Lernzeit transfieren

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Lernzeit transfieren

Beitrag von push -f » 26. Nov 2019, 18:12

Wäre cool, wenn man bereits trainierte Lernzeit (Stufe) auf die aktuelle Lernzeit transferieren könnte. Könnte auch nur die Hälfte oder Weniger sein. Man verliert dann die Lernstufe, so kann man nutzlose Charakterfähigkeiten wie Rache loswerden.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von Klaaara » 26. Nov 2019, 18:45

Wieso hast du diese nutzlose Fähigkeit denn dann gelernt?

Eher dagegen außer wenn eine Fähigkeit im Nachhinein extrem abgeschwächt wird (siehe zum Beispiel Auszahlung des Ölturms bei Rückbau)

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von pellkartoffel92 » 27. Nov 2019, 09:11

Dagegen...

Siehe Beispiel Goldabbau...bis vor kurzem hätte ich mir 10 Stufen Goldabbau auch am liebsten abgesaugt und eingetauscht...aber nun hat es einen guten Sinn erhalten.

Jeder kennt den Effekt der Chara und muss selbst wissen, wie viel einem die Zeit wert ist.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von Silla » 27. Nov 2019, 19:15

Mir ist das relativ egal ob das kommt oder nicht. Aber.. Wenn ihr schon dagegen seid, bringt doch immerhin gute Argumente :/

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von Hektor » 27. Nov 2019, 19:23

Silla hat geschrieben: 27. Nov 2019, 19:15 Mir ist das relativ egal ob das kommt oder nicht. Aber.. Wenn ihr schon dagegen seid, bringt doch immerhin gute Argumente :/
/sign
aber.. wenn ihr schon dafür seid, bringt doch immerhin gute Argumente :/
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Lernzeit transferieren

Beitrag von Simpletrix » 27. Nov 2019, 20:04

Ich würde es gut finden, wenn man falsch investierte Lernzeit irgendwie umformen und sich letztlich doch wieder nutzbar machen könnte. Bei Akademien ist es möglich, diese absaugen zu lassen, wenn man bei deren Verteilung Fehler gemacht hat. Warum also nicht auch bei Charakterfähigkeiten?

Gerne auch hier nach dem Absaugen-Prinzp: Man erhält für die trainierten Stufen der Charakterfähigkeit einen personalisierten Wissenszauber mit deutlich weniger Lernzeitverkürzung als an Lernzeit investiert wurde. Aber wenn man weiß, dass man von der betreffenden Charakterfähigkeit überhaupt keinen Nutzen hat und diese auch nie weiter trainieren wird, würde sich das dann letztendlich doch noch lohnen, auch wenn man rechnerisch viel mehr Lernzeit verliert als erhält.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von Silla » 27. Nov 2019, 20:27

Hektor hat geschrieben: 27. Nov 2019, 19:23
Silla hat geschrieben: 27. Nov 2019, 19:15 Mir ist das relativ egal ob das kommt oder nicht. Aber.. Wenn ihr schon dagegen seid, bringt doch immerhin gute Argumente :/
/sign
aber.. wenn ihr schon dafür seid, bringt doch immerhin gute Argumente :/
Mir ist es relativ egal, darum hab ich nichts dazu gesagt. Find halt nur die Argumente haltlos bzw. es sind gar keine Argumente für mich :)

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von Hektor » 27. Nov 2019, 20:38

geh ich voll und ganz mit silla.
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von Simpletrix » 27. Nov 2019, 22:41

Simpletrix hat geschrieben: 27. Nov 2019, 20:04 Gerne auch hier nach dem Absaugen-Prinzp: Man erhält für die trainierten Stufen der Charakterfähigkeit einen personalisierten Wissenszauber mit deutlich weniger Lernzeitverkürzung als an Lernzeit investiert wurde. Aber wenn man weiß, dass man von der betreffenden Charakterfähigkeit überhaupt keinen Nutzen hat und diese auch nie weiter trainieren wird, würde sich das dann letztendlich doch noch lohnen, auch wenn man rechnerisch viel mehr Lernzeit verliert als erhält.
Dagegen sollte jedenfalls nichts einzuwenden sein. Für einen Spieler beim Lernen seiner Wunsch-Fähigkeit eine Unterstützung sowie die Beseitigung einer Fehlinvestition an Zeit, insgesamt betrachtet auch von Vorteil, da man dadurch unterm Strich weiter davon entfernt ist, alles ausgelernt zu haben. Auf diese Weise wird auch ein wenig die Spezialisierung gefördert. Aufgrund der Personalisierung auch nur für den Spieler selbst verwendbar und Missbrauch ausgeschlossen. Was will man mehr?

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von push -f » 28. Nov 2019, 10:33

Man verliert halt beim absaugen mehr Lernzeit als das man investiert hat. Wo liegt das Problem?
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von Simpletrix » 28. Nov 2019, 11:16

Dass man seine fehlinvestierte Lernzeit zu 100 % zurück erhält, wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht geben. Es ist an sich schon sehr unwahrscheinlich, dass überhaupt etwas in dieser Art eingeführt wird. Daher ist die Absaugen-Lösung mit deutlich weniger Lernzeiterstattung als -investition mit Abstand noch am vorstellbarsten und immer noch besser als der derzeitige Zustand, in dem man diese Möglichkeit erst gar nicht hat.

Kurz gesagt: wenig, aber immerhin etwas > nichts :) Wäre für mich jedenfalls ein guter Deal.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von burning eagle » 28. Nov 2019, 11:44

Es gibt mehrere Probleme, die grundsätzlich eigentlich dagegen sprechen:
1. Damit würden Spieler neue Charas unmittelbar nach Einbau ausgelernt haben können.
2. Die charagebundenen Wissenszauber würden damit (überwiegend) zu allgemeinen 7,5 Minuten Lernzaubern werden.
3. Könnte im Falle eines unberechtigten Zugriffs auf den Account stark missbräuchlich verwendet werden, um dem Account-Besitzer zu schaden.

Vorschlag, der die vorhandenen Probleme angemessen berücksichtigt:
1. 50% der Lernzeit werden am Haus des Wissens eingespeichert und man kann sich alle 20 Stunden einen Wissenszauber mit bis zu 5 Stunden Lernzeit-Verkürzung abholen (bei täglicher Abholung sind das knapp 1,5 Tage Lernzeit pro Woche) bis die Lernzeit aufgebraucht ist. Absaugung erst wieder möglich, wenn alle vorherigen Wissenszauber abgeholt wurden und mindestens eine Woche seit der letzten Absaugung vergangen ist. (Verhindert 1 & 3)
2. Das erneute Lernen einer abgesaugten Stufe einer Chara ist frühstens nach 6 Monaten wieder möglich. (schränkt 2. deutlich ein)

Das Grundprinzip des Vorschlags ist angelehnt an das Absaugen der Akas. Eine Begrenzung auf ca. 75 Tage Lernzeit bzw ca 50 Stufen pro Jahr würde ich als angemessen ansehen. Die zusätzliche Bedingung sehe ich als absolut notwendig an, wenn die charagebundenen Wissenszauber weiterhin ihren eigentlichen Zweck behalten sollen.

Bei einem Konzept, das entweder das schnelle Auslernen neuer Charas oder einen "Missbrauch" in Kombination mit charagebundenen Wissenszaubern ermöglicht, bin ich klar dagegen.

Hinweis: Ich würde dies wohl trotzdem nie nutzen, alleine schon weil als Tresoröffner jede Chara einen gewissen Wert behält.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von Simpletrix » 28. Nov 2019, 15:10

burning eagle hat geschrieben: 28. Nov 2019, 11:44 Vorschlag, der die vorhandenen Probleme angemessen berücksichtigt:
1. 50% der Lernzeit werden am Haus des Wissens eingespeichert und man kann sich alle 20 Stunden einen Wissenszauber mit bis zu 5 Stunden Lernzeit-Verkürzung abholen (bei täglicher Abholung sind das knapp 1,5 Tage Lernzeit pro Woche) bis die Lernzeit aufgebraucht ist. Absaugung erst wieder möglich, wenn alle vorherigen Wissenszauber abgeholt wurden und mindestens eine Woche seit der letzten Absaugung vergangen ist. (Verhindert 1 & 3)
2. Das erneute Lernen einer abgesaugten Stufe einer Chara ist frühstens nach 6 Monaten wieder möglich. (schränkt 2. deutlich ein)

Das Grundprinzip des Vorschlags ist angelehnt an das Absaugen der Akas. Eine Begrenzung auf ca. 75 Tage Lernzeit bzw ca 50 Stufen pro Jahr würde ich als angemessen ansehen. Die zusätzliche Bedingung sehe ich als absolut notwendig an, wenn die charagebundenen Wissenszauber weiterhin ihren eigentlichen Zweck behalten sollen.

Bei einem Konzept, das entweder das schnelle Auslernen neuer Charas oder einen "Missbrauch" in Kombination mit charagebundenen Wissenszaubern ermöglicht, bin ich klar dagegen.
Dass man nach einer Absaugung nochmal extra eine Woche bis zur nächsten warten muss, finde ich allerdings überflüssig - wir sind hier nicht bei Siegelringen und schon dort sieht man, dass so etwas nicht besonders gut ankommt. :D
Abgesehen davon finde ich den Vorschlag sehr gut!
burning eagle hat geschrieben: 28. Nov 2019, 11:44 Hinweis: Ich würde dies wohl trotzdem nie nutzen, alleine schon weil als Tresoröffner jede Chara einen gewissen Wert behält.
Ich habe mich mal etwas umgehört und festgestellt, dass fast jeder schon mal etwas Lernzeit an der falschen Stelle vergeudet hat und sich sehr über eine solche Möglichkeit freuen würde. Zu den Beispielen gehören u.a.:
  • Kochkunst wurde teilweise trainiert, aber der Spieler stellt keine Gerichte her
  • Gruppenheilung wurde teilweise trainiert, aber der Spieler hält die Fähigkeit inzwischen für unnütz und könnte darauf verzichten
  • Gewebeforschung wurde teilweise trainiert oder gar maximiert, aber die Spieler geben keine Gewebeproben ab
  • Blutforschung, siehe Gewebeforschung
  • Inspiration wurde teilweise trainiert, aber der Spieler hat nicht die Absicht, die Charakterfähigkeit zu maximieren und würde die gelernten Stufen gerne absaugen lassen
  • Schusswaffen wurde maximiert, aber für die Schusswaffen, die der Spieler benutzt, würde auch eine niedrigere Stufe genügen
  • Rache wurde teilweise trainiert oder maximiert, der Spieler hält die Fähigkeit inzwischen für unnütz und könnte darauf verzichten
  • Auftragsbeziehungen wurde maximiert, aber für den Bedarf des Spielers würde auch eine niedrigere Stufe genügen
Darunter befindet sich auch eine Fehlinvestition von mir. Es gäbe also genügend Spieler, die von dieser Funktion Gebrauch machen würden.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2260
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von Nyrea » 28. Nov 2019, 15:28

Das Problem mit dem "zu viele Stufen trainiert, eine niedrigere Stufe hätte auch gereicht", ist selbstverschuldet. Liegt einfach daran, dass die Leute ihre Charas immer komplett auslernen, wenn sie einmal damit anfangen, damit sie sie "fertig" haben, obwohl die letzten Stufen der meisten Charas komplett irrelevant sind und die Lernzeit schlicht und ergreifend nicht wert.

Finde allerdings auch, dass Freewar in der Hinsicht extrem unflexibel ist. Wenn ich meine Spielweise komplett ändern möchte, geht das meistens damit einher, dass ich erstmal 3 Jahre lang die Charas für die andere Spielweise trainieren darf. Das ist nicht mal eben so gemacht. Charas absaugen können und dabei einen Teil seiner Lernzeit verlieren, ist da aber auch nicht die Lösung. Da müsste man schon in Richtung Talentbäume gehen, die man alle paar Wochen resetten kann. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1126
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von Simpletrix » 28. Nov 2019, 15:56

Nyrea hat geschrieben: 28. Nov 2019, 15:28 Wenn ich meine Spielweise komplett ändern möchte, geht das meistens damit einher, dass ich erstmal 3 Jahre lang die Charas für die andere Spielweise trainieren darf. Das ist nicht mal eben so gemacht. Charas absaugen können und dabei einen Teil seiner Lernzeit verlieren, ist da aber auch nicht die Lösung. Da müsste man schon in Richtung Talentbäume gehen, die man alle paar Wochen resetten kann. ;)
Naja, es will ja nicht jeder gleich komplett alles ändern, sondern nur ein paar Fehler korrigieren. Das wäre dann auch nicht alle paar Wochen nötig, da man in der Regel auch nicht ständig seine Lernzeit falsch umsetzt. Da wäre das Absaugen doch viel praktischer als gleich das gesamte System zu ändern - womit dann wieder ganz andere Probleme geschaffen würden.
Wie gesagt, es geht prinzipiell darum, Fehlinvestitionen an Lernzeit bereinigen zu können. Die Lernzeit, die man verliert, hat dann ohnehin keinen Wert, aber man kann dafür etwas (wenn auch weniger) in die Fähigkeit(en) stecken, die einem wirklich wichtig sind und hat somit also einen Gewinn.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Schlawacko und 44 Gäste