Schnitzeljagd in Unterkünften

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Gefällt euch diese Idee?

Ja, sehr gut sogar!
1
9%
Ja.
1
9%
Nein. (Warum?)
0
Keine Stimmen
Überhaupt nicht! (Warum?)
5
45%
Für mich lieber ein Tofu-Schnitzel oder einen Salat!
4
36%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 11

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Schnitzeljagd in Unterkünften

Beitrag von Simpletrix » 16. Apr 2019, 15:31

Für viele Spieler war bzw. ist es ein Ziel, eine möglichst schwierig zu begehende Unterkunft anzulegen, sozusagen als Labyrinth. Es gab teilweise regelrechte Wettstreite darum, wer die kniffligsten Gänge und härtesten Kombinationen aus Türen und Toren anlegt. Ziel war es dabei in der Regel, den Schotterwurm und den Hornrücken am Ende dieses Labyrinths zu haben und somit andere Spieler dazu zu bringen, sich dem beschwerlichen Weg zu stellen. Seit längerer Zeit schon findet sowas aber leider praktisch nicht mehr statt und ich kann auch teilweise nachvollziehen, wenn einige Spieler es nicht mögen, wenn der Schotterwurm blockiert ist.
Daher hätte ich folgenden Vorschlag, der sowohl für normale Unterkunftsbesitzer, die Labyrinth-Gestalter unter ihnen, aber auch Spieler ohne eigene Unterkunft interessant sein könnte:

Es wird eine "Schnitzeljagd" eingeführt, bei der Gold auf einem bestimmten Feld in einer Unterkunft liegt und innerhalb einer bestimmten Zeit von allen Spielern außer dem Besitzer der betreffenden Unterkunft aufgehoben werden kann. Ist diese Zeit abgelaufen, löst sich ein Teil des Goldes auf und auch der Besitzer der Unterkunft kann es aufheben.

Um mit der eigenen Unterkunft daran teilnehmen zu können, kann man sich in Laree mit Larinit einen Beauftragten kaufen, ähnlich wie der Verwalter der Marktstände, etc. Das Gold kann nur auf gefährlichen Feldern erscheinen, gegebenenfalls könnte man es auch so handhaben, dass man bei dem Beauftragten festlegen kann, auf welchem, wenn man mehrere gefährliche Felder in der Unterkunft hat. An der Schnitzeljagd selbst können aber außer dem jeweiligen Besitzer der Unterkunft alle Spieler, auch ohne eigene Unterkunft, teilnehmen. Für den Besitzer der betroffenen Unterkunft ist es natürlich von Vorteil, wenn diese möglichst komplex gestaltet ist und dadurch die Chance steigt, dass er am Ende selbst das Gold einsammeln kann, wenn es niemand innerhalb des vorgegebenen Zeitfensters findet. Welche Unterkunft ausgewählt wird, ist zufällig, wobei man aber ähnlich wie beim Schotterwurm Unterkünfte, die zu groß oder zu klein sind, etwas seltener auswählen lassen könnte.

Ob und wo eine Schnitzeljagd stattfindet, kann man am Eingang zu den Unterkünften in Laree einsehbar machen, die Höhe der Belohnung sollte aber unbekannt bleiben. Mein Vorschlag für die möglichen Beträge wäre eine Spanne von 1.000 bis 10.000G, die zufällig generiert werden, wobei man mit einem zweigleisigen Bonussystem maximal bis zu 20.000G finden kann. Der eine Anteil des Bonus wäre abhängig davon, wie viel Gold bei Marktständen in Unterkünften ausgegeben wird. Von den gesamten Einnahmen aller Marktstände wird nach Abzug des Anteils für deren Besitzer ein prozentualer Wert genommen und der Schnitzeljagd zugeteilt. Je mehr also bei Marktständen gekauft wird desto größer fällt der Bonus aus. Damit würden auch die Marktstände etwas mehr Bedeutung erhalten, was ihnen sehr gut täte. Der andere Anteil des Bonus stammt von dem Besitzer der Unterkunft selbst, den dieser bei dem Beauftragten in der Unterkunft abgibt. Auf diese Weise kann der Besitzer einer Unterkunft die Attraktivität des Finderlohns erhöhen und somit womöglich mehr Spieler anlocken. Eventuell kann man es auch so handhaben, dass die Wahrscheinlichkeit, dass die eigene Unterkunft ausgewählt wird, leicht erhöht ist, je mehr Gold man selbst bei dem Beauftragten abgegeben hat. Insgesamt können für beide Bonus-Varianten jeweils 5.000 G zusätzlich beigesteuert werden (10.000 + 5.000 + 5.000 = 20.000 maximal).

Während der Schnitzeljagd kann man sich nicht auf das Feld mit dem Gold teleportieren, auch nicht mit dem Plan der Plünderer. Besitzt man allerdings einen Plan der Plünderer im Inventar, kann man zufällige Chatnachrichten erhalten, die einem mitteilen, ob man sich noch weit entfernt oder schon in der Nähe des Ziels befindet, aber ohne Informationen dazu, welchen Weg oder welche Tür man benutzen muss.

Um die Unterkünfte entsprechend anspruchsvoller und angemessener zu gestalten, sollten noch weitere Tore in der Werkstatt herstellbar sein. Im Gegenzug sollte es unterbunden werden, durch mit Leerzeichen gefüllte Feldtexte permanentes Scrollen zu erzwingen. Die Schwierigkeit der Unterkünfte sollte nicht dadurch bestimmt werden, sondern viel eher über Rätsel und Tore.
Liste mit möglichen neuen TorenShow
Tür mit einfachem Schloss
An dieser Tür befindet sich ein einfaches Schloss. Es lässt sich mit einem kleinen Kellerschlüssel öffnen.

Schwierigkeitsgrad: leicht - mittel

Herkunft: Werkstatt (teurer als eine normale Tür)
Maximal herstellbare Anzahl: 5

Tür mit komplexen Schloss
An dieser Tür befindet sich ein komplexes Schloss. Es lässt sich mit einem Onlium-Schlüssel öffnen.

Schwierigkeitsgrad: mittel - schwer

Herkunft: Werkstatt (teurer als eine Tür mit einfachem Schloss)
Maximal herstellbare Anzahl: 3

Tür mit raffiniertem Schloss
An dieser Tür befindet sich ein raffiniertes Schloss. Es lässt sich mit einem goldenen Schlüssel öffnen.

Schwierigkeitsgrad: schwer - sehr schwer

Herkunft: Werkstatt (teurer als eine Tür mit komplexem Schloss)
Maximal herstellbare Anzahl: 2

Anmerkung: Wenn nicht so viele Türen gewünscht sind, kann man es auch so handhaben, dass man lediglich die Schlösser herstellen und diese an die bereits bestehenden Türen anbringen kann.

Tor der Information
Dieses Tor öffnet sich nur dann, wenn man eine gestellte Frage richtig beantworten kann. Die Frage dreht sich um Allgemeinwissen zu Freewar (Beispiel: Was hat mehr Angriffsstärke? a) Nudelholz oder b) Raptorschlitzer?). Mit viel Larinit kann man das Tor ausbauen und damit um schwierigere Fragen mit mehreren Antwortmöglichkeiten erweitern.

Mögliche Herkunft: Werkstatt (teuer)
Maximal herstellbare Anzahl: 1 - 2

Tor der Masse
Dieses Tor öffnet sich nur dann, wenn sich eine Mindestanzahl von Spielern auf dem Feld mit dem Tor öffnet. Zu Beginn genügen zwei Spieler auf dem Feld, damit sich das Tor öffnet. Mit viel Larinit kann man das Tor ausbauen diese benötigte Anzahl auf bis zu 4(?) Spieler erhöhen.

Mögliche Herkunft: Werkstatt (sehr teuer)
Maximal herstellbare Anzahl: 1

Tor des Wissens
Dieses Tor öffnet sich nur dann, wenn der Spieler eine zufällige Charakterfähigkeit besitzt. Mit viel Larinit kann man das Tor ausbauen, sodass es neben dem einfachen Besitz der Charakterfähigkeit auch eine (niedrige) Stufe verlangt. Dabei ist die Anforderung an jeden Spieler unterschiedlich und wechselt je nachdem wie sehr das Tor ausgebaut wurde schneller oder langsamer.

Mögliche Herkunft: Werkstatt (sehr teuer)
Maximal herstellbare Anzahl: 1

Tor der Leistung
Dieses Tor öffnet sich nur dann, wenn der Spieler eine zufällige Errungenschaft erreicht hat. Dabei werden zunächst nur Errungenschaften mit mehreren Stufen auf Stufe 1 benötigt. Mit viel Larinit lässt sich das Tor ausbauen, sodass manchmal auch eine höhere Stufe als 1 verlangt wird (aber eher niedrigere Stufen) und/oder auch stufenlose Errungenschaften gefordert werden. Dabei ist die Anforderung an jeden Spieler unterschiedlich und wechselt je nachdem wie sehr das Tor ausgebaut wurde schneller oder langsamer.

Mögliche Herkunft: Werkstatt (sehr teuer)
Maximal herstellbare Anzahl: 1
Wenn es stört, kann diese Idee auch zur Ideensammlung von Unterkünften verschoben werden, aber da Spieler ohne Unterkunft dort meist nicht hineinschauen, aber womöglich auch Interesse an dieser Idee haben könnten, wollte ich sie erstmal außerhalb davon vorstellen.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Schnitzeljagd in Unterkünften

Beitrag von Simpletrix » 29. Jun 2019, 11:05

Hier ist noch ein weiterer Vorschlag, der insbesondere im Zusammenhang mit der Funktion der Schnitzeljagd sehr stimmig wäre.

Wenn man in einer Unterkunft den Fluchtweg benutzt, verliert man bekanntlich einen Teil seines Goldes. Das bleibt allerdings auf dem Feld liegen und kann von dem betreffenden Spieler selbst oder anderen Spielern aufgelesen werden. Der Besitzer der Unterkunft bekommt von alldem nichts mit. Das finde ich so nicht gut. Es ist der Verdienst des Unterkunft-Besitzers, dass der Spieler den Fluchtweg benutzen musste und daher sollte er auch eine Möglichkeit haben, davon zu profitieren.

Daher befürworte ich den Beauftragten der Sicherheit. Man kann ihn sich beim Markt in Laree für (viel) Larinit kaufen und seine Dienste mit Larinit und Gegenständen aus der Werkstatt weiter aufwerten. Seine Aufgaben/Tätigkeiten:
  • Melden, wenn ein Spieler den Fluchtweg benutzt hat.
  • Einsammeln und Aufbewahren des verlorenen Goldes.
  • Melden, wenn von seiner Ausstattung etwas kaputt gegangen ist.
Zu Beginn sammelt er nur 50 % davon ein und unterschlägt davon noch ein kleines bisschen und steckt sich das Gold in die eigene Tasche. Je mehr man den Beauftragten aufwertet, desto mehr Gold sammelt er ein und desto mehr Gold kann er aufbewahren. Stattet man ihn mit Gegenständen aus der Werkstatt aus, steckt er weniger Gold in die eigene Tasche.

Vorteile:
  • Neuer Verwendungszweck für größere Mengen an Larinit.
  • Möglichkeit für Unterkunft-Besitzer, von dem Fluchtweg zu profitieren und für seine anspruchsvolle Gestaltung der Unterkunft belohnt zu werden.
  • Im Zusammenhang mit der Schnitzeljagd können so höhere Boni von den Unterkunft-Besitzern vergeben werden, in der Hoffnung, sie durch den Beauftragten in Form von Fluchtweg-Gold zu refinanzieren.
  • Stetiger Bedarf und Nachfrage nach Items für die Werkstatt, um den Beauftragten auszustatten.

Benutzeravatar
-=Buzzeron=-
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 461
Registriert: 9. Jul 2011, 18:33
Wohnort: Regensburg

Re: Schnitzeljagd in Unterkünften

Beitrag von -=Buzzeron=- » 29. Jun 2019, 12:47

Ok, ich hab mir das mal durchgelesen.
Finde es gut, dass sich noch jemand Gedanken zu den Unterkünften macht.
Allerdings scheitert deine Idee an der Ausarbeitung der Unterkünfte selbst. Unterkünfte stellen einfach insgesamt keine Herausforderung dar für die Spieler, welche sich damit beschäftigen. Das sind 1% der Spieler einer Welt. Eine Schnitzeljagd ändert daran auch nichts, ist nur free Money für mich. Spieler mit Erfahrung müssen niemals die Sicherheit nutzen, da kommen nur Anfänger rein. Das man diese Leute abkassiert, sorgt wiederum dafür, dass sich noch weniger Leute an Unterkünfte herantrauen.
Deswegen ist deine Idee leider kontraproduktiv.
Bild
Bild

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Schnitzeljagd in Unterkünften

Beitrag von Simpletrix » 29. Jun 2019, 17:46

Gibt es einen entsprechend attraktiven Anreiz, kommen definitiv Spieler in die Unterkünfte, selbst wenn sie diese eigentlich nicht leiden können und/oder keine eigene Unterkunft haben. Als Schotterwürmer noch interessant waren, waren manchmal knapp 10 Spieler in einer Unterkunft auf der Jagd nach ihm (und das in einer Nummernwelt!).
Unterkünfte stellen sehr wohl Herausforderungen dar, an Schotterwürmern und Hornrücken, die lange in einer Unterkunft bleiben, sieht man das auch ganz gut. Wären aber Schotterwürmer wieder interessant oder gäbe es durch die Schnitzeljagden attraktive Anreize, dann stellen sich ihnen die Spieler von alleine.
Bevor ich diesen Vorschlag hier eingebracht habe, hatte ich zum Test einfach so etwas Gold in meiner Unterkunft abgelegt, wo man landet, wenn man alle Tücken überwunden hat und habe andere Spieler dazu ermutigt, danach zu suchen. Das hat prima geklappt. Manchmal hat man das Gold gefunden, manchmal habe ich es noch nach ein paar Tagen an seinem Platz finden können. Bei höheren Beträgen war die Motivation natürlich erst recht hoch, wobei sie immer noch unter dem lagen, was bei der Schnitzeljagd zu gewinnen wäre und es dabei immer einen Gewinner gäbe.
Wenn also schon dieser Test im kleinen Rahmen erfolgreich war, dann wäre es das in der oben beschriebenen Form erst recht.
Unter kontraproduktiv verstehe ich etwas anderes. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schmiddi und 55 Gäste