Leerer der Weisheit

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Leerer der Weisheit

Beitrag von Simpletrix » 27. Jun 2019, 23:19

Mit diesem NPC erhalten die Kurse der Akademie der Intelligenz eine höhere Bedeutung. Neben der Herausforderung, die das Töten dieses NPCs darstellt, gibt es auch noch interessante Drops, die ihre Vor- und Nachteile haben.

Leerer der Weisheit (Unique-NPC)

LP: 200.000
Angriff: Variiert*

* Der Leerer ist vollimmun und verfügt über Eigenschaften, die das Töten erschweren und/oder lästig machen, allerdings am Ende auch lohnenswert sind.
Diese sind übrigens schon ausgearbeitet, aber ich möchte hier noch nicht zu viel verraten. ;)

Tipp: Man kann den Leerer alleine töten, aber ein einziger Spieler kann ihn nicht besiegen. Kurse in der Akademie der Intelligenz erleichtern das Töten.

Drop: 0 XP*, 0 Gold*, Zauber des gemeinsamen Wissens, zusätzlich entweder
  • Zauber des vergessenen Wissens, 5x Zauber der Erfahrung
oder
  • Trank der schwächenden Erfahrung, 5x Wissenskapsel
Zauber des gemeinsamen WissensShow
Dieser Zauber lässt sich nur auf unsicheren Feldern anwenden. Befinden sich auf dem Feld mindestens 10 Spieler, wird die Lernzeit von jedem dieser Spieler um 3 Minuten für jeden Spieler auf diesem Feld verkürzt. Haben sich dabei mindestens ? % der eingeloggten Spieler in dieser Welt auf diesem Feld versammelt, wird mit 4 Minuten pro Spieler gerechnet. Schafft man es, sogar 15 Spieler auf diesem Feld zu versammeln, wird die Lernzeit aller Spieler auf diesem Feld um 60 Minuten verkürzt und 75 Minuten, wenn man dabei mindestens ? % der eingeloggten Spieler in dieser Welt auf diesem Feld versammelt hat.
Zauber des vergessenen WissensShow
Wendet man diesen Zauber an, verliert man zufällig zwischen 30 und 3.000 XP. Die Lernzeit der aktuell trainierten Charakterfähigkeit reduziert sich in Abhängigkeit davon um 3 bis 300 Minuten.
Trank der schwächenden ErfahrungShow
Dieser Trank bewirkt, dass man für 30 Minuten beim Töten von NPCs sehr viel mehr Erfahrung als üblich gewinnt. Allerdings hat dieser Trank im Gegenzug verheerende Nebenwirkungen, durch die man zur laufenden Zielscheibe wird. Man kann den Trank nur anwenden, wenn man weniger als ? XP hat.
  • Die Angrifsstärke wird um 75 % reduziert.
  • Bei jedem getöteten NPC werden die maximalen LP um 5 % reduziert.
  • Jeglicher Schutz und jegliche Tarnung werden aufgelöst, solange die Wirkung des Trankes anhält.
  • Man kann keine Seelenkugeln und Seelenkapseln anwenden, solange die Wirkung des Trankes anhält.
  • Nach der Anwendung eines Heil-Items verliert man 20 % der aktuellen LP.
  • Man kann von Spielern jeglicher Rasse angegriffen werden, solange die Wirkung des Trankes anhält. Man ist dabei allerdings nur Feind kein Verräter.
  • Man kann keine Zauber anwenden, wenn sich ein anderer Spieler auf demselben Feld befindet.
  • Texte im Feldchat machen auf die Wirkung des Trankes aufmerksam.
Anmerkung: Wenn dieser Trank nicht gefällt, könnte man stattdessen als simple Alternative auch einen starken Zauber der Erfahrung nehmen.

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Leerer der Weisheit

Beitrag von cable » 27. Jun 2019, 23:26

Soll es wirklich ein leerer sein wie jmd, der ständig zauber der Leere anwendet oder vllt doch eher ein Lehrer? :wink:

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Leerer der Weisheit

Beitrag von Simpletrix » 28. Jun 2019, 00:20

Es trifft von beidem etwas zu, da in gewisser Weise sowohl etwas geleert als auch gelehrt wird.
Allerdings hat nichts davon mit einem Zauber der Leere zu tun. :wink:

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Leerer der Weisheit

Beitrag von pellkartoffel92 » 28. Jun 2019, 07:41

Mir gefällt die Idee nicht wirklich.

1. Seit X Jahren ist Intelligenz eine Randerscheinung und die Mehrheit der Spieler wird nicht mal eine Intelligenz-Aka haben.
Kleine Spieler werden Ihre Aka weiterhin bei diesem System halten, da sie sonst Nachteile im PvP haben,
während große Spieler meistens so viel Aka haben, dass es denen eh egal ist, ob die nun paar 1000 Aka-Punkte mit Intelligenz füllen.

2. Zauber der gemeinsamen Wissen:
Du weißt dass der große Nebelkreischer nur noch 5 statt 10 Spieler braucht für den Drop des Stabes der Lebensenergie?
Wieso wohl? Und du willst gleich 10 Spieler wegen paar Minuten LZ zusammen kriegen oder gar 15?
Du vergisst dass es auch Welten gibt, die nicht aktiv wie W1 sind.
(und jedes mal Massenherzauber für paar Minuten WZ ist auch nicht das Wahre)

3. Zauber des vergessenen Wissen
Viel zu stark mit bis zu 3000xp - Hier würde ich maximal 200xp ansetzten (Entspricht dem Verlust bei einem Kill)

4. Trank der schwächelnder Erfahrung
Du willst dass ein "kleiner" Spieler sich schwächer macht als er eh schon ist, um dann paar XP-Punkte mehr zu machen?
Es gibt genug Mittel schnell an XP zukommen.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Leerer der Weisheit

Beitrag von Simpletrix » 28. Jun 2019, 12:06

Da haben wir eben teils sehr unterschiedliche Ansichten.
pellkartoffel92 hat geschrieben: 28. Jun 2019, 07:41 1. Seit X Jahren ist Intelligenz eine Randerscheinung und die Mehrheit der Spieler wird nicht mal eine Intelligenz-Aka haben.
Stimmt, dazu zähle ich auch. Intelligenz-Akademien sind für viele, mich mit eingeschlossen, völlig sinnfrei, weil man allein durch die XP schon über (mehr als) genug Intelligenz verfügt und mit dieser XP-Intelligenz gefühlt 99 % aller Anforderungen der Zauber erfüllt. Aber nur weil das seit X Jahren so ist, ist das nicht automatisch gut. Das würde ich sehr gerne ändern und dieses NPC wäre ein Anfang und guter Anreiz, auch mal die Akademie der Intelligenz aufzusuchen und dank der speziellen Eigenschaften des Leerers am besten regelmäßig. Hierbei wären auch nicht 1.000 Kurse nötig, sondern nur ein paar, aber sie wären eben nötig, um sich das Töten des NPCs wesentlich leichter zu machen.
pellkartoffel92 hat geschrieben: 28. Jun 2019, 07:41 2. Zauber der gemeinsamen Wissen:
Du weißt dass der große Nebelkreischer nur noch 5 statt 10 Spieler braucht für den Drop des Stabes der Lebensenergie?
Wieso wohl? Und du willst gleich 10 Spieler wegen paar Minuten LZ zusammen kriegen oder gar 15?
Du vergisst dass es auch Welten gibt, die nicht aktiv wie W1 sind.
(und jedes mal Massenherzauber für paar Minuten WZ ist auch nicht das Wahre)
Ja, weiß ich. Ich spiele übrigens in einer Nummernwelt, wo manchmal auch nur 5 Spieler online sind, von denen 4 gar nicht anwesend sind. Von daher weiß ich auch nur zu gut, wie verflixt schwierig das manchmal schon ist, auch nur die 4 Spieler für eine lokale Auferstehung zusammen zu bekommen. Ja, die Anforderung ist hoch gesetzt, aber erfüllbar. Der Zauber soll ganz bewusst nicht ständig anwendbar sein. Die Kunst liegt darin, den günstigen Moment zu finden, in dem die Anforderung erfüllt werden kann und ihn dann zu benutzen. In Welt 1 geht das klar einfacher, aber in Nummernwelten ist das ebenso und nachweislich machbar. Wenn man damit überfordert ist, musst man eben nach Welt 1 wechseln oder kann den Zauber an diejenigen verkaufen, die es irgendwie schaffen, die Anforderung zu erfüllen. Wenn man die gesamte Lernzeitverkürzung der Spieler betrachtet, sind das auch mehr als nur ein paar Minuten und für mich jedenfalls ausreichend stark, aber im Zweifelsfall könnte man das immer noch leicht erhöhen.
ErklärungShow
Das Minimum an Lernzeitverkürzung bei dem Zauber liegt bei 30 Minuten pro Spieler. Rechnen wir mal mit 6.000 G für einen Zauber des schnellen Wissens mit 60 Minuten Lernzeitverkürzung, wären das hier also 3.000 G pro Spieler.

Für die Steinschalen mit Gift für das Strahlenmuster Lebensschnitt sowie die Errungenschaft Stärkekoloss habe ich bei den lokalen Auferstehungen zu günstigen Zeitpunkten mehr als 10 Anwender aufbringen können und pro Anwender Beträge zwischen 100 und 500 G gezahlt. Das haben auch andere Spieler problemlos geschafft. Wenn es also schon mit viel weniger Belohnung in einer Nummernwelt möglich war, wäre es das bei einem größeren Anreiz erst recht. Wie gesagt, man muss nur einen günstigen Zeitpunkt wählen, früher oder später wird sich dieser schon ergeben.
Das alles funktionierte übrigens ohne Massenherzauber.
pellkartoffel92 hat geschrieben: 28. Jun 2019, 07:41 3. Zauber des vergessenen Wissen
Viel zu stark mit bis zu 3000xp - Hier würde ich maximal 200xp ansetzten (Entspricht dem Verlust bei einem Kill)
Verstehe ich das richtig, dass es dir nicht gefällt, weil dir der XP-Verlust zu hoch ist? Du sagst doch später selbst:
pellkartoffel92 hat geschrieben: 28. Jun 2019, 07:41 Es gibt genug Mittel schnell an XP zukommen.
Wo ist dann das Problem? Für 300 Minuten Lernzeitverkürzung wäre es mir das auch definitiv wert, da würde ich sogar noch etwas mehr hergeben. Vom den Werten her finde ich es auch völlig angemessen, siehe meine Rechnung. Außerdem darf man nicht vergessen, dass das nur das mögliche Maximum ist. In einem Zaubertresor können auch bis zu 50.000 G enthalten sein. Aber heißt das, dass die meisten Tresore so viel Gold enthalten? Natürlich nicht, die meisten Tresore enthalten nicht so viel Gold, gleichermaßen würde dieser Zauber meist weniger XP-Abzug und Lernzeitverkürzung bewirken. Man muss nur vor der Anwendung überlegen, ob man gerade auch für einen höheren XP-Abzug bereit wäre oder ob man gerade alle XP braucht, die man hat und daher mit der Anwendung lieber wartet oder den Zauber verkauft.
Meine RechnungShow
  • 3.000 XP entsprechen bei einem Preis von 10 G/XP 30.000 G
  • 60 Minuten Lernzeit entsprechen 6.000 G
  • 300 Minuten Lernzeitverkürzung entsprechen also 5 x 6.000 G, also 30.000 G und damit 3.000 XP
Angesichts der tatsächlichen Preise für XP und Lernzeitverkürzung ist der Zauber noch lukrativer.
pellkartoffel92 hat geschrieben: 28. Jun 2019, 07:41 4. Trank der schwächelnder Erfahrung
Du willst dass ein "kleiner" Spieler sich schwächer macht als er eh schon ist, um dann paar XP-Punkte mehr zu machen?
Ja. In dem Trank sehe ich jedenfalls unter anderem auch eine interessante Möglichkeit, das PvP zu fördern, da damit womöglich auch Spieler angreifbar werden, die man sonst gar nicht als Ziel hätte. Oder man verkalkuliert sich, weil die Wirkung des Tranks gerade nachgelassen hat oder der geschwächte Spieler trotzdem noch stärker ist. In jedem Fall würde es für Abwechslung sorgen. Die Anwendungs-Obergrenze ist ja noch nicht festgelegt, je nachdem, wie hoch man sie ansetzt, könnte das aber ganz schön lustig werden.

Der Sinn dahinter sowie beim Zauber des vergessenen Wissens ist eben, dass man für einen Vorteil (mehr XP bzw. Lernzeitverkürzung) einen Nachteil in Kauf nimmt (man wird zur Zielscheibe bzw. XP-Abzug). In jedem Fall sollte man die Anwendung gut abwägen. Wer ein Risiko generell scheut oder einen Nachteil nicht in Kauf nehmen möchte, sollte eben die Finger davon lassen. Das spricht aber nicht gegen den Einbau solcher Zauber.

Asgard_W3
Kopolaspinne
Beiträge: 1218
Registriert: 6. Jul 2007, 13:39
Wohnort: in Welt 3 geboren, Wohnhaft in Welt 2

Re: Leerer der Weisheit

Beitrag von Asgard_W3 » 28. Jun 2019, 19:36

ich find die idee gut, werte sind ja anpassbar :)

Was die gegenzauber angeht, da findet sich einer wenns kein shopwert hat, solange da nen stück positives nebenher rauskommt
Sotrax hat geschrieben:Ich hab keine Ahnung was für eine Party der Server gerade feiert, ...

Fareel-Khur
Wächter des Vulkans
Beiträge: 325
Registriert: 17. Jan 2008, 00:13

Re: Leerer der Weisheit

Beitrag von Fareel-Khur » 1. Jul 2019, 15:45

Find ich gar nicht verkehrt. Gibt bereits NPCs, die LP Akas und welche die Stärke Akas belohnen. Wäre doch OK auch eins für Int Akas zu haben.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1144
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Leerer der Weisheit

Beitrag von Simpletrix » 27. Mai 2020, 16:03

Fareel-Khur hat geschrieben: 1. Jul 2019, 15:45 Find ich gar nicht verkehrt. Gibt bereits NPCs, die LP Akas und welche die Stärke Akas belohnen. Wäre doch OK auch eins für Int Akas zu haben.
Sehe ich auch so. Mit dem Woll-Yeti und der Hand des Feuers gibt es nun auch NPCs für Amulette.
Außerdem wären mehr zweischneidige Effekte so wie die hier enthaltenen auch interessant. Wenn die Werte zu extrem sind, kann man sie auch anpassen.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Leerer der Weisheit

Beitrag von Biggoron » 28. Mai 2020, 00:59

Als einer der (gefühlt) sehr wenigen mit INT-AKs: Dafür! :D
Ebenfalls könnte man im Zuge dieses NPC auch das Intelligenztraining einführen^^
Ein konkreter Grund für INT AKs, wäre da der optimale Zeitpunkt für die Einführung der Chara, weil aktuell noch nicht viele Leute INT AKs haben und die Chara deshalb auch nicht so wirklich zu spät kommt^^ (#Werbung)

Die ersten beiden Zauber klingen auch super interessant^^
Zum Balancing des vergessenen Wissens:
Mit der Geisteressenz der Loraniers, gibt es bereits ein Item, welches das (offiziell) gewünschte Wertverhältnis zwischen XP und Wissen darstellt.
Nämlich 8XP zu einer Minute.
Bei der AH-Dienstleistung sind es durch die kürzliche Änderung 5XP zu einer Minute.

Da man bei dem Zauber aber nicht die Wahl hat was man bekommen möchte, sondern erst etwas verliert und dadurch womöglich Nachteile erfährt (Probleme mit der Stiftung zB). Sollte es noch etwas mehr Wissen für die XP geben. Und wenn du bedenkst, dass man für das Wissen zusätzlich zu den XP auch noch Gold (oder Arbeit) bezahlt, sollte das Verhältnis erst recht besser sein. Dann ist der Zauber auch noch interessanter. Falls einem der Zauber auf dem Markt dann zu teuer wird, sollte jeder durch INT AKs die Möglichkeit haben, sich den Zauber selber zu erarbeiten^^

Zum gemeinsamen Wissen:
Ich frage mich, wieso du nicht das Argument bringst, dass man einfach schreien kann, das alle Spieler die Wissen geschenkt wollen, einfach zu Punkt X kommen^^ Am besten ein gzk Punkt, nördlich der Bank oder Ähnliches. Da haben die Leute ja schon eine Motivation auch zu erscheinen^^

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste