Wissenszauber allgemein

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Salia
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 29. Dez 2006, 23:41

Wissenszauber allgemein

Beitrag von Salia » 14. Apr 2019, 10:59

Hallo,

es wird immer gemeckert, das afkler zuviel verdienen und neue oder kleine Spieler nichts erreichen können, da sie kein Geld in Massen besitzen. Daher schlage ich folgendes vor:

Spieler A hat Chara B, es gibt dazu Wz´s die dropen, aber auch in der Maha zu kaufen gibt. Ich fände es sinnvoller, wenn die WZ´s Seelengebunden sind und nur solange dropen bis die Chara ausgelernt ist und auch nur dropt wenn sie aktuell gelernt wird.

Spieler A hat Chara B, C + D (B=Fleddern, C= Goldraub, D= Lerntechnik zb). Spieler A lernt aktuell Lerntechnik Stufe 20.... geht aktiv jagen und dropt dann auch nur diesen WZ Lerntechnik, egal wieviele andere Chara´s Spieler A besitzt.

So würde Spieler A dann für sich selbst entscheiden können welche WZ´s / Chara er/sie gerade lernen will. Und Spieler A müßte dazu aktiv jagen. Denn diese WZ´s gibt es dann nur noch für aktives jagen. So würden dann evtl mehr Jagd-Gruppen zustande kommen und nicht nur Auftragsgruppen. Und seelengebundene WZ´s kann man halt nicht verkaufen. Jeder der schneller Chara lernen will, muß also sich bewegen und jagen. Dann könnte man auch zb den Ölis/Gasis ihre Leitungen lassen, wofür sie Jahrelang gespart haben.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Wissenszauber allgemein

Beitrag von cable » 14. Apr 2019, 14:56

So wie es vorgeschlagen ist, ist das finde ich totaler quatsch.

1. Wenns eh nur für die aktuell gelernte chara wz gibt, dann kann man die auch direkt universell machen und nicht chara-spezifisch.
2. Die bisherige Verteilung der wz ist einfach sinnvoller. Beim pflanzen ernten gibts wz für pflanzen, beim buddeln für ausgrabung etc. Alles auf jagen zu beziehen zwingt viel zu sehr einen spielstil auf und passt zu vielen Tätigkeiten überhaupt nicht.
3. anfängern ist wirklich nicht damit geholfen die wz seelengebunden zu machen. Wz sind eine der besten goldquellen für kleinere spieler, da sie recht einfach zu erhalten sind und in allen welten sehr gut für lernzeit gezahlt wird. Am anfang braucht man definitiv dringender gold für Items wie Spiegel der Maha, Portalmaschine etc als ein paar stündchen lernzeit.
4. ich finde es gut, dass wz auch bei max stufe noch droppen. Wer sie bis dahin selbst anwendet kann sie doch einfach als eine Art Endstufenbonus ansehen, da er dann plötzlich je nach chara ne ziemlich lukrative zusätzliche goldquelle hat durch verkauf der wz. Wer sie ohnehin verkauft, der bekommt bei den meisten charas auf max stufe deutlich mehr wz als mit geringer stufe und kann damit ebenso einen zusätzlichen gewinn kassieren.


Was ich hingegen begrüßen würde, ist eine anpassung der Häufigkeit mancher arg seltener Wz wie Großwildjagd, innere Macht,...
Außerdem würde ich natürlich auch wz für weitere Charas begrüßen. Passend fände ich hierfür zb Fliegen (dropt gelegentlich bei aktivem Fliegen, wenn man ein Feld überspringt), Furcht-Inspiration, Kochkunst (pro gekochtem gericht ca 0,5-1% chance auf Wz), Gewebeanalyse, handwerkskunst, Labortechnik,...

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Wissenszauber allgemein

Beitrag von Taystee » 14. Apr 2019, 15:06

+bei manchen Charas wäre das schon cool wenn die entsprechende Tätigkeit beim gleichzeitigen Lernen Lernzeit verkürzt.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Wissenszauber allgemein

Beitrag von Nyrea » 14. Apr 2019, 15:17

Ich weiß, dass ihr das nicht gerne hört, aber im Moment lernen die Spieler eh schon viel zu schnell.
Im Moment ist das System so gedacht, dass man sich dadurch spezialisiert, dass man eben nicht jede Charakterfähigkeit lernen kann, weil es viel zu viele gibt.
Wenn wir mal ehrlich sind, dürfte man für eine echte Spezialisierung maximal 5-10% aller vorhandenen Charakterfähigkeiten lernen können. Das wären aktuell also 3-6 Charakterfähigkeiten. In der Praxis gibt es eine ganze Reihe Spieler, die über 35 Charakterfähigkeiten maximiert haben. Das sind dann leider Alleskönner. Die sind nicht mehr auf irgendetwas spezialisiert.
Deswegen ist jede Form der Lernzeitverkürzung für Spieler, die schon lange dabei sind, prinzipiell erstmal schlecht, weil es das System noch weiter untergräbt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Salia
Waldschlurch
Beiträge: 14
Registriert: 29. Dez 2006, 23:41

Re: Wissenszauber allgemein

Beitrag von Salia » 14. Apr 2019, 16:19

Deswegen ist jede Form der Lernzeitverkürzung für Spieler, die schon lange dabei sind, prinzipiell erstmal schlecht, weil es das System noch weiter untergräbt.>>Ahja, wozu wurden dann die WZ´s überhaupt eingebaut? Ich dachte / habe es so verstanden das mehr auf die neuen / kleinen Spieler wert gelegt wird. Also warum soll man durch Seelengebundene WZ´s diese Spieler nicht besser fördern? Gold macht man auch durch jagen. Ein neuer/Kleiner Spieler möchte auch Chara´s auslernen, doch ohne WZ´s ist das nicht mal eben gemacht. Und durch verkauf, klasse wo ja alle so aktiv spielen + massig kaufen *lach, ironiebuttonsuch*. Ein kleiner Spieler kann sich nur bestimmte Bücher leisten, also warum dann nicht seelengebunden machen? Warum alt eingesessene weiter bereichern? Damit in paar Monaten/Jahren wieder kommt: Balancing der Wirtschaft ist mist, da muß was geändert werden? Erst Gas + Öl (bin ich absolut nicht betroffen, egal welcher Welt), danach kommt das ZL ? Oder was auch immer? Ihr wollt die Welt / das Game atraktiver machen? Dann pusht die die sich beim jagen den Hintern aufreißen + bereichert nicht die afkler. So seh ich das!

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Wissenszauber allgemein

Beitrag von Chaosrider » 14. Apr 2019, 19:06

Nyrea hat geschrieben: 14. Apr 2019, 15:17 Ich weiß, dass ihr das nicht gerne hört, aber im Moment lernen die Spieler eh schon viel zu schnell.
Im Moment ist das System so gedacht, dass man sich dadurch spezialisiert, dass man eben nicht jede Charakterfähigkeit lernen kann, weil es viel zu viele gibt.
Wenn wir mal ehrlich sind, dürfte man für eine echte Spezialisierung maximal 5-10% aller vorhandenen Charakterfähigkeiten lernen können. Das wären aktuell also 3-6 Charakterfähigkeiten. In der Praxis gibt es eine ganze Reihe Spieler, die über 35 Charakterfähigkeiten maximiert haben. Das sind dann leider Alleskönner. Die sind nicht mehr auf irgendetwas spezialisiert.
Deswegen ist jede Form der Lernzeitverkürzung für Spieler, die schon lange dabei sind, prinzipiell erstmal schlecht, weil es das System noch weiter untergräbt.
Wie lang will man eigentlich noch diese Pseudo-Spezialisierungs-Schiene fahren? Es gibt nunmal keine Spezialisierung in FW und die wird es auch nie geben, eben weil das NIE so geplant wurde, sonst würde man nicht andauernd lesen, dass man Charas ja nicht auslernen soll/braucht. Zumal genau das eine Stärke von FW wäre, dass man eben nach Lust und Laune machen kann was man will und wann man will, aber auch das wird hier nicht gewollt, sonst würden Einbauten nicht ohne Sinn und Verstand limitiert werden. Man hat es schon tausendfach dargelegt: es wird nicht zu schnell gelernt. Aber auch hier verweigert man sich nach weiterhin der Realität.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste