Aufwertung Siegelring Florist

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Fallcon
Kopolaspinne
Beiträge: 978
Registriert: 17. Mai 2004, 15:18
Kontaktdaten:

Re: Aufwertung Siegelring Florist

Beitrag von Fallcon » 19. Jul 2020, 16:40

Nyrea hat geschrieben: 19. Jul 2020, 15:27 Jetzt mal so unter uns: Ich bin generell der Meinung, dass man dringend damit anfangen muss, Welten zu schließen.
Diese Auffassung gibt es schon lange. Dies ist jedoch noch nicht bei sotrax angekommen. Als Entwickler hast du da sicher bessere Möglichkeiten bei ihm durchzudringen und eine Lösung zu entwickelt, wie man Welten effektiv zusammenlegt. Aber solang sotrax das nicht einsieht, ist eine Lösung nur schwer vorstellbar.
Sotrax hat geschrieben:Leider gibt es einen Bug der das Gebiet gerade zerstört hat, wir sind aber dran.

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Aufwertung Siegelring Florist

Beitrag von Kontaktfreudig » 19. Jul 2020, 16:43

Nyrea hat geschrieben: 19. Jul 2020, 15:27 Jetzt mal so unter uns: Ich bin generell der Meinung, dass man dringend damit anfangen muss, Welten zu schließen. Freewar funktioniert einfach nicht, wenn nur noch 10 Leute in einer Welt aktiv spielen. Es ist auch völlig unmöglich, neue Updates so zu balancen, dass sie sowohl in Welt 1 als auch in den anderen Welten funktionieren, weil die Unterschiede mittlerweile so gravierend sind. So sind manche Sachen in Welt 1 viel zu schwach und in den anderen Welten viel zu stark oder eben andersrum. Je länger man wartet, desto schlimmer wirds, wenn ich daran denke, wie viel besser der NPC-Spawn jetzt schon außerhalb von Welt 1 ist. Die Leute können sich da dick und rund farmen und kommen dann in 5 Jahren nach Welt 1.
So wie es derzeit ist, ists jedoch für alle einfach nur frustrierend.

Oder man sagt halt, dass das jetzt eben so ist und ändert nichts daran, verbietet den Leuten aus den anderen Welten in 1-2 Jahren aber, nach Welt 1 zu wechseln. Ist auch nicht gut.
Was würde denn eigentlich in dem Fall mit den Accounts bzw deren Besitz passieren, sollten Welten geschlossen werden?

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Aufwertung Siegelring Florist

Beitrag von Biggoron » 19. Jul 2020, 16:43

Schließen/Zusammenführen geht nur leider nicht so einfach. Allein schon weil viele Spieler Accounts in mehreren Welten haben. Ich glaube nicht dass es so einfach wird, das ganze halbwegs ordentlich ohne gravierende Probleme umzusetzen...
Man könnte vlt. für jede Welt eine andere Welt (nicht W1, da sind schon genug) als neue Heimat festlegen, in die ein Transfer dann kostenlos ist. Allerdings müssen dabei zB auch Clans transferiert werden (was aktuell bei Transfers ja nicht möglich ist) damit das genug machen. Die Börse wäre für einige auch ein Problem, aber die müsste generell mal komplett überarbeitet werden.

Daher wäre vorerst wohl der sinnvollere Ansatz, die anderen Welten mehr mit neuen Spielern zu füllen. Aber damit Freewar neue Spieler kriegt, muss Freewar erstmal im Jahr 2020 ankommen und dafür fehlt noch ein bisschen was. Die experimentellen Styles wären da schon mal ein potenziell guter Anfang, sofern diese dann auch auf Mobilgeräten angemessen funktionieren.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Aufwertung Siegelring Florist

Beitrag von Nyrea » 19. Jul 2020, 17:01

@Fallcon: Sotrax sieht das ganze im Moment leider noch nicht als sonderlich kritisch an. Finds nur problematisch, da noch deutlich länger zu warten, weil die Probleme wie gesagt nur größer werden, je länger man wartet.

@Kontaktfreudig: Die Idee ist, dass man 6 Monate vorher ankündigt, dass die Welt geschlossen wird und dann hat jeder 6 Monate Zeit, kostenlos die Welt zu wechseln. Nach Ablauf der 6 Monate werden die verliebenen Accounts eingefroren und beim Login sieht man nur eine Maske, über die man die Welt wechseln kann. Automatisiert natürlich. Da muss man keine 3-4 Monate auf Sotrax warten.

@Biggoron: Clans transferieren ist tatsächlich gar kein Problem, technisch gesehen. Könnte man einfach in den Transfer mit aufnehmen, wenn der Clanleader die Welt wechselt. Die Börse halte ich auch für kein allzu großes Problem. Sooo unterschiedlich sind die Aktienkurse in den Welten tatsächlich nicht, und nachdem jemand 100 Aktien gekauft oder verkauft hat, pendelt es sich ja auch wieder ein. Mal abgesehen davon, dass die Börse sicher schon genug Geld aus der Welt gezogen hat. ;)
Bei der neuen Oberfläche sind mobile Endgeräte auf jeden Fall auch eine Zielgruppe, ja. Damit kann man auch deutlich übersichtlichere Styles für Smartphones basteln. Restless wayfarer hatte da schon einige gute Vorschläge.
Ansonsten ist auf jeden Fall super, dass die Abschaffung der Frames das Geflacker im Chrome endgültig löst.


Denke, langfristig wäre man mit 3-4 Nummernwelten und 2 permanenten AF-Welten recht gut aufgestellt. Hoffen wir, dass Sotrax nicht noch ein paar weitere Jahre braucht, um das ebenfalls zu merken. :)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Aufwertung Siegelring Florist

Beitrag von Kontaktfreudig » 19. Jul 2020, 18:13

Nyrea hat geschrieben: 19. Jul 2020, 17:01 @Fallcon: Sotrax sieht das ganze im Moment leider noch nicht als sonderlich kritisch an. Finds nur problematisch, da noch deutlich länger zu warten, weil die Probleme wie gesagt nur größer werden, je länger man wartet.

@Kontaktfreudig: Die Idee ist, dass man 6 Monate vorher ankündigt, dass die Welt geschlossen wird und dann hat jeder 6 Monate Zeit, kostenlos die Welt zu wechseln. Nach Ablauf der 6 Monate werden die verliebenen Accounts eingefroren und beim Login sieht man nur eine Maske, über die man die Welt wechseln kann. Automatisiert natürlich. Da muss man keine 3-4 Monate auf Sotrax warten.

@Biggoron: Clans transferieren ist tatsächlich gar kein Problem, technisch gesehen. Könnte man einfach in den Transfer mit aufnehmen, wenn der Clanleader die Welt wechselt. Die Börse halte ich auch für kein allzu großes Problem. Sooo unterschiedlich sind die Aktienkurse in den Welten tatsächlich nicht, und nachdem jemand 100 Aktien gekauft oder verkauft hat, pendelt es sich ja auch wieder ein. Mal abgesehen davon, dass die Börse sicher schon genug Geld aus der Welt gezogen hat. ;)
Bei der neuen Oberfläche sind mobile Endgeräte auf jeden Fall auch eine Zielgruppe, ja. Damit kann man auch deutlich übersichtlichere Styles für Smartphones basteln. Restless wayfarer hatte da schon einige gute Vorschläge.
Ansonsten ist auf jeden Fall super, dass die Abschaffung der Frames das Geflacker im Chrome endgültig löst.


Denke, langfristig wäre man mit 3-4 Nummernwelten und 2 permanenten AF-Welten recht gut aufgestellt. Hoffen wir, dass Sotrax nicht noch ein paar weitere Jahre braucht, um das ebenfalls zu merken. :)
Finde die Punkte sind realistisch betrachtet und scheinen eine Lösung für alle zu sein, wenn man sich die Probleme mal vor Augen hält.
Gerade wenn so ein Transfer dann auch automatisch stattfinden würde, damit auch jeder die Chance hat, transen zu dürfen. :D

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Aufwertung Siegelring Florist

Beitrag von SplasherW11 » 20. Jul 2020, 00:08

Nicht jeder will in W1 spielen. Manche wollen es gemütlicher haben und den zwang nach W1 fände ich falsch. Klar nimmt man in kauf, dass nach W1 gebalanced wird (aber falls möglich halt auch die anderen in vetracht ziehen).

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Aufwertung Siegelring Florist

Beitrag von pellkartoffel92 » 20. Jul 2020, 07:24

Nyrea hat geschrieben: 19. Jul 2020, 15:27 Jetzt mal so unter uns: Ich bin generell der Meinung, dass man dringend damit anfangen muss, Welten zu schließen. Freewar funktioniert einfach nicht, wenn nur noch 10 Leute in einer Welt aktiv spielen. Es ist auch völlig unmöglich, neue Updates so zu balancen, dass sie sowohl in Welt 1 als auch in den anderen Welten funktionieren, weil die Unterschiede mittlerweile so gravierend sind.
Vllt sollte man sich mit den Updates einfach länger Zeit lassen und vllt das Balancing auf W1 und anderen Welten anpassen, anstatt ein Update für alle Welten zu bringen - Vllt auch eine zweite Welt zur Testwelt ernennen um dort das Balancing zu testen.

Und zum Thema Weltenzusammenführung: Wie will man das Spieler erklären die Geld in beide Welten gesteckt haben?
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Aufwertung Siegelring Florist

Beitrag von Simpletrix » 20. Jul 2020, 10:36

Vielleicht könnte man auch Anreize setzen, dass Spieler aus Welt 1 wieder zurück in die anderen Welten wechseln. Dann wäre Welt 1 nicht mehr überfüllt und die anderen Welten nicht mehr ganz so leer wie derzeit. Indem sich so die Verhältnisse wieder annähren würden, gäbe es dann auch weitaus weniger Balancing-Probleme.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Aufwertung Siegelring Florist

Beitrag von Silla » 20. Jul 2020, 10:41

Kontaktfreudig hat geschrieben: 19. Jul 2020, 18:13
Nyrea hat geschrieben: 19. Jul 2020, 17:01 @Fallcon: Sotrax sieht das ganze im Moment leider noch nicht als sonderlich kritisch an. Finds nur problematisch, da noch deutlich länger zu warten, weil die Probleme wie gesagt nur größer werden, je länger man wartet.

@Kontaktfreudig: Die Idee ist, dass man 6 Monate vorher ankündigt, dass die Welt geschlossen wird und dann hat jeder 6 Monate Zeit, kostenlos die Welt zu wechseln. Nach Ablauf der 6 Monate werden die verliebenen Accounts eingefroren und beim Login sieht man nur eine Maske, über die man die Welt wechseln kann. Automatisiert natürlich. Da muss man keine 3-4 Monate auf Sotrax warten.

@Biggoron: Clans transferieren ist tatsächlich gar kein Problem, technisch gesehen. Könnte man einfach in den Transfer mit aufnehmen, wenn der Clanleader die Welt wechselt. Die Börse halte ich auch für kein allzu großes Problem. Sooo unterschiedlich sind die Aktienkurse in den Welten tatsächlich nicht, und nachdem jemand 100 Aktien gekauft oder verkauft hat, pendelt es sich ja auch wieder ein. Mal abgesehen davon, dass die Börse sicher schon genug Geld aus der Welt gezogen hat. ;)
Bei der neuen Oberfläche sind mobile Endgeräte auf jeden Fall auch eine Zielgruppe, ja. Damit kann man auch deutlich übersichtlichere Styles für Smartphones basteln. Restless wayfarer hatte da schon einige gute Vorschläge.
Ansonsten ist auf jeden Fall super, dass die Abschaffung der Frames das Geflacker im Chrome endgültig löst.


Denke, langfristig wäre man mit 3-4 Nummernwelten und 2 permanenten AF-Welten recht gut aufgestellt. Hoffen wir, dass Sotrax nicht noch ein paar weitere Jahre braucht, um das ebenfalls zu merken. :)
Finde die Punkte sind realistisch betrachtet und scheinen eine Lösung für alle zu sein, wenn man sich die Probleme mal vor Augen hält.
Gerade wenn so ein Transfer dann auch automatisch stattfinden würde, damit auch jeder die Chance hat, transen zu dürfen. :D
Und jeder 7 Multis hat in jeder Welt. Ich freu mich schon :)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Aufwertung Siegelring Florist

Beitrag von Nyrea » 20. Jul 2020, 11:21

@Simpletrix: Die meisten Spieler wollen aber in einer vollen Welt spielen. So haben sie Freewar kennengelernt und so macht Freewar auch einfach am meisten Spaß. Alleine in einer mittlerweile so großen Welt rumlaufen ist für viele einfach nicht mehr Freewar. Die Spielerzahlen reichen nicht, um 14 Welten so aktiv zu halten, wie Welt 1 es gerade ist. Welten schließen muss man also so oder so.

@Silla: Wer Multis haben will, macht das jetzt auch schon. Das wäre nach wie vor einfach verboten und wer dabei erwischt wird, wird gebannt. Wir haben seit kurzem auch ein völliges neues System im Hintergrund laufen, das uns das Aufspüren von Multis in Zukunft deutlich erleichtern sollte.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2192
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Aufwertung Siegelring Florist

Beitrag von Rober » 20. Jul 2020, 11:37

Nyrea hat geschrieben: 20. Jul 2020, 11:21 @Silla: Wer Multis haben will, macht das jetzt auch schon. Das wäre nach wie vor einfach verboten und wer dabei erwischt wird, wird gebannt.
Das find ich nicht gut :/ Ich hab diverse Accounts in verschiedenen Welten, die verschiedene XP-Bereiche abdecken. Und da bin ich vermutlich bei weitem nicht der einzige. Es dürften mehr Accounts sein, als am Ende eine vernünftige (ja, ich sehe es auch als vernünftig, die Welten zu reduzieren) Zahl an zusammengelegten Welten übrig bleibt. Ich finde, bevor man Welten zusammenlegt, sollte ein System geschaffen werden, dass es erlaubt mehrere Accounts pro Welt zu haben. Allerdings so, dass man nicht mehrere zeitgleich benutzen kann. Cooldown zwischen einem Wechsel um nicht Kills nach dem Motto "Ich brauch jetzt einen mit x XP, also schnell switchen" ermöglichen. Gold-/Itemtransfers zwischen den Accounts verbieten (direkte Transfers technisch unterbinden; Indirekte über Mittelsmänner müssen dann, wie aktuell auch, anderweitig nachgewiesen werden).

Um jetzt nur eine grobe Richtung vorzuschlagen. (ich weiß nicht, ob ich das schonmal geschrieben habe; Im Kopf hatte ich es auf jeden Fall schon länger, wenn ich an Weltenzusammenlegungen gedacht habe).
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Aufwertung Siegelring Florist

Beitrag von Nyrea » 20. Jul 2020, 12:25

@Rober: Wenn man mehrere Accounts in einer Welt erlauben möchte, müsste man fast alle Items seelengebunden machen und Gold komplett entwerten. Keine Ahnung, ob das so eine gute Idee wäre.
Ich fände das tatsächlich ein ziemlich spannendes Projekt, versteh mich nicht falsch. Aber ich sehe das nicht in den Nummernwelten passieren. Das wäre eher was für AF. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 171
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Aufwertung Siegelring Florist

Beitrag von Kontaktfreudig » 20. Jul 2020, 13:25

Nyrea hat geschrieben: 20. Jul 2020, 12:25 @Rober: Wenn man mehrere Accounts in einer Welt erlauben möchte, müsste man fast alle Items seelengebunden machen und Gold komplett entwerten. Keine Ahnung, ob das so eine gute Idee wäre.
Ich fände das tatsächlich ein ziemlich spannendes Projekt, versteh mich nicht falsch. Aber ich sehe das nicht in den Nummernwelten passieren. Das wäre eher was für AF. ;)
Und vielleicht auf Dauer für AF nötig, wenn man sich teils die Preise anschaut. Oder es kommt mir nur so vor. :D

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Aufwertung Siegelring Florist

Beitrag von Biggoron » 20. Jul 2020, 14:36

Nyrea hat geschrieben: 20. Jul 2020, 11:21 @Simpletrix: Die meisten Spieler wollen aber in einer vollen Welt spielen. So haben sie Freewar kennengelernt und so macht Freewar auch einfach am meisten Spaß.
Also in W9 würde ich nicht spielen wollen, weil das da so leer ist, dass man einfach zu viele Nachteile dadurch hat. Die Maha ist zB immer mega leer.
Aber W3 ist in meinen Augen nahezu perfekt. Es gibt meist genug Leute wenn man etwas oder jemanden brauch, wir haben fast keine PKs / Diebe und Betrüger fallen mir sogar keine ein. Dich scheinen diese Schmarotzer "Jobs" nicht zu stören, aber ich glaube das sieht für die meisten Leute anders aus. Deswegen würde ich auch lieber in einer toten W9 als in so einem Dreckshaufen wie W1 (sorry not sorry) spielen wollen.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Aufwertung Siegelring Florist

Beitrag von Nyrea » 20. Jul 2020, 15:36

@Kontaktfreudig: Naja, das meiste Geld kommt von einem einzigen Spieler, wenn wir mal ehrlich sind. Hat halt niemand mit dem Wilden gerechnet:
Bild
Wenn man bedenkt, dass er kein Geld mehr für Akas ausgeben muss, seine Seelenschmiede und seinen Ölturm fertig hat und trotzdem noch wie bescheuert farmt, ist wohl recht klar, dass er viel zu viel Gold hat. :D

@Biggoron: Wir haben mal eine Umfrage gemacht, was die Leute davon halten würden, Betrügen zu verbieten. Da wurde relativ schnell klar, dass selbst sowas für viele zum Spiel gehört.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 59 Gäste