Lernzeit transfieren

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von burning eagle » 28. Nov 2019, 18:01

Simpletrix hat geschrieben: 28. Nov 2019, 15:10 Dass man nach einer Absaugung nochmal extra eine Woche bis zur nächsten warten muss, finde ich allerdings überflüssig - wir sind hier nicht bei Siegelringen und schon dort sieht man, dass so etwas nicht besonders gut ankommt. :D
Ich glaube, du hast dies falsch verstanden. Mit 1 Woche nach letzter Absaugung war tatsächlich das Absaugen und nicht das letzte Lernzeit abholen gemeint. Das tritt grundsätzlich nur ein, wenn eine Charastufe mit weniger als 3 Tagen Lernzeit (bzw. 1,5 Tagen, die man zurück erhält) abgesaugt wird.

Ich versuch das kurz an 2 Beispielen zu erklären (der Einfachheit halber gehe ich von 1x täglicher Abholung aus, was bei 20 Stunden realistisch ist)

Man saugt Montag Woche 1 eine Charastufe ab.
Beispiel A:
Charastufe mit 100 Stunden Lernzeit -> 10x 5 Stunden Rückerstattung
Spieler holt Montag Woche 1 bis Mittwoch Woche 2 jeweils Lernzeit ab.
Sperre ist irrelevant und der Spieler kann direkt die nächste Stufe abholen und erhält Donnerstag Woche 2 die erste Lernzeit für die 2. Charastufe.

Beispiel B:
Charastufe mit 20 Stunden Lernzeit -> 2x 5 Stunden Rückerstattung
Spieler holt Woche 1 Montag und Dienstag Lernzeit ab.
Spieler kann wegen der Wochensperre erst Woche 2 Montag die nächste Charastufe absaugen (und dann direkt die erste Lernzeit abholen).


Das Hauptziel der Änderung sollte sein, dass man unnütze Charas mit relativ viel Lernzeit (teilweise) rückerstattet bekommen kann und kein regelmäßiger "Chara-Tourismus" bei Charas mit kurzer Lernzeit. Wenn ich 5 Stufen zum "Testen" lerne, brauch ich für die Rückerstattung dann eben 5 Wochen statt 5-6 Tagen (bei Charastufen mit unter 10 Stunden Lernzeit). Oder ich schreib die paar Stunden Lernzeit komplett ab, wenn ich mir länger dauernde Charas erstatten lassen will.
Nyrea hat geschrieben: 28. Nov 2019, 15:28 Finde allerdings auch, dass Freewar in der Hinsicht extrem unflexibel ist. Wenn ich meine Spielweise komplett ändern möchte, geht das meistens damit einher, dass ich erstmal 3 Jahre lang die Charas für die andere Spielweise trainieren darf. Das ist nicht mal eben so gemacht. Charas absaugen können und dabei einen Teil seiner Lernzeit verlieren, ist da aber auch nicht die Lösung. Da müsste man schon in Richtung Talentbäume gehen, die man alle paar Wochen resetten kann. ;)
Dem kann ich mich nur vollständig anschließen. Die großen Schwächen des Chara-Systems sollte man definitiv nicht mit solch einer Lösung beheben wollen.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von Cifer17 » 28. Nov 2019, 19:17

Was sind die Schwächen im Chara-System, die durch die Änderung gefixt werden würden?
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von Simpletrix » 28. Nov 2019, 19:38

burning eagle hat geschrieben: 28. Nov 2019, 18:01 Simpletrix hat geschrieben: ↑
28. Nov 2019, 15:10
Dass man nach einer Absaugung nochmal extra eine Woche bis zur nächsten warten muss, finde ich allerdings überflüssig - wir sind hier nicht bei Siegelringen und schon dort sieht man, dass so etwas nicht besonders gut ankommt. :D

Ich glaube, du hast dies falsch verstanden. Mit 1 Woche nach letzter Absaugung war tatsächlich das Absaugen und nicht das letzte Lernzeit abholen gemeint. Das tritt grundsätzlich nur ein, wenn eine Charastufe mit weniger als 3 Tagen Lernzeit (bzw. 1,5 Tagen, die man zurück erhält) abgesaugt wird.

Ich versuch das kurz an 2 Beispielen zu erklären (der Einfachheit halber gehe ich von 1x täglicher Abholung aus, was bei 20 Stunden realistisch ist)

Man saugt Montag Woche 1 eine Charastufe ab.
Beispiel A:
Charastufe mit 100 Stunden Lernzeit -> 10x 5 Stunden Rückerstattung
Spieler holt Montag Woche 1 bis Mittwoch Woche 2 jeweils Lernzeit ab.
Sperre ist irrelevant und der Spieler kann direkt die nächste Stufe abholen und erhält Donnerstag Woche 2 die erste Lernzeit für die 2. Charastufe.

Beispiel B:
Charastufe mit 20 Stunden Lernzeit -> 2x 5 Stunden Rückerstattung
Spieler holt Woche 1 Montag und Dienstag Lernzeit ab.
Spieler kann wegen der Wochensperre erst Woche 2 Montag die nächste Charastufe absaugen (und dann direkt die erste Lernzeit abholen).


Das Hauptziel der Änderung sollte sein, dass man unnütze Charas mit relativ viel Lernzeit (teilweise) rückerstattet bekommen kann und kein regelmäßiger "Chara-Tourismus" bei Charas mit kurzer Lernzeit. Wenn ich 5 Stufen zum "Testen" lerne, brauch ich für die Rückerstattung dann eben 5 Wochen statt 5-6 Tagen (bei Charastufen mit unter 10 Stunden Lernzeit). Oder ich schreib die paar Stunden Lernzeit komplett ab, wenn ich mir länger dauernde Charas erstatten lassen will.
Danke für die Erklärung, das hatte ich tatsächlich falsch verstanden. :)

Wenn schon das System geändert wird, sollte es eben so gemacht werden, dass man keine Nachteile davon hat. Als absolutes Negativ-Beispiel erinnere ich mich an die Änderung des Lernsystems in Darkfleet, das vorher genauso oder ähnlich wie hier war und manche Spieler nach der Umstellung auf ein Punkte-System sehr viele (bei mir waren es über 1000) Minuspunkte hatten und dann gar nichts mehr lernen konnten.

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von push -f » 28. Nov 2019, 21:13

Nyrea hat geschrieben: 28. Nov 2019, 15:28 Finde allerdings auch, dass Freewar in der Hinsicht extrem unflexibel ist. Wenn ich meine Spielweise komplett ändern möchte, geht das meistens damit einher, dass ich erstmal 3 Jahre lang die Charas für die andere Spielweise trainieren darf. Das ist nicht mal eben so gemacht. Charas absaugen können und dabei einen Teil seiner Lernzeit verlieren, ist da aber auch nicht die Lösung. Da müsste man schon in Richtung Talentbäume gehen, die man alle paar Wochen resetten kann. ;)
So etwas ist natürlich interessanter, aber das könnte man in die Kategorie "perks" pflanzen. Jedoch hat man einfach Charas die absolut nutzlos sind wie z.B. Rache 80 (ja, ich bin extrem salty darüber).
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Trianon
Feuervogel
Beiträge: 5658
Registriert: 15. Okt 2005, 10:22

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von Trianon » 28. Nov 2019, 21:21

Nyrea hat geschrieben: 28. Nov 2019, 15:28 Das Problem mit dem "zu viele Stufen trainiert, eine niedrigere Stufe hätte auch gereicht", ist selbstverschuldet. Liegt einfach daran, dass die Leute ihre Charas immer komplett auslernen, wenn sie einmal damit anfangen, damit sie sie "fertig" haben, obwohl die letzten Stufen der meisten Charas komplett irrelevant sind und die Lernzeit schlicht und ergreifend nicht wert.

Finde allerdings auch, dass Freewar in der Hinsicht extrem unflexibel ist. Wenn ich meine Spielweise komplett ändern möchte, geht das meistens damit einher, dass ich erstmal 3 Jahre lang die Charas für die andere Spielweise trainieren darf. Das ist nicht mal eben so gemacht. Charas absaugen können und dabei einen Teil seiner Lernzeit verlieren, ist da aber auch nicht die Lösung. Da müsste man schon in Richtung Talentbäume gehen, die man alle paar Wochen resetten kann. ;)
Leider ist es eben oft aber auch umgedreht aufgrund der Max-Boni, wie bspw. Gruppenheilung, Pflanzenkunde, Selbstheilung etc.. Bei solchen Fähigkeiten ist es Quatsch bei der Hälfte aufzuhören.

Für mich ist das ehrlich keine Idee.
Aus manchen Fähigkeiten entwächst man, oder man findet andere Alternativen. Das darf so bleiben.
Die Person, die aufsteht und sagt: "Das ist bescheuert!", wird entweder aufgefordert sich zu benehmen, oder, schlimmer noch, wird begrüßt mit einem freudigen: "Ja, das wissen wir. Ist das nicht toll?"
Frank Zappa

Benutzeravatar
Catos
Nachtgonk
Beiträge: 269
Registriert: 4. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von Catos » 29. Nov 2019, 12:26

Nyrea hat geschrieben: 28. Nov 2019, 15:28 obwohl die letzten Stufen der meisten Charas komplett irrelevant sind und die Lernzeit schlicht und ergreifend nicht wert.
Zaubertresore und Schrein der Weisen.
Wenn er Schrein mehrere Tage mit seltenen Charas zugepflastert ist, freut sich der, der genau diese eine sinnlose Stufe dann doch mal gelernt hat, über den Bonus.

Man kann sicherlich über den Effekt von Zinsenzins im Bereich von Zeit=0,99^Stufe vortrefflich streiten (Design-Thema der Charas selbst), aber für alle maximieren Charakterfähigkeiten wurden auch Leckerli eingebaut, die so zum "Nienutzen" verkommen werden.
Gleiches gilt mMn auch für die Errungenschaften, die teilweise so lächerlich hoch angesetzt sind.

Der Transfer nach Vorbild des Turms im vergessenen Tal mit den teilweise genannten Einschränkungen gefällt mir, man sollte hier aber z.B. noch Abhängigkeiten mit Aufnehmen, sodass man bestimmte Charas nicht unter einen Vorgabewert einer anderen Absaugen kann bzw. dann die andere Chara entsprechend deaktivieren (z.B. Gewebeforschung und Analyse; Goldraub und Leichenfledderei, Phflanzenkunde und Chaosbotanik, ... tbc).
Ein komplettes Zurücksetzen der Charas würde ich nicht benötigen und geht mMn auch am aktuellen Charasystem vorbei.

Catos
@Nyrea: Ich bitte seit 08.07. um Antwort.
Bild

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von Simpletrix » 29. Nov 2019, 17:20

Catos hat geschrieben: 29. Nov 2019, 12:26 Nyrea hat geschrieben: ↑
28. Nov 2019, 15:28
obwohl die letzten Stufen der meisten Charas komplett irrelevant sind und die Lernzeit schlicht und ergreifend nicht wert.

Zaubertresore und Schrein der Weisen.
Wenn er Schrein mehrere Tage mit seltenen Charas zugepflastert ist, freut sich der, der genau diese eine sinnlose Stufe dann doch mal gelernt hat, über den Bonus.
Es geht ja nicht nur um völlig ausgelernte Fähigkeiten. Nehmen wir mal als Beispiel jemanden, der Inspiration (oder Gruppenheilung oder Vergleichbares) ein paar Stufen, sagen wir mal beispielsweise auf Stufe 27 trainiert hat und nicht weiter trainieren möchte. Da bringt die Stufe an sich schon nichts bzw. nur sehr wenig und für den Schrein der Weisen bringt das auch nicht besonders viel, da es einfach zu viele Spieler mit dieser Stufe gibt und kein Bonus zu erwarten ist. Außerdem sind nur die allerwenigsten Spieler Tresoröffner. Da wäre es dann doch praktisch, wenn man die fehlinvestierte Lernzeit absaugen und/oder in anderer Form für Charakterfähigkeiten verwenden könnte, denen man mehr Nutzen zuschreibt.

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von Taystee » 2. Dez 2019, 14:53

Oder mann wird das Lernzeitsystem halt endlich ganz los und capped die Anzahl an Charas über nen anderen Faktor als Zeit.
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Lernzeit transfieren

Beitrag von burning eagle » 2. Dez 2019, 15:24

Taystee hat geschrieben: 2. Dez 2019, 14:53 Oder mann wird das Lernzeitsystem halt endlich ganz los und capped die Anzahl an Charas über nen anderen Faktor als Zeit.
Es wäre denke ich schon ein deutlicher Fortschritt, wenn man zumindest den Einbau weiterer Charakterfähigkeiten (die eine Abschaffung des Systems immer schwieriger machen) stoppen würde.
Bei aktuell ca. 25-30 Jahren Chara-Gesamtlernzeit (wenn man LT zuerst maximiert) und einer maximalen Chara-Lernzeit von knapp 16 Jahren (W1: Der beste Wert in dieser Welt beträgt 15a 309d 11h.) kann auch niemand ernsthaft behaupten, er hätte aktuell nix mehr, was er lernen kann.

Neue Fähigkeiten dann einfach als Talente, etc. in einem besser durchdachten System einbauen. Inwiefern man später Charas (ggf. einzeln) ins Talentesystem wandern lässt, kann man dann immer noch schauen - aber man hat nicht das Problem, dass man sofort eine Lösung finden muss, die möglichst alle halbwegs zufrieden stellt (was quasi unmöglich ist, da in jedem Fall größerere Personengruppen benachteiligt werden).

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste