Preisschwankungen beim Sternmuschelstaub

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Preisschwankungen beim Sternmuschelstaub

Beitrag von Simpletrix » 16. Jul 2019, 11:18

Nachdem mit der Änderung bei Gas und Öl die Einnahmen vieler Spieler stark eingebrochen sind und das auch mit aktivem Spielen das eher nicht kompensiert werden kann, sind alle Items, für die man Sternmuschelstaub benötigt, deutlich schwerer erschwinglich geworden, denn dieser kostet unverändert 200.000 und je mehr man davon braucht desto mehr merkt man das.

Daher wäre mein Vorschlag, dass der Sternmuschelstaub künftig auch Preisschwankungen unterliegt und dadurch mit Glück auch mal etwas weniger kosten kann. Um es interessanter zu machen, könnten diese von Spieler zu Spieler unterschiedlich sein. D. h. bei Spieler A wäre der Faktor 0,88 und bei Spieler B 1,07 usw. So könnte ein Spieler, der sich den Staub beispielsweise für 180.000 gekauft hat, ihn für 190.000 weiter verkaufen, während ein anderer Spieler sich eben gedulden muss, bis bei ihm die Kosten mal unter 200.000 fallen, weil er etwas Pech hat. Zusätzlich würde ich die pro Tag verfügbare Menge an Sternmuschelstaub im Shop begenzen, damit man im Falle von sehr niedrigen Preisen auch nicht zu viel profitieren könnte.

Das wäre insgesamt viel interessanter als die bisherige dauerhafte Verfügbarkeit zum immer gleichen Preis. Unvorsichtige Händler könnten auch für Diebe interessant sein.

Eine Alternative hätte ich auch anzubieten:
Die Droprate und Anzahl der Herkunftsmöglichkeiten von Sternmuschelstaubkörnern wird (stark) erhöht, sodass man deutlich schneller Sternmuschelstaub über Sternbeutel herstellen kann. Das würde dann immer noch einen langen Weg bedeuten, aber um es mal so zu fromulieren: Vielleicht schafft man das dann auch noch bevor man in Rente geht oder vielleicht sogar ein zweites Mal. :)
Die dadurch leicht steigende Nachfrage nach magischen Beuteln wäre auch nicht verkehrt, da es an Verwendungszwecken für diese mangelt.

Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Preisschwankungen beim Sternmuschelstaub

Beitrag von Morzakh » 16. Jul 2019, 11:37

Simpletrix hat geschrieben: 16. Jul 2019, 11:18 Eine Alternative hätte ich auch anzubieten:
Die Droprate und Anzahl der Herkunftsmöglichkeiten von Sternmuschelstaubkörnern wird (stark) erhöht, sodass man deutlich schneller Sternmuschelstaub über Sternbeutel herstellen kann.
Die Sternmuschelstaubkörner haben ein ganz anderes Problem: Ihren Shopwert.
Die Dinger bringen standardmäßig 200 Goldmünzen, d.h. es lohnt sich eher sie zu 110%+ zu verkaufen und aus dem Erlös irgendwann einen Sternmuschelstaub zu kaufen (mit 20000 Goldmünzen Reingewinn) als den Beutel zu erstellen und zu füllen.
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 43

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Preisschwankungen beim Sternmuschelstaub

Beitrag von Avalon » 16. Jul 2019, 11:48

Morzakh hat geschrieben: 16. Jul 2019, 11:37
Die Sternmuschelstaubkörner haben ein ganz anderes Problem: Ihren Shopwert.
Die Dinger bringen standardmäßig 200 Goldmünzen, d.h. es lohnt sich eher sie zu 110%+ zu verkaufen und aus dem Erlös irgendwann einen Sternmuschelstaub zu kaufen (mit 20000 Goldmünzen Reingewinn) als den Beutel zu erstellen und zu füllen.
Der Sternbeutel benötigt 500 Sternmuschelstaubkörner: 500*220 = 110.000 < 200.000

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Preisschwankungen beim Sternmuschelstaub

Beitrag von Nyrea » 16. Jul 2019, 11:49

Ich finde nicht, dass man Sternmuschelstaub günstiger machen muss. Ja, die Ausbauten wurden generft und durch sie kommt jetzt weniger Gold ins Spiel. Aber gleichzeitig wurde aktives Spielen auch extrem gebufft. Der Spawn wurde erhöht, Plünderung wurde erhöht, die Siegelringe wurden eingebaut, ... Das gleicht sich in etwa aus, für jemanden, der ab und an mal spielt. Klar, die Leute, die immer nur am Lager standen, haben dadurch jetzt weniger Gold, aber das war ja genau das Ziel.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Morzakh
Teidam
Beiträge: 140
Registriert: 24. Jan 2009, 16:44

Re: Preisschwankungen beim Sternmuschelstaub

Beitrag von Morzakh » 16. Jul 2019, 12:28

Avalon hat geschrieben: 16. Jul 2019, 11:48
Morzakh hat geschrieben: 16. Jul 2019, 11:37
Die Sternmuschelstaubkörner haben ein ganz anderes Problem: Ihren Shopwert.
Die Dinger bringen standardmäßig 200 Goldmünzen, d.h. es lohnt sich eher sie zu 110%+ zu verkaufen und aus dem Erlös irgendwann einen Sternmuschelstaub zu kaufen (mit 20000 Goldmünzen Reingewinn) als den Beutel zu erstellen und zu füllen.
Der Sternbeutel benötigt 500 Sternmuschelstaubkörner: 500*220 = 110.000 < 200.000
:oops:
Für den Item-Indikator!

Sandaxt-Sammler - Stand: 43

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Preisschwankungen beim Sternmuschelstaub

Beitrag von Simpletrix » 16. Jul 2019, 15:41

Nyrea hat geschrieben: 16. Jul 2019, 11:49 Ich finde nicht, dass man Sternmuschelstaub günstiger machen muss. Ja, die Ausbauten wurden generft und durch sie kommt jetzt weniger Gold ins Spiel. Aber gleichzeitig wurde aktives Spielen auch extrem gebufft. Der Spawn wurde erhöht, Plünderung wurde erhöht, die Siegelringe wurden eingebaut, ... Das gleicht sich in etwa aus, für jemanden, der ab und an mal spielt. Klar, die Leute, die immer nur am Lager standen, haben dadurch jetzt weniger Gold, aber das war ja genau das Ziel.
Da stimme ich dir in den allermeisten Punkten auch zu. Die Förderung des aktiven Spielens ist sehr gut und, dass reine Lagersteher nun weniger Gold haben, ist auch in Ordnung.
Nur der Punkt, dass sich das alles etwa wieder ausgleicht, den sehe ich kritisch. Mit "ab und an mal spielen" klappt das eher weniger, außer darunter sind etwa 5-6 Stunden täglich zu verstehen. Der Preisverfall bei einigen Items, z. B. Seelenkapseln und Seelenkugeln, sorgt auch für weniger Einnahmen bei den aktiven Spielern, die sie erjagen. Wenn man dann noch Gold in die Akademien steckt, bleibt unterm Strich kaum noch etwas übrig. Bei den Siegelringen kann ich selbst noch nicht sagen, ob oder wann sich diese wie sehr lohnen, wobei zumindest die mit dem schlichten Ring (Wert über 300.000G) und der Charakterfähigkeit (100.000G) schon in der Anschaffung nicht gerade kostengünstig sind. Die Kosten in Sternmuschelstaub für manche Items bzw. der Kaufpreis des Staubs richten sich ja noch nach den alten Verhältnissen. Da diese nicht mehr gegeben sind, finde ich, dass man das konsequenterweise ein bisschen ändern sollte - es muss ja auch nicht gleich alles um die Hälfte reduziert werden. ;)

Oder aber eben wie in der Alternative dargestellt das aktive Spielen so oder in anderer Weise noch mehr fördern, um dem Eindruck der Verteuerung der Items eher entgegenzuwirken.

Benutzeravatar
Catos
Nachtgonk
Beiträge: 269
Registriert: 4. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Preisschwankungen beim Sternmuschelstaub

Beitrag von Catos » 16. Jul 2019, 16:12

Simpletrix hat geschrieben: 16. Jul 2019, 15:41 Nur der Punkt, dass sich das alles etwa wieder ausgleicht, den sehe ich kritisch. Mit "ab und an mal spielen" klappt das eher weniger, außer darunter sind etwa 5-6 Stunden täglich zu verstehen. Der Preisverfall bei einigen Items, z. B. Seelenkapseln und Seelenkugeln, sorgt auch für weniger Einnahmen bei den aktiven Spielern, die sie erjagen. Wenn man dann noch Gold in die Akademien steckt, bleibt unterm Strich kaum noch etwas übrig. Bei den Siegelringen kann ich selbst noch nicht sagen, ob oder wann sich diese wie sehr lohnen, wobei zumindest die mit dem schlichten Ring (Wert über 300.000G) und der Charakterfähigkeit (100.000G) schon in der Anschaffung nicht gerade kostengünstig sind. Die Kosten in Sternmuschelstaub für manche Items bzw. der Kaufpreis des Staubs richten sich ja noch nach den alten Verhältnissen. Da diese nicht mehr gegeben sind, finde ich, dass man das konsequenterweise ein bisschen ändern sollte - es muss ja auch nicht gleich alles um die Hälfte reduziert werden. ;)

Oder aber eben wie in der Alternative dargestellt das aktive Spielen so oder in anderer Weise noch mehr fördern, um dem Eindruck der Verteuerung der Items eher entgegenzuwirken.
Ich bin unter der Woche bei max. 3h (aber auch nur an max. 2 Tagen) und am Wochenende nen bissl mehr, aktiv, je nach dem, was mein noch vorhandenes soziales Umfeld so von mir möchte :roll: :mrgreen:; gefühlt habe ich nur durch den begonnenen Ausbau der Gasanlage mehr Gold, beim Jagen mit dem Talisman der Erfahrung merke ich das nicht so, da geht zu viel Gold für die Akas bei drauf.

Bei uns liegt der Kugelpreis im Moment bei~50gm, zum Jahreswechsel hatten wir mal extreme 100gm und ansonsten so um die 75gm, ich merks im Moment massiv.
Und so groß ist der Unterschied nun nicht, die 15% nach Unten machen es aus meiner Sicht jetzt nicht aus. Wenn man's dringend haben will, zahlt man den dringenden Preis und alle anderen warten dann eben, so häufig gibt es 85%-Shops ja nun auch nicht.

Sternenmuschelstaub aus der Erinnerung war dafür gedacht, "überflüssiges" Gold aus den Ausbauten aus der Welt zu ziehen, jetzt wurden die Ausbauten gecappt, also kann man auch die angefügten Workarounds cappen. ich halte die Auswirkung auch für überschaubar.
Mit Zahlen, wieviel Staub in einem Zeitraum (je NUMMERNWelt) gekauft wurde und mit welcher Unregelmäßigkeit mal ein 85%-Shop auftritt könnte man natürlich auf Ideenseite das Ganze etwas besser abschätzen.
Und selbst wenn der Shop vlt. auch ne Beschränkung auf 90% bekäme, kämen man den Jägern doch noch etwas entgegen.

Catos
@Nyrea: Ich bitte seit 08.07. um Antwort.
Bild

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Preisschwankungen beim Sternmuschelstaub

Beitrag von Cifer17 » 16. Jul 2019, 21:35

Ich finde eher, dass es zu wenig sinnvolle Items gibt, die man so im Preisbereich ~25x Sternmuschelstaub kaufen kann. Da könnte man gerne alle drei Monate ein gutes Item bringen, dann hat endlich mal nicht mehr jeder alles.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Preisschwankungen beim Sternmuschelstaub

Beitrag von Silla » 16. Jul 2019, 23:13

Cifer17 hat geschrieben: 16. Jul 2019, 21:35 Ich finde eher, dass es zu wenig sinnvolle Items gibt, die man so im Preisbereich ~25x Sternmuschelstaub kaufen kann. Da könnte man gerne alle drei Monate ein gutes Item bringen, dann hat endlich mal nicht mehr jeder alles.
Wolltest du nicht heute Mittag noch Euronen für Spielvorteile springen lassen, weil man mittlerweile zuviel Zeit aufwenden muss (ergo zu teuer)?!

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Preisschwankungen beim Sternmuschelstaub

Beitrag von Cifer17 » 16. Jul 2019, 23:41

Ja, für Spielvorteile. Nicht für Gold, das kann man ja über Sponsis aktuell schon kaufen.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: Preisschwankungen beim Sternmuschelstaub

Beitrag von 404 » 19. Jul 2019, 11:15

Nyrea hat geschrieben: 16. Jul 2019, 11:49 Ich finde nicht, dass man Sternmuschelstaub günstiger machen muss. Ja, die Ausbauten wurden generft und durch sie kommt jetzt weniger Gold ins Spiel. Aber gleichzeitig wurde aktives Spielen auch extrem gebufft. Der Spawn wurde erhöht, Plünderung wurde erhöht, die Siegelringe wurden eingebaut, ... Das gleicht sich in etwa aus, für jemanden, der ab und an mal spielt. Klar, die Leute, die immer nur am Lager standen, haben dadurch jetzt weniger Gold, aber das war ja genau das Ziel.
Das ist richtig. Trotzdem finde ich die Idee mit den Preisschwankungen gut, da sie diesen Aspekt einfach ein bisschen taktischer machen. Wie lange wartet man auf einen guten Preis, wenn man ein Item will, wie wird gehandelt, werden Diebe aktiv etc. Der Sternmuschelstaub würde ja gar nicht massiv billiger, sondern nur ein bisschen dynamischer werden. Absolut dafür.

Benutzeravatar
Zodiak
Kopolaspinne
Beiträge: 1244
Registriert: 12. Mai 2006, 20:04
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Preisschwankungen beim Sternmuschelstaub

Beitrag von Zodiak » 19. Jul 2019, 13:36

Sternenmuschelstaub günstiger machen? - Meinetwegen

Sternenmuschelstaub dynamisch im Preis gestalten? - Humbug. Dann kann man auch gleich einfach den Preis heruntersetzen. Niemand hat es so eilig, dass er nicht auf einen günstigen Preis warten kann - denn es handelt sich hier um Luxusgegenstände, die im Normalfall mehrere Tage/Wochen Planung erfordern. Zeit genug also. Noch idiotischer (entschuldigt die Unsachlichkeit) ist der Vorschlag, dass der Preis auch noch bei jedem Spieler anders ist. Da wird 0,0 "Handel" entstehen. Man erhöht einfach nur für sich die Chance, den minimalen Einkaufspreis zu haben.
- Folge Mir Durch Die Nacht In Den Tag .. Folge Mir Im Zeichen Des Zodiak -

Benutzeravatar
Catos
Nachtgonk
Beiträge: 269
Registriert: 4. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Preisschwankungen beim Sternmuschelstaub

Beitrag von Catos » 19. Jul 2019, 13:40

Zodiak hat geschrieben: 19. Jul 2019, 13:36 Sternenmuschelstaub günstiger machen? - Meinetwegen

Da wird 0,0 "Handel" entstehen. Man erhöht einfach nur für sich die Chance, den minimalen Einkaufspreis zu haben.
Ich denke schon, dass dann innerhalb eines "Freundeskreis'" Handel entstehen wird, ob man sowas dann honoriert, ist eine Frage, aber im Rahmen des Mottos "Eine Hand wäscht die andere" wird da schon was laufen.
Und, auch wenn ich mich wiederhole, es sind immerhin 15%!

Catos
@Nyrea: Ich bitte seit 08.07. um Antwort.
Bild

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Preisschwankungen beim Sternmuschelstaub

Beitrag von Rober » 19. Jul 2019, 14:16

Catos hat geschrieben: 19. Jul 2019, 13:40 Ich denke schon, dass dann innerhalb eines "Freundeskreis'" Handel entstehen wird, ob man sowas dann honoriert, ist eine Frage, aber im Rahmen des Mottos "Eine Hand wäscht die andere" wird da schon was laufen.
Du hast eine.. Sagen wir.... Interessante Denkweise :D
Wenn man sich aber jetzt wirklich in die Situation hineinversetzt, würde sich jeder kaufwillige Spieler einen schwellenwert x überlegen unter dem er das kauft. Und zusätzlich alle Spieler, die viel Staub zu 200k gekauft haben, entweder die Differenz zum minimum ausgezahlt bekommen oder das fordern. Entweder würde das einiges an Gold oder Unmut generieren..
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

flauschiges Baca
Feuerwolf
Beiträge: 117
Registriert: 6. Nov 2006, 12:53
Wohnort: Schweiz

Re: Preisschwankungen beim Sternmuschelstaub

Beitrag von flauschiges Baca » 19. Jul 2019, 16:21

Wie wäre es wenn es eine seelengebundene Variante gibt die vor allem aktive Spieler begünstigen?
Man nehme an man würde die Aktivität an Erfahrungspunkte messen...
Einen Monat zählt der Zähler, pro Erfahrungspunkt eine Goldmünze Preisreduktion.
Macht also Spieler XY 100.000 Erfahrungspunkte so verringert sich der Preis für den Sternmuschelstaub um 100.000 Goldmünzen(Was auch Maximalreduktion sein darf).
Bevor sich nun jeder ne Meinung macht und die Kunde tut, möchte ich folgende positive Punkte nennen:

- Seelengebunden als Stein, als Item dann nicht mehr (Als Item würde ich mir das aber ebenfalls wünschen wenn das geht)/((Man weiss, wer wieviel XP macht, also kann man gut herausfinden was der als "Einkauf" zahlen musste!))
- Seelenkugeln, XP-Kauf, Erfahrungszauber gewinnen wieder an Wert, da Passivspieler YZ nicht jagt aber vergünstigt sich ein Item herstellen will
- Aktivität wird dadurch gefördert da man egal wie man aufbaut immer wieder dranbleiben muss, da bei Monatsende auch den Ticker zurückgestellt wird.

Alternativ zu Erfahrungspunkte könnte man "Bewegungen" zählen.
Sprich, wer viele Felder abläuft, der kann dadurch vergünstigt einkaufen.

Da wär auch wieder einen Preisaufschwung zu erwarten bei energetischen KDZ, normale KDZ, Taschenuhren etc.

Oder man Wählt einen Wert... pro Errungenschaft gibt's eine Vergünstigung für einen Seelengebundenen Stein. (Die Variante die ich am liebsten nicht hätte, da auch inaktive viele Errus haben können)

Was meint ihr?
„Verstehen kann man das Leben rückwärts; leben muß man es aber vorwärts.“ (Søren Kierkegaard)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste