- Jeder Spieler kann nur 1 Schiff besitzen und je nach Spielweise mit den verschiedenen Gruppierungen sympathisieren.
- Es gibt verschiedene Schiffskategorien, die von einem kleinen Floß bis zu mächtigen Schiffen reichen.
- PvP auf See ist möglich, mehr dazu in dem Abschnitt, der sich damit näher befasst.
- Mit Ausnahme von den Anlegestellen gibt es auf See keine sicheren Felder.
- Abgesehen von der Schiffswerft und dem Hafen in Salthos gibt es noch weitere Felder, an denen man mit einem Schiff anlegen kann. Nur von dort aus kann man auch an Land gehen. So kann man beispielsweise nicht auf die Insel der vergessenen Wellen gelangen, da für diese kein Anlegepunkt vorgesehen ist. Reparaturen sind jedoch in der Regel nur bei der Schiffswerft in Salthos möglich.
- Auf Schiffen können keine Teleportations-Items angewendet werden und es kann sich kein Spieler zu einem anderen Spieler auf See zaubern. NPCs auf Meeresfeldern können nicht per Seelenkugel oder anderen Teleportations-Items erreicht werden.
- Die Standzeit auf Feldern ist von dem jeweiligen Schiffstyp abhängig. Schnelle Bewegung, Fliegen und Kontrolle der Zeit haben auf See keine Wirkung.
- Spieler auf Schiffen können keine (große) Schriftrolle der Lebenden benutzen.
- Trifft man auf einen anderen Spieler auf See, wird nur dessen Schiffskategorie bzw. der Schiffstyp angezeigt. Informationen, um welchen Spieler es sich genau handelt, erhält man nicht. Ausnahmen sind ein bestimmter Schiffstyp sowie Clan- und Gruppenmitglieder.
- Schiffe verfügen über einen eigenen LP-Wert, der für die Schifffahrt an sich sowie für den Kampf gegen andere Schiffe wichtig ist. Für den Kampf gegen NPCs werden die eigenen Werte wie üblich herangezogen.
- Mit salthosanischen Signalfeuerfischen kann man an Anlegestellen auch das eigene Schiff rufen.
- Es gibt an den Außengrenzen der Seegebiete Möglichkeiten für eine Überfahrt in Seegebiete, die weiter entfernt liegen. So kann man beispielsweise vom Meer in Brondor aus in das Nordmeer von Urdanien überfahren und umgekehrt sowie vom Meer um die Belpharia-Inseln herum ins Meer der Kreide- und Felseninsel und umgekehrt. Diese Möglichkeit der Überfahrt wechselt dabei ähnlich wie der Eingang zur Stachelhöhle in Orewu zwischen verschiedenen Feldern in den Randgebieten des jeweiligen Seegebiets.
Kategorie 1: Kleines Holzfloß
Herstellungskosten: extrem gering
LP: sehr gering
Stabilität: sehr gering - wird durch Feinde zu 100 % zerstört, kann auch durch Wetter zerstört werden
Fortbewegung: 6 Sekunden/Feld, manchmal landet man auf einem anderen Feld als beabsichtigt
Reparaturkosten: keine Reparatur möglich
Kategorie 2: Fischerboote
Typ 1
Herstellungskosten: sehr gering
LP: gering
Stabilität: gering - wird durch Feinde zu 75 % zerstört, kann auch vom Wetter zerstört werden
Fortbewegung: 5 Sekunden/Feld
Reparaturkosten und -dauer: sehr gering
Rückkaufkosten: sehr gering
Kategorie 3: Kleinere Schiffe
Typ 1
Herstellungskosten: gering
LP: mittel
Stabilität: mittel - wird weder durch Feinde noch Wetter zerstört
Fortbewegung: 5 Sekunden/Feld
Reparaturkosten und -dauer: gering
Rückkaufkosten: mittel
Typ 2
Herstellungskoten: gering
LP: niedrig
Stabilität: mittel - wird weder durch Feinde noch Wetter zerstört
Fortbewegung: 4 Sekunden/Feld
Reparaturkosten und -dauer: gering
Rückkaufkosten: gering
Typ 3 (nur bei Aufträgen)
Herstellungskosten: keine
LP: niedrig
Stabilität: gering - wird weder durch Feinde noch Wetter zerstört
Fortbewegung: 3 Sekunden/Feld
Reparaturkosten: keine Reparatur möglich
Rückkaufkosten: keine
Kategorie 4: Mittelgroße Schiffe
Typ 1
Herstellungskosten: mittel
LP: hoch
Stabilität: gut - wird weder durch Feinde noch Wetter zerstört
Fortbewegung: 4 Sekunden/Feld
Reparaturkosten und -dauer: hoch
Rückkaufkosten: mittel
Typ 2 (kleiner Dampfer, nur für Spieler)
Herstellungskosten: mittel
LP: mittel
Stabilität: gut - wird weder durch Feinde noch Wetter zerstört
Fortbewegung: 2 Sekunden/Feld
Reparaturkosten und -dauer: hoch
Rückkaufkosten: hoch
Besonderheit: benötigt Grubenkohle als Brennstoff (mit brauner Grubenkohle kann man 5x von einer Anlegestelle aus in See stechen, mit schwarzer Grubenohle etwas häufiger)
Kategorie 5: Große Schiffe
Typ 1
Herstellungskosten: hoch
LP: sehr hoch
Stabilität: sehr gut - wird nicht zerstört und durch Wetter nur gering beschädigt
Fortbewegung: 3 Sekunden/Feld
Reparaturkosten und -dauer: sehr hoch
Rückkaufkosten: hoch
Typ 2 (Dampfer, nur für Spieler)
Herstellungskosten: sehr hoch
LP: hoch
Stabilität: gut - wird weder durch Feinde noch durch Wetter zerstört
Fortbewegung: 2 Sekunden/Feld
Reparaturkosten und -dauer: hoch
Rückkaufkosten: sehr hoch
Besonderheit: benötigt Grubenkohle als Brennstoff (mit brauner Grubenkohle kann man 5x von einer Anlegestelle aus in See stechen, mit schwarzer Grubenohle etwas häufiger)
Typ 3 (Luxus-Variante)
Herstellungskosten: extrem hoch
LP: entspricht Typ 1
Stabilität: entspricht Typ 1
Fortbewegung: entspricht Typ 1
Reparaturkosten und -dauer: hoch
Rückkaufkosten: mittel
Besonderheiten: Man kann dem Schiff einen Namen geben, besondere Chattexte
Geisterschiff (Schiff der Kategorie 5)
LP: sehr hoch
Stabilität: perfekt (wird durch Feinde nicht zerstört und erleidet keine Schäden durch Wetter)
Fortbewegung: 3 Sekunden pro Feld
Reparaturkosten: 1 Nebelprisma für volle LP
Rückkaufkosten: -
Besonderheit: Besondere Chat-Texte
- Beim Kampf gegen NPC-Schiffe und Schiffe anderer Spieler werden nicht die eigenen LP, Angriffs- und Verteidigungswerte benutzt, sondern die LP des jeweiligen Schiffs.
- Die LP anderer Schiffe sind nicht einsehbar. Auch mit geistloser Lebenssicht oder als Onlo ist dies nicht möglich.
- Die Angriffsstärke eines Schiffs beträgt 1, sodass die LP über den Ausgang des Gefechts entscheiden. Schiffe höherer Kategorien haben hierbei natürlich einen Vorteil.
- Sobald die Standzeit abgelaufen ist, kann man einen Angriff starten. Optionen wie Einzelschläge oder fairer Angriff aus dem normalen PvP sind nicht möglich.
- Je nach Schiffskategorie kann das eigene Schiff bei einer Niederlage versenkt werden und ist damit verloren.
- Verliert man ein Seegefecht und das eigene Schiff wird dabei nicht versenkt, wird man geentert und über Bord geworfen. Das besiegte Schiff wird von einem Teil der siegreichen Besatzung zur Schiffswerft in Salthos oder zum Piratenhafen auf der Ostinsel von Belpharia gebracht, wo man es sich gegen eine Gebühr zurück kaufen kann, die je nach Schiffstyp variiert. Der Sieger kann sich schon direkt nach dem Kampf den Verkaufserlös abholen.
- Nachdem das eigene Schiff in einem Seegefecht besiegt wurde, muss man es zunächst wieder reparieren lassen.
- Im Kampf gegen NPCs (keine Schiffe) werden die eigenen LP, Angriffs- und Verteidigungswerte benutzt. Stirbt man auf See im Kampf gegen ein NPC, versinken verlorenes Gold und Items im Meer und können nur unter bestimmten Umständen geborgen werden. Das eigene Schiff wird dann von der Mannschaft zurück in den Hafen von Salthos gesteuert.
- Greift man ein feindliches NPC-Schiff an, so hat man zwei verschiedene Angriffsoptionen:
1. Plündern und zerstören: Gewinnt man den Kampf, erhält man die Items, die das besiegte Schiff geladen hatte.
2. Schiff verschonen und verkaufen: Gewinnt man den Kampf, wird das Schiff bei einer Gruppierung verkauft. Den Verkaufserlös kann man sich beim Hauptquartier der jeweiligen Gruppierung abholen. Zudem kann man Sympathien in Form von Punkten bei eben dieser Gruppierung erhalten, wenn man ein mit ihr verfeindetes Schiff besiegt. Mehr dazu im Abschnitt für Gruppierungen und Aufträge.
- Besiegt man den selben Spieler innerhalb von ? Tagen mehrmals, sinkt dessen Rückkaufgebühr sehr stark. Im Hinblick auf die entstandenen Schäden nach einem Kampf ist ein zu häufiges Besiegen des selben Spielers nicht rentabel, sondern reduziert stattdessen den Gewinn.
a) die Umgebung Wasser und Dydromonias wachsen dort seltener als auf anderen Feldern oder
b) die Umgebung Meer und man findet sehr selten Seetang als Pflanze vor
Darüber hinaus tritt auf dem Meer die Umgebung Wind temporär auf unterschiedlichen Feldern auf. Neben dem Effekt zum Phasenenergie auffüllen bewirkt die Umgebung Wind auf Meeresfeldern zusätzlich eine Verkürzung der Standzeit von 1 Sekunde, sie kann aber nicht unter 2 Sekunden pro Feld sinken. Außerdem wachsen auf dem Meer keine Winddisteln.
Neu ist zudem die Umgebung Sturm, die nur auf dem Meer auftreten kann. Sie ist ebenfalls temporär und tritt auf unterschiedlichen Feldern abwechselnd auf. Auf Feldern mit der Umgebung Sturm kann die Pflanze Sturmalge wachsen, für die man zum Ernten Pflanzenkunde auf Stufe 40 bis 80 benötigt. Sturmalgen haben einen relativ hohen Shopwert für eine Pflanze. Schiffe verlieren auf Feldern mit der Umgebung Sturm kontinuierlich an LP, allerdings erscheinen auf diesen Feldern auch lukrativere NPCs, sodass es sich durchaus lohnen kann, bei Stürmen auf See unterwegs zu sein, wenn man bereit ist, das Risiko einzugehen. Mehr dazu beim Abschnitt, der sich mit NPCs befasst. Je stabiler ein Schiff ist, desto weniger LP werden ihm abgezogen. Weniger stabile Schiffe können durch Stürme auch zerstört werden. In dem Fall wird man an einer Anlegestelle an Land gespült.
Als besonderes Wetter-Ereignis gibt es neu "Sturm auf See", das wie das Feuer in Pensal unabhängig von anderen Wetter-Effekten auftreten kann und sich dabei auf ein Seegebiet beschränkt.
Beispiel: Ein Sturm zieht vor der Küste der Felseninsel auf.
Irgendwo um die Felseninsel herum sind dann für begrenzte Zeit mehr Felder mit der Umgebung Sturm versehen als sonst üblich.
Kontrolle der Naturgewalten
Dieser Zauber bewirkt, dass man für bestimmte Zeit keinen Schaden am eigenen Schiff nimmt, wenn man sich auf Feldern mit der Umgebung Sturm befindet.
Für die Herstellung (evtl. im Raum der Pflanzen?) werden u.a. alle Umgebungspflanzen, inklusive der Sturmalge benötigt.
NPC-Schiffe können sich bewegen und auch eigenständig Spieler und andere NPC-Schiffe angreifen. Wird ein NPC-Schiff von einem anderen NPC-Schiff besiegt, wird das besiegte Schiff versenkt.
Schiffe der Salthosanischen Flotte
kleines Handelsschiff
- Kategorie 3
- Fracht: keine bis lukrativ
- Verkaufserlös: gering
- Kategorie 4
- Fracht: gering bis sehr lukrativ
- Verkaufserlös: mittel
- Kategorie 3, 4 oder 5
- Fracht: gering
- Verkaufserlös: gering
- großes Handelsschiff
- Kategorie 5
- Fracht: lukrativ oder sehr lukrativ
- Verkaufserlös: hoch
kleines Piratenschiff
- Kategorie 2 (häufig) oder 3 (selten)
- Fracht: variiert
- Verkaufserlös: gering
- Kategorie 3 (häufig) oder 4 (selten)
- Fracht: variiert
- Verkaufserlös: gering
- Kategorie 4 (häufig) oder 5 (selten)
- Fracht: variiert
- Verkaufserlös: hoch
Fischerboot
- Kategorie 2
- Fracht: sehr gering
- Verkaufserlös: sehr gering
- Kategorie 3 (häufig) oder 4 (selten)
- Fracht: keine oder gering
- Verkaufserlös: hoch
- Kategorie 4
- Fracht: lukrativ
- Verkaufserlös: mittel
- Kategorie 2 bis 5
- Fracht: variiert
- Verkaufserlös: variiert
- Kategorie 5
- weitere Angaben bleiben vorerst unveröffentlicht
- Die Meeresfelder nördlich von Dorea werden mit dem Meer östlich von Lardikia verbunden.
- Die Meeresfelder von Kuridan werden mit dem Meer nördlich von Lardikia verbunden.
- Entweder werden die Meeresfelder von Brondor mit dem Meer von Kuridan verbunden oder sie werden erweitert und es besteht eine Möglichkeit der Überfahrt in diese Gewässer.
- Das Nordmeer von Urdanien wird um einige Felder nach Norden erweitert.
- Die Meeresfelder um die Belpharia-Inseln herum werden um etwa 1 Schicht erweitert.
- Weitere Änderungen vorbehalten.
blaue Riesenlibelle (Brondor)
- Kann gelegentlich mit kräftigen Flügelschlägen die Umgebung Wind erzeugen.
- Drop: 3 bis 6x Holz oder 3x Grymholz
- Kann Schiffe für wenige Sekunden auf dem Feld festhalten.
- Zieht dem Schiff beim Betreten des Feldes LP ab, heilt aber das Schiff nach dem Tod um einen bestimmten Prozentsatz an LP.
- Feuert beim Sterben scharfe Klingen auf das Schiff ab, die dieses Beschädigen, aber auf den nächsten ? Feldern werden alle NPCs, die man dort antrifft, von den Klingen schwer verletzt und verlieren ? % ihrer LP.
- Heilt die LP des Schiffes um 1 bis 5 LP.
- Kann beim betreten des Feldes die LP des Schiffes um 1 bis 10 LP reduzieren.
- Kann Schiffe nach dem Tod schwer beschädigen.
- Hoher Golddrop.
- Beschädigt Schiffe beim Betreten des Feldes um 5 % ihrer LP.
- Drop: Sturm-Schneckenhaus (selten, entweder als neue minderwertige Verteidigungswaffe oder hochwertiges Shopitem), Schneckensekret(magisch, für Fassbinderei)
- Köstlichkeiten: Hochwertige Speisen, die so viele LP heilen, als seien sie mit Kochkunst auf maximaler Stufe hergestellt worden, Rumvorrat der Piraten
- Kostbarkeiten: Items wie Trockenwurmteppiche, Goldbarren, juwelenbesetze Goldbarren, Edelsteine
- Bodenschätze und ähnliches: Mirigardium, großer Larinitklumpen, Eisenerz, brauner Fels, roter Fels, Erdstein
- Waffen: Vergoldeter Säbel (minderwertige Angriffswaffe)
- Zauber und Experimentelles: blauer Käfer, versiegender Phasensaft, Salz der XY-Mutation, Wetterzauber, Wunderkugel, Stab der Wunder
- Besondere Korrespondenz (nur vom Kurierschiff): Brief an die professionellen Händler der Börse, der dort angewendet höhere Käufe und/oder Verkäufe bei einer oder mehreren Aktienindizes über einen gewissen Zeitraum bewirkt.
- 1. Bei der Schiffswerft in Salthos (neutral)
- 2. Bei der Salthosanischen Flotte
- 3. Bei den Piraten
Beim Hauptquartier der salthosanischen Flotte und dem der Piraten kann man sich dieser jeweils anschließen und Punkte für diese Sammeln, was mit gewissen Vorteilen honoriert wird. Wechselt man die Gruppierung, wird der Punktestand bei der vorherigen Gruppierung auf 0 gesetzt. Man kann auch unter neutraler Flagge segeln und dabei lediglich Punkte bei der Schiffswerft sammeln.
Beispiele:
- [Schiffstyp 2] - PIRAT - Angreifen
[Beschreibungstext von Schiffstyp 2]. Dieses Schiff segelt unter der Flagge der Piraten. Kategorie 3
- [Schiffstyp 2] - NEUTRAL - Angreifen
[Beschreibungstext von Schiffstyp 2]. Dieses Schiff segelt unter neutraler Flagge. Kategorie 3
- [Schiffstyp 2] - SALTHOS-FLOTTE - Angreifen
[Beschreibungstext von Schiffstyp 2]. Dieses Schiff segelt unter der Flagge der salthosanischen Flotte. Kategorie 3
Salthosanische Flotte
Diese Gruppierung ist überwiegend friedlich und widmet sich vor allem dem Seehandel. Man erhält Punkte, wenn man Piratenschiffe erfolgreich bekämpft und verliert Punkte, wenn man andere Schiffe bekämpft. Insbesondere Angriffe auf Schiffe der salthosanischen Flotte führen zu hohem Punktabzug.
Als Spieler wird man im Allgemeinen nicht von Schiffen der salthosanischen Flotte angegriffen. Greift man jedoch eines ihrer Schiffe an oder hat man eine bestimmte Punktzahl bei den Piraten, kann man auch von den Schiffen der Flotte angegriffen werden.
Vorteile: Ab einer gewissen Anzahl an Punkten sinken die Reparaturkosten und -dauer in der Schiffswerft in Salthos. Außerdem werden manchmal kleinere Schäden am Schiff kostenlos beseitigt und das Schiff um ein paar LP geheilt. Bei einem sehr hohen Punktestand kann man die Reparaturkosten ändern lassen, was gerade bei hohen Kosten viel einsparen kann. Außerdem wird man gelegentlich am Handelsgewinn der Flotte beteiligt. Dieser beträgt einige Goldmünzen und fällt höher aus, je weniger Schiffe der Flotte innerhalb eines bestimmten Zeitraums besiegt wurden.
Piraten
Die Piraten streben nach möglichst viel Beute und denken dabei hauptsächlich zuerst an sich selbst. Man erhält Punkte, wenn man Schiffe jeglicher Art bekämpft, sogar wenn es sich dabei um andere Piraten handelt. Man verliert Punkte, wenn man innerhalb von einer bestimmten Zeit kein Schiff erfolgreich bekämpft hat und verliert mehr Punkte, je länger diese Phase anhält.
Als Spieler wird man seltener von Piraten angegriffen, wenn man Punkte bei dieser Gruppierung hat, aber aufgrund der verräterischen Natur der Piraten kann man sich bei ihnen nie ganz sicher wähnen.
Vorteile: Man erhält gelegentlich beim Hauptquartier der Piraten Informationen über den Aufenthaltsort eines geschwächten Schiffes. Diese Informationen sind nicht immer korrekt, sodass man manchmal an der falschen Position landet oder aber das feindliche Schiff immer noch zu stark ist, aber sie können meistens sehr hilfreich sein. Außerdem muss man ab einem bestimmten Punktestand nicht mehr die volle Rückkaufsumme zahlen, wenn man im Seekampf besiegt wurde. Bei einem hohen Punktestand erhält man einen kleinen Bonus auf den Verkaufserlös besiegter Schiffe und wird an der gesamten Beute der Piraten beteiligt. Diese beträgt einige Goldmünzen und fällt höher aus, je mehr Schiffe (außer Piratenschiffe) innerhalb eines bestimmten Zeitraums von Piratenschiffen oder Spielern mit einem bestimmten Punktestand bei den Piraten besiegt wurden.
Neutrale Aufträge
Diese neutralen Aufträge kann man beim Haus der Aufträge, der Salzforschung in Salthos oder einer anderen Stelle entgegennehmen.
- Verborgene Reichtümer
- Entdecker
- Verhandlungen mit den Piraten
- Meeresforscher (1)
- Meeresforscher (2)
Aufträge der salthosanischen Flotte
Diese Aufträge kann man nur beim Sitz der salthosanischen Flotte in Salthos entgegennehmen, wenn man keine Punkte bei den Piraten hat und über ein eigenes Seegefährt verfügt. Bei erfolgreichem Abschluss erhält man neben der Belohnung mindestens einen Punkt für diese Gruppierung.
- Schutz der Seehändler
- Schnelle Suche
- Ende der Freibeuter
Aufträge der Piraten
Diese Aufträge kann man nur beim Hauptquartier der Piraten entgegennehmen, wenn man keine Punkte bei der salthosanischen Flotte hat und über ein eigenes Seegefährt verfügt. Bei erfolgreichem Abschluss erhält man neben der Belohnung mindestens einen Punkt für diese Gruppierung.
- Schiffe versenken
- Transport der Schmugglerware
- Überfall auf See
Beispiel: Für ein Schiff der Kategorie 3 wurden bei der Herstellung 50x Holz, 20x Grymholz und 5x Kraftfaden benötigt. Für die Reparatur können nun entweder ?x Holz Oder ?x Grymholz Oder ?x Kraftfaden benötigt werden.
- Zur Herstellung und Reparatur von Schiffen der Kategorien 4 und höher wird auch weißes Öl benötigt - sollte es bei Schiffen der Kategorie 4 zur Reparatur benötigt werden, wird nur 1 davon benötigt.
- Zur Herstellung und Reparatur von Dampfern wird auch Tiefengas benötigt.
- Zur Herstellung und von Schiffen der Kategorie 5 wird auch Seidenöl benötigt.
- Die Herstellung des Luxus-Schiffs ist mit Abstand am teuersten.
- Die Sympathien bei der salthosanischen Flotte lassen sich am besten dann nutzen, wenn die Reparaturkosten hoch sind. So kann man sich mit etwas Glück unter anderem Seidenöl zur Reparatur eines Schiffes der Kategorie 5 sparen.
- Um möglichst wenig besiegt zu werden, empfiehlt es sich, das Schiff öfters zu reparieren. Im Kampf gegen überlegene Schiffe mag auch das vielleicht nichts ausrichten, aber in solchen Fällen hat man meist nur geringe Rückkauf- und Reparaturkosten.
- Zur Gewinnmaximierung empfiehlt es sich, das Schiff so spät wie möglich zu reparieren und zu hoffen, dass alleine schon eine hohe Schiffskategorie abschreckend wirkt.
- Wenn es nicht per Auftrag erforderlich ist, lohnen sich nicht alle Angriffe auf andere Spieler, da dadurch früher Reparaturen nötig werden und es nicht immer Punkte bei der Schiffswerft gibt, wenn man schwächere Schiffe besiegt.
- Stürme schädigen das Schiff, aber bieten durch die Sturmalgen und Sturm-Seeschnecken lukrative Anreize, das Risiko einzugehen.
- Manchmal lohnt es sich, einen anderen Spieler oder ein anderes NPC-Schiff zu verfolgen und gegebenenfalls nach einem Seegefecht, in das diese verwickelt waren, den Gewinner anzugreifen.
- Gute Strategen oder Glückspilze können durch das Sammeln von Punkten bei der Schiffswerft vom kleinen Holzfloß ausgehend nach und nach zu Schiffen höherer Kategorien kommen und deren Herstellungskosten sparen.
- Schiffe niedriger Kategorien sind nicht zwingend schlechter, da sie geringere Kosten und Reparaturdauern als die Schiffe höherer Kategorien haben. Für manche Spieler sind sie daher sinnvoller. Die Schiffe höherer Kategorien haben zwar mehr LP und man kann mit ihnen theoretisch mehr Gewinn machen, jedoch sind sie dafür kostspieliger und bergen ein größeres finanzielles Risiko.
- Dampfer können dank ihrer überlegenen Geschwindigkeit nahezu jedes Schiff stellen und vor nahezu jedem Schiff fliehen, haben aber die höchsten Kosten, weswegen man sie klug einsetzen sollte.
- Im Gegensatz zu einer PvP-Niederlage verliert man bei einem Seegefecht nicht direkt Gold oder Items, sondern kann die Rückkaufgebühr dann zahlen, wenn man es möchte. Solange man sie nicht bezahlt hat, kann man jedoch nicht mehr in See stechen. Allerdings kann diese gerade auch bei Schiffen höherer Kategorien auch mal deutlich über dem liegen, was man bei einer normalen PvP-Niederlage verloren hätte. Daher sind regelmäßige Reparaturen durchaus sinnvoll.
Feuerball-Katapult
Schleudert eine Ladung Feuerbälle auf das feindliche Schiff.
Benötigte Items: Itemschleuder, Augen aus Draht, ?x Feuerbälle pro Schuss
Phasen-Wellenerzeuger
Setzt Energie aus Phasenkugeln und Phasensplittern in Form einer großen Welle frei, die das feindliche Schiff trifft.
Benötigte Items: Phasenstrahlenkanone, Phasensplitter (verbraucht sich zu 10 % bei einem Schuss), 1x Phasenkugel und 1x lebendes Wasser pro Schuss
Schleimspritzer
Zieht dem Ziel zwar keine LP direkt ab, aber der Schleim schädigt das Schiff nach und nach. Der LP-Verlust hängt von den aktuellen LP des getroffenen Schiffes ab, je mehr das getroffene Ziel bereits beschädigt war, desto weniger Schaden wird angerichtet. Umgekehrt leiden intakte Schiffe zunächst besonders unter dem Schleim.
Benötigte Items: Komisches Eisenrohr, Schneckensekret (verbraucht sich nach 10 Schüssen), Fass mit virenverseuchtem Schleim (verbraucht sich nach 15 Schüssen), 1x Peststaude pro Schuss
Löwenzahn-Harpune
Diese Vorrichtung schießt einen Gipfellöwenzahn auf das Ruder des feindlichen Schiffs, das sich dadurch für die nächsten ? Felder nicht mehr kontrolliert steuern lässt und zu sehr hoher Wahrscheinlichkeit auf ein anderes Feld als das ursprünglich gewünschte Ziel fährt.
Benötigte Items: Eiserne Schwingtrommel (geht bei einem Schuss zu 5 % kaputt), Gipfellöwenzahn (zerbricht zu 10 %), Kraftfaden (reißt zu 10 %)
Sonnenstrahlbrenner
Schädigt das feindliche Schiff mit gebündelten Lichtstrahlen. Solange sie über 40 % ihrer maximalen LP haben, werden Schiffe durch diese Waffe jedoch nur sehr leicht beschädigt. Schiffe mit weniger als 40 % ihrer maximalen LP erleiden jedoch größeren Schaden.
Benötigte Items: Weißer Prisma-Kristall, Kristallglas, 10x kleiner Energiesplitter sowie 1x starker Hautbrand und 1x Sonnenstrahl-Blume pro Schuss
Schwere Schiffskanone
Dieses schwere Geschütz erhöht für eine begrenzte Anzahl an Angriffen die eigene Angriffsstärke auf 2, eventuell auch höher.
Benötigte Items: Gussform, ?x Eisenerz, ?x Schwarzeisen, ?x Mirigardium, ?x Ingerium, ?x Silberstein-Erz, ?x Todesgrotten-Erz, 1x Kanonenkugel pro Schuss
Kanonenkugel
Munition für die schwere Schiffskanone. Kann aus unterschiedlichen Materialien hergestellt werden. Dabei wird je nach Variante eine unterschiedliche Anzahl an Kugeln hergestellt:
Variante 1: 1x Schwarzeisen, 2x Eisenerz --> ? Kugeln
Variante 2: 1x Mirigardium, 1x Kräutergestein, 1x Vulkangestein --> ? Kugeln
Variante 3: 1x Todesgrotten-Erz, 1x Feuerstein --> ? Kugeln
Frostschleuder
Diese Waffe verstreut eisige Geschosse, die auf zufälligen Feldern im Kartenausschnitt landen. Auf den betroffenen Feldern fängt das Wasser an, blitzschnell zu gefrieren, wodurch die Fortbewegung deutlich erschwert wird und man somit eine etwas längere Standzeit hat. Allerdings ist das eigene Schiff nicht davor geschützt und kann ebenfalls betroffen sein, wenn man auf ein solches Feld fährt.
Benötigte Items: Itemschleuder, Pflanzen (z. B. Frostfarn, Eisrose, Schneeblume, Eisblume, Schneegurke), ?x gefrorene Kugel pro Schuss
Weitere Vorschläge sind natürlich auch möglich.
- ein neuer Dungeon, der nur auf See gefunden werden kann und für den der verstärkte Taucheranzug besonders empfehlenswert ist
- Seegebiete um die gefrorene Insel und/oder Düsterfrostinsel und/oder Nebelinsel
- zusätzliche Bewaffnungen für Schiffe, die kleine Vorteile in Seegefechten bringen
- eine Charakterfähigkeit, die nützlich für Seefahrer ist
- Errungenschaften, die man durch Aktivitäten auf See erreichen kann
- weitere Verwendungszwecke für Sturmalgen und Schneckensekret
- weitere Aufträge
- weitere Schiffstypen innerhalb der Schiffskategorien
- weitere NPC-Schiffe und NPCs
Vielen Dank auch an alle, die mich bei dieser Idee vorab mit Anregungen und Rückmeldungen unterstützt haben!