Blutforschung - Änderungsvorschläge

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Wollt ihr, dass an der Blutforschung eine Änderung vorgenommen wird?

Ja, Vorschlag 1 soll genau so oder leicht abgeändert übernommen werden!
4
31%
Ja, Vorschlag 2 soll übernommen werden!
1
8%
Ja, aber es soll eine andere Änderung vorgenommen werden!
1
8%
Nein, lasst alles so, wie es ist!
7
54%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Blutforschung - Änderungsvorschläge

Beitrag von Simpletrix » 15. Jun 2019, 11:46

Praktisch täglich bekomme ich mit, dass andere Spieler Frustrationen an der Blutforschung erfahren oder ich bin es selbst, der das Gesicht angesichts dessen, was gesucht wird, verzieht. Seit dem Einbau der Blutforschung kommen immer wieder NPCs hinzu, die nur sehr schwer auffindbar sind und/oder deren Blutprobe nahezu gar nicht zu beschaffen ist und die Blutforschung dadurch für längere Zeit blockiert ist. Als Beispiel fallen mir die kleineren Torpon-Schlangen ein, manchmal sind es aber auch schon NPCs aus dem Unterschlupf, die zum Problem werden, wenn kein dunkler Magier anwesend ist.

Aus den Gesprächen mit den betroffenen Spielern ging klar hervor, dass Änderungen deutlich gewünscht sind und Vorschlag 2 durchaus Befürworter hat, aber mir persönlich wäre Vorschlag 1 lieber. Was meint ihr?
Vorschlag 1Show
Die NPCs werden in verschiedene Gruppen einsortiert.
In die erste Gruppe würden solche NPCs fallen, die mehrfach und/oder an bestimmten Positionen anzutreffen sind, die ohne größeren Aufwand erreicht werden können. Für diese Gruppe ändert sich nichts.

Die zweite Gruppe betrifft NPCs, die schwieriger zu erreichen sind, indem beispielsweise ein Faktor mitspielt, der ein Erreichen des NPCs unmöglich machen kann. Das würde beispielsweise einige NPCs aus dem Unterschlupf, dem Vorhof der Eiswelt oder von der Nebelinsel betreffen, da man für erstere dunkler Magier sein muss und für zweitere Fliegen benötigt. Auch Schattenkreaturen würde ich in diese Gruppe einordnen, da sie zwar leichter erreichbar sind, dafür aber schwieriger auffindbar sind.
Blutproben von NPCs dieser Gruppe haben einen höheren Wert als die der ersten Gruppe (zwischen 1.000 und 2.000 G) und werden nach spätestens 10 Minuten von einer anderen Blutprobe abgelöst.

Die dritte Gruppe betrifft NPCs, die besonders schwierig zu erreichen oder schwer auffindbar oder oft schon in irgendeiner Art und Weise entfernt sind, bevor der Suchende sie findet. Beispiele wären unter anderem Feuervogel, Schatzsucher, die neuen Torpon-Schlangen, Erdvogel, reisender Fallensteller oder NPCs aus dem Seetangwald.
Blutproben von NPCs dieser Gruppe haben einen sehr hohen Wert (zwischen 5.000 und 10.000 G) und werden nach spätestens 5 Minuten von einer anderen Blutprobe abgelöst.

Mit diesem Konzept werden mehrere Ziele erreicht: Zum einen wird die sehr frustrierende Wartezeit reduziert, wenn die gesuchte Blutprobe erwartungsgemäß nicht aufgetrieben werden konnte. Zum anderen bietet es ein sehr erfreuliches Erlebnis, wenn man wider Erwarten doch an die gesuchte Blutprobe kommt und setzt auch Anreize bzw. Belohnungen zum fleißig sein, zum Beispiel um den Torpon-Panzer aufzurüsten.
In der Regel kommt man ja nicht an die gesuchte Blutprobe der NPCs der dritten Gruppe, sodass dadurch eher nicht zu viel Gold generiert werden würde, aber zur Not könnte man es immer noch so handhaben, dass die NPCs der ersten Gruppe häufiger gesucht werden als die anderen.
Vorschlag 2Show
Man legt eine Liste an kritischen NPCs an, die künftig nicht mehr von der Blutforschung gesucht werden.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Blutforschung - Änderungsvorschläge

Beitrag von Avalon » 15. Jun 2019, 11:58

Solche NPCs gehören einfach dazu. Man kann bis ein neues NPC gesucht wird etwas anderes machen, oder man nimmt den höheren Aufwand als Herausforderung in Kauf.
Einzelfälle ausschließen wären kein Problem, ich seh bei den genannten Beispielen aber keinen Bedarf, da es doch Spieler gibt, die die erreichen können. Den Sumpfwesen ist ja egal, wer die Probe abgibt.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Blutforschung - Änderungsvorschläge

Beitrag von Todes-Gletscherente » 15. Jun 2019, 12:09

Die blödsinnigen Toblerone-Schlangen, für die man eine 280-V-Waffe, also 50 Tiefengas, benötigt, herauszunehmen, fände ich schon gut.
Seetangwald, naja - die sind wenigstens erreichbar. Wenn da etwas ausgebaut gehört, dann dieser Sumpfgas-/Öl-/Clandungeon an sich.

Alle anderen sollten in meinen Augen drin bleiben, ABER ich würde mich nicht dagegen sträuben, wenn man sie trotzdem speziell gruppiert und ihnen einen Wertaufschlag (absolut oder prozentual) verpaßt. Alle anderen Parameter, Suchzeit, dürften aber gerne gleichbleiben.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Blutforschung - Änderungsvorschläge

Beitrag von cable » 15. Jun 2019, 12:43

Ich hab vor einiger Zeit schon mal vorgeschlagen, dass die Proben eine Art Bonus ansammeln, wenn sie nicht abgegeben werden.

Es bekommt also quasi jedes NPC einen eigenen Bonustopf. Da wandert zb immer 50% des Goldes rein, das die Forscher für die Probe gezahlt hätten. Gibt dann irgendwann jmd die entsprechende Probe ab, dann erhält er die normal ausgezahlte Belohnung + den angesammelten Bonus für das NPC, der Bonus wird dann auf 0 gesetzt.

Also zum Beispiel:
goldhornziege gesucht für 500gm. niemand gibt sie ab. Dann wandern 250gm in den Bonus.

Goldhornziege erneut gesucht für 800gm. Würde jmd sie abgeben, erhielte er 800gm+250gm Bonus. Gibt sie niemand ab, wandern weitere 400gm in den bonustopf, der wächst also auf 250+400=650gm an.

Usw...

Benutzeravatar
Chaosrider
Kopolaspinne
Beiträge: 983
Registriert: 24. Nov 2007, 15:34
Wohnort: Welt 4

Re: Blutforschung - Änderungsvorschläge

Beitrag von Chaosrider » 15. Jun 2019, 16:24

Wird sich nichts dran ändern. Wurde schon tausendmal erklärt, dass die forschung so wie sie aktuell läuft nicht zeitgemäß ist. Mag in W1 noch toll funktionieren, in anderen Welten aber eben nicht. Was hat jemand davon, der das gerne machen möchte, wenn da ne 30/60Min Blockade drin ist? Selbst die 4-9 Min Wartezeit ist schon übertrieben unnötig. Gleiches gilt für diese Mickerbeträge von 75Gm oder so, die besonders in Hinblick auf die Wartezeiten noch lächerlicher werden. Aber wozu ein Feature interessant machen, wenn man es auch extremst einschränken kann.
Erst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.
Fragen = keine Antwort
Ideen = kein Interesse
Wahrheit = Bestrafung
⇒ Misstrauensvotum in FW!

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Blutforschung - Änderungsvorschläge

Beitrag von Simpletrix » 15. Jun 2019, 16:50

Avalon hat geschrieben: 15. Jun 2019, 11:58 Solche NPCs gehören einfach dazu. Man kann bis ein neues NPC gesucht wird etwas anderes machen, oder man nimmt den höheren Aufwand als Herausforderung in Kauf.
Spricht ja nicht gegen Vorschlag 1. Da müsste man im schlechtesten Fall auch warten, aber nicht so lange, und im besten Fall hätte man einen ordentlichen Grund zur Freude. An für sich spricht ja nichts dagegen. Die Zahlen, die ich genannt habe, sind ja auch nicht verbindlich und können angepasst werden.

Oder ist es wirklich so gewollt, dass die Blutforschung auch mal stundenlang blockiert ist? Klar gibt es auch Spieler, die an manche NPCs kommen können, an die man selbst nicht kommt. Aber sind diese dann auch in dem Moment anwesend und wenn ja, haben sie dann auch Lust dazu, zu helfen? Nicht unbedingt. Und natürlich kann man auch etwas anderes machen, aber man kann letztendlich bei allem sagen "wenn es dir nicht gefällt, mach doch einfach etwas anderes" und sich so gegen Änderungen im Allgemeinen stellen und jeden Vorschlag, egal ob gut oder schlecht, abschmettern. Ich hoffe, dass das nicht der Fall ist und grundsätzlich schon eine Bereitschaft für Änderungen vorhanden ist.
Wenn man dann in der ganzen Zeit, in der man an dem Tag online ist, wegen diesen Blockaden kaum eine oder gar keine Blutprobe abgeben kann, ist das jedenfalls nicht besonders schön. Daher die Bitte, daran etwas zu ändern. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste