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Clangruppen

Verfasst: 11. Jun 2019, 18:53
von Valvanda
Hi, ich habe nicht jeden Post gelesen und auch nicht jedes Thema. Es geht um eine bestimme Gruppenkonstellation.

Jeder weiß, dass die normalen Gruppen sind zu klein, aber irgendwie wird daran nichts verändert.
Wie wäre es mit Clangruppen?

In meiner Vorstellung, haben Clangruppen 8 (oder mehr) Plätze. In diese spezielle Gruppe, können nur (wie der Name schon sagt) Clanis invited werden.
Vilt könnten zukünftig auch Npc's eingebaut werden, die man ausschließlich als Clan hauen kann, einfach um mehr gemeinsam mit dem Clan machen zu können. Gerade hier wäre das Clandungeon so toll gewesen, wenns nicht diese seltsamen Anforderungen gehabt hätte. (Die Map ist trotzdem toll, die Items auch, allerdings finde ich persönlich die Umsetzung misslungen.)
Clangruppen könnte man monatlich aktivieren. Mit allem (Gold, Sternmuschelstaub..zN) außer speziellen Öle/Gase.
Oft sind viele Clanis on und man kann nicht alle inviten, weil die Gruppen nicht groß genug sind. Es gibt immer 2 oder 3 die ausgeschlossen werden, obwohl man eigentlich gerne Zeit mit allen verbringen möchte.
Natürlich bietet sich diese Idee vorallem für größere Clans an.
Ich persönlich finde es schade, dass Gruppen nur 5 Plätze haben und ich frage mich, ob das einen speziellen Grund hat?
Die Gruppen wurden nie vergrößert, obwohl das Thema im Vorfeld schon oft aufkam.

Gerade mit den Clanis, hat man doch am meisten zu tun, bzw möchte man am meisten zu tun haben.
Wäre das nicht die Grundlage um auf diesem Thema aufzubauen. Mittlerweile gibt es gebundene Items für Spieler. Wieso nicht auch Npcs, Items, Dungeons die nur in Verbindung mit dem Clan benutzbar/killbar/betretbar sind?

Bild

Re: Clangruppen

Verfasst: 11. Jun 2019, 18:56
von Hope 4 Life
aber was ist, wenn man nur 4 clanis hat, dann bringt mir das ja gar nichts :(

Re: Clangruppen

Verfasst: 11. Jun 2019, 18:57
von Valvanda
Wieso? Die Npcs dies für Clans geben könnte, müssten ja nicht so übertrieben sein wie zB die Nebelprinzessin.
Bzw, es könnte ja kleine und große Clan-Npcs geben. Eben für alle Leute mit Clan, egal ob hohe Anlagen oder niedrige. Egal ob kleine Leute, oder große.

Re: Clangruppen

Verfasst: 11. Jun 2019, 18:58
von flauschiges Baca
Super Idee, aber bitte sollte Avalon etwas in der Art ausarbeiten! :->

Re: Clangruppen

Verfasst: 11. Jun 2019, 18:58
von nocturno
Tolle Idee, aber dann müsste man die Inspis dafür wohl auch anpassen. Wenn 8 Leute aktiv jagen wäre das wohl ein bisschen unbalanced.

Re: Clangruppen

Verfasst: 11. Jun 2019, 19:00
von Valvanda
Es wäre ja auch möglich dass nicht die üblichen Inspis in den Clangruppen zählen, sondern spezielle Inspis für Clans.

Re: Clangruppen

Verfasst: 11. Jun 2019, 19:45
von Simpletrix
Es kommt - insbesondere außerhalb von Welt 1 - ohnehin schon selten genug vor, dass das Limit ein Problem ist und selbst wenn, dann ist es das in der Regel nicht mit Clanmitgliedern, sondern allgemein und meist mit einer offenen Gruppe. In den allermeisten Clans sind darüber hinaus praktisch nie 5+ Spieler gleichzeitig online und gleichzeitig noch aktiv.
Daher würde es meiner Meinung nach schon vollkommen ausreichen, das allgemeine Limit von Gruppen zu erhöhen, unabhängig davon, welcher Spieler aus welchem Clan da drin ist. Da eine Beschränkung einzuführen, finde ich nicht sinnvoll und auch in der Umsetzung unnötig komplizierter.

Re: Clangruppen

Verfasst: 11. Jun 2019, 19:47
von Catos
Also in meinem Clan sind aktuell 6 Leute aktiv..
5 in einer Gruppe und ich.. ich.. allein :( :( :(
und nein, keine weitere offene Gruppe mit Platz vorhanden in der Welt... sagt zumindest auch meine FL

Aber ja, Avalon, mach mal bitte ^.^

Re: Clangruppen

Verfasst: 11. Jun 2019, 22:07
von Simpletrix
Nehmen wir mal an, von den 5 Leuten in der Gruppe wären 4 aus einem Clan und 1 aus einem anderen, dann würde man so wie es hier vorgeschlagen wurde, selbst bei einem Limit von 10 trotzdem nicht reinkommen. Dann müsste man die arme Seele rausschmeißen und es wäre wieder nur eine Gruppe mit 5 Leuten.
Oder ein viel geläufigeres Beispiel: Die einzigen aktiv jagenden Spieler sind in einer offenen Gruppe, die mit 5 Spielern voll ist und auch hier würde ein Limit von 10 Leuten nichts bringen und der Zutritt nicht möglich sein, wenn es eine Zugehörigkeit zum selben Clan erfordern würde, aber von den 5 Spielern 3 einem unterschiedlichen Clan angehören.

Wie gesagt, das Limit zu erhöhen, das kann sehr gerne gemacht werden, aber dann bitte allgemein und nicht an irgendetwas gebunden, davon halte ich nichts und warum dürfte mit den beiden Situationen ganz gut erklärt sein.

Re: Clangruppen

Verfasst: 12. Jun 2019, 07:32
von pellkartoffel92
Interessant wäre hier zu erfahren, wie viele "aktive" Clans es gibt, sodass sich ein solches Unterfangen lohnt einzubauen.
Ich kann nur von W7 reden und ich schätze, dass vllt. 3-4 Clans wenn überhaupt mal in den Genuss kommen mehr als 5 aktive Leute zusammenzukratzen (man merkt ja an den offenen Gruppen, dass es bereits Clangruppen teilweise sind, die nur zu dritt sind)

Re: Clangruppen

Verfasst: 12. Jun 2019, 10:49
von Rhao
Also bei uns kommt das schon öfter vor dass 1-2 Leute warten, bis jemand aus der Gruppe inaktiv oder off geht um in die Gruppe kommen zu können. Finde die Idee sehr gut, inzwischen wurde es ja auch von den Admins so eingerichtet, dass Clanhinundherwecheln nicht mehr weh tut, muss die eine arme Wurst dann halt für ne Weile in den Clan kommen wenn sie sonst keine Spieler finden kann.

Finde einfach 5 Plätze zu wenig, man spielt eben am liebsten mit den Leuten die man mag, außerdem würde es die Clanaktivität weiter fördern was in meinen Augen auch mal nötig ist.

Außerdem muss es ja auch nicht für jeden interessant sein, bei anderen Themen heißt es ja auch dass es reicht wenn 30% der Leute etwas damit anfangen können, normale Gruppen wären ja weiterhin da.

Alternativ kann man ja auch normale Gruppen vergrößern, was ja aber schon oft vorgeschlagen wurde und keine Beachtung gefunden hat.

Re: Clangruppen

Verfasst: 12. Jun 2019, 11:21
von Talos
Alternativ Gruppengrößen erweitern, indem man es von Errus wie Gruppenjäger/Inspirator etc. abhängig macht.

Re: Clangruppen

Verfasst: 12. Jun 2019, 12:05
von Valvanda
Letztendlich ist es ja egal ob man manchmal nicht mehr als 5 Leute zusammenbekommt, es wäre jedoch gut die Möglichkeit zu haben.
Eine Idee wäre auch noch die Clan-Gruppe für das Haus der Clan-Erweiterung, eventuell mit der Option eine Clan-Gruppe zu kaufen.
Dann können sich kleinere Clans auch dagegen entscheiden und große eben dafür.

Re: Clangruppen

Verfasst: 12. Jun 2019, 22:17
von Peaches
Ich finde die Idee toll - sowohl Clangruppen, wie auch Clan-NPCs. Letztere könnte man ja vlt in ihrer Schwierigkeit mit der Anzahl an online-Mitgliedern skalieren. Das würde wirklich zur Dynamik beitragen.

Dafür <3

Re: Clangruppen

Verfasst: 12. Jun 2019, 23:20
von Simpletrix
Valvanda hat geschrieben: 12. Jun 2019, 12:05 Letztendlich ist es ja egal ob man manchmal nicht mehr als 5 Leute zusammenbekommt, es wäre jedoch gut die Möglichkeit zu haben.
Das verstehe ich jetzt nicht so recht. Wenn man weniger als 5 Leute aus dem gleichen Clan in der Gruppe hat, braucht man doch gar nichts Neues. Die normale Gruppe reicht dann doch völlig aus und wenn man es wirklich so nötig hat, unter sich zu bleiben, grenzt man eben Nicht-Clanmitglieder aus.
Wenn es nur um die Kommunikation geht, kann man sich die Gruppe auch sparen und im Clanchat schreiben. Und zum Jagen mit 5 Spielern oder weniger ist die normale Gruppe ja auch gut genug.

Noch ein Beispiel von heute, um zu zeigen, dass die Bedingung Clanzugehörigkeit nicht sinnvoll ist:
Gruppe - 4 Personen (2 Spieler aus dem vermutlich aktivsten Clan dieser Welt, ein aus Überzeugung clanloser Spieler und ich)
Angenommen die zwei Spieler aus demselben Clan hätten noch ein paar Mitglieder online gehabt, die auch in die Gruppe gewollt hätten, dann hätte man mit der Bedingung der Clanzugehörigkeit den Clanlosen und mich rauswerfen müssen. Da ich mit dem Clan, in dem ich bin, sehr zufrieden bin, würde ich ganz sicher nicht wechseln, nur um in der Gruppe bleiben zu können und der Clanlose hat eben seine eigene Ansicht und benutzt wohl offene Gruppen quasi als Clan-Ersatz. Ohne irgendwelche Bedingungen wäre das aber alles kein Problem. Das Gruppen-Limit wird schließlich auch sehr viel häufiger mit Spielern aus verschiedenen Clans erreicht als durch Spieler aus demselben Clan.

Ich bleibe daher dabei: Gruppen-Limits allgemein erhöhen - ja, an Clan-Zugehörigkeit gebunden - nein.