Gruppe gezielt suchen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Sollen Gruppen gezielt und ohne Zeitsperre ausgesucht werden können?

Umfrage endete am 17. Dez 2019, 14:03

Ja
24
96%
Nein
1
4%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 25

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Gruppe gezielt suchen

Beitrag von pellkartoffel92 » 3. Dez 2019, 08:16

Aufgrundlage des aktuellen Posts aus RP:
Avalon hat geschrieben: 1. Dez 2019, 00:24 Außerdem gibt es für offene Gruppen jetzt einen Gruppenfinder, der ersetzt den Link für die zufällige offene Gruppe. Das heißt ihr könnt auswählen in welche offene Gruppe ihr wollt. Dabei wird auch der Name des Leaders und die Anzahl der Personen in der Gruppe angezeigt. Ihr könnt euch aber auch weiterhin einer zufälligen Gruppe zuweisen lassen. Nehmt ihr den direkten Weg in eine Gruppe bekommt ihr keine Zeitsperre für diese Gruppe. Beim Verlassen einer Gruppe gibt es auch keine Zeitsperre mehr.
Kann man das nicht auch in den normalen Welten machen?
Zuletzt geändert von pellkartoffel92 am 3. Dez 2019, 14:03, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Gruppe gezielt suchen

Beitrag von Avalon » 3. Dez 2019, 10:57

Das wird definitiv überlegt, kannst du bitte eine Umfrage aus deinem Post machen?

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Gruppe gezielt suchen

Beitrag von pellkartoffel92 » 3. Dez 2019, 14:04

Avalon hat geschrieben: 3. Dez 2019, 10:57 Das wird definitiv überlegt, kannst du bitte eine Umfrage aus deinem Post machen?
erledigt
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Gruppe gezielt suchen

Beitrag von push -f » 3. Dez 2019, 14:04

Diese Onlo Rolle dann auch gleich ersetzen?
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Gruppe gezielt suchen

Beitrag von Nyrea » 3. Dez 2019, 14:17

Wenn ich immer mit den gleichen Leuten in einer Gruppe sein möchte, sind offene Gruppen vielleicht einfach nichts für mich.

Ich finde, die sind auch teilweise dazu da, um mal neue Leute kennen zu lernen, oder sich sogar mit jemandem näher zu kommen, den man vielleicht nicht so gut leiden kann. Wenn man jetzt vorab sieht, wer in der Gruppe ist, wird das solche Situationen drastisch reduzieren. Das ist nicht nur positiv.

Eine sinnvollere Änderung wäre wohl, endlich eine Option einzubauen, die es jedem aus der Gruppe erlaubt, andere Spieler einzuladen und eine weitere Option, die es anderen Spielern erlaubt, der Gruppe von sich aus beizutreten. Wenn diese Option aktiviert ist, macht man das Gruppen-Icon hinter dem Namen einfach blau und wenn ich drauf klicke, lande ich bei dieser Person in der Gruppe.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Gruppe gezielt suchen

Beitrag von Avalon » 3. Dez 2019, 15:07

Also erstmal sieht man bei dem Gruppenfinder nur den Leader der Gruppe und die aktuelle Größe.
Die derzeitige Umsetzung ist außerdem sehr auf die Wünsche und die Probleme auf dem RP-Server zugeschnitten.

Dass die Gruppen größer sind, wiegt erstmal viel stärker, als dass Gruppen finden. Wenn es hoch kommt, sind wir paar Hanseln jetzt maximal in 2 offenen Gruppen. Was hauptsächlich an den Animositäten untereinander liegt. Und genau deswegen war eine Gruppenerhöhung ohne einen Gruppenfinder aus meiner Sicht nicht machbar. Es gibt halt Spieler und Spielergruppen, die sich untereinander nicht verstehen. Unterm Strich kommen viele miteinander aus, aber man ist auch mal schnell hin und her gerissen, auf welche Seite/Gruppe man sich nun stellt.
Wie lief das bisher ab: Man suchte Leute zum Spielen, sieht in der FL: die sind alle in irgendeiner Gruppe, meistens waren die spannenden Gruppen aber schon voll, so dass man sich abgewöhnt hat zu fragen, ob und wo noch ein Platz ist. Meisten bleibt man dann ohne Gruppe und wartet, dass man eingeladen wird, oder man versucht sein Glück im Gruppenlotto, wodurch man in der meisten Zeit bei Leuten gelandet ist, die man dann nicht so mag, die negativen Gedanken inklusive, oder sehr oft eine leere Gruppe hatte, die man gleich wieder verlassen hat, um für Einladungen offen zu sein. Im positiven Sinne schreit in RP niemand nach einer Jagdgemeinschaft, also waren sehr viele Leute ohne Gesellschaft und dann nicht länger motiviert überhaupt noch im Spiel zu verweilen. Soweit mein persönlicher Eindruck.

Das Wochenende, wo wir die Änderungen ausprobieren durften, verlief unterm Strich positiv. Spieler, die gern gemeinsam spielen und sich gegenseitig helfen haben sich gefunden und eine schöne Zeit verbracht. Streitereien blieben zwar nicht aus, aber ein Wunder war da auch nicht zu erwarten.
Dazu muss man aber auch sehen, dass man sich in RP nicht im Schreichat über das Spielgeschehen austauscht. Das passiert alles über die Gruppen und Clans. Clans sind in sich sehr abgeschlossen und Gruppen waren zu klein. Gruppen sind aber quasi der OOC-Schreichat. (Könnte es auch mal geben). Jeder der das am Wochenende genutzt hat, kam in die Gelegenheit mit Leuten zusammenzuspielen, die nicht die persönliche erste Wahl für die kleine 5er Gruppe gewesen wären, und man hat mal gesehen wer eigentlich noch so alles auf dem Server seine Freizeit verbringt. Normalerweise findet sonst alles in einem sehr geschlossenen Kreis aus Clan und FL statt, jetzt war es viel offener. Es gab sogar Ansätze alte Kriegsbeile zu vergraben.

Ich sehe gerade für offene Gruppen den Vorteil darin, dass sie nicht mehr so abhängig von der Aktivität und den Willen des Gruppenleaders sind.

Aus meiner Sicht ist es besser als vorher, aber wenn ich an Welt1+ denke, braucht es eine vermutlich eine etwas andere Umsetzung. Welche Anforderungen gibt es denn an offene Gruppen in Welt1+? Wie wird da mit Spielern umgegangen, die man nicht in der Gruppe haben will? Wie lange sucht man nach einer Gruppe, die einem gefällt?
Zuletzt geändert von Avalon am 3. Dez 2019, 15:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Gruppe gezielt suchen

Beitrag von push -f » 3. Dez 2019, 15:34

Also in W13 habe ich es mittlerweile so gemacht alle aktiven Spieler in meine FL aufzunehmen und dann damit eine aktive Jäger Gruppe zu basteln. Das macht gefühlt niemand anderes, so dass die Spieler meistens zerstreut umher irren. Je mehr Komfortfunktionen umso besser. Man kann die Gruppe immernoch geschlossen halten, wenn man keine unerwünschten Gäste haben möchte.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1153
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Gruppe gezielt suchen

Beitrag von Simpletrix » 3. Dez 2019, 16:45

Folgendes hatte ich bei offenen Gruppen schon häufiger:

1. Falsch verbunden: Ich wurde einer anderen offenen Gruppe als der gewünschten zugewiesen und musste diese erst wieder verlassen, was manchmal zu Problemen geführt hat.
2. Unerwünscht: Kaum beigetreten, wurde ich sofort wieder aus der offenen Gruppe geworfen, entweder weil der Gruppenleader mich nicht leiden konnte oder es sich um einen Spieler aus Situation 1. handelte, die es übel genommen hatten, dass ich damals die Gruppe gewechselt hatte.

Es hätte also schon seine Vorteile, wenn man wüsste, wer in welcher Gruppe ist und diese gezielt auswählen könnte. Zumindest diese beiden Szenarien wären dann ausgeschlossen.
Nyrea hat geschrieben: 3. Dez 2019, 14:17 Ich finde, die sind auch teilweise dazu da, um mal neue Leute kennen zu lernen, oder sich sogar mit jemandem näher zu kommen, den man vielleicht nicht so gut leiden kann.
Ein schöner Gedanke, aber die Realität sieht leider - vor allem was den zweiten Teil betrifft - anders aus.
Avalon hat geschrieben: 3. Dez 2019, 15:07 Wie lief das bisher ab: Man suchte Leute zum Spielen, sieht in der FL: die sind alle in irgendeiner Gruppe, meistens waren die spannenden Gruppen aber schon voll, so dass man sich abgewöhnt hat zu fragen, ob und wo noch ein Platz ist. Meisten bleibt man dann ohne Gruppe und wartet, dass man eingeladen wird, oder man versucht sein Glück im Gruppenlotto, wodurch man in der meisten Zeit bei Leuten gelandet ist, die man dann nicht so mag, die negativen Gedanken inklusive, oder sehr oft eine leere Gruppe hatte, die man gleich wieder verlassen hat, um für Einladungen offen zu sein.
So ähnlich ist es eigentlich immer noch.

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: Gruppe gezielt suchen

Beitrag von Klaaara » 3. Dez 2019, 17:49

Das was Simpletrix sagt.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Gruppe gezielt suchen

Beitrag von Avalon » 3. Dez 2019, 21:35

Das gezielte in die offene Gruppe hüpfen, das Nyrea vorgeschlagen hat, wäre jetzt in dem Paket auch dabei.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 29 Gäste