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Re: Lerntechnik abschaffen

Verfasst: 18. Mai 2019, 17:43
von Catos
Nyvis hat geschrieben: 18. Mai 2019, 17:21 Eine elegantere und weniger invasive Lösung wäre, wenn man es den Neulingen/Rückkehren einfacher macht LT hochzupushen.
Oder so, von mir aus gerne auch :)
Fakt für mich ist, es muss dringend etwas geschehen, was mich nicht direkt betrifft, wohl aber die weniger, die wiederkommen oder einen halben Neuanfang versuchen wollen.
Da ist der von Dir vorgeschlagene der elegantere, auch gerne für andere Charakterfähigkeiten.. (Repariere 20x Waffen mit Reparaturzangen und erhalte dafür WZ Waffenkunst / Reparaturwissen) .. irgendwie trat das als Kleiner auch sehr häufig auf, dass man dann ohne Waffen umlief.. und schlimmer noch: im Kleinbereich bringen die Waffen prozentual sogar richtig was :shock:

Catos

Re: Lerntechnik abschaffen

Verfasst: 18. Mai 2019, 19:19
von Nyvis
Cobra de Lacroix hat geschrieben: 18. Mai 2019, 17:27Auch das wäre für mich ne sehr gute Lösung, sollte aber auch so gestaltet werden das die chara in der Zeit nicht unbedingt gelernt werden muss und das man das für die ersten 10 Stufen vllt nicht benutzen kann bzw die quest zur lernzeit angepasst sind
Ich würd mal sagen, bis Stufe 30 oder so muss man Lerntechnik normal lernen und sobald man 30 erreicht wird die Quest freigeschaltet und man kann sich die nächsten Stufen aktiv erarbeiten.

Das hätte den Vorteil, dass man immernoch ein paar Monate in LT investieren muss, so wie die alten Spieler aber nicht mehr 1,5 Jahre dafür braucht. Man hat immernoch eine gewisse Wertschätzung für LT aber ätzt sich nicht mehr so extrem lange damit ab.
Und ein anderer Vorteil wäre, dass dann die ersten 30 Stufen keine Quests brauchen und daher den Programmieraufwand verringern. Sotrax und co. haben nicht endlos Zeit zur Verfügung, also ist das wohl auch ein wichtiger Faktor. Wenn das Alles zu aufwändig wird, wird Sotrax es wohl nicht einbauen.

Re: Lerntechnik abschaffen

Verfasst: 19. Mai 2019, 17:48
von Chaosrider
Jeder "Aufwand" den jemand in das Training von Lerntechnik verwenden muss ist unnötig.

Re: Lerntechnik abschaffen

Verfasst: 19. Mai 2019, 18:21
von Cobra de Lacroix
Chaosrider hat geschrieben: 19. Mai 2019, 17:48 Jeder "Aufwand" den jemand in das Training von Lerntechnik verwenden muss ist unnötig.
Naja es sollte halt nen Kompromiss gefunden werden, wenn das für die Gegner akzeptabel is dann passt das schon irgendwie

Re: Lerntechnik abschaffen

Verfasst: 27. Jul 2019, 19:45
von Orville
Also meine Idee wäre folgende:
je nachdem, wie viele Spieler die Charakterfähigkeit schon gelernt haben, bekommt man eine prozentuale Ersparnis, zB maximal 50% (Prozentzahl aus der Luft gegriffen).
Beispiel: 80% der Spieler haben Jagd auf 40 gelernt, wenn jetzt jemand Jagd auf Stufe 40 lernen wollte, würde er eine Lernzeitersparnis von 40% erhalten (80% von 50%).

Re: Lerntechnik abschaffen

Verfasst: 27. Jul 2019, 19:54
von Silla
Orville hat geschrieben: 27. Jul 2019, 19:45 Also meine Idee wäre folgende:
je nachdem, wie viele Spieler die Charakterfähigkeit schon gelernt haben, bekommt man eine prozentuale Ersparnis, zB maximal 50% (Prozentzahl aus der Luft gegriffen).
Beispiel: 80% der Spieler haben Jagd auf 40 gelernt, wenn jetzt jemand Jagd auf Stufe 40 lernen wollte, würde er eine Lernzeitersparnis von 40% erhalten (80% von 50%).
Shitstorm incoming, weil hier keiner nem anderen etwas gönnt (:

Re: Lerntechnik abschaffen

Verfasst: 27. Jul 2019, 22:24
von Mr Noname
80% von welchen Spielern?
Alle? Oder nur die aktiven? Und wie aktiv? Eingeloggt in den letzten X Tagen?

So oder so würde die Lernzeit jedes mal langsamer werden, wenn sich ein neuer Spieler anmeldet. Der ist ja erstmal aktiv (wenn vll auch nur kurz), hat aber noch nix gelernt, senkt also den Prozentsatz ab.
Damit ist es für "Alt-Spieler" also besser, wenn es keine neuen Spieler mehr gibt. Schlecht für W1 und AF, da gibts ja relativ viele Neuanmeldungen.
Und wenn ich eine Welt mal richtig ärgern will, dann leg ich da hunderte Fake-Accounts an, die sich alle nur kurz einloggen und sonst nichts machen. Und schwupps wird die Lernzeit für alle länger.

Sehe da ein hohes Missbrauchspotential. Passt damit gut zu FW, denn andere Spieler zu ärgern gehört ja zum Spiel, also bitte einbauen.

Re: Lerntechnik abschaffen

Verfasst: 27. Jul 2019, 23:23
von Orville
Silla hat geschrieben: 27. Jul 2019, 19:54 Shitstorm incoming, weil hier keiner nem anderen etwas gönnt (:
Danke für den Hinweis.
Mr Noname hat geschrieben: 27. Jul 2019, 22:24 80% von welchen Spielern?
Alle? Oder nur die aktiven? Und wie aktiv? Eingeloggt in den letzten X Tagen?

So oder so würde die Lernzeit jedes mal langsamer werden, wenn sich ein neuer Spieler anmeldet. Der ist ja erstmal aktiv (wenn vll auch nur kurz), hat aber noch nix gelernt, senkt also den Prozentsatz ab.
Damit ist es für "Alt-Spieler" also besser, wenn es keine neuen Spieler mehr gibt. Schlecht für W1 und AF, da gibts ja relativ viele Neuanmeldungen.
Und wenn ich eine Welt mal richtig ärgern will, dann leg ich da hunderte Fake-Accounts an, die sich alle nur kurz einloggen und sonst nichts machen. Und schwupps wird die Lernzeit für alle länger.

Sehe da ein hohes Missbrauchspotential. Passt damit gut zu FW, denn andere Spieler zu ärgern gehört ja zum Spiel, also bitte einbauen.
80% aller Spieler, weil das das einfachste wäre.. Accounts werden eh nach ein paar Monaten Inaktivität gelöscht...

und falls du es nicht gelesen hast: für Altspieler würde sich genau nichts (evtl ein paar Hunderstelprozent nur, und das zum Besseren) an den Lernzeiten ändern und wenn du fakeaccounts spammst, dann riskierst du einerseits nen bann, andererseits hätte das nur sehr geringe Auswirkungen...
Beispiel gefällig: du spammst, sagen wir 200 Accounts. in W1 gibt es 16k Spieler. Wenn ich jetzt davon ausgehe, ich wollte Lerntechnik auf 2 trainieren, dann würde ich mit deinen Fakeaccounts statt 50% Lernzeitersparung nur 49,38% (16000/162000*50%) einsparen (wenn man davon ausgeht, dass von den 16k jeder Lerntechnik auf 2 trainiert hat).

Re: Lerntechnik abschaffen

Verfasst: 28. Jul 2019, 10:30
von eiersalat
Orville hat geschrieben: 27. Jul 2019, 23:23Accounts werden eh nach ein paar Monaten Inaktivität gelöscht...
Falsch.

Re: Lerntechnik abschaffen

Verfasst: 1. Aug 2019, 08:40
von metalig mann
Bei dem theard hier würd ich ja gern mal wissen was die führenden kräfte dazu sagen bzw was sie davon halten überhaupt?

Re: Lerntechnik abschaffen

Verfasst: 2. Okt 2019, 01:53
von Midori
Man muss sich vielleicht mal fragen, was bringt LT heute noch?
Neue Spieler schreckt es sicherlich eher ab, denn es gibt heutzutage doch unheimlich viele interessante Charas und wenn ich jetzt neu wäre, oder einfach in einer neuen Welt startete, würde der Gedanke erstmal 3 Monate nur LT zu lernen mich sofort demotivieren.
Es unterstützt letztendlich nur Passivität.
Mit meinem Main Acc habe ich LT auf 25, ich wars irgendwann leid und habe es nicht weiter trainiert.
Mein zweitältester Acc hat LT max, war in der ganzen Lernzeit nur Minengolem und ist heute nicht viel weiter gekommen um ehrlich zu sein.

Mein dritter Acc fing direkt mit Kochkunst an, weil ich gerne einen Koch haben wollte und ist bis heute mein aktivster Charakter.
Er ist Onlo und hat noch innere Macht max, PE Maximierung und einiges mehr, LT nicht angerührt.

Für mich hat LT immer dasselbe Problem dargestellt: Einerseits habe ich das blöde Gefühl mich zu benachteiligen, wenn ich es nicht maxe, andererseits ruiniert sie mir für Monate komplett den Spaß an einem Charakter, weil quasi nix passiert in Sachen Charas.
Das gilt für mich bis heute und ich wär glücklicher, wenn LT einfach fort wäre.

Gebt doch einfach jedem mit LT 50 die möglichkeit einen verbesserten Stab des Wissens herzustellen, neues Luxusitem, der die Lernzeit um 20-50 Minuten verringert und alle 3 Tage eingesetzt werden kann.
LT ist einfach outdated und das einzige brauchbare Argument gegen ihre Abschaffung ist, dass man etwas finden müsste, um jene zu entschädigen, die sie damals gelernt haben.
Oder auch nicht, weil die gesparte Lernzeit ist ja weiterhin gespart.

Ich bin ja sowieso dafür, dass man Bücher einsetzen kann, um die jeweilige Chara, sofern schon gelernt, um eine Stufe zu erhöhen.
Damit wären alle Bücher prinzipiell mehr wert und die wirklich seltenen wären auch richtig gefragt.

Re: Lerntechnik abschaffen

Verfasst: 2. Okt 2019, 02:52
von Nyrea
Lerntechnik abschaffen ist so ziemlich das erste, was ich in AF getan habe. Da geht das Anpassen von Charas natürlich deutlich leichter, weil sie beim Reset sowieso alle wieder weg sind.
Für die Nummernwelten müsste man sich einfach einen neuen Effekt für Lerntechnik überlegen. Zum Beispiel einfach 1% mehr Speed pro Stufe. Das würde sicherlich niemanden stören. Gibt sicher auch noch viele andere Ideen, welchen Effekt man Lerntechnik geben könnte. Aber zu lernen, um schneller zu lernen, ist ziemlich langweilig.

Re: Lerntechnik abschaffen

Verfasst: 2. Okt 2019, 10:34
von metalig mann
vorallem kommt dazu das man diesen schönen stundenlangen wz gestellt bekommen hat von glaub anfangs 8h... aber is ja wayne bei lt ging auch dieser nicht^^ .. und ab lt stufe 11 war das glaub sogar soweit das wenn man sie regulär lernt ohne mit amu verkürzen ect. das sie so lang dauert das man einen 8h wz nicht benutzen kann und er sich auflöst wärend man die ewig zu lange stufe lernt ^^... wie soll das bock machen =D

Für LT mehr Speed einzufügen, statt diese lernzeit korkenzieherei.. is doch schon eine völlig simple einfach umsetzbare sache.
würd ich einfach machen um wirklich den spielern diesen mist zu "nehmen" den man nun am bein spürt .. ja ich hab lt nicht max ich bin ein looser gefühl.

um weiter aus der Maximierten chara einen vorteil in form von lernzeit zu haben, als kleiner vorschlag stab des wissens einen anderen effekt zusprechen wie die stumpfen 3min^^ da tuts jede spore des wissens heut besser... kann man bei LT max mit dem stab jemanden einmal am tag die durch amulettanschläge generierte lernzeitverkürzung für eine halbe stunde um 20-30% erhöhen. das macht je nach art des nutzens im schnitt trotzdem dann eine bis paar min .. aber is keine unheimlich übertriebene geschichte und muss ja auch durch aktives einsetzen und dann ne halbe stunde ebend gas geben generiert werden der eigentliche vorteil der geschichte. aber is trotz alledem nicht von der bettkante zu hauen und somit
erfreuten sich die lt max leute noch an der gelernten chara und die neuen können ihre chara wege einschlagen ohne aktuelle probleme.

Re: Lerntechnik abschaffen

Verfasst: 2. Okt 2019, 12:29
von Simpletrix
metalig mann hat geschrieben: 2. Okt 2019, 10:34 kann man bei LT max mit dem stab jemanden einmal am tag die durch amulettanschläge generierte lernzeitverkürzung für eine halbe stunde um 20-30% erhöhen.
Dagegen, da es nur Spieler mit Wissens-Halsschmuck begünstigen würde und alle anderen Spieler mit anderem Halsschmuck entweder dazu genötigt wären, umzusteigen oder ansonsten leer ausgehen würden.

Wie wäre es stattdessen damit:
  • Der bisherige Effekt von Lerntechnik wird gestrichen. Damit lernen alle Spieler Charakterfähigkeiten gleich schnell.
  • Lerntechnik verbessert mit jeder Stufe die Wirkung von allen Lernzeit verkürzenden Zaubern (Wissenskapsel, Zauber des Wissens, antiker Würfel des Wissens, usw.) um ? Sekunden/Minuten/Prozent/was auch immer hier am sinnvollsten ist. Passt meiner Meinung nach auch am besten zu dem, was man sich unter "Lerntechnik" vorzustellen hat.
  • Lerntechnik reduziert mit jeder Stufe die Wirkung des personalisierten Wissenszaubers in Reikan (wie bisher).
  • Lerntechnik verstärkt die Wirkung des Stabs des Wissens. Auf Stufe 50 beträgt die Lernzeitverkürzung beim Zielspieler 30(?) Minuten und beträgt beim Anwender 50 % davon (in diesem Fall 15 Minuten Lerzeitverkürzung für den Anwender). Die Dauer, bis der Stab angewendet werden kann, wird ebefalls verkürzt und Beträgt 20 Stunden auf Stufe 50.
Davon hätten sowohl Spieler ohne als auch mit Lerntechnik Vorteile. :)

Re: Lerntechnik abschaffen

Verfasst: 2. Okt 2019, 13:26
von Nyrea
Simpletrix hat geschrieben: 2. Okt 2019, 12:29 [...]
  • Lerntechnik verbessert mit jeder Stufe die Wirkung von allen Lernzeit verkürzenden Zaubern (Wissenskapsel, Zauber des Wissens, antiker Würfel des Wissens, usw.) um ? Sekunden/Minuten/Prozent/was auch immer hier am sinnvollsten ist. Passt meiner Meinung nach auch am besten zu dem, was man sich unter "Lerntechnik" vorzustellen hat.
[...]
An sowas habe ich auch schon gedacht, geht aber leider überhaupt nicht. Lerntechnik haben auch genug Spieler gelernt, die keinerlei Lernzeitverkürzungen anwenden.
Lerntechnik war eben die einzige sinnvolle Möglichkeit, seine Lernzeit zu verkürzen. ALLE anderen Lernzeitverkürzungen zählen nicht dazu. Damit würde man also ziemlich viele Spieler verärgern.