Präziser Diebstahlzauber

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Präziser Diebstahlzauber

Beitrag von cable » 22. Apr 2019, 20:43

Wie viele andere auch finde ich es nicht so schön, dass zb nem Öli, der unsicher AFK steht, dank der Ölfasstasche nicht mehr viel passieren kann. In der entsprechenden Ankündigung wurde das ja schon diskutiert.

Daher fände ich einen etwas besseren diebstahlzauber, der Items auch aus Taschen klauen kann, durchaus einen fairen Kompromiss für Spieler, die auf solche Gelegenheiten zum klauen warten. Dies ist schließlich auch eine legitime Spielweise, auch wenn ich selbst nie als Dieb mein täglich brot verdient habe.

Mit der Tasche hat man weiterhin den Komfort, dass man sich auch mit reichlich Öl/Gas problemlos fortbewegen kann. Zudem ist das Öl/Gas in der Tasche gegen den normalen und effektiven Diebstahlzauber geschützt.

Allerdings gibt es zusätzlich den präzisen Diebstahlzauber, mit dem man ganz normal alle ungeschützen Items sowie Öl und Gas aus Taschen klauen kann. Damit sich der Öl-Klau hiermit noch lohnt, darf der Zauber nicht viel teurer sein als der normale Diebstahlzauber. Zugleich sollte er aber häufig genug, jedoch nicht unbegrenzt verfügbar sein.
Daher Schlage ich zur Herstellung einen Diebstahlzauber + einen präzisen Mechanismus vor. Präzise Mechanismen Stapeln sich zumindest bei mir zu hunderten, da die Herstellung der Sternenuhr sich einfach nicht lohnt und es gibt auch null Nachfrage nach den Dingern. Sie sind kaum was Wert, ausreichend, aber begrenzt vorhanden und passen thematisch auch noch ganz gut. Daher finde ich sie sehr gut geeignet für diesen Zauber.

Edit: Für die Herstellung fände ich mal wieder die Interaktion mit einem NPC ähnlich wie beim Zauberer der Bergwiesen ganz gut. Zb beim zwielichtigen Händler oder beim Wegelagerer.

(An dieser Stelle muss ich mal anmerken, dass ich anfangs auch zu denen gezählt habe, die lauthals nach mehr Sternenuhren geschrien haben. Nun sind die Schatzkarten-Vorräte der Welten aufgebraucht und siehe da: es gibt nicht zu wenige Sternenuhren, aber zu viele präzise Mechanismen. ;) )

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Präziser Diebstahlzauber

Beitrag von Silla » 22. Apr 2019, 22:55

Oder man ändert es einfach, dass der DS/TS Schutz für den ganzen Inhalt gilt. Thema erledigt.

Wird aber beides nicht passieren :)

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Präziser Diebstahlzauber

Beitrag von 404 » 24. Apr 2019, 08:17

Finde die Idee inklusive der vorgeschlagenen Herstellungskosten sehr gut. So oder so müssen die Fässer allerdings auf jeden Fall stehlbar sein

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Präziser Diebstahlzauber

Beitrag von Mr Noname » 24. Apr 2019, 09:43

Das müsste dann aber auch andere Beutel betreffen. Und je nach Glück/Pech erhält man 1 Ölfass, 1 Flasche Sumpfgas, Baru-Getreide, Kuhkopf, Pfeil oder Mondscheindiamant.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Benutzeravatar
PaNiK 45
Nachtgonk
Beiträge: 247
Registriert: 28. Mai 2011, 19:11
Wohnort: Leipzig

Re: Präziser Diebstahlzauber

Beitrag von PaNiK 45 » 24. Apr 2019, 10:45

Mr Noname hat geschrieben: 24. Apr 2019, 09:43 Das müsste dann aber auch andere Beutel betreffen. Und je nach Glück/Pech erhält man 1 Ölfass, 1 Flasche Sumpfgas, Baru-Getreide, Kuhkopf, Pfeil oder Mondscheindiamant.
Kuhkopf? Gibts dafür n Beutel?

An sich bin ich dafür, aber ich würde dafür keinen neuen Zauber einbauen. Einfach so einstellen das man aus Taschen und Beutel klauen kann, darunter fällt halt auch ein Barubeutel.

Ausnahmen würden hier natürlich sämtliche Kisten, Truhen, Geschenke und auch Schatullen sein, den diese sind in der Regel mit einem Schloss oder Schließmechanismus versehen
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Präziser Diebstahlzauber

Beitrag von Mr Noname » 24. Apr 2019, 10:51

PaNiK 45 hat geschrieben: 24. Apr 2019, 10:45
Mr Noname hat geschrieben: 24. Apr 2019, 09:43 Das müsste dann aber auch andere Beutel betreffen. Und je nach Glück/Pech erhält man 1 Ölfass, 1 Flasche Sumpfgas, Baru-Getreide, Kuhkopf, Pfeil oder Mondscheindiamant.
Kuhkopf? Gibts dafür n Beutel?
Ups.
Hatte nur was von nem Beutel für Köche im Kopf. Aber stimmt: Für Kuhköpfe gibts keinen, nur für Wakrudpilze.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Präziser Diebstahlzauber

Beitrag von Nyrea » 24. Apr 2019, 10:52

Wenn man einfach regulär aus Beuteln Items stehlen könnte, wäre das Problem, dass ich einfach mit drei vollen Baru-Beuteln im Inventar rumlaufen kann und schon wird ein Dieb zu 99% Baru-Getreide erwischen, wenn er es bei mir versucht.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Mr Noname
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 558
Registriert: 19. Mai 2006, 20:13
Kontaktdaten:

Re: Präziser Diebstahlzauber

Beitrag von Mr Noname » 24. Apr 2019, 11:16

Nyrea hat geschrieben: 24. Apr 2019, 10:52 Wenn man einfach regulär aus Beuteln Items stehlen könnte, wäre das Problem, dass ich einfach mit drei vollen Baru-Beuteln im Inventar rumlaufen kann und schon wird ein Dieb zu 99% Baru-Getreide erwischen, wenn er es bei mir versucht.
Das kommt wohl ganz auf den Admin an wie er die Wahrscheinlichkeiten programmiert :roll:

Man könnte die Items im Beutel ja anders zählen lassen als die "normalen" Items im Inventar. Mal n Beispiel:

500 "normale" Items (= alles außer Beutel) ohne DS im Inventar.
5 Beutel mit DS, davon 1 leer und 4x jeweils 500 Items drin
3 Beutel ohne DS, davon 2 leer und 1x 200 Items

Bei nem normalen Diebstahlzauber wären das 503 Möglichkeiten, die (vermutlich?) gleich verteilt sind von der Wahrscheinlichkeit her.

Baut man einen neuen Diebstahlzauber, der nur Items aus Beuteln stiehlt, könnte z.B. nur der Beutel zufällig ausgewählt werden (1/8). Wenn der dann leer ist hat der Anwender Pech gehabt (3/8), ansonsten bekommt er ein Item des entsprechenden Typs.
Oder es zählen nur volle Beutel, dann wären es 1/5.
Oder Beutel mit und ohne DS bekommen unterschiedliche Wahrscheinlichkeiten.

Oder man baut einen Diebstahlzauber, der normale Items stehlen kann + zusätzlich auch Items aus Beuteln. Der könnte dann beim Anwenden entweder
a) 500 (normale) + 4*500 (Items im Beutel mit DS) + 3 (Beutel ohne DS) + 200 (Items im Beutel ohne DS) = 2703 Möglichkeiten haben oder
b) 500 (normale) + 4*500 (Items im Beutel mit DS) + 3 (Beutel ohne DS) = 2503 Möglichkeiten oder
c) 500 (normale) + 5 (Beutel mit DS inkl. leere Beutel) + 3 (Beutel ohne DS) = 508 Möglichkeiten (wobei in dem Fall, dass der Beutel DS hat, halt nur ein Item aus dem Beutel geklaut wird und nicht der ganze Beutel) oder
d) 500 (normale) + 4 (Beutel mit DS und Inhalt) + 3 (Beutel ohne DS) = 507 Möglichkeiten

Und es gibt sicher noch mehr Varianten. Bieten alle unterschiedliche Vor- und Nachteile.
Mr Noname, Welt 2
Onlo aus Überzeugung

Chu!
Feuerwolf
Beiträge: 82
Registriert: 6. Jan 2012, 12:11

Re: Präziser Diebstahlzauber

Beitrag von Chu! » 24. Apr 2019, 12:46

Den präzisen Diebstahlzauber versteh ich jetzt nicht ganz, denn präzise wär ja nur, wenn man genau sagen kann welches Item man stehlen will - ist dieses jedoch geschützt oder nicht im Inventar, so hat man Pech. Dieser Zauber wäre aber viel zu stark, denn so könnte man ganz einfach mal einen guten Drop wie globale Zauber (welche ja einen mittelmäßigen Shopwert haben) stehlen.

Die Idee von Mr Noname finde ich dahingehend schon interessanter, dass ein Diebstahlzauber auf einen Beutel fallen kann und somit dann ein Stück aus seinem Inhalt gestohlen wird. (Oder bei ungeschützten Beuteln eben der ganze Beutel)
Nyrea hat geschrieben: 24. Apr 2019, 10:52 Wenn man einfach regulär aus Beuteln Items stehlen könnte, wäre das Problem, dass ich einfach mit drei vollen Baru-Beuteln im Inventar rumlaufen kann und schon wird ein Dieb zu 99% Baru-Getreide erwischen, wenn er es bei mir versucht.
Bitte nicht immer mit mathematischen Übertreibungen arbeiten - denn wenn du 3 volle Barubeutel hast sind das 15.000 Baru. Wenn also ein Diebstahlzauber zu 99% ein Baru-Getreide treffen sollte, so hast du gerade einmal 151 weitere Items mit im Inventar. Bei 3 vollen Beuteln und 1.000 Items würde man zu 6.25% ein anderes Item erwischen, also eben jeden 16ten Diebstahlzauber.
Bei allen anderen würd ich das mit der Rechnerei lassen, aber bei dir, wo du ja mitunter auch für die ganzen Zahlen mitverantwortlich bist, würd ich mir wünschen, dass man genannte Zahlen auch für bare Münze halten kann. Nicht jeder macht sich Gedanken, ob dies nur eine Floskel "passiert nie im Leben" oder eine doch durchdachtere Antwort sei.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Präziser Diebstahlzauber

Beitrag von Nyrea » 24. Apr 2019, 12:49

Mal abgesehen von irgendwelchen Nebenweltlern die halb-AFK zur Schmiede laufen:
Wo genau lohnen sich Diebstahlzauber, wenn nicht bei Spielern, die nur wenige Items dabei haben und darunter ein Item, das wertvoll ist, keinen hohen Shopwert hat und nicht diebstahlgeschützt ist? Das mit den 99% passt, keine Sorge.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
PaNiK 45
Nachtgonk
Beiträge: 247
Registriert: 28. Mai 2011, 19:11
Wohnort: Leipzig

Re: Präziser Diebstahlzauber

Beitrag von PaNiK 45 » 24. Apr 2019, 13:13

Nyrea hat geschrieben: 24. Apr 2019, 10:52 Wenn man einfach regulär aus Beuteln Items stehlen könnte, wäre das Problem, dass ich einfach mit drei vollen Baru-Beuteln im Inventar rumlaufen kann und schon wird ein Dieb zu 99% Baru-Getreide erwischen, wenn er es bei mir versucht.
Dann sollen sie halt das Baru klauen. Sehe es do es ist eine Win-Win-Lose Situation.

Die Admins haben ihre Ruhe weil es eingebaut wurde.
Ich habe endlich einen Sinn für mein Baru
Nyrea ist sowieso Schuld und hat bestimmt zu seinen Gunsten an den Zahlen gedreht /Ironie 😅
User-Idee 2012: Man sollte zu den normalen Lagg´s auch sogenannte "Random-Lagg´s" einführen, damit Lagg´s endlich einen festen Standpunkt in Freewar bekommen. Dies sollte natürlich ausführlich über Jahre in Welt 1 getestet werden.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Präziser Diebstahlzauber

Beitrag von cable » 24. Apr 2019, 13:38

Die vorgeschlagene Variante, dass bei x getragenen Items mit 1:x zb ein Baru-Beutel erwischt wird und dann halt entweder der gesamte Beutel (ohne Schutz) oder ein Baru aus dem Beutel (mit Schutz auf dem Beutel) gestohlen wird, finde ich gut.

Ansonsten nennen wir das ganze halt Taschendiebstahlzauber und beschränken es wirklich auf Taschen. Die Bezeichnung „Präzise“ hatte ich vor allem gewählt, weil es zu den präzisen Mechanismen passt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste