Charakterfähigkeit: Mineralogie

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Charakterfähigkeit: Mineralogie

Beitrag von cable » 4. Okt 2019, 13:04

Die neue Charakterfähigkeit Mineralogie baut auf den neuen Goldadern auf und ist eine Spezialisierung in diese Richtung. Sie setzt die Charakterfähigkeiten Goldabbau Stufe 30 sowie Ausgrabungswissen Stufe 50 voraus.

Das Buch der Mineralogie kann sehr selten bei Ausgrabungen und im Steinbruch von Hewien gefunden werden.

Die Charakterfähigkeit geht über 40 Stufen mit recht hoher Lernzeit. (Ca 250 Tage bei LT 50)

Ähnlich zu den Goldadern gibt es nun auch Gesteinsadern, die verschiedene Level von Mineralogie voraussetzen, um abgebaut zu werden. Zum Abbau dieser Adern benötigt man eine Ausgrabungsschaufel oder einen Ausgrabungsspaten. Wobei die Schaufel den Nachteil hat, dass man 10 sek Standzeit bekommt, beim Spaten hat man keine Standzeit.

Vorerst gibt es 5 verschiedene Level von Gesteinsadern, die verschiedene Stufen Mineralogie erfordern, um abgebaut zu werden.
Die Anzahl von Items, die man aus einer Ader erhält, entspricht maximal dem Level der Ader. Es können dabei auch immer die Items von Adern geringeren Levels gefunden werden. Mit jedem Level erweitert sich also der mögliche Itempool und man bekommt bis zu ein Item mehr. Je höher das Level, desto seltener sind die Adern. (Also eine lvl 3 Ader kann beispielsweise 1-3 Items aus den Itempools der lvl 1-3 adern enthalten)
  • Level 1: Die kleine Gesteinsader erfordert Mineralogie auf Stufe 1-10. Hier können verschiedene neue Gesteine mit eher geringem Wert gefunden werden:
    • Vulkangestein
    • Kleiner Basaltklumpen (sonstiges Item):
      Ein unscheinbarer kleiner Basaltklumpen, mit dem sich wahrscheinlich nicht viel anfangen lässt.
    • schwarzer Schieferstein (sonstiges Item):
      Ein flacher, schwarzer Schieferstein mit ziemlich glatter Oberfläche.
    • poröser Sandstein (sonstiges Item):
      Ein bräunlich gelber Stein, der offensichtlich zu einem großen Anteil aus Sand besteht. Du solltest ihn besser vorsichtig behandeln, damit er nicht zerbricht.
    • weißer Marmorstein(sonstiges Item):
      Ein kleiner, weißlicher Marmorstein, der mit dunklen Adern durchzogen ist. Leider ist er wohl zu klein, um daraus eine Skulptur oder ähnliches zu erschaffen.
    Die neuen Gesteinsarten haben alle nur einen geringen Verkaufswert im Shop von ca 10-30gm. Deutlich mehr lässt sich aber bei einem neuen, etwas merkwürdigen, alten Händler im Ruinendorf erzielen, bei dem die Preise jedoch starken und häufigen Preisschwankungen unterliegen. Dabei ändern sich die Preise der einzelnen Gesteine unabhängig voneinander und zu unabhängigen, zufälligen Zeitpunkten. Zudem sind die Preise nicht für alle gleich, sondern Spielergebunden. Dabei haben die verschiedenen Gesteinsarten unterschiedliche Preisspannen:
    Basalt: 50-100gm
    Sandstein: 0-150gm
    Schiefer: 150-300gm
    Marmor: 0-400gm

    Diese Gesteine sind durchschnittlich für alle Adern der häufigste Fund und ihre Seltenheit richtet sich nach ihrem Wert. Basalt und Sandstein sind demnach natürlich häufiger als Marmor.
    Es ist zudem möglich, einem oder mehreren der Gesteine zusätzliche Verwendungszwecke zu geben, aber der Hauptzweck sollte der Verkauf gegen gm im Ruinendorf bleiben. Für Chaoslabor, Wunderstab und ähnliches bieten sie sich aber trotzdem an.
  • Level 2: Die Gewöhnliche Gesteinsader erfordert Mineralogie Stufe 11-20.
    Hier können zusätzlich alle herkömmlichen Edelsteine gefunden werden, die ohnehin bereits im Spiel vorhanden sind. (Edelstein des Lichts, Edelstein der Liebe, blauer Edelstein, grüner Smaragd, Rubin, schwarzer Diamant, roter Feldedelstein, Kristallglas, Mondscheindiamant)
    Zudem kann man eher selten eines der Erze aus den Steinbruch finden. (Onlium, Natlium, Tarunium, Eisenerz, Mirigardium)
  • Level 3: Die Große Gesteinsader erfordert Mineralogie auf Stufe 21-30. Hier können zusätzlich die verschiedenen Steine aus dem Ruinendorf gefunden werden. (Brauner Felsen, roter Felsen, Erdstein) Ebenfalls kommen alte Relikte nun gelegentlich vor. Zudem kommt ein weiteres neues Item ins Spiel:
    fossile Pflanzensamen (sonstiges Item):
    Ein paar Versteinerte Pflanzensamen. Ob aus ihnen nach tausenden von Jahren noch eine Pflanze wachsen kann, ist unklar.
    (Können wie andere Pflanzensamen vergraben werden. Damit sie dann auch wachsen, muss aber eine kleine quest gelöst werden, die ich hier vorerst nicht verraten will)
    Als mögliche Pflanzen, die aus diesen Samen wachsen, schlage ich versteinerte Nebelmagnolie, Steinherz, untote Welkblume, Dunkelgrottenmoos, Kristallknospe sowie 2-3 neue Pflanzen vor, die exklusiv aus diesen Samen wachsen:
    • Goldene Steinkoralle: (sonstiges Item mit Verkaufswert im Shop ca 1K gm)
      Auf den ersten Blick siehst du einfach nur einen unförmigen Goldklumpen, dessen poröse Oberfläche sich aber überhaupt nicht anfühlt wie Gold, sondern wie ein ganz normaler, langweiliger Stein. Allerdings ist das merkwürdige Gebilde viel weicher als Gold oder Stein. Es lässt sich biegen und verformen. Was auch immer es sein mag, es sieht auf jeden Fall wertvoll aus.
    • urzeitlicher Phasenstrauch
      Ein großer bläulich grüner Strauch mit langen, kerzengeraden Ästen, an denen kreisrunde Blätter hängen. Zwischen den Blättern entdeckst du kleine weiße Blüten, deren Blütenblätter ebenfalls kreisrund sind sowie kugelrunde, bläulich schimmernde Früchte. Bei näherer Betrachtung handelt es sich bei diesen Früchten tatsächlich um Phasenkugeln.
      (Hier handelt es sich nicht direkt um eine erntbare Pflanze. Die Phasensträucher können ähnlich wie Blutweiden mehrere Wochen leben, wenn sie regelmäßig gegossen werden und sind ein Interaktions-NPC ähnlich wie der Larafstrauch. Von Zeit zu Zeit können Phasenkugeln geerntet werden. Wird ein Phasenstrauch nicht gegossen, verwelkt er. Nach einiger Zeit ist er außerdem abgeerntet. (Bei guter Pflege lassen sich an einem Phasenstrauch über mehrere Wochen ca 80-120 Phasenkugeln ernten.)
    • versteinertes Steinherz (sonstiges Item, Shopwert wie Steinherz)
      Diese Pflanze sieht genau so aus wie die noch heute aus Dorea bekannten Steinherzen, nur ist sie komplett versteinert. Sie ist grau und unzerstörbar hart.
      (Vorerst ohne Verwendungszweck, aber langfristig für irgendeine quest/als zutat für nützliche Items gedacht.
  • Level 4: Die riesige Gesteinsader erfordert Mineralogie auf Stufe 31-40. Auch hier kommen neue Items ins Spiel:
    • Ammonit: (sonstiges Item mit variierendem Verkaufswert im Bereich von 500-5000 Goldmünzen, relativ häufig):
      Der versteinerte Überrest eines vor tausenden von Jahren ausgestorbenen Kopffüßers. Man sagt solchen Ammoniten nach, einen hohen Sammlerwert zu haben.
    • Fossiler Haizahn: hochwertige Angriffswaffe mit zufälligem Wert im Bereich A300-340 (sehr sehr selten)
      Der versteinerte, messerscharfe Zahn eines vor tausenden von Jahren ausgestorbenen riesigen Ur-Hais, der als Vorfahr der heute bekannten Rotzahnhaie gilt, welche die Gewässer vor der Küste Lardikias unsicher machen. Er ist so riesig, dass du dir den Rest dieses urzeitlichen Monsters lieber gar nicht vorstellen willst. Mit seinen Messerscharfen Kanten kann er im Kampf unglaublichen Schaden anrichten.
      (Die Waffe ist wirklich als extrem seltenes Item gedacht, also in der Kategorie Steptowaran-Zahn, Landquallententakel, Baru-Schild und co anzusiedeln)
  • Level 5: Die gigantische Gesteinsader erfordert Mineralogie auf Stufe 40 und ist so groß, dass sie nur gemeinsam von zwei Spielern abgebaut werden kann. (Beide brauchen Mineralogie 40) Hier können selten auch alle bekannten Prisma-Kristalle gefunden werden.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Charakterfähigkeit: Mineralogie

Beitrag von Cifer17 » 5. Okt 2019, 12:41

Goldabbau als Voraussetzung ist okay, weil es die gleiche Mechanik ist. Ausgrabungswissen sollte keine Voraussetzung sein. Grundsätzlich finde ich, dass Spieler Charas möglichst frei lernen können sollten. Sonst passiert sowas wie bei Chaosbotanik, dass die eigentlich gute Chara wenige Spieler lernen, weil man davor die davon völlig unabhängige Chara Chaosmagie kaufen muss.

Ich sehe die Chara nicht als Spezialisierung, sondern eher als Grundchara wie Pflanzenkunde. Solche Charas sollten entweder eine sehr kurze Lernzeit haben wie z.B. Goldabbau, oder nicht mehr eingebaut werden. Es vergrößert nur unnötig den Abstand zwischen neueren Spielern und Spielern, die länger dabei sind. Stattdessen sollten neue Charas so gebalanced sein wie die meisten Charas von ~2016, z.B. Leichenfledderei. Wenn man sonst nichts zum Lernen hat kann man das gut maximieren, wenn man neu ist braucht man die Chara dagegen garnicht oder kann einfach nur die ersten paar Stufen lernen. Oder man baut echte Spezialisierungscharas mit hoher Lernzeit ein wie z.B. Diebstahlschutzwissen, Chaosmagie, Labortechnik, etc.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste