Lerntechnik abschaffen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
true--blunt
Nachtgonk
Beiträge: 256
Registriert: 8. Apr 2007, 23:49
Wohnort: Welt 1

Re: Lerntechnik abschaffen

Beitrag von true--blunt » 3. Okt 2019, 19:13

@Cobra de Lacroix ist mir schon klar, dass neue Spieler dann auf den Schmerz verzichten können. Finde ich auch gut. Mich interessiert eher die Entschädigung für die langjährigen Spieler und da in dem Bezug Speedpunkte erwähnt wurden würde mich die Höhe interessieren. Ob das eingebaut wird ist dann erstmal zweitens.
Gruß true
LuBuLegend hat geschrieben:Freewar ist ein Ponyhof
Willst du ihn wirklich noch in pink haben?

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Lerntechnik abschaffen

Beitrag von Nyrea » 3. Okt 2019, 19:30

@true--blunt: Wie weiter oben schon erwähnt, würde ich eine Speederhöhung von 1% pro Stufe (aber mindestens +2 Speed) durchaus vertretbar finden. Wären dann für kleine Spieler 100 Speed mehr, für große Spieler eben 50% mehr Speed.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Lerntechnik abschaffen

Beitrag von Simpletrix » 3. Okt 2019, 19:34

Es wäre schön, wenn es neben der Speed-Verbesserung, sollte es dazu kommen, noch weitere Vorzüge für Lerntechnik gäbe. Die Verbesserung des Stabs des Wissens wäre auf jeden Fall wünschenswert, die des Rings des Genies ebenfalls (wobei das auch unabhängig von Lerntechnik erfolgen könnte). :)

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Lerntechnik abschaffen

Beitrag von Cifer17 » 3. Okt 2019, 21:42

Die Speederhöhung könnte man viel besser einfach als neue Chara einbauen. Von einer Speederhöhung profitieren manche Spieler überhaupt nicht, deswegen bin ich klar dagegen sie im Austausch für Lerntechnik zu nehmen. Entweder bitte eine faire Lösung nehmen oder lassen wie es ist.
Nyrea hat geschrieben: 3. Okt 2019, 16:21Du kannst jemandem, der die Chara seit 12 Jahren auf Stufe 50 hat, nicht noch Wissenszauber im Wert von 500 Tagen dafür geben, ein Spieler, der sie erst seit einer Woche auf Stufe 50 hat, möchte man aber wenn dann genau das geben.
Warum nicht? Erstens profitiert man von den 500 Tagen umso weniger, umso mehr Charas man schon gelernt hat, weil man alle guten Charas eh schon kann. Mit 12 Jahren Lernzeit (+Lerntechnik) hat man durch die Zauber nur ein Plus von 11%, mit 4 Jahren Lernzeit dagegen von 34%. Zweitens bekommt jeder eben das zurück, was er investiert hat. Und drittens ist die Auszahlung trotzdem schlecht für alle die Lerntechnik gelernt haben und gut für alle, die es nicht gelernt haben. Weil sie stattdessen von anderen Charas profitiert haben und jetzt trotzdem mit allen gleichgestellt sind.

Eine andere faire Lösung fände ich statt Auszahlung den Effekt von Lerntechnik kontinuierlich abzuschwächen, bis er in 10 Jahren bei 0 anbekommen ist. Dabei könnte man in dem Tempo abschwächen, dass man in den 10 Jahren noch 500 Tage Lernzeit spart, also niemand der LT gerade erst maximiert hat einen Schaden davon hat. Das ist das beste für die Leute mit Lerntechnik, weil sie bekommen genau das, wofür sie die Chara gelernt haben. Und es ist das beste für neue Spieler ohne Lerntechnik, weil es keinen Sinn mehr macht die Chara anzufangen.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Chefkoch_Tobi
Kaklatron
Beiträge: 26
Registriert: 15. Jun 2018, 14:06

Re: Lerntechnik abschaffen

Beitrag von Chefkoch_Tobi » 4. Okt 2019, 05:35

cable hat geschrieben: 3. Okt 2019, 15:16 Zwar hat man Anfangs starke Nachteile gegenüber Leuten, die ohne LT andere Charas lernen, diesen Rückstand kann man aber für Freewar-Zeitverhältnisse dann doch recht flott wieder reinholen.

Fazit: Lerntechnik ist bei der langfristigen Planung bisher quasi unverzichtbar, wenn man nicht komplett abgehängt werden will mit den Charas. Die Lernzeitersparnis ist enorm und die Chara daher extrem stark.
Das Lernen der Chara selbst dauert aber echt extrem lang und man muss ewig lang auf die ersten anderen Interessanteren Charas warten.
Aus dem Grund, also auf lange Sicht, habe ich LT auch gelernt.
cable hat geschrieben: 3. Okt 2019, 15:16 [*]Viel ärgerlicher wäre eine Änderung der Chara vor allem für diejenigen, die LT in den letzten 1-2 Jahren ausgelernt haben oder dies gerade tun. Diese Leute hätten wohl tatsächlich eine Menge Lernzeit verschwendet, da sie sich noch nicht amortisiert hat.
Spiele jetzt ca 3 1/2 Jahre... und vor 3 Wochen LT gemaxt. Die letzten 7 Stufen jetzt am Stück durchgezogen.
Ja, ne Streichung wäre hart, weil ca. die Hälfte meiner FW Zeit dafür drauf gingen^^"

Chefkoch_Tobi
Welt 11

metalig mann
Teidam
Beiträge: 130
Registriert: 1. Sep 2017, 18:12

Re: Lerntechnik abschaffen

Beitrag von metalig mann » 8. Okt 2019, 08:49

Nyrea hat geschrieben: 3. Okt 2019, 19:30 @true--blunt: Wie weiter oben schon erwähnt, würde ich eine Speederhöhung von 1% pro Stufe (aber mindestens +2 Speed) durchaus vertretbar finden. Wären dann für kleine Spieler 100 Speed mehr, für große Spieler eben 50% mehr Speed.
da es Lerntechnik heißt vill nicht direkt den Speed wert sondern den Int Wert um je 1% erweitern aber ansonsten ists doch die Lösung des ganzen... mit mehr Inventar kann man doch schonmal wieder ne Menge anfangen... so geht niemand Leer aus. Und das Ziel das Neue das nicht brauchen um ordentlich am Spiel teil zu nehmen wurde somit auch erfüllt. Also ich würd das so einfügen... bevor wieder gar nichts geschiet.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Lerntechnik abschaffen

Beitrag von Nyrea » 8. Okt 2019, 13:44

Die Chara umbenennen ist das kleinste Problem. Int statt Speed zu erhöhen gibt im unteren Bereich Probleme mit den Waffen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

metalig mann
Teidam
Beiträge: 130
Registriert: 1. Sep 2017, 18:12

Re: Lerntechnik abschaffen

Beitrag von metalig mann » 8. Okt 2019, 15:44

Ja da geb ich dir recht =D vorallem durchs umbennenen beendet man das Kapitel auch sodass man bald von der nichtmehr über die Lerntechnik reden wird.

ich denke keiner weint der Zeit nach wo es dann noch nötig war ein Jahr lernen zu lernen =D

Der Ring des Genies hat auch nem Clani von mir direkt ein lachen gebracht .. haha nun kann ich so und so viel tragen ^^
denke da macht an nichts verkehrt mit =)

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Lerntechnik abschaffen

Beitrag von Cifer17 » 8. Okt 2019, 19:47

Nyrea hat geschrieben: 8. Okt 2019, 13:44 Die Chara umbenennen ist das kleinste Problem. Int statt Speed zu erhöhen gibt im unteren Bereich Probleme mit den Waffen.
Es ist keine gute Lösung aus einem Lernzeitbonus eine Speederhöhung zu machen. Nicht jeder, der einen Lernzeitbonus wollte, möchte eine Speederhöhung.

Lerntechnik abzuschaffen ist eine gute Idee. Aber bitte eine faire Lösung dafür überlegen! Z.B. den Bonus für Lerntechnik die nächsten 10 Jahre kontinuierlich abschwächen, bis der Bonus bei 0 angekommen ist. Wenn man die Funktion zur Abschwächung richtig wählt hat dadurch niemand Nachteile der Lerntechnik gelernt hat und für neue Spieler lohnt es sich nicht mehr Lerntechnik anzufangen. Oder im Notfall einfach alle Spieler auszahlen.

Die Speederhöhung ist eine gute Idee. Also einfach eine neue Chara dafür einbauen. Genauso wie viele andere Ideen hier im Thread gut sind und eingebaut werden könnten.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Lerntechnik abschaffen

Beitrag von Simpletrix » 8. Okt 2019, 20:28

Am stimmigsten würde ich es in Sachen Speed finden, wenn damit die Akademie der Intelligenz aufgewertet werden würde, so dass deren Kurse zusätzlich zu dem Intelligenz-Punkt auch einen Speed-Punkt bringen würden oder eben so ähnlich.

Ich würde aber auch nicht protestieren, wenn diese Speed-Änderung im Rahmen der Lerntechnik-Reform kommen würde, solange daneben noch andere Verbesserungen stattfinden (Stab des Wissens, usw.). Es nur dabei zu belassen, wäre angesichts der vielen investieren Lernzeit dann doch etwas sehr karg.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Lerntechnik abschaffen

Beitrag von Nyrea » 8. Okt 2019, 21:24

@Cifer17: Die einzigen, die nicht von einer Erhöhung ihres Speeds profitieren würden, sind die Nebenweltler, die eh hoffnungslos überladen am Öllager rumstehen. Alle anderen brauchen ihren Speed, um sich bewegen zu können und ich kenn auch niemanden, der sagt, dass er zu viel Speed hat. Davon hat eigentlich immer jeder zu wenig. Ist einfach eine Frage des Komforts. Klar, man kommt auch mit 5 Speed klar, haben wir damals auch alle geschafft. Es ist aber einfach absoluter Luxus, zig tausend Items mit sich schleppen zu können, auf den denke ich niemand mehr verzichten möchte.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Lerntechnik abschaffen

Beitrag von Cifer17 » 8. Okt 2019, 21:56

Jeder, der mehr Speed hat als er Items mit sich rumträgt profitiert nicht. Und jeder, der viel mehr Items als Speed hat profitiert nicht.

Speed und Lernzeit sind zwei völlig unabhängige Dinge, niemand hat Lerntechnik gelernt, weil er mehr Speed möchte. Bei einem >15 Jahre alten Spiel, das ich gerne noch weitere 15 Jahre spielen möchte, ist ein klarer roter Faden aber super wichtig. Und dazu gehört, dass man keine willkürlichen Änderungen an bestehenden Dingen macht. Speed statt Lernzeit ist willkürlich.

Von den bisherigen Vorschlägen finde ich es am stimmigsten, Lerntechnik über x Jahre langsam auslaufen zu lassen. Statt den Effekt von Lerntechnik abzuschwächen könnte man ja auch jedem Spieler kostenlos kontinuierlich etwas mehr Lerntechnik geben, bis nach meinetwegen 7 Jahren jeder auf dem Niveau von Lerntechnik 50 ist. Und die anderen Ideen hier im Thread sind ja alle nicht schlecht, nur haben sie nichts mit Lerntechnik zu tun. Z.B. den Speedbonus könnte ich mir gut als Endcharakterfähgkeit ohne Stufenbegrenzung oder mit sehr hoher Stufenbegrenzung vorstellen.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Lerntechnik abschaffen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 8. Okt 2019, 22:08

Ich hab auch weniger Items dabei als speed und hätte ich jetzt mehr speed würde ich mich freuen weil ich noch mehr mitnehmen kann...


Finde das kontinuierliche auslaufen viel bescheuerter, dann hab ich neben verjagen noch ne chara die vollkommen sinnlos is für mein weiteres spiel
Bild

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Lerntechnik abschaffen

Beitrag von Cifer17 » 8. Okt 2019, 22:13

Du kannst während dem kontinuierlichem Auslaufen kostenlos eine Charakterfähigkeit deiner Wahl lernen, weil du in der Zeit ja noch von Lerntechnik profitierst. Also hast du nicht eine sinnlose Chara, sondern genau die Chara, die du möchtest. Und wenn du Speed willst, lernst du in der Zeit eben die neue Speedchara. So profitiert jeder, weil jeder genau das bekommt, das er sich aussucht.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Lerntechnik abschaffen

Beitrag von Cobra de Lacroix » 8. Okt 2019, 22:18

Naja aber nach der Logik stimmt das ja nicht, ich hab lerntechnik gelernt um für immer schneller zu lernen und nicht in 7 jahren keinen Vorteil mehr zu haben, egal wie meine Erwartungen werden nicht erfüllt
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste