Vorschlag für ein Zauberöl (Rutschgefahr)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1125
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Vorschlag für ein Zauberöl (Rutschgefahr)

Beitrag von Simpletrix » 15. Aug 2019, 11:41

Anwendung: Kann auf alle Angriffswaffen aufgetragen werden.

Wirkung:
Tötet man ein NPC, hinterlässt man zu einer gewissen Chance für die nächsten 4 - 7 Felder eine Schleimspur, die sich nach ? Minuten auflöst und besondere Effekte hat:
  • Spieler können auf dem Schleim zu einer gewissen Chance ausrutschen und "abschmieren", d.h. sie gleiten in die entgegengesetzte Richtung, aus der sie gekommen sind. Auf einem Feld ohne Schleimspur bleibt man wieder stehen. Man kann aber auch gegen ein nicht begehbares Feld prallen und sich dabei wehtun.
    Beispieluser kommt aus dem Westen, rutscht auf einer Schleimspur aus und schlittert mit rudernden Armen Richtung Osten.
    Beispieluser kommt aus dem Südosten, rutscht auf einer Schleimspur aus und schlittert mit rudernden Armen Richtung Nordwesten.
    Beispieluser rutscht aus dem Norden heran und prallt mit voller Wucht gegen eine Felswand. Beispieluser verliert dabei ? Lebenspunkte.
  • Rutscht man aus, kann man ähnlich wie bei der Stolperfalle Gold verlieren. Auf jedem Feld, das man entlang rutscht beträgt die Chance darauf 50 % und man verliert dabei zwischen 10 und 25 Goldmünzen pro Feld. Rutscht man beispielsweise 4 Felder entlang, verliert man im absolut ungünstigsten Fall 100 Goldmünzen. Diese kann man allerdings wieder aufsammeln.
  • Auf den verschleimten Feldern können mit deutlich erhöhter Spawnrate Schleimparasiten erscheinen. Diese können manchmal recht lukrativ sein, lösen sich aber auch wieder auf, sobald die Schleimspur verschwindet.
  • Auf der Schleimspur können die aus Avarin bekannten krankheitserregenden NPCs erscheinen. Ihre LP- und Angriffswerte sind aber um das 5-fache erhöht. Außerdem besitzen sie eine erhöhte Chance auf die Übertragung einer Krankheit, wenn man sie tötet. Sie lösen sich allerdings ebenfalls mit der Schleimspur auf.
  • Sowohl die Schleimparasiten als auch die aus Avarin bekannten NPCs können virenverseuchten Schleim droppen.
  • Spawnen NPCs auf Feldern, auf denen sich bereits ein Schleimparasit befindet, befällt der Schleimparasit das normale NPC und lässt seine LP und Angriffsstärke um den Faktor 3 - 6 ansteigen. Der Golddrop des befallenen NPCs steigt dabei um den Faktor 1,5 - 3 an. Ein solches NPC bleibt auch bestehen, wenn sich die Schleimspur auflöst.
Für die Herstellung erforderliche Items:
  • Fass mit Schleimwasser oder Schleimwasser
Weitere empfehlenswerte Items für die Herstelllung:
  • Peststaude, Goldnugget, fremdartiges Erbgut, Largudseife
Sonstiges:
  • Verwendet man ein Fass mit Schleimwasser für die Herstellung, wofür man 3x Schleimwasser und ein leeres Fass aus der Fassbinderei benötigt, hält die Wirkung des Zauberöls um den Faktor 5 länger an. Nach Gebrauch erhält man das Fass wieder zurück und muss es wieder bei der Fassbinderei reinigen lassen, bevor man es weiter verwenden kann.
  • Schleimparasiten könnten auch zu einer geringen Chance um einen Quellschleim herum spawnen.
    Schleimparasit (NPC)Show
    LP: Variiert (LP des üblicherweise auf dem Feld spawnenden NPCs x5, ansonsten zufälliger Wert zwischen 10 und 100.000)
    Angriff: Variiert (Angriffsstärke des üblicherweise auf dem Feld spawnenden NPCs x5, ansonsten zufälliger Wert zwischen 3 und 3.000)
    Drop: 0 XP, 30 - 130 Goldmünzen, virenverseuchter Schleim (selten)
    # 17
    Zuletzt geändert von Simpletrix am 29. Okt 2020, 17:34, insgesamt 1-mal geändert.

    Simpletrix
    Kopolaspinne
    Beiträge: 1125
    Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

    Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Rutschgefahr)

    Beitrag von Simpletrix » 20. Apr 2020, 14:24

    Hier noch einen konkreteren Herstellungsvorschlag:
    1x Schleimwasser, 1x fremdartiges Erbgut, 2x lebendes Wasser, 3x Ölfass

    Die ersten beiden Items dienen als limitierender Faktor, da wohl kaum ein Spieler unmengen davon haben wird. Der Rest ist knapp gehalten, um eine möglichst hohe Lukrativität zu ermöglichen.

    Ihr könnt jedenfalls davon halten was ihr wollt, aber mir gefällt dieses Zauberöl irgendwie. :D

    Biggoron
    Zauberer der Bergwiesen
    Beiträge: 411
    Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

    Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Rutschgefahr)

    Beitrag von Biggoron » 20. Apr 2020, 15:15

    Wenn man ausrutscht, sollte man wenn überhaupt in laufrichung weiterrutschen und nicht zurück. Das macht sonst überhaupt keinen sinn. Und gegen eine Wand zu rutschen ist deutlich unwahrscheinlicher, weil man idR nicht von einem Gebirgsfeld auf ein normales Tritt^^

    Simpletrix
    Kopolaspinne
    Beiträge: 1125
    Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

    Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Rutschgefahr)

    Beitrag von Simpletrix » 20. Apr 2020, 15:44

    Biggoron hat geschrieben: 20. Apr 2020, 15:15 Wenn man ausrutscht, sollte man wenn überhaupt in laufrichung weiterrutschen und nicht zurück.
    Das habe ich wohl etwas schwer verständlich formuliert, aber so wie du es sagst, ist es auch gemeint. Hier sieht man es ja:
    Simpletrix hat geschrieben: 15. Aug 2019, 11:41 Beispieluser kommt aus dem Westen, rutscht auf einer Schleimspur aus und schlittert mit rudernden Armen Richtung Osten.
    Wie gesagt, man rutscht in die entgegengesetzte Richtung, aus der man gekommen ist (entspricht in Laufrichtung). Das heißt, wenn du aus dem Westen kommst, läufst du nach Osten und rutschst in diese Richtung weiter. Man rutscht also nicht zurück. :mrgreen:
    Biggoron hat geschrieben: 20. Apr 2020, 15:15 Und gegen eine Wand zu rutschen ist deutlich unwahrscheinlicher, weil man idR nicht von einem Gebirgsfeld auf ein normales Tritt^^
    Das verstehe ich jetzt nicht. Kollisionen mit Wänden sind durchaus wahrscheinlich.
    Beispiele:
    • Du befindest dich bei den Geisterschaben (Position X: 74 Y: 85) und bewegst dich nach Süden, rutschst dort aus und schlitterst weiter südwärts, aber wenn du nicht vorher wieder zum Stehen kommst, krachst du gegen die Wand bei Position X: 74 Y: 88
    • Du befindest dich beim Shop der dunklen Magier im vergessenen Tal (Position X: 83 Y: 94) und bewegst dich nach Westen, rutschst aus und schlitterst nach Westen weiter, aber wenn du nicht vorher wieder zum Stehen kommst, krachst du gegen die Wand westlich vom dunklen Turm.

    Biggoron
    Zauberer der Bergwiesen
    Beiträge: 411
    Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

    Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Rutschgefahr)

    Beitrag von Biggoron » 20. Apr 2020, 15:55

    Ah ok^^
    Ich hatte quasi gelesen: Ich gehe Richtung Süden und rutsche in die entgegengesetzte Richtung^^
    Und das mit den Wänden meinte ich, falls man zurückrutscht. So wies von dir gemeint war, geht das natürlich.

    Antworten

    Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste