Aus den Gesprächen mit den betroffenen Spielern ging klar hervor, dass Änderungen deutlich gewünscht sind und Vorschlag 2 durchaus Befürworter hat, aber mir persönlich wäre Vorschlag 1 lieber. Was meint ihr?
Vorschlag 1Show
Die NPCs werden in verschiedene Gruppen einsortiert.
In die erste Gruppe würden solche NPCs fallen, die mehrfach und/oder an bestimmten Positionen anzutreffen sind, die ohne größeren Aufwand erreicht werden können. Für diese Gruppe ändert sich nichts.
Die zweite Gruppe betrifft NPCs, die schwieriger zu erreichen sind, indem beispielsweise ein Faktor mitspielt, der ein Erreichen des NPCs unmöglich machen kann. Das würde beispielsweise einige NPCs aus dem Unterschlupf, dem Vorhof der Eiswelt oder von der Nebelinsel betreffen, da man für erstere dunkler Magier sein muss und für zweitere Fliegen benötigt. Auch Schattenkreaturen würde ich in diese Gruppe einordnen, da sie zwar leichter erreichbar sind, dafür aber schwieriger auffindbar sind.
Blutproben von NPCs dieser Gruppe haben einen höheren Wert als die der ersten Gruppe (zwischen 1.000 und 2.000 G) und werden nach spätestens 10 Minuten von einer anderen Blutprobe abgelöst.
Die dritte Gruppe betrifft NPCs, die besonders schwierig zu erreichen oder schwer auffindbar oder oft schon in irgendeiner Art und Weise entfernt sind, bevor der Suchende sie findet. Beispiele wären unter anderem Feuervogel, Schatzsucher, die neuen Torpon-Schlangen, Erdvogel, reisender Fallensteller oder NPCs aus dem Seetangwald.
Blutproben von NPCs dieser Gruppe haben einen sehr hohen Wert (zwischen 5.000 und 10.000 G) und werden nach spätestens 5 Minuten von einer anderen Blutprobe abgelöst.
Mit diesem Konzept werden mehrere Ziele erreicht: Zum einen wird die sehr frustrierende Wartezeit reduziert, wenn die gesuchte Blutprobe erwartungsgemäß nicht aufgetrieben werden konnte. Zum anderen bietet es ein sehr erfreuliches Erlebnis, wenn man wider Erwarten doch an die gesuchte Blutprobe kommt und setzt auch Anreize bzw. Belohnungen zum fleißig sein, zum Beispiel um den Torpon-Panzer aufzurüsten.
In der Regel kommt man ja nicht an die gesuchte Blutprobe der NPCs der dritten Gruppe, sodass dadurch eher nicht zu viel Gold generiert werden würde, aber zur Not könnte man es immer noch so handhaben, dass die NPCs der ersten Gruppe häufiger gesucht werden als die anderen.
In die erste Gruppe würden solche NPCs fallen, die mehrfach und/oder an bestimmten Positionen anzutreffen sind, die ohne größeren Aufwand erreicht werden können. Für diese Gruppe ändert sich nichts.
Die zweite Gruppe betrifft NPCs, die schwieriger zu erreichen sind, indem beispielsweise ein Faktor mitspielt, der ein Erreichen des NPCs unmöglich machen kann. Das würde beispielsweise einige NPCs aus dem Unterschlupf, dem Vorhof der Eiswelt oder von der Nebelinsel betreffen, da man für erstere dunkler Magier sein muss und für zweitere Fliegen benötigt. Auch Schattenkreaturen würde ich in diese Gruppe einordnen, da sie zwar leichter erreichbar sind, dafür aber schwieriger auffindbar sind.
Blutproben von NPCs dieser Gruppe haben einen höheren Wert als die der ersten Gruppe (zwischen 1.000 und 2.000 G) und werden nach spätestens 10 Minuten von einer anderen Blutprobe abgelöst.
Die dritte Gruppe betrifft NPCs, die besonders schwierig zu erreichen oder schwer auffindbar oder oft schon in irgendeiner Art und Weise entfernt sind, bevor der Suchende sie findet. Beispiele wären unter anderem Feuervogel, Schatzsucher, die neuen Torpon-Schlangen, Erdvogel, reisender Fallensteller oder NPCs aus dem Seetangwald.
Blutproben von NPCs dieser Gruppe haben einen sehr hohen Wert (zwischen 5.000 und 10.000 G) und werden nach spätestens 5 Minuten von einer anderen Blutprobe abgelöst.
Mit diesem Konzept werden mehrere Ziele erreicht: Zum einen wird die sehr frustrierende Wartezeit reduziert, wenn die gesuchte Blutprobe erwartungsgemäß nicht aufgetrieben werden konnte. Zum anderen bietet es ein sehr erfreuliches Erlebnis, wenn man wider Erwarten doch an die gesuchte Blutprobe kommt und setzt auch Anreize bzw. Belohnungen zum fleißig sein, zum Beispiel um den Torpon-Panzer aufzurüsten.
In der Regel kommt man ja nicht an die gesuchte Blutprobe der NPCs der dritten Gruppe, sodass dadurch eher nicht zu viel Gold generiert werden würde, aber zur Not könnte man es immer noch so handhaben, dass die NPCs der ersten Gruppe häufiger gesucht werden als die anderen.
Vorschlag 2Show
Man legt eine Liste an kritischen NPCs an, die künftig nicht mehr von der Blutforschung gesucht werden.