Vorschläge zu Ingame-Nachrichten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Vorschläge zu Ingame-Nachrichten

Beitrag von Avalon » 19. Dez 2019, 15:52

Ich denke, es ist sinnvoll mal ein paar allgemeine Änderungen am Nachrichtensystem anzugehen.

Das Ziel sollte sein, dass eine gute Balance zwischen Informationen und Benachrichtigungen gefunden wird.

Derzeitiger Stand:

Alle neuen Nachrichten werden im Hauptfenster angezeigt, was ausschaltbar ist.

Ziel:

Nachrichten in Gruppen einteilen, für die jeder Spieler angeben kann, ob er sie, wie bisher im Hauptfenster bzw als Eingang angezeigt bekommt, oder nur ein kurzer Flüstertext darüber informiert, während sie gleichzeitig in einem kompakten Nachrichtenverlauf festgehalten werden oder sie komplett ignoriert werden, weil oft reichen ja die Feldtexte.

Beispiel:
Nachrichtenspam bzw Einstellung: normalShow
Nachricht 1: (speichern) - (löschen)

Ein Postvogel bringt dir einen Brief von Nebelkeks vorbei. In dem Brief steht geschrieben:

Hallo, wie geht es dir?


Nachricht 2: (speichern) - (löschen)

Auf dich wurde ein Feuerball geworfen. Deine Haut scheint zu brennen. Vielleicht solltest du dir eine Abkühlung suchen nachdem du dich mit dem Täter beschäftigt hast.

Nachricht 3: (speichern) - (löschen)

Durch den Stab der Heilung von Nebelkeks wurden dir bis zu 10 Lebenspunkte geschenkt.

Nachricht 4: (speichern) - (löschen)

Nebelkeks hat sein Unique auf dich angewendet und du glitzerst nun blau.

Nachricht 5: (speichern) - (löschen)

Ein Postvogel bringt dir ein kleines Päckchen mit Gold. Auf dem Päckchen steht:
Nebelkeks kaufte das Item Birnenbrand für 100 Goldmünzen in der Markthalle. Hier ist das Gold.

Nachricht 6: (speichern) - (löschen)

Auf dich wurde ein Kaktuspfeil abgeschossen. Der Pfeil reißt eine schwere Wunde in deine Haut. Für kurze Zeit fühlst du dich wie gelähmt.

Nachricht 7: (speichern) - (löschen)

Das magische Item Energiesplitter, das in einem deiner Schliessfächer der Bank liegt, löst sich auf.

Nachricht 8: (speichern) - (löschen)

Das magische Item Energiesplitter, das in einem deiner Schliessfächer der Bank liegt, löst sich auf.

Nachricht 9: (speichern) - (löschen)

Das magische Item Energiesplitter, das in einem deiner Schliessfächer der Bank liegt, löst sich auf.

Weiter (alle angezeigten Nachrichten löschen)
Wird zum Beispiel zu, falls man alle Gruppen auf "kompakt" schaltet. (Gruppe: X) nur zur Verdeutlichung, kann aber eine Styleklasse bekommen.
19.12.2019 15:01 Nebelkeks hat dir einen Brief geschrieben. [Nachricht anzeigen] (Gruppe: Brief)
19.12.2019 15:04 Auf dich wurde ein Feuerball geworfen. (Gruppe: negative Effekte)
19.12.2019 15:04 Du wurdest von Nebelkeks geheilt. (Gruppe: positive Effekte)
19.12.2019 15:05 Deine Lernzeit wurde von Nebelkeks um 3 Minuten verkürzt. (Gruppe: schwache, positive Effekte)
19.12.2019 15:25 Du hast Birnenbrand für 100g an Nebelkeks verkauft. (Gruppe: Markthalle)
19.12.2019 15:04 Du wurdest von einem Kaktuspfeil getroffen. (Gruppe: negative Effekte)
19.12.2019 15:31 In deiner Bank hat sich 3x das Item Energiesplitter aufgelöst. (Gruppe: magische Items)
Jeder Gruppe mit der Einstellung "ignoriert" würde dann weder Nachrichten und Flüstertexte erzeugen noch im Nachrichtenverlauf auftauchen.


Ihr könnt den Thread nutzen, eure Vorschläge zu dieser Änderung unterzubringen, über die Gruppeneinteilung zu diskutieren und alles unterzubringen, was auch zu den Ingame-Nachrichten noch auf dem Herzen liegt.


Nun ein grober Vorschlag zur Gruppeneinteilung, es zeichnet sich schon ab, dass es schwierig ist die negativen Effekte von Items einzuteilen. Das für jedes Item spezifisch zu machen könnte aber auch zu viel das Guten sein, daher ist die ganze Liste nur als Ausgangspunkt zu verstehen. Manche Nachrichtenarten lassen sich vermutlich auch komplett entfernen oder durch eine andere Anzeigemöglichkeit ersetzen.
TODO: Gruppeneinteilung planen:Show
schwache, positive Effekte: Stab des Wissens, Kristall der Heilung
positive Effekte: Stab der Lebensenergie, Fernheilzauber, Stab der Heilung u.ä
schwache, negative Effekte: Kristall der Schmerzen, Gewebewurm, Feuerball
starke negative Effekte: Kaktuspfeilschleuder, finstere Lähmung , Bombe, Funkenbrenner, Bienen
negative Effekte: Hautbrand, Vergiftung, Flucht des Gebrechens
Lähmung: Starre, Versteinerung
Herzauber: Herzauber u.ä
Wegzauber: Wegzauber, Verwirrung, Leere
Clannotruf
Gruppeneinladung
Freundeseinladung
Markthalle
Auktionshalle
Magische Items
Bank/Inventar zuvoll
Börse
Briefe von Freunden
Briefe von anderen
Unterkunftsnachrichten
Clannachrichten
Questnachrichten
Auftragshaus
Zuletzt geändert von Avalon am 19. Dez 2019, 18:10, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Joghurt W14
Nachtgonk
Beiträge: 192
Registriert: 22. Dez 2009, 20:04

Re: Vorschläge zu Ingame-Nachrichten

Beitrag von Joghurt W14 » 19. Dez 2019, 18:05

Eine Gruppe für Nachrichten vom Auftragshaus wär noch gut.
Der Joghurt mit der Ecke, die Ecke mit was drinn!Bild
aktuelle Map
Hier lernt ihr Karten zu erstellen (evtl^^)

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Vorschläge zu Ingame-Nachrichten

Beitrag von Cobra de Lacroix » 20. Dez 2019, 10:02

Also mir gefällt der Vorschlag aber ich bin immernoch der Meinung das manche Nachrichten extra irgendwo eingeblendet werden sollten, weiß nur leider nicht wie und wo da oben im Banner ja leider der modframe is wie ich grade erfahren hab..
Bild

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: Vorschläge zu Ingame-Nachrichten

Beitrag von Klaaara » 20. Dez 2019, 10:20

Was ist in dem Modframe denn drin?
Vielleicht könnte man ja auch den in ein Fenster wie die Questanzeige oder Statistik auslagern, wenn man den nicht ständig braucht.

Alternativ vielleicht in den Leerraum zwischen Itemframe und Karte?

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1660
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Vorschläge zu Ingame-Nachrichten

Beitrag von Neo the Hunter » 20. Dez 2019, 13:45

eingabefeld + button fuer den modchat und schnelllinks fuer posteingang, strafverlauf, knast, stille, bann, modliste, modbrief, gcsperre, uniqumenue und forum
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: Vorschläge zu Ingame-Nachrichten

Beitrag von Klaaara » 20. Dez 2019, 14:57

Ich bin jetzt kein Mod und habe keine Ahnung wie häufig die Funktionen verwendet werden, aber könnte man das nicht einfach wirklich so lösen wie die Quests etc.?

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1660
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Vorschläge zu Ingame-Nachrichten

Beitrag von Neo the Hunter » 20. Dez 2019, 16:47

das ist bereits nur ein kleiner teil der moeglichen funktionen, die sehr haeufig verwendet werden. der rest ist, wie bei quests geloest. darin lag ja auch die staerke des cruso modtools, dass oft benutzte funktionen schnell greifbar waren und nicht immer wieder im hauptmenue gesucht werden mussten
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
true--blunt
Nachtgonk
Beiträge: 256
Registriert: 8. Apr 2007, 23:49
Wohnort: Welt 1

Re: Vorschläge zu Ingame-Nachrichten

Beitrag von true--blunt » 2. Jan 2020, 13:50

Ich würde diese sinnvolle Gruppierung in der Tat begrüßen. Vielleicht verbessert sich damit auch die Aktualisierung. Gerade bei Aufträgen und NPC-Aktionen (fehlt noch in der Liste - Schläge/Angriffe) kommt es mir arg träge vor.

In diesem Zuge könnte man auch den Bug oder das Feature bei der Nachrichtenanzeige entfernen. Klickt man einmal auf Nachrichten dann bleiben diese im Hauptfenster stehen es sei denn man löscht oder archiviert diese. Schließen kann man diese Übersicht nicht. Nur ein aus- und wieder einloggen lässt diesen Screen verschwinden. Manche Nachrichten würde ich gern zu einem anderen Zeitpunkt beantworten/bearbeiten ohne diese gleich löschen oder (temporär) archivieren zu müssen...
Gruß true
LuBuLegend hat geschrieben:Freewar ist ein Ponyhof
Willst du ihn wirklich noch in pink haben?

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Vorschläge zu Ingame-Nachrichten

Beitrag von Todes-Gletscherente » 2. Jan 2020, 14:38

Ich weiß nicht, wie viel man sich vielleich vom Nachrichtensystem in Europa Universalis (speziell III) abschauen kann.
Dort sind Nachrichten enorm detailliert ein- und ausschaltbar bzw. einstellbar, ob als "Popup" oder im "Hintergrund" erscheinend.

Benutzeravatar
true--blunt
Nachtgonk
Beiträge: 256
Registriert: 8. Apr 2007, 23:49
Wohnort: Welt 1

Re: Vorschläge zu Ingame-Nachrichten

Beitrag von true--blunt » 4. Jan 2020, 15:02

Nachdem ich jetzt mal wieder vermehrt Aufträge gemacht habe ist mir dieses Wirrwar an Nachrichten erstmal aufgefallen. Einige Auftrags-Nachrichten werden per Nachricht und andere im Chat überbracht. Teilweise ohne einen erkennbaren Grund was genau den Unterschied ausmacht. Bei den Aufträgen würde ich es in der Tat begrüßen wenn alles über den Chat laufen würde. Ein Mehrwert über Informationen im Nachrichtensystem erschließt sich mir bisher nicht wirklich.
Gruß true
LuBuLegend hat geschrieben:Freewar ist ein Ponyhof
Willst du ihn wirklich noch in pink haben?

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Vorschläge zu Ingame-Nachrichten

Beitrag von Todes-Gletscherente » 5. Jan 2020, 00:58

Hast du dir vielleicht gemerkt, welche Aufträge problematisch sind, damit man das einfacher reparieren kann..?

Benutzeravatar
true--blunt
Nachtgonk
Beiträge: 256
Registriert: 8. Apr 2007, 23:49
Wohnort: Welt 1

Re: Vorschläge zu Ingame-Nachrichten

Beitrag von true--blunt » 5. Jan 2020, 09:35

Ehrlich gesagt nicht. Wäre bei knapp 200 Aufträgen auch etwas viel, aber ich könnte das bei Bedarf monitoren.

Ich vermute, dass es mit dem Einbaudatum zusammenhängt. Wenn ich das richtig interpretiere werden neuere Aufträge weitestgehend über den Chat abgehandelt und die "Klassiker" über das Nachrichtensystem.
Gruß true
LuBuLegend hat geschrieben:Freewar ist ein Ponyhof
Willst du ihn wirklich noch in pink haben?

Erzengel7
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 8. Dez 2014, 21:51

Re: Vorschläge zu Ingame-Nachrichten

Beitrag von Erzengel7 » 16. Jan 2020, 17:35

Ich denke, es gibt 3 Kategorien, die es Wert sind, sie unmittelbar vom Rest unterscheiden zu können:

- PvP - also jede Art von Feindseligkeit von Seiten eines anderen Spielers
- Briefe - bzw. jede Art von freundlich gesinnter Kontaktaufnahme durch andere Spieler
und natürlich
- Gold - also wenn ich Gold auf die Hand erhalte und es möglicherweise sofort in Sicherheit bringen möchte

Wenn diese Kategorien eigene Container in eigenen Farben besitzen (rot für PvP, gold oder gelb für Gold, blau für Briefe), weiß man schon, wie man reagieren muss, bevor man die Nachrichten geöffnet hat.
Der Rest kann in den Restecontainer und lässt sich dann wunderbar ignorieren, um dann alles auf einmal bei Gelegenheit in Ruhe wegklicken zu können.

Die Möglichkeit, festzulegen, welche Nachrichten ich wie und überhaupt erhalten will, wäre natürlich trotzdem noch wünschenswert. Hier lassen sich dann sicher noch andere feinere Unterscheidungen treffen.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Vorschläge zu Ingame-Nachrichten

Beitrag von Biggoron » 2. Feb 2020, 23:20

Mir ist schon ziemlich oft aufgefallen, dass ich vor einer halben Ewigkeit Nachrichten bekommen habe, aber bei Nachrichten immer noch (0) stand. Und wenn man dann auf diesen Link klickt, geht das Nachrichtenfenster auf und man sieht Nachrichten die teilweise 10min alt sind. Wenn man Nachrichten durch die kommende Änderung zuverlässiger angezeigt bekommt, wär das schon mal ziemlich gut^^

Ansonsten kam mir noch die Idee, dass man die Nachrichten (optional) im Chat Frame anzeigen lassen könnte. Weil thematisch passt eine Nachricht da eigentlich besser hin^^

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: Vorschläge zu Ingame-Nachrichten

Beitrag von Klaaara » 3. Feb 2020, 19:10

Biggoron hat geschrieben: 2. Feb 2020, 23:20 Ansonsten kam mir noch die Idee, dass man die Nachrichten (optional) im Chat Frame anzeigen lassen könnte. Weil thematisch passt eine Nachricht da eigentlich besser hin^^
Bei normalen Nachrichten bin ich bei dir, aber Briefe können schon ziemlich lang sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste