Daher hätte ich folgenden Vorschlag, der sowohl für normale Unterkunftsbesitzer, die Labyrinth-Gestalter unter ihnen, aber auch Spieler ohne eigene Unterkunft interessant sein könnte:
Es wird eine "Schnitzeljagd" eingeführt, bei der Gold auf einem bestimmten Feld in einer Unterkunft liegt und innerhalb einer bestimmten Zeit von allen Spielern außer dem Besitzer der betreffenden Unterkunft aufgehoben werden kann. Ist diese Zeit abgelaufen, löst sich ein Teil des Goldes auf und auch der Besitzer der Unterkunft kann es aufheben.
Um mit der eigenen Unterkunft daran teilnehmen zu können, kann man sich in Laree mit Larinit einen Beauftragten kaufen, ähnlich wie der Verwalter der Marktstände, etc. Das Gold kann nur auf gefährlichen Feldern erscheinen, gegebenenfalls könnte man es auch so handhaben, dass man bei dem Beauftragten festlegen kann, auf welchem, wenn man mehrere gefährliche Felder in der Unterkunft hat. An der Schnitzeljagd selbst können aber außer dem jeweiligen Besitzer der Unterkunft alle Spieler, auch ohne eigene Unterkunft, teilnehmen. Für den Besitzer der betroffenen Unterkunft ist es natürlich von Vorteil, wenn diese möglichst komplex gestaltet ist und dadurch die Chance steigt, dass er am Ende selbst das Gold einsammeln kann, wenn es niemand innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters findet. Welche Unterkunft ausgewählt wird, ist zufällig, wobei man aber ähnlich wie beim Schotterwurm Unterkünfte, die zu groß oder zu klein sind, etwas seltener auswählen lassen könnte.
Ob und wo eine Schnitzeljagd stattfindet, kann man am Eingang zu den Unterkünften in Laree einsehbar machen, die Höhe der Belohnung sollte aber unbekannt bleiben. Mein Vorschlag für die möglichen Beträge wäre eine Spanne von 1.000 bis 10.000G, die zufällig generiert werden, wobei man mit einem zweigleisigen Bonussystem maximal bis zu 20.000G finden kann. Der eine Anteil des Bonus wäre abhängig davon, wie viel Gold bei Marktständen in Unterkünften ausgegeben wird. Von den gesamten Einnahmen aller Marktstände wird nach Abzug des Anteils für deren Besitzer ein prozentualer Wert genommen und der Schnitzeljagd zugeteilt. Je mehr also bei Marktständen gekauft wird desto größer fällt der Bonus aus. Damit würden auch die Marktstände etwas mehr Bedeutung erhalten, was ihnen sehr gut täte. Der andere Anteil des Bonus stammt von dem Besitzer der Unterkunft selbst, den dieser bei dem Beauftragten in der Unterkunft abgibt. Auf diese Weise kann der Besitzer einer Unterkunft die Attraktivität des Finderlohns erhöhen und somit womöglich mehr Spieler anlocken. Eventuell kann man es auch so handhaben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die eigene Unterkunft ausgewählt wird, leicht erhöht ist, je mehr Gold man selbst bei dem Beauftragten abgegeben hat. Insgesamt können für beide Bonus-Varianten jeweils 5.000 G zusätzlich beigesteuert werden (10.000 + 5.000 + 5.000 = 20.000 maximal).
Während der Schnitzeljagd kann man sich nicht auf das Feld mit dem Gold teleportieren, auch nicht mit dem Plan der Plünderer. Besitzt man allerdings einen Plan der Plünderer im Inventar, kann man zufällige Chatnachrichten erhalten, die einem mitteilen, ob man sich noch weit entfernt oder schon in der Nähe des Ziels befindet, aber ohne Informationen dazu, welchen Weg oder welche Tür man benutzen muss.
Um die Unterkünfte entsprechend anspruchsvoller und angemessener zu gestalten, sollten noch weitere Tore in der Werkstatt herstellbar sein. Im Gegenzug sollte es unterbunden werden, durch mit Leerzeichen gefüllte Feldtexte permanentes Scrollen zu erzwingen. Die Schwierigkeit der Unterkünfte sollte nicht dadurch bestimmt werden, sondern viel eher über Rätsel und Tore.
Liste mit möglichen neuen TorenShow
Tür mit einfachem Schloss
An dieser Tür befindet sich ein einfaches Schloss. Es lässt sich mit einem kleinen Kellerschlüssel öffnen.
Schwierigkeitsgrad: leicht - mittel
Herkunft: Werkstatt (teurer als eine normale Tür)
Maximal herstellbare Anzahl: 5
Tür mit komplexen Schloss
An dieser Tür befindet sich ein komplexes Schloss. Es lässt sich mit einem Onlium-Schlüssel öffnen.
Schwierigkeitsgrad: mittel - schwer
Herkunft: Werkstatt (teurer als eine Tür mit einfachem Schloss)
Maximal herstellbare Anzahl: 3
Tür mit raffiniertem Schloss
An dieser Tür befindet sich ein raffiniertes Schloss. Es lässt sich mit einem goldenen Schlüssel öffnen.
Schwierigkeitsgrad: schwer - sehr schwer
Herkunft: Werkstatt (teurer als eine Tür mit komplexem Schloss)
Maximal herstellbare Anzahl: 2
Anmerkung: Wenn nicht so viele Türen gewünscht sind, kann man es auch so handhaben, dass man lediglich die Schlösser herstellen und diese an die bereits bestehenden Türen anbringen kann.
Tor der Information
Dieses Tor öffnet sich nur dann, wenn man eine gestellte Frage richtig beantworten kann. Die Frage dreht sich um Allgemeinwissen zu Freewar (Beispiel: Was hat mehr Angriffsstärke? a) Nudelholz oder b) Raptorschlitzer?). Mit viel Larinit kann man das Tor ausbauen und damit um schwierigere Fragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten erweitern.
Mögliche Herkunft: Werkstatt (teuer)
Maximal herstellbare Anzahl: 1 - 2
Tor der Masse
Dieses Tor öffnet sich nur dann, wenn sich eine Mindestanzahl von Spielern auf dem Feld mit dem Tor öffnet. Zu Beginn genügen zwei Spieler auf dem Feld, damit sich das Tor öffnet. Mit viel Larinit kann man das Tor ausbauen diese benötigte Anzahl auf bis zu 4(?) Spieler erhöhen.
Mögliche Herkunft: Werkstatt (sehr teuer)
Maximal herstellbare Anzahl: 1
Tor des Wissens
Dieses Tor öffnet sich nur dann, wenn der Spieler eine zufällige Charakterfähigkeit besitzt. Mit viel Larinit kann man das Tor ausbauen, sodass es neben dem einfachen Besitz der Charakterfähigkeit auch eine (niedrige) Stufe verlangt. Dabei ist die Anforderung an jeden Spieler unterschiedlich und wechselt je nachdem wie sehr das Tor ausgebaut wurde schneller oder langsamer.
Mögliche Herkunft: Werkstatt (sehr teuer)
Maximal herstellbare Anzahl: 1
Tor der Leistung
Dieses Tor öffnet sich nur dann, wenn der Spieler eine zufällige Errungenschaft erreicht hat. Dabei werden zunächst nur Errungenschaften mit mehreren Stufen auf Stufe 1 benötigt. Mit viel Larinit lässt sich das Tor ausbauen, sodass manchmal auch eine höhere Stufe als 1 verlangt wird (aber eher niedrigere Stufen) und/oder auch stufenlose Errungenschaften gefordert werden. Dabei ist die Anforderung an jeden Spieler unterschiedlich und wechselt je nachdem wie sehr das Tor ausgebaut wurde schneller oder langsamer.
Mögliche Herkunft: Werkstatt (sehr teuer)
Maximal herstellbare Anzahl: 1
An dieser Tür befindet sich ein einfaches Schloss. Es lässt sich mit einem kleinen Kellerschlüssel öffnen.
Schwierigkeitsgrad: leicht - mittel
Herkunft: Werkstatt (teurer als eine normale Tür)
Maximal herstellbare Anzahl: 5
Tür mit komplexen Schloss
An dieser Tür befindet sich ein komplexes Schloss. Es lässt sich mit einem Onlium-Schlüssel öffnen.
Schwierigkeitsgrad: mittel - schwer
Herkunft: Werkstatt (teurer als eine Tür mit einfachem Schloss)
Maximal herstellbare Anzahl: 3
Tür mit raffiniertem Schloss
An dieser Tür befindet sich ein raffiniertes Schloss. Es lässt sich mit einem goldenen Schlüssel öffnen.
Schwierigkeitsgrad: schwer - sehr schwer
Herkunft: Werkstatt (teurer als eine Tür mit komplexem Schloss)
Maximal herstellbare Anzahl: 2
Anmerkung: Wenn nicht so viele Türen gewünscht sind, kann man es auch so handhaben, dass man lediglich die Schlösser herstellen und diese an die bereits bestehenden Türen anbringen kann.
Tor der Information
Dieses Tor öffnet sich nur dann, wenn man eine gestellte Frage richtig beantworten kann. Die Frage dreht sich um Allgemeinwissen zu Freewar (Beispiel: Was hat mehr Angriffsstärke? a) Nudelholz oder b) Raptorschlitzer?). Mit viel Larinit kann man das Tor ausbauen und damit um schwierigere Fragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten erweitern.
Mögliche Herkunft: Werkstatt (teuer)
Maximal herstellbare Anzahl: 1 - 2
Tor der Masse
Dieses Tor öffnet sich nur dann, wenn sich eine Mindestanzahl von Spielern auf dem Feld mit dem Tor öffnet. Zu Beginn genügen zwei Spieler auf dem Feld, damit sich das Tor öffnet. Mit viel Larinit kann man das Tor ausbauen diese benötigte Anzahl auf bis zu 4(?) Spieler erhöhen.
Mögliche Herkunft: Werkstatt (sehr teuer)
Maximal herstellbare Anzahl: 1
Tor des Wissens
Dieses Tor öffnet sich nur dann, wenn der Spieler eine zufällige Charakterfähigkeit besitzt. Mit viel Larinit kann man das Tor ausbauen, sodass es neben dem einfachen Besitz der Charakterfähigkeit auch eine (niedrige) Stufe verlangt. Dabei ist die Anforderung an jeden Spieler unterschiedlich und wechselt je nachdem wie sehr das Tor ausgebaut wurde schneller oder langsamer.
Mögliche Herkunft: Werkstatt (sehr teuer)
Maximal herstellbare Anzahl: 1
Tor der Leistung
Dieses Tor öffnet sich nur dann, wenn der Spieler eine zufällige Errungenschaft erreicht hat. Dabei werden zunächst nur Errungenschaften mit mehreren Stufen auf Stufe 1 benötigt. Mit viel Larinit lässt sich das Tor ausbauen, sodass manchmal auch eine höhere Stufe als 1 verlangt wird (aber eher niedrigere Stufen) und/oder auch stufenlose Errungenschaften gefordert werden. Dabei ist die Anforderung an jeden Spieler unterschiedlich und wechselt je nachdem wie sehr das Tor ausgebaut wurde schneller oder langsamer.
Mögliche Herkunft: Werkstatt (sehr teuer)
Maximal herstellbare Anzahl: 1