Schiffe, Piraten und Meer

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
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Simpletrix
Kopolaspinne
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Schiffe, Piraten und Meer

Beitrag von Simpletrix » 5. Nov 2019, 12:46

Hier mein Konzept für Schifffahrt in FW:
AllgemeinesShow
Neben dem Hafen in Salthos befindet sich nun die Schiffswerft, in der jeder Spieler sich ein seetaugliches Gefährt herstellen lassen kann und wo diese auch repariert werden können. Mit den Schiffen ist es möglich, die bisher unbegehbaren Meeresfelder zu befahren und allerlei Abenteuer auf See zu erleben. Neben NPCs wird man auf See aber auch immer wieder auf andere Schiffe von verschiedenen Interessengruppen treffen, unter anderem die Salthosanische Flotte oder aber auch Piraten, die ihr Hauptquartier auf der Ostinsel von Belpharia errichtet haben. Kämpfe auf See können lukrativ, aber sowohl diese als auch NPCs oder das Wetter können kostpielig sein.
  • Jeder Spieler kann nur 1 Schiff besitzen und je nach Spielweise mit den verschiedenen Gruppierungen sympathisieren.
  • Es gibt verschiedene Schiffskategorien, die von einem kleinen Floß bis zu mächtigen Schiffen reichen.
  • PvP auf See ist möglich, mehr dazu in dem Abschnitt, der sich damit näher befasst.
  • Mit Ausnahme von den Anlegestellen gibt es auf See keine sicheren Felder.
  • Abgesehen von der Schiffswerft und dem Hafen in Salthos gibt es noch weitere Felder, an denen man mit einem Schiff anlegen kann. Nur von dort aus kann man auch an Land gehen. So kann man beispielsweise nicht auf die Insel der vergessenen Wellen gelangen, da für diese kein Anlegepunkt vorgesehen ist. Reparaturen sind jedoch in der Regel nur bei der Schiffswerft in Salthos möglich.
  • Auf Schiffen können keine Teleportations-Items angewendet werden und es kann sich kein Spieler zu einem anderen Spieler auf See zaubern. NPCs auf Meeresfeldern können nicht per Seelenkugel oder anderen Teleportations-Items erreicht werden.
  • Die Standzeit auf Feldern ist von dem jeweiligen Schiffstyp abhängig. Schnelle Bewegung, Fliegen und Kontrolle der Zeit haben auf See keine Wirkung.
  • Spieler auf Schiffen können keine (große) Schriftrolle der Lebenden benutzen.
  • Trifft man auf einen anderen Spieler auf See, wird nur dessen Schiffskategorie bzw. der Schiffstyp angezeigt. Informationen, um welchen Spieler es sich genau handelt, erhält man nicht. Ausnahmen sind ein bestimmter Schiffstyp sowie Clan- und Gruppenmitglieder.
  • Schiffe verfügen über einen eigenen LP-Wert, der für die Schifffahrt an sich sowie für den Kampf gegen andere Schiffe wichtig ist. Für den Kampf gegen NPCs werden die eigenen Werte wie üblich herangezogen.
  • Mit salthosanischen Signalfeuerfischen kann man an Anlegestellen auch das eigene Schiff rufen.
  • Es gibt an den Außengrenzen der Seegebiete Möglichkeiten für eine Überfahrt in Seegebiete, die weiter entfernt liegen. So kann man beispielsweise vom Meer in Brondor aus in das Nordmeer von Urdanien überfahren und umgekehrt sowie vom Meer um die Belpharia-Inseln herum ins Meer der Kreide- und Felseninsel und umgekehrt. Diese Möglichkeit der Überfahrt wechselt dabei ähnlich wie der Eingang zur Stachelhöhle in Orewu zwischen verschiedenen Feldern in den Randgebieten des jeweiligen Seegebiets.
Kategorien der SchiffeShow
Auf See sind die eigenen XP, Angriff, Verteidigung, Speed und LP weniger wichtig als an Land. Im Kampf gegen NPCs werden diese Werte zwar wie üblich verwendet, aber gleichzeitig hat das jeweilige Schiff eigene Werte, die im Seekampf, bei der Fortbewegung und im Hinblick auf das Wetter wichtig sind.

Kategorie 1: Kleines Holzfloß
Herstellungskosten: extrem gering
LP: sehr gering
Stabilität: sehr gering - wird durch Feinde zu 100 % zerstört, kann auch durch Wetter zerstört werden
Fortbewegung: 6 Sekunden/Feld, manchmal landet man auf einem anderen Feld als beabsichtigt
Reparaturkosten: keine Reparatur möglich

Kategorie 2: Fischerboote
Typ 1
Herstellungskosten: sehr gering
LP: gering
Stabilität: gering - wird durch Feinde zu 75 % zerstört, kann auch vom Wetter zerstört werden
Fortbewegung: 5 Sekunden/Feld
Reparaturkosten und -dauer: sehr gering
Rückkaufkosten: sehr gering

Kategorie 3: Kleinere Schiffe

Typ 1
Herstellungskosten: gering
LP: mittel
Stabilität: mittel - wird weder durch Feinde noch Wetter zerstört
Fortbewegung: 5 Sekunden/Feld
Reparaturkosten und -dauer: gering
Rückkaufkosten: mittel

Typ 2
Herstellungskoten: gering
LP: niedrig
Stabilität: mittel - wird weder durch Feinde noch Wetter zerstört
Fortbewegung: 4 Sekunden/Feld
Reparaturkosten und -dauer: gering
Rückkaufkosten: gering

Typ 3 (nur bei Aufträgen)
Herstellungskosten: keine
LP: niedrig
Stabilität: gering - wird weder durch Feinde noch Wetter zerstört
Fortbewegung: 3 Sekunden/Feld
Reparaturkosten: keine Reparatur möglich
Rückkaufkosten: keine

Kategorie 4: Mittelgroße Schiffe

Typ 1
Herstellungskosten: mittel
LP: hoch
Stabilität: gut - wird weder durch Feinde noch Wetter zerstört
Fortbewegung: 4 Sekunden/Feld
Reparaturkosten und -dauer: hoch
Rückkaufkosten: mittel

Typ 2 (kleiner Dampfer, nur für Spieler)
Herstellungskosten: mittel
LP: mittel
Stabilität: gut - wird weder durch Feinde noch Wetter zerstört
Fortbewegung: 2 Sekunden/Feld
Reparaturkosten und -dauer: hoch
Rückkaufkosten: hoch
Besonderheit: benötigt Grubenkohle als Brennstoff (mit brauner Grubenkohle kann man 5x von einer Anlegestelle aus in See stechen, mit schwarzer Grubenohle etwas häufiger)

Kategorie 5: Große Schiffe

Typ 1

Herstellungskosten: hoch
LP: sehr hoch
Stabilität: sehr gut - wird nicht zerstört und durch Wetter nur gering beschädigt
Fortbewegung: 3 Sekunden/Feld
Reparaturkosten und -dauer: sehr hoch
Rückkaufkosten: hoch

Typ 2 (Dampfer, nur für Spieler)

Herstellungskosten: sehr hoch
LP: hoch
Stabilität: gut - wird weder durch Feinde noch durch Wetter zerstört
Fortbewegung: 2 Sekunden/Feld
Reparaturkosten und -dauer: hoch
Rückkaufkosten: sehr hoch
Besonderheit: benötigt Grubenkohle als Brennstoff (mit brauner Grubenkohle kann man 5x von einer Anlegestelle aus in See stechen, mit schwarzer Grubenohle etwas häufiger)

Typ 3 (Luxus-Variante)
Herstellungskosten: extrem hoch
LP: entspricht Typ 1
Stabilität: entspricht Typ 1
Fortbewegung: entspricht Typ 1
Reparaturkosten und -dauer: hoch
Rückkaufkosten: mittel
Besonderheiten: Man kann dem Schiff einen Namen geben, besondere Chattexte
Geisterschiff-QuestShow
Gegen Bezahlung von 1x königlichen Juwelen kann man auch mit dem Geisterschiff der Nebelinsel in See stechen. Dabei schwebt das Schiff auf eine bestimmte Position im Meer und kann von dort aus wie jedes andere Schiff gesteuert werden. Es kann nur 1 Spieler auf einmal mit dem Geisterschiff in See stechen. Nach 24 Stunden oder wenn man in einem Kampf auf See besiegt wird, verschwindet das Geisterschiff wieder. Im Geisterschiff können bis zu 3 Nebelprismen aufbewahrt werden, mit denen man Schäden am Schiff sofort beseitigen kann.

Geisterschiff (Schiff der Kategorie 5)
LP: sehr hoch
Stabilität: perfekt (wird durch Feinde nicht zerstört und erleidet keine Schäden durch Wetter)
Fortbewegung: 3 Sekunden pro Feld
Reparaturkosten: 1 Nebelprisma für volle LP
Rückkaufkosten: -
Besonderheit: Besondere Chat-Texte
Anmerkung: Ob die einzelnen Schiffe nun Fregatten, Kriegsschiffe oder sonstwie heißen, ist mir im Grunde eigentlich egal. Wichtig ist, dass klar ist, dass es verschiedene Kategorien gibt und diese unterschiedliche Vor- und Nachteile haben.
Kampf gegen NPC-Schiffe und Spieler auf SeeShow
  • Beim Kampf gegen NPC-Schiffe und Schiffe anderer Spieler werden nicht die eigenen LP, Angriffs- und Verteidigungswerte benutzt, sondern die LP des jeweiligen Schiffs.
  • Die LP anderer Schiffe sind nicht einsehbar. Auch mit geistloser Lebenssicht oder als Onlo ist dies nicht möglich.
  • Die Angriffsstärke eines Schiffs beträgt 1, sodass die LP über den Ausgang des Gefechts entscheiden. Schiffe höherer Kategorien haben hierbei natürlich einen Vorteil.
  • Sobald die Standzeit abgelaufen ist, kann man einen Angriff starten. Optionen wie Einzelschläge oder fairer Angriff aus dem normalen PvP sind nicht möglich.
  • Je nach Schiffskategorie kann das eigene Schiff bei einer Niederlage versenkt werden und ist damit verloren.
  • Verliert man ein Seegefecht und das eigene Schiff wird dabei nicht versenkt, wird man geentert und über Bord geworfen. Das besiegte Schiff wird von einem Teil der siegreichen Besatzung zur Schiffswerft in Salthos oder zum Piratenhafen auf der Ostinsel von Belpharia gebracht, wo man es sich gegen eine Gebühr zurück kaufen kann, die je nach Schiffstyp variiert. Der Sieger kann sich schon direkt nach dem Kampf den Verkaufserlös abholen.
  • Nachdem das eigene Schiff in einem Seegefecht besiegt wurde, muss man es zunächst wieder reparieren lassen.
  • Im Kampf gegen NPCs (keine Schiffe) werden die eigenen LP, Angriffs- und Verteidigungswerte benutzt. Stirbt man auf See im Kampf gegen ein NPC, versinken verlorenes Gold und Items im Meer und können nur unter bestimmten Umständen geborgen werden. Das eigene Schiff wird dann von der Mannschaft zurück in den Hafen von Salthos gesteuert.
  • Greift man ein feindliches NPC-Schiff an, so hat man zwei verschiedene Angriffsoptionen:
    1. Plündern und zerstören: Gewinnt man den Kampf, erhält man die Items, die das besiegte Schiff geladen hatte.
    2. Schiff verschonen und verkaufen: Gewinnt man den Kampf, wird das Schiff bei einer Gruppierung verkauft. Den Verkaufserlös kann man sich beim Hauptquartier der jeweiligen Gruppierung abholen. Zudem kann man Sympathien in Form von Punkten bei eben dieser Gruppierung erhalten, wenn man ein mit ihr verfeindetes Schiff besiegt. Mehr dazu im Abschnitt für Gruppierungen und Aufträge.
  • Besiegt man den selben Spieler innerhalb von ? Tagen mehrmals, sinkt dessen Rückkaufgebühr sehr stark. Im Hinblick auf die entstandenen Schäden nach einem Kampf ist ein zu häufiges Besiegen des selben Spielers nicht rentabel, sondern reduziert stattdessen den Gewinn.
Wetter und UmgebungenShow
Meeresfelder haben entweder
a) die Umgebung Wasser und Dydromonias wachsen dort seltener als auf anderen Feldern oder
b) die Umgebung Meer und man findet sehr selten Seetang als Pflanze vor

Darüber hinaus tritt auf dem Meer die Umgebung Wind temporär auf unterschiedlichen Feldern auf. Neben dem Effekt zum Phasenenergie auffüllen bewirkt die Umgebung Wind auf Meeresfeldern zusätzlich eine Verkürzung der Standzeit von 1 Sekunde, sie kann aber nicht unter 2 Sekunden pro Feld sinken. Außerdem wachsen auf dem Meer keine Winddisteln.
Neu ist zudem die Umgebung Sturm, die nur auf dem Meer auftreten kann. Sie ist ebenfalls temporär und tritt auf unterschiedlichen Feldern abwechselnd auf. Auf Feldern mit der Umgebung Sturm kann die Pflanze Sturmalge wachsen, für die man zum Ernten Pflanzenkunde auf Stufe 40 bis 80 benötigt. Sturmalgen haben einen relativ hohen Shopwert für eine Pflanze. Schiffe verlieren auf Feldern mit der Umgebung Sturm kontinuierlich an LP, allerdings erscheinen auf diesen Feldern auch lukrativere NPCs, sodass es sich durchaus lohnen kann, bei Stürmen auf See unterwegs zu sein, wenn man bereit ist, das Risiko einzugehen. Mehr dazu beim Abschnitt, der sich mit NPCs befasst. Je stabiler ein Schiff ist, desto weniger LP werden ihm abgezogen. Weniger stabile Schiffe können durch Stürme auch zerstört werden. In dem Fall wird man an einer Anlegestelle an Land gespült.

Als besonderes Wetter-Ereignis gibt es neu "Sturm auf See", das wie das Feuer in Pensal unabhängig von anderen Wetter-Effekten auftreten kann und sich dabei auf ein Seegebiet beschränkt.
Beispiel: Ein Sturm zieht vor der Küste der Felseninsel auf.
Irgendwo um die Felseninsel herum sind dann für begrenzte Zeit mehr Felder mit der Umgebung Sturm versehen als sonst üblich.

Kontrolle der Naturgewalten
Dieser Zauber bewirkt, dass man für bestimmte Zeit keinen Schaden am eigenen Schiff nimmt, wenn man sich auf Feldern mit der Umgebung Sturm befindet.
Für die Herstellung (evtl. im Raum der Pflanzen?) werden u.a. alle Umgebungspflanzen, inklusive der Sturmalge benötigt.
NPC-SchiffeShow
Allgemein gilt: Je weniger Spieler auf See unterwegs sind, desto mehr NPC-Schiffe sind vorhanden. Damit soll verhindert werden, dass sich in leereren Welten niemand auf See begibt, nur weil dort wenige oder keine Spieler sind. Schiffe mit niedrigeren Kategorien sind etwas häufiger als Schiffe hoher Kategorien.
NPC-Schiffe können sich bewegen und auch eigenständig Spieler und andere NPC-Schiffe angreifen. Wird ein NPC-Schiff von einem anderen NPC-Schiff besiegt, wird das besiegte Schiff versenkt.
Schiffe der Salthosanischen Flotte

kleines Handelsschiff
  • Kategorie 3
  • Fracht: keine bis lukrativ
  • Verkaufserlös: gering
Handelsschiff
  • Kategorie 4
  • Fracht: gering bis sehr lukrativ
  • Verkaufserlös: mittel
Konvoischiff
  • Kategorie 3, 4 oder 5
  • Fracht: gering
  • Verkaufserlös: gering
  • großes Handelsschiff
  • Kategorie 5
  • Fracht: lukrativ oder sehr lukrativ
  • Verkaufserlös: hoch
Schiffe der Piraten

kleines Piratenschiff
  • Kategorie 2 (häufig) oder 3 (selten)
  • Fracht: variiert
  • Verkaufserlös: gering
Piratenschiff
  • Kategorie 3 (häufig) oder 4 (selten)
  • Fracht: variiert
  • Verkaufserlös: gering
großes Piratenschiff
  • Kategorie 4 (häufig) oder 5 (selten)
  • Fracht: variiert
  • Verkaufserlös: hoch
neutrale Schiffe

Fischerboot
  • Kategorie 2
  • Fracht: sehr gering
  • Verkaufserlös: sehr gering
Diplomatenschiff
  • Kategorie 3 (häufig) oder 4 (selten)
  • Fracht: keine oder gering
  • Verkaufserlös: hoch
Kurierschiff
  • Kategorie 4
  • Fracht: lukrativ
  • Verkaufserlös: mittel
unbekanntes Schiff
  • Kategorie 2 bis 5
  • Fracht: variiert
  • Verkaufserlös: variiert
Sontra Fahr
  • Kategorie 5
  • weitere Angaben bleiben vorerst unveröffentlicht
Änderungen an der KarteShow
Die Bedingungen zum Einbau der Schifffahrt sind grundsätzlich schon sehr gut, sodass lediglich noch ein paar kleine Änderungen an der Karte vorgenommen werden müssen:
  • Die Meeresfelder nördlich von Dorea werden mit dem Meer östlich von Lardikia verbunden.
  • Die Meeresfelder von Kuridan werden mit dem Meer nördlich von Lardikia verbunden.
  • Entweder werden die Meeresfelder von Brondor mit dem Meer von Kuridan verbunden oder sie werden erweitert und es besteht eine Möglichkeit der Überfahrt in diese Gewässer.
  • Das Nordmeer von Urdanien wird um einige Felder nach Norden erweitert.
  • Die Meeresfelder um die Belpharia-Inseln herum werden um etwa 1 Schicht erweitert.
  • Weitere Änderungen vorbehalten.
NPCs auf SeeShow
Die meisten NPCs entsprechen den schwimmenden oder fliegenden NPCs, die auch in der Umgebung an Land anzutreffen sind, z. B. Wippschwanzmöwen in Salthos, Dunkelsandkrebse in Urdanien, usw. Es gibt aber auch noch eine Reihe neuer NPCs, die (fast) ausschließlich auf See anzutreffen sind. Für diese habe ich ein paar Vorschläge für NPCs mit bestimmten Eigenschaften erarbeitet:

blaue Riesenlibelle (Brondor)
  • Kann gelegentlich mit kräftigen Flügelschlägen die Umgebung Wind erzeugen.
gestrandetes Schiffswrack (überall)
  • Drop: 3 bis 6x Holz oder 3x Grymholz
gemeiner Strudler (Urdanien)
  • Kann Schiffe für wenige Sekunden auf dem Feld festhalten.
Stahlschuppen-Scholle (Urdanien)
  • Zieht dem Schiff beim Betreten des Feldes LP ab, heilt aber das Schiff nach dem Tod um einen bestimmten Prozentsatz an LP.
Klingenkoralle
  • Feuert beim Sterben scharfe Klingen auf das Schiff ab, die dieses Beschädigen, aber auf den nächsten ? Feldern werden alle NPCs, die man dort antrifft, von den Klingen schwer verletzt und verlieren ? % ihrer LP.
Salzwasser-Seeschlamm (überall)
  • Heilt die LP des Schiffes um 1 bis 5 LP.
schwimmende Stachelschildkröte (überall)
  • Kann beim betreten des Feldes die LP des Schiffes um 1 bis 10 LP reduzieren.
Explosiver Seeigel (überall)
  • Kann Schiffe nach dem Tod schwer beschädigen.
  • Hoher Golddrop.
lebendes Riff (Felseninsel, Kreideinsel)
  • Beschädigt Schiffe beim Betreten des Feldes um 5 % ihrer LP.
Sturm-Seeschnecke (nur auf Feldern mit der Umgebung Sturm)
  • Drop: Sturm-Schneckenhaus (selten, entweder als neue minderwertige Verteidigungswaffe oder hochwertiges Shopitem), Schneckensekret(magisch, für Fassbinderei)
Die Liste kann noch sehr stark erweitert werden. Vorschläge sind willkommen. :)
Fracht von besiegten SchiffenShow
  • Köstlichkeiten: Hochwertige Speisen, die so viele LP heilen, als seien sie mit Kochkunst auf maximaler Stufe hergestellt worden, Rumvorrat der Piraten
  • Kostbarkeiten: Items wie Trockenwurmteppiche, Goldbarren, juwelenbesetze Goldbarren, Edelsteine
  • Bodenschätze und ähnliches: Mirigardium, großer Larinitklumpen, Eisenerz, brauner Fels, roter Fels, Erdstein
  • Waffen: Vergoldeter Säbel (minderwertige Angriffswaffe)
  • Zauber und Experimentelles: blauer Käfer, versiegender Phasensaft, Salz der XY-Mutation, Wetterzauber, Wunderkugel, Stab der Wunder
  • Besondere Korrespondenz (nur vom Kurierschiff): Brief an die professionellen Händler der Börse, der dort angewendet höhere Käufe und/oder Verkäufe bei einer oder mehreren Aktienindizes über einen gewissen Zeitraum bewirkt.
Die Liste kann gerne noch erweitert werden. Die Anzahl und Art der Fracht hängt mit der jeweiligen Schiffskategorie zusammen. Piratenschiffe haben bei ihrem Spawn keine Fracht, außer ab und zu dem Rumvorrat, aber sammeln mit der Zeit die erbeutete Fracht von anderen Schiffen an.
Gruppierungen und AufträgeShow
Erfolgreiche Seefahrer werden für ihren Einsatz belohnt. Dafür gibt es drei Möglichkeiten, Punkte zu sammeln:
  • 1. Bei der Schiffswerft in Salthos (neutral)
  • 2. Bei der Salthosanischen Flotte
  • 3. Bei den Piraten
Für jedes besiegte Schiff erhält man mindestens einen Punkt bei der Schiffswerft. Besiegt man Schiffe einer höheren Kategorie, gibt es etwas mehr Punkte. Besiegt man Schiffe einer niedrigeren Kategorie, erhält man nur selten einen Punkt. Wird das eigene Schiff jedoch im Kampf besiegt oder zerstört, verliert man Punkte. Hat man eine bestimmte Punktzahl erreicht, kann man sein eigenes Schiff gegen einen anderen Schiffstyp der selben Kategorie oder einer höheren Kategorie eintauschen. Allerdings kann man auf diese Weise nicht an Dampfer oder das Luxus-Schiff gelangen.

Beim Hauptquartier der salthosanischen Flotte und dem der Piraten kann man sich dieser jeweils anschließen und Punkte für diese Sammeln, was mit gewissen Vorteilen honoriert wird. Wechselt man die Gruppierung, wird der Punktestand bei der vorherigen Gruppierung auf 0 gesetzt. Man kann auch unter neutraler Flagge segeln und dabei lediglich Punkte bei der Schiffswerft sammeln.

Beispiele:
  • [Schiffstyp 2] - PIRAT - Angreifen
    [Beschreibungstext von Schiffstyp 2]. Dieses Schiff segelt unter der Flagge der Piraten. Kategorie 3
  • [Schiffstyp 2] - NEUTRAL - Angreifen
    [Beschreibungstext von Schiffstyp 2]. Dieses Schiff segelt unter neutraler Flagge. Kategorie 3
  • [Schiffstyp 2] - SALTHOS-FLOTTE - Angreifen
    [Beschreibungstext von Schiffstyp 2]. Dieses Schiff segelt unter der Flagge der salthosanischen Flotte. Kategorie 3

Salthosanische Flotte
Diese Gruppierung ist überwiegend friedlich und widmet sich vor allem dem Seehandel. Man erhält Punkte, wenn man Piratenschiffe erfolgreich bekämpft und verliert Punkte, wenn man andere Schiffe bekämpft. Insbesondere Angriffe auf Schiffe der salthosanischen Flotte führen zu hohem Punktabzug.
Als Spieler wird man im Allgemeinen nicht von Schiffen der salthosanischen Flotte angegriffen. Greift man jedoch eines ihrer Schiffe an oder hat man eine bestimmte Punktzahl bei den Piraten, kann man auch von den Schiffen der Flotte angegriffen werden.

Vorteile: Ab einer gewissen Anzahl an Punkten sinken die Reparaturkosten und -dauer in der Schiffswerft in Salthos. Außerdem werden manchmal kleinere Schäden am Schiff kostenlos beseitigt und das Schiff um ein paar LP geheilt. Bei einem sehr hohen Punktestand kann man die Reparaturkosten ändern lassen, was gerade bei hohen Kosten viel einsparen kann. Außerdem wird man gelegentlich am Handelsgewinn der Flotte beteiligt. Dieser beträgt einige Goldmünzen und fällt höher aus, je weniger Schiffe der Flotte innerhalb eines bestimmten Zeitraums besiegt wurden.

Piraten
Die Piraten streben nach möglichst viel Beute und denken dabei hauptsächlich zuerst an sich selbst. Man erhält Punkte, wenn man Schiffe jeglicher Art bekämpft, sogar wenn es sich dabei um andere Piraten handelt. Man verliert Punkte, wenn man innerhalb von einer bestimmten Zeit kein Schiff erfolgreich bekämpft hat und verliert mehr Punkte, je länger diese Phase anhält.
Als Spieler wird man seltener von Piraten angegriffen, wenn man Punkte bei dieser Gruppierung hat, aber aufgrund der verräterischen Natur der Piraten kann man sich bei ihnen nie ganz sicher wähnen.

Vorteile: Man erhält gelegentlich beim Hauptquartier der Piraten Informationen über den Aufenthaltsort eines geschwächten Schiffes. Diese Informationen sind nicht immer korrekt, sodass man manchmal an der falschen Position landet oder aber das feindliche Schiff immer noch zu stark ist, aber sie können meistens sehr hilfreich sein. Außerdem muss man ab einem bestimmten Punktestand nicht mehr die volle Rückkaufsumme zahlen, wenn man im Seekampf besiegt wurde. Bei einem hohen Punktestand erhält man einen kleinen Bonus auf den Verkaufserlös besiegter Schiffe und wird an der gesamten Beute der Piraten beteiligt. Diese beträgt einige Goldmünzen und fällt höher aus, je mehr Schiffe (außer Piratenschiffe) innerhalb eines bestimmten Zeitraums von Piratenschiffen oder Spielern mit einem bestimmten Punktestand bei den Piraten besiegt wurden.

Neutrale Aufträge
Diese neutralen Aufträge kann man beim Haus der Aufträge, der Salzforschung in Salthos oder einer anderen Stelle entgegennehmen.
  • Verborgene Reichtümer
Angeblich sollen sich auf einem Meeresfeld versunkene Gegenstände befinden. Man erhält dazu ein Netz, das man auf dem angegebenen Feld auswerfen soll. Manchmal findet man nichts, manchmal landen ein paar Fische (Blassaugenfisch, toter Tar-Fisch, salthsanischer Signalfeuer/-flötenfisch, usw.) im Netz und manchmal wird man auch an die Stelle geschickt, an der ein Spieler auf See verstorben ist und findet dessen verlorene Items sowie sein Gold. Sehr selten findet man ein versunkenes Artefakt, das für eine großzügige zusätzliche Belohnung sorgt. Besitzt man selber noch kein Schiff, bekommt man für diesen Auftrag eines gestellt (siehe Schiffskategorien).
  • Entdecker
Bei diesem Auftrag muss man von einem Seegebiet in ein anderes und wieder zum Ausgangshafen zurück segeln. Besitzt man selber noch kein Schiff, bekommt man für diesen Auftrag eines gestellt (siehe Schiffskategorien).
  • Verhandlungen mit den Piraten
Bei diesem Auftrag soll man zum Hauptquartier der Piraten segeln und ihnen eine Nachricht überbringen. Die Piraten lassen sich entweder darauf ein, sind sturzbetrunken oder reagieren feindselig und lassen mindestens ein Schiff auf dem Rückweg die Verfolgung aufnehmen. Die Belohnung - sofern man den Auftrag überhaupt erfolgreich abschließen kann - hängt von der Reaktion der Piraten ab. Besitzt man selber noch kein Schiff, bekommt man für diesen Auftrag eines gestellt (siehe Schiffskategorien).
  • Meeresforscher (1)
Um die Meere zu erkunden, soll man bei diesem Auftrag mindestens 5 NPCs finden, die an Land nicht vorkommen. Die NPCs darf man natürlich auch töten. Besitzt man selber noch kein Schiff, bekommt man für diesen Auftrag eines gestellt (siehe Schiffskategorien).
  • Meeresforscher (2)
Nachdem man sich mit den geistlosen Wesen des Ozeans beschäftigt hat, soll man nun eine Pflanze auftreiben, die nur auf dem Meer zu finden ist. Gibt man eine Sturmalge ab, ist die Belohnung hoch. Man kann den Auftrag zwar auch mit einer Dydromonia abschließen, aber dabei erhält man nur eine sehr geringe Belohnung. Besitzt man selber noch kein Schiff, bekommt man für diesen Auftrag eines gestellt (siehe Schiffskategorien).

Aufträge der salthosanischen Flotte
Diese Aufträge kann man nur beim Sitz der salthosanischen Flotte in Salthos entgegennehmen, wenn man keine Punkte bei den Piraten hat und über ein eigenes Seegefährt verfügt. Bei erfolgreichem Abschluss erhält man neben der Belohnung mindestens einen Punkt für diese Gruppierung.
  • Schutz der Seehändler
Bei diesem Auftrag geht es darum, ein Handelsschiff der salthosanischen Flotte sicher an den Zielhafen zu geleiten. Dabei muss man vorwiegend Piratenschiffe in der Umgebung, gelegentlich auch Schiffe anderer Spieler beseitigen. Es ist jedoch nicht zwingend notwendig, alle Schiffe zu selbst besiegen, da manche auch von dem Handelschiff selbst besiegt werden können.
  • Schnelle Suche
Ein Konvoischiff wurde in einem Sturm von den anderen Schiffen der Flotte getrennt, nur die ungefähre Position des Schiffes ist bekannt. Ziel ist es, das Schiff zu finden und zum Heimathafen zurück zu begleiten. Allerdings könnten auch Piraten in diesen Gewässern anzutreffen sein.
  • Ende der Freibeuter
Bei diesem Auftrag soll man ein Piratenschiff besiegen. Hat es eine höhere Kategorie als das eigene Schiff, fällt die Belohnung höher aus.

Aufträge der Piraten
Diese Aufträge kann man nur beim Hauptquartier der Piraten entgegennehmen, wenn man keine Punkte bei der salthosanischen Flotte hat und über ein eigenes Seegefährt verfügt. Bei erfolgreichem Abschluss erhält man neben der Belohnung mindestens einen Punkt für diese Gruppierung.
  • Schiffe versenken
Ziel ist es, 3 Schiffe zu plündern und zu versenken. Hat man selber kein besonders großes Schiff, schnappt man sich am besten Fischerboote als Opfer, wobei es allerdings eine höhere Belohnung gibt, wenn man Schiffe der salthosanischen Flotte besiegt.
  • Transport der Schmugglerware
Bei diesem Auftrag soll man bei der Anlegestelle in Kuridan Schmugglerware abholen und zum Hauptquartier der Piraten bringen. Allerdings wird man dabei auch zur Zielscheibe für andere Piratenschiffe und die salthosanische Flotte, die Schmuggel unterbinden möchte.
  • Überfall auf See
Ein Konvoischiff der salthosanischen Flotte wurde in einem Sturm von den anderen Schiffen der Flotte getrennt, nur die ungefähre Position des Schiffes ist bekannt. Ziel ist es, das Schiff zu finden, zu besiegen und beim Hauptquartier der Piraten zu verkaufen. Allerdings könnten auch Schiffe der salthosanischen Flotte auf der Suche nach dem Schiff sein.
Kosten für Herstellung und ReparaturShow
Die Kosten für Herstellung und Reparatur steigen mit der Schiffskategorie an und unterscheiden sich zusätzlich bei den verschiedenen Schiffstypen. Bei Reparaturen wird ein zufälliges Item der Herstellungskosten in kleinerer Anzahl benötigt.
Beispiel: Für ein Schiff der Kategorie 3 wurden bei der Herstellung 50x Holz, 20x Grymholz und 5x Kraftfaden benötigt. Für die Reparatur können nun entweder ?x Holz Oder ?x Grymholz Oder ?x Kraftfaden benötigt werden.
  • Zur Herstellung und Reparatur von Schiffen der Kategorien 4 und höher wird auch weißes Öl benötigt - sollte es bei Schiffen der Kategorie 4 zur Reparatur benötigt werden, wird nur 1 davon benötigt.
  • Zur Herstellung und Reparatur von Dampfern wird auch Tiefengas benötigt.
  • Zur Herstellung und von Schiffen der Kategorie 5 wird auch Seidenöl benötigt.
  • Die Herstellung des Luxus-Schiffs ist mit Abstand am teuersten.
Austausch von SchiffenShow
Wenn ein Spieler unzufrieden mit seinem Schiff der Kategorien 3 oder höher ist, kann er es bei der Schiffswerft in Salthos oder dem Piratenhafen gegen ein Schiff einer niedrigeren Kategorie eintauschen lassen. Man kann auch Dampfer eintauschen, jedoch keinen Dampfer als Ersatz für sein bisheriges Schiff erhalten. Das alte Schiff wird von der jeweiligen Gruppierung dann als Konvoischiff oder Piratenschiff eingesetzt. Die Schiffe werden jedoch nur angenommen, wenn sie in einem sehr guten Zustand sind und mindestens ? % ihrer LP haben.
Tipps und TaktikenShow
  • Die Sympathien bei der salthosanischen Flotte lassen sich am besten dann nutzen, wenn die Reparaturkosten hoch sind. So kann man sich mit etwas Glück unter anderem Seidenöl zur Reparatur eines Schiffes der Kategorie 5 sparen.
  • Um möglichst wenig besiegt zu werden, empfiehlt es sich, das Schiff öfters zu reparieren. Im Kampf gegen überlegene Schiffe mag auch das vielleicht nichts ausrichten, aber in solchen Fällen hat man meist nur geringe Rückkauf- und Reparaturkosten.
  • Zur Gewinnmaximierung empfiehlt es sich, das Schiff so spät wie möglich zu reparieren und zu hoffen, dass alleine schon eine hohe Schiffskategorie abschreckend wirkt.
  • Wenn es nicht per Auftrag erforderlich ist, lohnen sich nicht alle Angriffe auf andere Spieler, da dadurch früher Reparaturen nötig werden und es nicht immer Punkte bei der Schiffswerft gibt, wenn man schwächere Schiffe besiegt.
  • Stürme schädigen das Schiff, aber bieten durch die Sturmalgen und Sturm-Seeschnecken lukrative Anreize, das Risiko einzugehen.
  • Manchmal lohnt es sich, einen anderen Spieler oder ein anderes NPC-Schiff zu verfolgen und gegebenenfalls nach einem Seegefecht, in das diese verwickelt waren, den Gewinner anzugreifen.
  • Gute Strategen oder Glückspilze können durch das Sammeln von Punkten bei der Schiffswerft vom kleinen Holzfloß ausgehend nach und nach zu Schiffen höherer Kategorien kommen und deren Herstellungskosten sparen.
  • Schiffe niedriger Kategorien sind nicht zwingend schlechter, da sie geringere Kosten und Reparaturdauern als die Schiffe höherer Kategorien haben. Für manche Spieler sind sie daher sinnvoller. Die Schiffe höherer Kategorien haben zwar mehr LP und man kann mit ihnen theoretisch mehr Gewinn machen, jedoch sind sie dafür kostspieliger und bergen ein größeres finanzielles Risiko.
  • Dampfer können dank ihrer überlegenen Geschwindigkeit nahezu jedes Schiff stellen und vor nahezu jedem Schiff fliehen, haben aber die höchsten Kosten, weswegen man sie klug einsetzen sollte.
  • Im Gegensatz zu einer PvP-Niederlage verliert man bei einem Seegefecht nicht direkt Gold oder Items, sondern kann die Rückkaufgebühr dann zahlen, wenn man es möchte. Solange man sie nicht bezahlt hat, kann man jedoch nicht mehr in See stechen. Allerdings kann diese gerade auch bei Schiffen höherer Kategorien auch mal deutlich über dem liegen, was man bei einer normalen PvP-Niederlage verloren hätte. Daher sind regelmäßige Reparaturen durchaus sinnvoll.
Zusätzliche Bewaffnung von SchiffenShow
Schiffe haben allgemein eine Angriffsstärke von 1, sodass die LP darüber entscheiden, welches Schiff in einem Seegefecht gewinnt. Schiffe höherer Kategorien haben damit einen großen Vorteil - sofern man sie auch regelmäßig repariert. Diese Erweiterung soll das PvP auf See noch etwas interessanter gestalten.

Feuerball-Katapult
Schleudert eine Ladung Feuerbälle auf das feindliche Schiff.
Benötigte Items: Itemschleuder, Augen aus Draht, ?x Feuerbälle pro Schuss

Phasen-Wellenerzeuger
Setzt Energie aus Phasenkugeln und Phasensplittern in Form einer großen Welle frei, die das feindliche Schiff trifft.
Benötigte Items: Phasenstrahlenkanone, Phasensplitter (verbraucht sich zu 10 % bei einem Schuss), 1x Phasenkugel und 1x lebendes Wasser pro Schuss

Schleimspritzer
Zieht dem Ziel zwar keine LP direkt ab, aber der Schleim schädigt das Schiff nach und nach. Der LP-Verlust hängt von den aktuellen LP des getroffenen Schiffes ab, je mehr das getroffene Ziel bereits beschädigt war, desto weniger Schaden wird angerichtet. Umgekehrt leiden intakte Schiffe zunächst besonders unter dem Schleim.
Benötigte Items: Komisches Eisenrohr, Schneckensekret (verbraucht sich nach 10 Schüssen), Fass mit virenverseuchtem Schleim (verbraucht sich nach 15 Schüssen), 1x Peststaude pro Schuss

Löwenzahn-Harpune
Diese Vorrichtung schießt einen Gipfellöwenzahn auf das Ruder des feindlichen Schiffs, das sich dadurch für die nächsten ? Felder nicht mehr kontrolliert steuern lässt und zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf ein anderes Feld als das ursprünglich gewünschte Ziel fährt.
Benötigte Items: Eiserne Schwingtrommel (geht bei einem Schuss zu 5 % kaputt), Gipfellöwenzahn (zerbricht zu 10 %), Kraftfaden (reißt zu 10 %)

Sonnenstrahlbrenner
Schädigt das feindliche Schiff mit gebündelten Lichtstrahlen. Solange sie über 40 % ihrer maximalen LP haben, werden Schiffe durch diese Waffe jedoch nur sehr leicht beschädigt. Schiffe mit weniger als 40 % ihrer maximalen LP erleiden jedoch größeren Schaden.
Benötigte Items: Weißer Prisma-Kristall, Kristallglas, 10x kleiner Energiesplitter sowie 1x starker Hautbrand und 1x Sonnenstrahl-Blume pro Schuss

Schwere Schiffskanone
Dieses schwere Geschütz erhöht für eine begrenzte Anzahl an Angriffen die eigene Angriffsstärke auf 2, eventuell auch höher.
Benötigte Items: Gussform, ?x Eisenerz, ?x Schwarzeisen, ?x Mirigardium, ?x Ingerium, ?x Silberstein-Erz, ?x Todesgrotten-Erz, 1x Kanonenkugel pro Schuss
Kanonenkugel
Munition für die schwere Schiffskanone. Kann aus unterschiedlichen Materialien hergestellt werden. Dabei wird je nach Variante eine unterschiedliche Anzahl an Kugeln hergestellt:
Variante 1: 1x Schwarzeisen, 2x Eisenerz --> ? Kugeln
Variante 2: 1x Mirigardium, 1x Kräutergestein, 1x Vulkangestein --> ? Kugeln
Variante 3: 1x Todesgrotten-Erz, 1x Feuerstein --> ? Kugeln

Frostschleuder
Diese Waffe verstreut eisige Geschosse, die auf zufälligen Feldern im Kartenausschnitt landen. Auf den betroffenen Feldern fängt das Wasser an, blitzschnell zu gefrieren, wodurch die Fortbewegung deutlich erschwert wird und man somit eine etwas längere Standzeit hat. Allerdings ist das eigene Schiff nicht davor geschützt und kann ebenfalls betroffen sein, wenn man auf ein solches Feld fährt.
Benötigte Items: Itemschleuder, Pflanzen (z. B. Frostfarn, Eisrose, Schneeblume, Eisblume, Schneegurke), ?x gefrorene Kugel pro Schuss

Weitere Vorschläge sind natürlich auch möglich. :)
Mögliche ErweiterungenShow
Wenn euch dieses Konzept gefällt und es eingebaut wird, wäre auch Folgendes vorstellbar:
  • ein neuer Dungeon, der nur auf See gefunden werden kann und für den der verstärkte Taucheranzug besonders empfehlenswert ist
  • Seegebiete um die gefrorene Insel und/oder Düsterfrostinsel und/oder Nebelinsel
  • zusätzliche Bewaffnungen für Schiffe, die kleine Vorteile in Seegefechten bringen
  • eine Charakterfähigkeit, die nützlich für Seefahrer ist
  • Errungenschaften, die man durch Aktivitäten auf See erreichen kann
  • weitere Verwendungszwecke für Sturmalgen und Schneckensekret
  • weitere Aufträge
  • weitere Schiffstypen innerhalb der Schiffskategorien
  • weitere NPC-Schiffe und NPCs
Natürlich muss man an einigen Stellen noch mehr ins Detail gehen und viel Balancing betreiben, aber dann sollte dem Spaß auf See nichts mehr im Weg stehen. Unterstützung bei der Umsetzung wird gerne geleistet. :)
Vielen Dank auch an alle, die mich bei dieser Idee vorab mit Anregungen und Rückmeldungen unterstützt haben!
Zuletzt geändert von Simpletrix am 25. Okt 2020, 13:58, insgesamt 2-mal geändert.

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push -f
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Re: Schiffe, Piraten und Meer

Beitrag von push -f » 5. Nov 2019, 12:58

Netter Vorschlag. Vllt. erstmal eine abgespeckte Variante um die Meeresfelder begehbar zu machen und dann kann man schauen wie es sich so entwickelt.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

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Hektor
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Re: Schiffe, Piraten und Meer

Beitrag von Hektor » 5. Nov 2019, 15:20

gute idee gefällt mir
rein damit!
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

She

Re: Schiffe, Piraten und Meer

Beitrag von She » 6. Nov 2019, 16:35

super aufwendig und super idee - dafür!
evtl noch die ein oder andere schatzinsel auf der man diverse bunte Steine und Kristalle finden kann :D aber aufjedenfall rein damit!

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Re: Schiffe, Piraten und Meer

Beitrag von Splitter » 7. Nov 2019, 06:18

Hab mir jetzt nur die Hälfte durchgelesen, finde es grundsätzlich aber ne gute Idee. Rein damit!
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Cobra de Lacroix
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Re: Schiffe, Piraten und Meer

Beitrag von Cobra de Lacroix » 7. Nov 2019, 07:54

Gibt es ne Kurzfassung für lese faule?
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Simpletrix
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Re: Schiffe, Piraten und Meer

Beitrag von Simpletrix » 7. Nov 2019, 15:21

Cobra de Lacroix hat geschrieben: 7. Nov 2019, 07:54 Gibt es ne Kurzfassung für lese faule?
Eigentlich ist das hier schon eine stark gekürzte Fassung... :mrgreen:

In wenigen Sätzen zusammengefasst: Es geht darum, mit unterschiedlichen Schiffen die bislang nicht betretbaren Meeresfelder befahren zu können. Dabei gibt es neben den üblichen NPCs eben auch NPC-Schiffe, bei denen in Kämpfen gegen diese und andere Spieler auf See nicht die eigenen Werte, sondern die des Schiffes herangezogen werden. Allgemeine Aufträge und solche von Gruppierungen, Wetterereignisse, mögliche Quests und Erweiterungen sorgen für Abwechslung. Es gibt verschiedene Wege, um erfolgreich zu sein, da sollte für so ziemlich jeden aktiven Spielertyp etwas dabei sein. :)

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Re: Schiffe, Piraten und Meer

Beitrag von Deb1an » 15. Nov 2019, 12:03

Liest sich alles sehr interessant (: Finde nur die Thematik "Piraten" passt nicht ganz in das Freewar Universum - ähnlich wie Drachen

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Re: Schiffe, Piraten und Meer

Beitrag von Simpletrix » 15. Nov 2019, 18:05

Keine Piraten in Freewar? Sehe ich anders. Es gibt schließlich eine Piraten-Mutation und beim Geisterschiff auf der Nebelinsel kann man anhand von Bild und Beschreibungstext ebenso darauf schließen. Folgerung: Piraten gehören zu Freewar. :)

Aber letztendlich wäre es auch nur ein Name, den man leicht ändern könnte, wenn man es unbedingt möchte. Wenn man NPCs nicht Drache nennen möchte, dann sucht man sich bei der Umsetzung eines ansprechenden NPC-Vorschlags eben gegebenenfalls einen anderen Namen für das NPC aus. So könnte man die Gruppierung von mir aus auch belpharische Seeräuber oder anders nennen, wenn es dann mehr RP-konform ist. Das Konzept an sich sollte daran jedenfalls nicht scheitern.

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Re: Schiffe, Piraten und Meer

Beitrag von Hauser » 16. Nov 2019, 15:01

Ich find die Idee toll. Um nicht ganz den Überblick zu verlieren oder sich zu sehr im Detail zu verzetteln, könnte man sich ja zunächst z.B. auf die Wasserfelder rund um Salthos und Avarin beschränken und die Seefahrt Stück für Stück realisieren...oder auch nicht.

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Re: Schiffe, Piraten und Meer

Beitrag von Simpletrix » 17. Nov 2019, 17:01

Wenn man in einem ganz kleinen Rahmen beginnen will, kann man das so machen und in Sachen Aufwand wäre das auch theoretisch sinnvoll. Praktisch aber weniger.
Aus diesem Grund hatte ich mehrere Seegebiete zu Beginn vorgesehen: Nimmt man nur Salthos/Avarin, gibt es nur eine einzige Anlegestelle und es wäre viel zu leicht, dort ein- und auslaufenden Schiffen aufzulauern, weil diese keine andere Wahl hätten, als von dort aus in See zu stechen und zwangsläufig auch wieder dorthin zurückkehren müssten. Bei mehreren Seegebieten mit dementsprechend mehr Anlegestellen wäre ein solcher Missbrauch der Gegebenheiten nicht möglich, da man an verschiedenen Stellen anlegen und mittels Signalfeuerfisch auch an anderen Stellen wieder ablegen könnte.

Kompromiss: Man könnte zu Beginn noch auf das Meer um die Belpharia-Inseln, das Meer von Dorea, Kuridan, Brondor und Urdanien verzichten, aber neben Salthos/Avarin noch die Seegebiete von Lardikia, Linya, Felseninsel und Kreideinsel für die Schifffahrt zugänglich machen, womit man schon mal 4 zusätzliche Anlegestellen hätte, die das oben geschilderte Problem beseitigen würden. Die anderen Seegebiete könnte man dann später hinzufügen und mit etwas zeitlichem Abstand die nächste Erweiterung um die Düsterfrostinsel und gefrorerne Insel + Meer um die Nebelinsel vornehmen. :)

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Re: Schiffe, Piraten und Meer

Beitrag von Simpletrix » 28. Apr 2020, 11:52

UPDATE
Zu den möglichen Erweiterungen gehört auch der Punkt "zusätzliche Bewaffnungen für Schiffe", den ich jetzt mit einigen vorstellbaren Waffen oben hingezugefügt habe. :)

Simpletrix
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Re: Schiffe, Piraten und Meer

Beitrag von Simpletrix » 25. Okt 2020, 14:01

UPDATE
Im Abschnitt "Kategorien der Schiffe" habe ich noch etwas hinzugefügt: die Geisterschiff-Quest. :)

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