Clangruppen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Rhao
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 30. Nov 2018, 14:50

Re: Clangruppen

Beitrag von Rhao » 12. Jun 2019, 23:36

Es muss ja nicht zwingend für jeden etwas sein sondern nur für Clans die gern zusammen spielen wollen, auch wenn mal mehr als 5 Personen aktiv sind. Die normalen Gruppen kann man ja weiterhin benutzen und dort wird man dann auch weiterhin Spieler aus dem selben Clan vorfinden.

@Simpletrix
Wenn die 2 Spieler aus dem aktiven Clan jagen, noch 3 Leute aus ihrem Clan on kommen und diese 5 dann zusaammen gruppen wollen, dann wärst du auch raus. Ändert sich also nichts an der Situation...

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Clangruppen

Beitrag von Chaosrider » 12. Jun 2019, 23:55

Sorry, aber wo will man da Grenzen ziehen? Dem einen Clan reichen 5 Plätze nicht, dem anderen 6 nicht usw. Gruppen werden auch nicht vergrößert, weil das eben Spielmechaniken aushebelt oder stark vereinfacht. Finito.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Clangruppen

Beitrag von Hektor » 13. Jun 2019, 00:10

Simpletrix hat geschrieben: 12. Jun 2019, 23:20

Ich bleibe daher dabei: Gruppen-Limits allgemein erhöhen - ja, an Clan-Zugehörigkeit gebunden - nein.


Bild
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Clangruppen

Beitrag von Valvanda » 13. Jun 2019, 04:39

Simpletrix hat geschrieben: 12. Jun 2019, 23:20
Valvanda hat geschrieben: 12. Jun 2019, 12:05 Letztendlich ist es ja egal ob man manchmal nicht mehr als 5 Leute zusammenbekommt, es wäre jedoch gut die Möglichkeit zu haben.
Das verstehe ich jetzt nicht so recht. Wenn man weniger als 5 Leute aus dem gleichen Clan in der Gruppe hat, braucht man doch gar nichts Neues. Die normale Gruppe reicht dann doch völlig aus und wenn man es wirklich so nötig hat, unter sich zu bleiben, grenzt man eben Nicht-Clanmitglieder aus.
Wenn es nur um die Kommunikation geht, kann man sich die Gruppe auch sparen und im Clanchat schreiben. Und zum Jagen mit 5 Spielern oder weniger ist die normale Gruppe ja auch gut genug.

Noch ein Beispiel von heute, um zu zeigen, dass die Bedingung Clanzugehörigkeit nicht sinnvoll ist:
Gruppe - 4 Personen (2 Spieler aus dem vermutlich aktivsten Clan dieser Welt, ein aus Überzeugung clanloser Spieler und ich)
Angenommen die zwei Spieler aus demselben Clan hätten noch ein paar Mitglieder online gehabt, die auch in die Gruppe gewollt hätten, dann hätte man mit der Bedingung der Clanzugehörigkeit den Clanlosen und mich rauswerfen müssen. Da ich mit dem Clan, in dem ich bin, sehr zufrieden bin, würde ich ganz sicher nicht wechseln, nur um in der Gruppe bleiben zu können und der Clanlose hat eben seine eigene Ansicht und benutzt wohl offene Gruppen quasi als Clan-Ersatz. Ohne irgendwelche Bedingungen wäre das aber alles kein Problem. Das Gruppen-Limit wird schließlich auch sehr viel häufiger mit Spielern aus verschiedenen Clans erreicht als durch Spieler aus demselben Clan.

Ich bleibe daher dabei: Gruppen-Limits allgemein erhöhen - ja, an Clan-Zugehörigkeit gebunden - nein.
Ich meinte nicht, dass man Gruppen durch Clan-Gruppen ersetzen soll, oder du an Clanzugehörigkeit gebunden bist, das steht auch in den vorherigen Beiträgen. Es geht um die Option eine Clan-Gruppe haben zu können. Das bedeutet auch nicht, dass Nachteile für Leute entstehen, die eben keine Clan-Gruppen wollen. Denn genau das fände ich falsch. Man könnte den Clangruppen ja auch Einschränkungen auflegen, dass man in diesen Gruppen keine normalen Gruppen-Npcs hauen kann, sondern eben nur festgesetzte "Clan-Npcs" oder was weiß ich, aber die Möglichkeiten sind groß, genau wie die ganzen Ideen von Usern, die einfach irgendwann im Forum verschollen gehen. Da könnte man sich viel zu einfallen lassen.
Der grundsätzliche Gedanke dass es Npcs gibt, die nur Clanis verbündet hauen können ist doch super. Das hat was mit Spieldynamik zu tun, wie Peaches schon sagte.

@Chaosrider, deinen Einwand kann ich in gewisser Weise nachvollziehen, allerdings ist es doch mittlerweile so, dass es kaum mehr anspruchsvolle Gruppis gibt, und man sie auch durchaus als Einzelspieler, bzw schon zu 2 hauen kann.
Die meisten Gruppen-Npcs schaffe ich mit 1-2 Schlägen - und die anderen Gruppen-Npcs, sind so easy, dass es keiner 5 Leute bedarf.
Ich kann mich nicht dran erinnern, wann ich das letzte Mal zu 5 an nem Gruppenvieh stand (wie zB blauer Landfisch oder Siramücken-Schwarm), wenn man von Npcs wie der Nebelprinzessin und dem lebenden Steingipfel absieht. Oder eben Viechern wo man auf den Gruppenschaden angewiesen ist.
Aber genau das, bietet doch den Anreiz größere/stärkere Npcs einzubauen, die auf größere Gruppen ausgelegt sind, von denen man aber keinen Nachteil hat wenn man sie nicht haut, weil die Drops dementsprechend angepasst werden können.
Es regt sich auch kein 4kxpler über einen 400kxpler auf, der bei der Staubschleiferkönigin nen gelben Ring oder ne Brosche dropt, denn mithelfen und teilen kann ja qausi jeder und jeder hätte die Möglichkeit dazu, wenn er sie wahrnehmen will.
Bild

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Clangruppen

Beitrag von Simpletrix » 13. Jun 2019, 13:22

Unter Clan-Gruppe verstehe ich jedenfalls eine typische geschlossene Gesellschaft, in der nur diejenigen sein können, die die entsprechende Bedingung erfüllen, hier also die Zugehörigkeit zum gleichen Clan und alle anderen ausgeschlossen werden (müssen). Für den Fall, dass man sich nicht nur innerhalb des eigenen Clans gut mit Spielern versteht und mit diesen jagt, würde ich es jedenfalls sehr unschön finden, immer wieder sowas sagen zu müssen oder zu hören bekommen wie: "Wir wollen jetzt eine Clan-Gruppe haben, für dich/euch ist es jetzt Zeit zu gehen".

Dass es speziell für Clans relevante NPCs geben soll, finde ich soweit ja auch begrüßenswert und für diesen Clan-Dungeon habe ich das insoweit berücksichtigt. Klar, da steht jetzt nirgends Clan-NPC, sondern wie sonst auch Gruppen- oder Unique-NPC, aber allein schon die Tatsache, dass es sich um einen Clan-Dungeon handelt, macht sie schon zu Clan-NPCs und je mehr davon vorhanden sind, desto besser. Dabei habe ich auch extra darauf geachtet, dass es bis auf die eine Ausnahme alles Unique-NPCs sind, sodass das Limit nicht das einer Gruppe, sondern ganz einfach die maximale Clangröße ist. So würde ich mir auch außerhalb dieses Dungeons die Clan-NPCs vorstellen. Man braucht für sie keine Gruppe, sondern muss einfach nur im selben Clan (deswegen ja auch Clan-NPC und nicht Clan-Gruppen-NPC :) ) sein. Man müsste dann zwar auf sowas wie Gruppenheilzauber und den Schadensbonus bei Schlägen verzichten, hätte aber die Möglichkeit, mit der vollen aktiven Mannschaft antreten zu können, was sich dann unterm Strich mit ein bisschen Balancing oder Zaubern, die nur auf Clanmitglieder wirken, auch ausgleichen würde.

Rhao
Kaklatron
Beiträge: 28
Registriert: 30. Nov 2018, 14:50

Re: Clangruppen

Beitrag von Rhao » 13. Jun 2019, 13:52

@Simpletrix
Es ist doch aber so, dass wenn im Moment 5 Clanis zusammen gruppen wollen, diese auch ohne dich gruppen würden wenn du nicht im Clan bist. Wären es 7 Leute aus dem selben Clan, dann würde sich doch an der Tatsache nichts ändern.

Sind es 1-4 Leute aus dem selben Clan dann muss man ja keine Clangruppe machen und kann auch weiterhin mit dir gruppen, das bleibt doch alles beim Alten. Es wäre nur ein Mehrwert für große aktive Clans die auch gerne in einer größeren Gruppe wären und nicht im blödesten Fall 2 Leute warten müssen bis ein anderer off geht. Davon hast du doch aber keinen Nachteil?

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Clangruppen

Beitrag von Valvanda » 13. Jun 2019, 14:01

@Simpletrix
Du stellst es als Nachteil hin, weil du dich ausgeschlossen fühlen würdest, wenn Clanis unter sich in einer Clan-Gruppe wären, verstehe ich das richtig?

Aber andererseits ist es doch so, dass du wenn du in ner Eisdiele immer Vanille-Eis bestellst, dich nicht darüber aufregst, dass es auch andere Sorten Eis gibt, nur weil du es nicht essen möchtest.
Abgesehen davon hast du ja trotzdem keinen Nachteil, wenn du halt wiedermal nur ne Kugel Vanille nimmst - für dich besteht ja trotzdem die Möglichkeit irgendwann mal ne andere Sorte zu probieren.
Bild

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Clangruppen

Beitrag von Todes-Gletscherente » 13. Jun 2019, 14:11

Die Analogie ist unsinnig, weil in diesem Fall die Personen, die in normalen Gruppen sind, dann in Clan-Gruppen gebunden wären.
Irgendwie so, als gäbe es nur eine Menge X an Eisrohmasse und davon würde dann weniger Vanülle produziert.

Ich persönlich halte "Clan-Gruppen" für Unsinn. Vertretbar ist in meinen Augen allenfalls eine "Clan-Inspiration", unabhängig von Gruppen.

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Clangruppen

Beitrag von Valvanda » 13. Jun 2019, 14:27

Niemand wäre gebunden, denn niemand ist verpflichtet in einer zu sein und man hat dadurch keine Vorteile, nur die Möglichkeit speziell mit seinem Clan in einer Gruppe, einer Gruppe die sich durch die Größe von den normalen Gruppen abhebt etwas zusammen zu machen.
Bild

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Clangruppen

Beitrag von Todes-Gletscherente » 13. Jun 2019, 14:49

Frage:
Inwiefern unterscheidet sich das, was du beschreibst, von einem Clan? Als "Gruppe die sich durch die Größe von den normalen Gruppen abhebt" (sic)?
Es gibt da nur den Gruppenschaden und Inspirationen?
Ersteres: Wann braucht man mehr als 5 Leute auf einem Feld?
Zweiteres: Siehe meine Einschätzung zur Clan-Inspiration.

Ich sehe die Notwendigkeit für größere Gruppen absolut nicht.

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Clangruppen

Beitrag von Valvanda » 13. Jun 2019, 15:32

Es unterscheidet sich darin, dass Clan-Gruppen mehrere Plätze hätten, dass Clanis wenn zuviele online sind nicht ausgeschlossen werden müssen, man die Möglichkeit hat besondere Npcs mit besonderen Leuten zu töten un darin, dass man gezielt und speziell etwas mit dem eigenen Clan machen kann.

Das hatte ich an anderer Stelle auch schon öfters ausgeführt. ^^
Todes-Gletscherente hat geschrieben: Ersteres: Wann braucht man mehr als 5 Leute auf einem Feld?
Beim geborstenen Stab der Lebensenergie.
Todes-Gletscherente hat geschrieben:Zweiteres: Siehe meine Einschätzung zur Clan-Inspiration.
Danke für deine Einschätzung.
Todes-Gletscherente hat geschrieben:Ich sehe die Notwendigkeit für größere Gruppen absolut nicht.
Ich eben schon, denn bei uns sind oft mehr als 11 Leute gleichzeitig online, oder es fragen eben mehr Leute nach wenn die 5er Gruppe voll ist.
Bild

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Clangruppen

Beitrag von Todes-Gletscherente » 13. Jun 2019, 20:55

Wieso, außer wegen der Inspiration, braucht man die Leute speziell in der Gruppe, wenn man sie auch im Clan hat?
Das ist das, was ich nicht verstehe.

Auf den Unsinn mit dem Börstelstab geh ich gar nicht erst ein.

Man kann auch jetzt schon gezielt was mit dem Clan machen. Man muß halt nur Clanchat statt Gruppenchat zur Kommunikation benutzen.
Hat früher, als man Larpane noch unnötig umständlich getötet hat, auch gut geklappt.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Clangruppen

Beitrag von Simpletrix » 13. Jun 2019, 21:09

Valvanda hat geschrieben: 13. Jun 2019, 14:01 Du stellst es als Nachteil hin, weil du dich ausgeschlossen fühlen würdest, wenn Clanis unter sich in einer Clan-Gruppe wären, verstehe ich das richtig?
Nicht nur das, mein Clan bzw. ich selbst wären umgekehrt auch die Ausschließenden für andere und aus deren Sicht für andere dann wieder das selbe. Diesen ganzen potenziellen Ärger könnte man sich doch so einfach sparen.
Warum also unbedingt an dieser Einschränkung festhalten und keine allgemeine Erhöhung des Gruppen-Limits? Und für Clan-NPCs braucht man ja nicht zwangsläufig eine Gruppe, sondern muss nur im gleichen Clan sein und der hat mit mind. 30 ein ausreichend großes Limit, da es nahezu ausgeschlossen ist, dass alle davon gleichzeitig online wären.


Wenn eine Bedingung unumgänglich wäre, und auch wirklich nur dann, würde ich das hier vorschlagen:
Charakterfähigkeit GroßgruppenplanungShow
Haben alle Spieler in einer Gruppe diese Charakterfähigkeit auf Stufe X trainiert, können bis zu X weitere Spieler, die diese Charakterfähigkeit ebenfalls auf Stufe X trainiert haben, in die Gruppe aufgenommen werden, wenn in der Gruppe 5 Spieler sind.

Beispiel: Gruppe - 5 Personen. Alle Spieler haben die Charakterfähigkeit auf Stufe 2 oder höher tainiert, also können 2 Spieler, die die Charakterfähigkeit ebenfalls auf Stufe 2 oder höher trainiert haben, der Gruppe beitreten --> Gruppe - 7 Personen.

Anzahl an Stufen: Etwa 5 bis 10
Lernzeit: Anzahl an Stufen x 10 Tage
So hätte es jeder selbst in der eigenen Hand und ihr könntet dann clanintern bis zur gewünschten Stufe trainieren, um die gewünschte Gruppengröße erreichen zu können. Nebeneffekt: Sotrax müsste sich etwas weniger Gedanken machen, wie er uns mehr Lernzeit auftischen könnte. :mrgreen:
Eine Erhöhung des Gruppen-Limits frei von irgendwelchen Bedingungen halte ich aber immer noch für besser. :)

Benutzeravatar
Valvanda
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 485
Registriert: 30. Aug 2009, 10:26

Re: Clangruppen

Beitrag von Valvanda » 13. Jun 2019, 22:13

Todes-Gletscherente hat geschrieben: Auf den Unsinn mit dem Börstelstab geh ich gar nicht erst ein.
Solltest du öfter beherzigen.
Todes-Gletscherente hat geschrieben:Wieso, außer wegen der Inspiration, braucht man die Leute speziell in der Gruppe, wenn man sie auch im Clan hat?
Das ist das, was ich nicht verstehe.
Das kannst du auch gerne nochmal ein 6. und 7. mal fragen, aber nochmal werde ichs safe nicht beantworten.
Todes-Gletscherente hat geschrieben:Man kann auch jetzt schon gezielt was mit dem Clan machen.
Ähm, ja genau. Hallo? Ist da jemand der Ente mal die vorherigen Posts erklärt.[...]
[...]
Zuletzt geändert von Mister Brsn am 14. Jun 2019, 09:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Provokationen entfernt
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste