Das Konzept sieht vor, dass man durch verschiedene Tätigkeiten und/oder Aufträge Punkte bei der jeweiligen NPC-Gruppierung erhalten oder verlieren kann. Bei den Aufträgen erhält man lediglich Punkte bei der entsprechenden NPC-Gruppierung, aber weder Gold noch Auftragspunkte.
Hat man aber eine entsprechende Anzahl an Punkten erreicht, kann man je nach Gruppierung von verschiedenen Vorteilen profitieren, sodass sich der Aufwand letztendlich durchaus lohnen kann.
Die Aufträge der NPC-Gruppierungen kann man parallel zu Aufträgen vom Haus der Aufträge oder der Salzforschung absoliveren, allerdings kann man nur 1 Auftrag von einer NPC-Gruppierung gleichzeitig erledigen. Die Aufträge scheitern, wenn man dabei ein NPC der jeweiligen Gruppierung tötet und sorgen dafür, dass man für die nächsten 30 Minuten keinen Auftrag mehr von dieser Gruppierung annehmen kann.
Wichtig: Wer wie bisher jagen und von den möglichen Allianzen nicht Gebrauch machen will, kann dies weiterhin ohne jeglichen Nachteile tun.
Hier eine Übersicht der verschiedenen Gruppierungen, sowie den dazugehörigen Tätigkeiten und Vorteilen:
Tätigkeiten, die Punkte bringen:
- Spieler im Kampfgebiet töten
- Seltsame Tränke trinken
- Dunkelstern-Aufträge erfüllen
- Dunkelstern-NPCs töten (dazu zählen auch mutierte NPCs)
- Aufträge anderer NPC-Gruppierungen erfüllen
Dunkelstern-Aufträge können vom Dunkelstern-Seher angenommen werden.
- Beschaffung eines bestimmten Items mit magisch-mystischem Hintergrund. Beispiele: Sorus-Kapsel, Ingerium, Dunkelstern-Staub, Pflanzen, usw.
- Auf bestimmten Feldern ein Zeichen des Dunkelstern-Clans hinterlassen - auf dem Feld spawnende NPCs mutieren zu Dunkelstern-NPCs solange das Zeichen vorhanden ist. Außerdem können die "normalen" Dunkelstern-NPCs aus dem Kampfgebiet auf diesen Feldern spawnen.
- Entfernen feindlicher Zeichen.
- Anwenden von neuartigen Dunkelstern-Zaubern mit verschiedenen Auswirkungen.
Dunkelstern-Schockblitz: Schädigt NPCs in Abhängigkeit des Verhältnisses ihres Angriffswerts zu ihren LP. NPCs, die dabei sehr viele LP im Verhältnis zu ihrem Angriffswert haben, werden stark bis extrem verletzt, umgekehrt weniger. Dieser Schockblitz kann alle NPCs in einem Dungeon verletzen, an der Oberfläche beschränkt sich die Wirkung lediglich auf das Feld, auf dem er angewendet wurde. Der Dunkelstern-Schockblitz hat jedoch auch seine Tücken: In Dungeons wird man zu 20 % selbst getroffen, an der Oberfläche zu 80 %, und kann dann für die nächsten 5 Minuten keine Zauber mehr anwenden. In den allermeisten der Aufträge mit dem Dunkelstern-Schockblitz wird man in einen bestimmten Dungeon geschickt, seltener an die Oberfläche bzw. mit freier Auswahl.
Dunkelstern-Symbol: Muss an einem bestimmten Ort in der Finstereis-Höhle platziert werden und kann dort alle 2 Stunden benutzt werden. Wandelt 50 % der Finstereis-Bewacher in Dunkelstern-NPCs aus dem Kampfgebiet um. Diese droppen zu 90 % einen seltsamen Trank und nur zu 10 % eine Herbeirufung der Geistlosen.
Dunkelstern-Tarnzauber: Bewirkt Tarnung für 30 Minuten (ohne Kampfunfähigkeit) und reduziert die Angrifsstärke in dieser Zeit um 15 %.
- Verbesserung der Effekte von seltsamen Tränken in zwei Stufen:
1. Stufe: LP Heilung + 5 Minuten innere Heilkraft, 50 % LP-Abzug, 30 Sekunden Lähmung, 3 Minuten Kontrolle der Zeit
2. Stufe: LP-Heilung + 15 Minunten innere Heilkraft, 25 % LP-Abzug, 15 Sekunden Lähmung, 5 Minunten Kontrolle der Zeit
- Zauber der Dunkelstern-Auferstehung als zusätzliche Belohnung bei Aufträgen in drei verschiedenen Stufen, je nach Punktestand steigt die Chance auf eine stärkere Version des Zaubers:
Schwach - Belebt 1 zufälliges NPC in einem bestimmten Dungeon wieder.
Normal - Belebt zwischen 3 und 7 zufällige NPCs in einem bestimmten Dungeon wieder.
Stark - Belebt alle NPCs in einem bestimmten Dungeon wieder.
- Braune Zauberkugel als zusätzliche Belohnung bei Aufträgen
Zaubert den Anwender auf ein zufälliges Feld in einen zufälligen Dungeon. Dungeons, aus denen man hinausgeworfen wird, wenn man sie ohne die erforderliche Quest betritt, sind davon ausgenommen.
Tätigkeiten, die Punkte bringen:
- Spieler in der Diebeshöhle beklauen
- Jerodar-Kiste knacken
- Jerodar-Aufträge erfüllen
- Jerodar-NPCs töten (dazu zählen auch mutierte NPCs)
- Aufträge anderer NPC-Gruppierungen erfüllen
Aufträge können beim Eingang zur Diebeshöhle (X: 92 Y: 104) angenommen werden.
- Auf bestimmten Feldern ein Zeichen der Jerodar hinterlassen - auf dem Feld spawnende NPCs mutieren zu Jerodar-NPCs solange das Zeichen vorhanden ist. Außerdem können Jerodar-Lehrlinge und -Diebe auf diesen Feldern spawnen.
- Entfernen feindlicher Zeichen.
- Einen bestimmten Spieler mit einem neuartigen Jerodar-Diebstahlzauber beklauen. Dieser ist auch an der Oberfläche anwendbar und stiehlt das Item mit dem niedrigsten Shopwert.
- Einen Jerodar-Lehrling trainieren, mit drei möglichen Ergebnissen:
1. Das Training zeigt keine Wirkung.
2. Das Training zeigt eine leichte Wirkung, der Lehrling wird zu einem erfahrenen Jerodar-Lehrling (A: 2) und stiehlt anderen Spielern bei Betreten des Feldes 1 zufälliges Item und das Item mit dem geringsten Shopwert.
3. Das Training ist ein voller Erfolg, der Lehrling wird zu einem meisterhaften Jerodar-Dieb (A: 4) und stieht anderen Spielern bei Betreten des Feldes zwischen 1 und 3 zufällige Items.
- Zerbrochene Jerodar-Halsketten zur Reparatur abliefern. Neben der Kette wird zusätzlich noch ein zufälliges, passendes Item benötigt. Beispiele: Reparaturzange, Kettenglied, etc.
- Beteiligung an von erfahrenen Jerodar-Lehrlingen und meisterhaften Jerodar-Dieben gestohlenen Items (1 oder 2 Items, abhängig vom Punktestand). Überschüssige Items sind zusätzlicher Drop des Jerodar-Anführers.
- Reparierte Jerodar-Halsketten als zusätzliche Belohnung bei dem dazugehörigen Auftrag (Wahrscheinlichkeiten: Bronze 75 %, Silber 22,5 %, Gold 2,5 %)
- Verbesserter Diebstahlzauber als zusätzliche Belohnung bei Aufträgen: Stiehlt 1 zufälliges Item und das Item mit dem geringsten Shopwert.
- Mächtiger Jerodar-Diebstahlzauber als zusätzliche Belohnung bei Aufträgen: Stiehlt allen Spielern in der Diebeshöhle auf dem Feld, auf dem man sich befindet, das Item mit dem höchsten Shopwert und 1 zufälliges Item. Außerdem wird 1 zufälliges Item und das Item mit dem geringsten Shopwert von allen Spielern auf direkt angrenzenden Feldern gestohlen.
Tätigkeiten, die Punkte bringen:
- Nebelkakteen, Nebelanemonen und Nebelmagnolien ernten. Nebelmagnolien bringen mehr Punkte.
- Nebelprismen auf der Nebelinsel abgeben.
- Aufträge der Nebelgeister erfüllen
- Nelbelkreischer (aller Art) und Nebelgeister in Dranar, dem versiegelten Haus und der alten Mühle töten
- Aufträge anderer NPC-Gruppierungen erfüllen
Aufträge:
Aufträge können beim großen Nebelkreischer angenommen werden
- X Nebelpflanzen (-kakteen, -anemonen, -magnolien) ernten
- Zur Verbreitung des Nebels beitragen Teil 1 (Quest ist schon ausgearbeitet, aber mit Rücksicht auf Entdecker geheim )
- Zur Verbreitung des Nebels beitragen Teil 2 (siehe Teil 1)
- Aufspüren der Nebelschwinge
- Bei genügend Punkten: Fliegen für 5 Minuten und Teleportation auf die Nebelinsel. Verlässt man diese vor Ablauf der 5 Minuten, verliert man den Zustand Fliegen wieder. Von diesem Vorteil kann man nur alle X Stunden Gebrauch machen.
- NPCs, die infolge von Teil 2 des oben stehenden Auftrags spawnen, können ohne Punktabzug getötet werden
- Durch das wesentlich leichtere Aufspüren der Nebelschwinge während des entsprechenden Auftrags steigt die Chance, sie öfter und vielleicht auch als erster Spieler anzutreffen.
- Nebel der Teleportation als zusätzliche Belohnung bei Aufträgen
Tätigkeiten, die Punkte bringen:
- Fallen aufstellen. Stellt man Fallen auf der Hauptinsel von Belpharia auf, gibt es mehr Punkte.
- Aufträge der Fallensteller erfüllen
- Fallensteller (auch brutale) oder den Diebstahlfallen-Verwalter töten
- Aufträge anderer NPC-Gruppierungen erfüllen
Aufträge können beim Diebstahlfallen-Verwalter angenommen werden.
- Auf einem Feld auf der Hauptinsel von Belpharia ein Zeichen der Fallensteller hinterlassen. Auf diesem Feld können heimtückische Fallensteller (A: 666) spawnen, die besonders viele und verstärkte Fallen hinterlassen, wenn man sie tötet.
- Entfernen feindlicher Zeichen (nur auf der Hauptinsel von Belpharia)
- Beschaffung von Material zur Herstellung von Fallen. Beispiele: Fallengift, starrende Essenz, Schleuderapparatur, etc.
- Aufstellen von Fallen (80 % auf der Hauptinsel von Belpharia, 20 % an anderen Orten an der Oberfläche)
- Aufwerten von bereits aufgestellten Fallen
- Immunität gegenüber Fallen während der Aufträge
- Geringere Chance, dass eine Falle zuschnappt
- Eigene aufgestellte Fallen sind ebenso stark wie die der heimtückischen Fallensteller:
Schmerzfalle: Zieht 50 % der LP ab
Explosionsfalle: Zieht alle LP bis auf 1 ab
Diebstahlfalle: Stiehlt 1 (60 %), 2 (25 %) oder 3 (15 %) zufällige Items
Giftfalle: Vergiftung für 60 Minuten
Phasenenergiefalle: Zieht bis zu 300 PE ab
Schleuderfalle: Kann zu 20 % nach dem Zuschnappen noch ein weiteres Mal zuschnappen, ehe sie verschwindet
Starrfalle: 3 Minuten Starre
Stolperfalle: Der betroffene Spieler stürzt zu 60 % und verliert dabei bis zu 400 G
- Kostenlose Reparatur von Waffen in Abhängigkeit des Punktestands:
25 % Reparatur
50 % Reparatur
75 % Reparatur
Der Zustand der Waffen kann dabei nicht höher als 125 % erreichen.
- Gegen einen Aufpreis von 500 - 1000 G kann man sich am Belpharia-Shop eines der Items nach Wahl kaufen. Wenn ein anderer Spieler danach das dort angebotene Item kauft, verschwindet das gekaufte Item wie sonst auch.
- Ich war mir nicht sicher, wie viele Punkte es für welche Tätigkeit geben sollte und wie oft man pro Tag Aufträge einer NPC-Gruppierung annehmen kann. Ein Vorschlag wäre maximal 5 Aufträge pro Tag sowie eine Wartezeit von 30 Minuten, wenn man einen Auftrag einer NPC-Gruppierung annehmen möchte, nachdem man zuvor schon einen Auftrag einer anderen Gruppierung erfüllt hat.
- Das Töten von NPCs einer Gruppierung soll so viel Punktabzug geben, dass man es sich gut überlegen sollte, das zu tun, wenn man von den Vorteilen profitieren möchte. Damit soll auch dazu angeregt werden, Items wie zerbrochene Jerodar-Halsketten, seltsame Tränke, Dunkelstern-Staub etc. im Handel anstatt durch das Töten der NPCs zu besorgen.
- Welche Vorteile es ab welchem Punktestand geben sollte und wie hoch die jeweiligen Chancen auf zusätzliche Belohnungen bei Aufträgen sind, müsste ebenfalls noch festgelegt werden.
- Es sollte so sein, dass ein Spieler, der wie bisher alle NPCs tötet, keinerlei Vorteile bei einer NPC-Gruppierung erhalten sollte.