte bei 5 Gruppenmitgliedern das Maximum erreichen und sich danach nicht mehr erhöhen. Dadurch, dass sich bis zu 10 Personen in der Gruppe befinden, werden die 5 auf einem Feld dann auch öfter erreicht, was ich aber als positiv ansehe.

Dass weitere Plätze gm kosten sollen find ich schlicht gesagt scheiße. Gruppen sollten in erster Linie eine soziale Komponente des Spiels sein und keine wirtschaftliche. Überlegungen wie "Lohnt es sich jetzt noch einen Platz zu kaufen" enden sonst schnell in "Ne, der ist mir keine 5k gm wert".
Andererseits würde so eine asoziale Komponente gut zu einigen altbekannten Zaubern passen. Also überraschen würde mich das nicht, wenn das eingebaut wird.

Was ich mir dagegen wünschen würde wäre eine bessere Unterscheidungsmöglichkeit von Gruppen, die Gruppen-NPCs machen und denen, die keine machen. Ich selbst mache nur sehr ungern Gruppen-NPCs. Nicht wegen den Gruppen-NPCs selbst, sondern weil mich das ständige Hinporten in meinem Spielfluss stört. Ich denke, man könnte den "offene Gruppe"-Mechanismus an der Stelle erweitern und die Präferenzen der Spieler dabei berücksichtigen.

Und wo wir schon dabei sind: Macht doch "Gold behalten" endlich mal zum Standard. "Gold teilen" ist doch eh nur bei Sprühregen aktiv, sonst nutzt das doch eh keiner.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Aufwertung von Gruppen

Beitrag von Simpletrix » 23. Mär 2019, 11:26

Außerhalb von Welt 1 ist es zunehmend schwierig, manchmal überhaupt nur 1 aktives Gruppenmitglied zu finden. Das nimmt teils mitunter seltsame Formen an, dass man schon dafür bezahlt, um Spielern einen Anreiz zum Jagen in einer Gruppe zu geben, weil das ein so rares Gut geworden ist.

Andererseits kenne ich es aber auch nur zu gut, dass gerade in den Situationen, in denen es endlich mal eine aktiv jagende Gruppe gibt, die Antwort auf die Frage "ist bei euch in der Gruppe noch ein Platz frei?" eben lautet: "ist schon voll", was in manchen Situationen sehr frustrierend sein kann. Genauso ist es ärgerlich, wenn man jemandem eine Absage erteilen muss, den man gerne in der Gruppe mit dabei hätte, aber diese schon voll ist und man niemanden rauswerfen möchte.

Insofern unterstütze ich definitiv den Vorschlag einer kaufbaren oder anders erhältlichen Erweiterung einer Gruppe für die Dauer deren Existenz, solange dadurch keine unfairen Vorteile daraus gezogen werden können. Den Schadens-Bonus bei NPCs könnte man beispielsweise begrenzen und die Inspirationen so anpassen, dass es im Schnitt keinen Unterschied zu einer bisherigen Gruppe mit 5 aktiven Spielern machen würde.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Aufwertung von Gruppen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 23. Mär 2019, 13:18

PaNiK 45 hat geschrieben: 23. Mär 2019, 11:18
Cobra de Lacroix hat geschrieben: 23. Mär 2019, 11:11 30.000 = 300 100er ansprünge hält ich selbst bei 5std mit 8 Leuten als unwahrscheinlich^^
Genau genommen sind es nur 37,5 100er Ansprünge. Da ja 8 Leute 100gm bekommen, streng genommen hast du aber recht, wenn der Leader alleine zahlt macht er sicherlich meist miese

Tatsache hab nicht dran gedacht das die inspi ja alle bekommen :roll:

Aber selbst wenn dadurch Geld entsteht fordert das ja Aktivität um Geld einzuspielen... Finde den Ansatz eigentlich ziemlich gut...das in den normalen Welten kaum ne aktive grp zu finden is kann ich leider bestätigen...
Bild

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Aufwertung von Gruppen

Beitrag von Valvanda » 23. Mär 2019, 13:44

Mhja, das mit den Inspis und Bonus stimmt schon.
Mir persönlich würde es auch nicht so gut gefallen, dass man für Gruppenplätze zahlt, aber andererseits finde ich, dass 5 Leute zu wenig sind.
Eventuell könnte man ja die Inspis in größeren Gruppen aufwerten, oder ändern indem es zB Fluginspi für ein paar Minuten gibt, oder Seelensicht, oder die Möglichkeit gibt, spezielle Gruppen-Npcs zu spawnen.
Die Kritiken die genannt worden sind, seh ich eigentlich ganz ähnlich. Allerdings finde ich auch, dass gerade bei sowas die Möglichkeit besteht gute Alternativen zu finden.
Bild

Benutzeravatar
Ruler
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 448
Registriert: 26. Okt 2004, 18:06
Kontaktdaten:

Re: Aufwertung von Gruppen

Beitrag von Ruler » 24. Mär 2019, 19:38

Darüber hab ich auch schon nachgedacht, also Daumen hoch :+1: :D
Allerdings würden mMn schon 7 Plätze reichen, aber das ist wohl Geschmackssache.

Das Problem mit den Inspis könnte man eigentlich recht einfach dahingehend lösen, dass man einerseits für den Anreiz neue Inspis einführt, wie bpsw. Fluginspi bei 6, Seelensicht bei 7 für x sek. (lässt sich ja auch beliebig skalieren,wenn es doch mehr Gruppenplätze werden sollten) und gleichzeitig sobald wirklich so viele Leute in einer Gruppe sind, die "normalen" Inspirationen einfach seltener auslösen lassen, sodass es im Mittel wieder derselben Anzahl an Inspirationen entspricht.

@Cobra Inspis bekommen nur die aktiven Spieler. Das ist also auch kein so großes Problem, weil die Phasen, in denen wirklich alle aktiv sind meist nur über eine begrenzte Zeit dauern.(wobei ich da natürlich nur von meinen Erfahrungswerten ausgehen kann und keine Statistik darüber führe^^)
mfg
Ruler

Impulse
Kriechlapf
Beiträge: 45
Registriert: 19. Apr 2013, 13:53

Re: Aufwertung von Gruppen

Beitrag von Impulse » 25. Mär 2019, 06:17

Das Thema ist ein benötigter und guter Ansatz.
Allerdings gibt es für mich 2 wichtige Dinge zu klären:

1. Inspirationen.
Wie bekannt ist, steigt die Chance auf Inspiration bei sich erhöhender Gruppengröße an.
Damit es bei 10 Leuten in einer Gruppe nicht überhand nimmt, sollte bei einer Gruppengröße von 6 Leuten die Chance auf eine Inspi wieder abnehmen, d.h. genau so groß sein wie bei 4 Leuten. Bei 7 Spielern so groß wie bei 3 usw. um die Spieleranzahl zu relativieren.

2. Gruppenplätze erweitern.
Ich denke auch das Gold hier der falsche Ansatz ist.
Man könnte ein kleines GruppenNPC einbauen, für das 5 Gruppenmitglieder benötigt werden und bei dessen Tod die zulässige Größe der Gruppe ansteigt. (Thema aktives spielen belohnen)

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Aufwertung von Gruppen

Beitrag von Simpletrix » 25. Mär 2019, 09:25

Impulse hat geschrieben: 25. Mär 2019, 06:17 2. Gruppenplätze erweitern.
Ich denke auch das Gold hier der falsche Ansatz ist.
Man könnte ein kleines GruppenNPC einbauen, für das 5 Gruppenmitglieder benötigt werden und bei dessen Tod die zulässige Größe der Gruppe ansteigt. (Thema aktives spielen belohnen)
Dafür extra ein Gruppen-NPC zu benötigen, das erstmal anwesend sein und dann noch getötet werden muss, was dann auch nochmal Zeit benötigt, halte ich für viel zu aufwändig und nicht zielführend. Darüber hinaus mag nicht jeder Spieler in einer Gruppe automatisch Gruppen-NPCs töten. Ich hatte schon häufiger den Fall, in vollen Gruppen keinen einzigen Spieler vorzufinden, mit dem ich ein Gruppen-NPC hätte töten können, weil es manchen nur um Inspirationen und etwas Plaudern beim Jagen geht - was auch in Ordnung ist. Zumindest glaube ich nicht, dass diese Spieler begeistert wären, wenn man ihnen zum Vergrößern der Gruppe etwas aufzwingt, das sie eigentlich gar nicht tun möchten.

Bislang scheint die Kaufbarkeit durch Gold die unkomplizierteste, wenn auch vielleicht nicht die allerschönste Option zu sein. Um die finanzielle Last nicht allein einer Person aufzuladen, könnte man es gegebenenfalls auch so machen, dass beim Einladen ab dem 6. Gruppenmitglied alle anderen Gruppenmitglieder eine Nachricht erhalten, ob sie einen Anteil der Einladungskosten übernehmen möchten. Der einladende Spieler übernimmt dann den restlichen Betrag.

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Aufwertung von Gruppen

Beitrag von Valvanda » 25. Mär 2019, 13:42

Simpletrix hat geschrieben:Bislang scheint die Kaufbarkeit durch Gold die unkomplizierteste, wenn auch vielleicht nicht die allerschönste Option zu sein. Um die finanzielle Last nicht allein einer Person aufzuladen, könnte man es gegebenenfalls auch so machen, dass beim Einladen ab dem 6. Gruppenmitglied alle anderen Gruppenmitglieder eine Nachricht erhalten, ob sie einen Anteil der Einladungskosten übernehmen möchten. Der einladende Spieler übernimmt dann den restlichen Betrag.
Genau das dachte ich auch und hatte ich auch überlegt. Denn wenn man ein 6. Member einläd, ist es ja denk ich mal so, dass alle aktiv sind um den Betrag zu investieren. Wenn einer afk wär, wäre es problematisch, vorallem wenn man die Person eigentlich nicht kicken möchte. ^^
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 34 Gäste