mutierte Reittiere

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Eure Meinung?

Dafür, und zwar genau so
1
25%
Dafür, in ähnlicher Form
1
25%
Mir Egal
0
Keine Stimmen
Dagegen, solange Punkt X so bleibt
0
Keine Stimmen
In jeder Form absolut dagegen (Rondo)
2
50%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 4

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

mutierte Reittiere

Beitrag von 404 » 23. Jul 2019, 19:38

Kurz und knapp:
Die Einführung dieser Idee zielt auf folgendes ab:
- Förderung der Aktivität
- Verbrauch und Nutzbarmachung alter, wertloser Items
- neue Quest
- Individualisierung der Spieler
SpoilerShow
edit für die frustfraktion: es wird kein Öl oder Gas benötigt :wink: :wink:
Mögliche Reittiere
Wesen der:
Exil-Mutation: Fernab seiner Artgenossen zieht dieses Wesen seiner Wege und wirkt, als würde es so gar nicht an diesen Ort gehören.
Helfer-Mutation: Es handelt sich um ein vollkommen selbstloses (...)-Wesen, das sich aufopferungsvoll um alle anderen seiner Art kümmert.
Hüpf-Mutation: Dieses Wesen bewegt sich mit kleinen Sprüngen fort.
Nomaden-Mutation: Unstet zieht dieses Wesen durch die Lande, sodass es überall und nirgends zu finden sein kann.
Zug-Mutation: In jedem Winter bewegt sich das Wesen gen Süden.
(die Liste kann gerne ergänzt werden, diese erschienen mir im Wiki als passend. Prinzipiell kann diese Liste auch deutlich erweitert werden, wenn man entsprechende Feldtexte schreibt / die Feldtexte vereinheitlicht)

Beschaffung eines Reittiers
Es gilt als erstes, ein solches Wesen zu finden (jedes NPC dieser Mutationen ist geeignet) oder durch ein Mutationssalz selbst zu erschaffen.
Das NPC muss dann geschrumpft werden.


Amulett der Zähmung
Im nächsten Schritt muss das Amulett der Zähmung als Halsschmuck angelegt werden, dass aus Goldfäden, Perlen der Angst, gewundenem Draht, Loktit-Steinen (eventuell einem Sternmuschelstaub?) und dem geschrumpten NPC gefertigt wird.

Während das Amulett angelegt ist, müssen einige Aufgaben erfüllt werden, um das Tier zu zähmen und an den Spieler zu binden. Dafür muss natürlich einiges zusammen erlebt werden, damit es ein treues Reittier wird:
- 1000 Felder laufen (eine gute Stunde reine Laufzeit)
- 500 NPCs töten
- 500 NPCs verjagen
- 30 Aufträge erledigen
- 30 Gewebeproben abgeben
- 30 Blutproben abgeben
- 30 Salthos-Aufträge erledigen
- einmal im Casino des Nordens gewinnen
- und zum Abschluss: einmal Fliegen
Hat man dies alles erledigt, erhält man sein mutiertes Reittier, das einem eine Ersparnis von 1 Sekunde Laufzeit bringt (nicht kombinierbar mit dem Elixier der Bewegung) sowie den Lauftext verändert. Das Reittier hat DS, TS, ist seelengebunden und magisch (Grundhaltbarkeit 3 Tage, nicht verlängerbar)

Das Wesen Exil-Waldschlurch wandert mit Sotrax Richtung Osten
Das Wesen Helfer-Waldschlurch trägt Sotrax Richtung Osten
Das Wesen Hüpf-Waldschlurch springt mit Sotrax auf dem Rücken Richtung Osten
Das Wesen Nomaden-Waldschlurch wandert mit Sotrax Richtung Osten
Das Wesen Zug-Waldschlurch zieht mit Sotrax Richtung Osten
(ein erster Vorschlag, man könnte die Feldtexte auch einheitlich machen)


Um eine Grundaktivität zu erhalten, muss das eigene Reittier allerdings regelmäßig versorgt werden, womit man dessen Haltbarkeit erhöht.
Ich schlage hierfür eine Erweiterung der Futterstelle im Tal der Ruinen vor.


Die Futterstelle
Du stehst mitten vor einer Futterstelle, die von einem alten Onlo mit faltigem Gesicht bewacht wird. Hier kannst du deine Haustiere oder geschrumpften NPCs füttern, so dass diese nicht verhungern. (Haustiere können nach dem Füttern wieder neu magisch verlängert werden).

Der Onlo bietet dir zudem an, wechselnde Zutaten in spezielles Futter für Reittiere umzuwandeln.
Heute benötigt er dafür:
30x beliebige Pflanze, 3x Unkraut, 42x Baru-Getreide, 2x Feuereintopf, 1x Wüstenmaus-Teidam-Chutney


Die benötigten Zutaten sind nur ein Beispiel, an erster Stelle sollten Items stehen, die momentan keinen Nutzen haben. Dabei fallen mir zuerst fast sämtliche Pflanzen ein. Aber auch quasi alle Gerichte aus Nawor, Baru-Getreide und vieles mehr könnte hier Verwendung finden. Das ganze funktioniert nach dem Prinzip des Chaoslabors, man kann mit täglich wechselnden Angeboten Futter für Reittiere herstellen.
Futter für Reittiere
Ein undefinierbarer Brei, den der alte Onlo von der Futterstelle nach einem Familienrezept zusammengemixt hat. Es ist unmöglich zu erkennen, aus welchen Zutaten die klebrige Masse einmal bestand. Manche Wesen finden dieses Futter trotzdem einfach unwiderstehlich. Du kannst ein Reittier damit für 10 Tage am Leben erhalten.


Die 10 Tage sind ein Beispielwert, der zudem auch zufällig sein soll, das Futter könnte beispielsweise zwischen 5 und 10 Tagen ernähren. Während die Reittiere nicht handelbar sind, kann das Futter unter den Spielern gehandelt werden. Es löst sich nach einem Mal füttern auf, allerdings kann ein Tier beliebig oft (mit verschiedenem Futter) hintereinander gefüttert werden, um dessen Lebenszeit immer weiter zu erhöhen (vielleicht bis zu einem Höchstwert von 90 Tagen?)
Abschließend
Für Spieler wäre abzuwägen, ob sich die Anschaffung eines Reittiers lohnt, oder ob sie lieber beim Elixier der Bewegung bleiben. Ein großer Vorteil für manche läge sicherlich in der Individualisierung, da man einen anderen Feldtext beim Laufen erhält. Zudem ist es ein Komfortfaktor, nicht alle 30 Minuten ein Elixier anwenden zu müssen, sondern immer auf 4 Sekunden Laufzeit zu sein. Sollte das insgesamt noch zu schwach sein, könnte man sicherlich noch Kleinigkeiten als Bonus hinzufügen - das Reittier könnte manchmal einen saftigen Apfel finden, auf Vergrabene Items hinweisen oder sonstige Feldtexte von sich geben. Ein Reittier wäre damit meiner Einschätzung nach eher ein Luxusitem, aber für fast alle aktiven Spieler erreichbar. Wer keines hat, hat allerdings auch keine riesigen Nachteile.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: mutierte Reittiere

Beitrag von Silla » 23. Jul 2019, 20:00

Du musst alle Zutaten und Aktivitäten x20 rechnen und die Haltbarkeit halbieren, dann ist es einigermassen freewar realistisch :P
Davon ab, sofern das Amu nicht nur einmal anwendbar ist, find ich die Idee eigentlich nice.
Obs vom Balancing her stimmt, keine Ahnung..

404
Nachtgonk
Beiträge: 242
Registriert: 19. Okt 2012, 19:59
Kontaktdaten:

Re: mutierte Reittiere

Beitrag von 404 » 23. Jul 2019, 21:27

Silla hat geschrieben: 23. Jul 2019, 20:00 Du musst alle Zutaten und Aktivitäten x20 rechnen und die Haltbarkeit halbieren, dann ist es einigermassen freewar realistisch :P
Davon ab, sofern das Amu nicht nur einmal anwendbar ist, find ich die Idee eigentlich nice.
Obs vom Balancing her stimmt, keine Ahnung..
Die Anzahl kam mir teilweise schon recht hoch vor, aber wahrscheinlich hast du recht, zumindest x5 sollte man mindestens machen :wink:

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste