Items anweden (Komfort)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Items anweden (Komfort)

Beitrag von Psychopanther » 21. Dez 2019, 13:18

Hi!
Es gibt Situationen, in denen ich von einem Item gerne viele auf einmal anwenden würde. Zum Beispiel Wissenszauber, neuerlich Truhen, ab und zu Sporen des Wissens, etc.
Ich fände es cool, wenn es eine Option gäbe, wenn man mehr als 1 Stück hat, diese auch alle auf einmal anzuwenden. Natürlich soll das nicht automatisch passieren (eh logisch), also nicht 50 Heilzauber auf Schnellzauber => 1 Klick => 50 Heilzauber weg. Sondern: Ich öffne das Item im Inventar und da gibt's ja ohnehin den Link zum 'Anwenden'. Wenn ich auf den Klicke öffnet sich nochmal ein Fenster in dem sowas steht wie: Wie viele wollen sie anwenden? Ich geb eine Zahl ein und klicke auf den 'Anwenden'-Button und Boom erspar ich mir 400 Wissenszauber anzuwenden.

Von mir aus kann man das ja exklusiv für Sponsoren machen, aber ich fände das schon sehr nice.
Gab die Idee bestimmt schon zig-male, aber jetzt hald ein weiteres mal ;).

Was haltet ihr davon?
Wer liest, der ist im Vorteil.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Items anweden (Komfort)

Beitrag von Silla » 21. Dez 2019, 13:53

Wissenszauber ja okay, ähnliche Items wie WZ ja warum nicht. Zaubertruhen gehen glaub ich nicht (bzw nur gleiche Stufen).

Aber die Idee an und für sich ja, why not. Schaden wirds wohl nicht.

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Items anweden (Komfort)

Beitrag von push -f » 21. Dez 2019, 14:02

Schnellzauberslots spam aktivieren funzt auch
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Items anweden (Komfort)

Beitrag von Silla » 21. Dez 2019, 17:29

push -f hat geschrieben: 21. Dez 2019, 14:02 Schnellzauberslots spam aktivieren funzt auch
geht ja genau darum das zu umgehen

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1663
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Items anweden (Komfort)

Beitrag von Neo the Hunter » 21. Dez 2019, 21:59

Silla hat geschrieben: 21. Dez 2019, 13:53 Wissenszauber ja okay, ähnliche Items wie WZ ja warum nicht. Zaubertruhen gehen glaub ich nicht (bzw nur gleiche Stufen).

Aber die Idee an und für sich ja, why not. Schaden wirds wohl nicht.
ich kenne mich in der programmierung von fw natuerlich nicht aus, aber ich glaube, dass es trotzdem gehen koennte. wenn man eine truhe auf schnellzauber legt und die dann spammt, werden ja auch alle truhen mit unterschiedlichen stufen geoeffnet, sofern es sich um den gleichen truhentyp (zaubertruhe, wasserfalltruhe, etc) handelt
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Items anweden (Komfort)

Beitrag von burning eagle » 21. Dez 2019, 22:57

Bei Truhen sehe ich nicht wirklich Bedarf. Mit grauem Indikator lassen die sich eigentlich recht bequem öffnen und im Normalfall hat man ja auch nicht 100e Truhen auf einmal.
Für Wissenszauber könnte ich mir eine Lösung vorstellen, alle Wissenszauber aus dem Inventar anzuwenden (natürlich nur die, welche anwendbar sind!). Dürfte weniger Programmieraufwand sein und deckt dann auch gleich den Fall "je 5 Wissenszauber von 10 verschiedenen Charas" mit ab.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Items anweden (Komfort)

Beitrag von Silla » 22. Dez 2019, 08:52

burning eagle hat geschrieben: 21. Dez 2019, 22:57 Bei Truhen sehe ich nicht wirklich Bedarf. Mit grauem Indikator lassen die sich eigentlich recht bequem öffnen und im Normalfall hat man ja auch nicht 100e Truhen auf einmal.
Für Wissenszauber könnte ich mir eine Lösung vorstellen, alle Wissenszauber aus dem Inventar anzuwenden (natürlich nur die, welche anwendbar sind!). Dürfte weniger Programmieraufwand sein und deckt dann auch gleich den Fall "je 5 Wissenszauber von 10 verschiedenen Charas" mit ab.
bitte nicht alle aufs mal... es gibt WZ, die will ich anwenden und es gibt WZ, die will ich zbsp verkaufen. da bei jedem wz dann zu gucken ob man noch andere WZ hat und die zuerst in die Bank zu bringen ist iwie mühsam

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Items anweden (Komfort)

Beitrag von burning eagle » 22. Dez 2019, 09:14

Silla hat geschrieben: 22. Dez 2019, 08:52 bitte nicht alle aufs mal... es gibt WZ, die will ich anwenden und es gibt WZ, die will ich zbsp verkaufen. da bei jedem wz dann zu gucken ob man noch andere WZ hat und die zuerst in die Bank zu bringen ist iwie mühsam
Ich glaube du hast das falsch verstanden. Normal anwenden wie bisher soll natürlich weiterhin funktionieren. Die Option alle WZ im Inv anzuwenden soll rein zusätzlich sein (z.B. am Haus des Wissens).

Benutzeravatar
Psychopanther
Feuerwolf
Beiträge: 108
Registriert: 20. Dez 2008, 20:22

Re: Items anweden (Komfort)

Beitrag von Psychopanther » 22. Dez 2019, 09:41

Ganz genau.
Also, wenn du zum Beispiel 200 WZ: Leichenfledderei anwenden möchtest, dann gehst du ins Inventar, klickst bei eben diesem WZ auf anwenden, gibst 200 ein, wendest an und hast dann in kurzer Zeit 200 WZ: Leichenfledderei angewendet. Andere WZ wendest du dabei natürlich nicht an.
Ich fände das hald wesentlich praktischer als die WZ auf einen Schnellzauberslot zu legen und dann 200x den Link zu spammen.
Wer liest, der ist im Vorteil.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Items anweden (Komfort)

Beitrag von burning eagle » 22. Dez 2019, 11:06

Bei solch einer Lösung müsste es viel zu viele Ausnahmen geben oder eine Whitelist gepflegt werden, ansonsten ist das Missbrauchspotenzial viel zu hoch.
2 Beispiele:
1. Jemand will sich löschen, verkauft alles und kauft für 25kk Falsche Erfahrungen -> Massenherzauber und mit einem Klick sind bei etlichen Spielern 10k XP weg.
2. Rückangriff: Blitzschlag oder Verräter: Wellenblitz -> Mit einem Klick nach dem roten Herzauber ist das Ziel auf 0LP und jeder 51XPler kann ihn töten (natürlich geht das auch jetzt schon, erfordert aber viel mehr Gold und/oder mehr Zeit, in der das Ziel reagieren könnte)

Welche Anwendungsfälle außer Wissenszauber gäbe es denn, wo das Item häufig genug verfügbar bzw. mehrfach ausführbar ist sowie die mehrfache Anwendung sinnvoll ist und keine anderen Spieler schädigen bzw. nerven kann?
Nach grobem Überfliegen von Inventar und Wiki-Itemliste fallen mir da höchstens noch Lose, Schusswaffen (z.B. Armbrust des gr Donners) und manche Event-Items (Sternfunkelfest, z.B. Wurstbowle) ein. Gulas & Lebenserweiterungen hatte ich kurz überlegt, aber da ist die Verfügbarkeit sowie Begrenzung (Gulas geben ab einer Grenze nur noch 1A zusätzlich) zu gering.
Zumindest bei Schusswaffen sehe ich den Zeitaufwand als sinnvoll an. Außerdem muss man da eh dann noch das NPC auswählen, was dies für die Massenanwendung wohl eher ausschließt.

Event-Items (vllt. 10-20 Spieler 1x pro Jahr, welche mehr als 100 Items gleichzeitig verwenden - wenn überhaupt) und Lose (bei denen man drüber streiten kann, ob die tolle Glitzerkette in unbegrenzter Anzahl wirklich nur mit Geld und ohne nennenswerten Zeitaufwand erreichbar sein soll) rechtfertigen in meinen Augen nicht den gerade mit Blacklist bzw. Whitelist vermutlich deutlich größeren Einbau-Aufwand gegenüber einer "kleinen Lösung" für die Wissenszauber.

Bzgl der genauen Umsetzung gibts natürlich mehrere Möglichkeiten.
Statt am Haus des Wissens kann man das auch direkt in das Chara-Menü einbauen.
Statt "alle WZ" kann man gerne auch eine Liste von Charas, für die man WZ hat (mit Anzahl / ggf. Vorschau neue Stufe + Lernzeit), angezeigt bekommen und dort diejenigen durchklicken, welche man lernen will, damit für die Chara jeweils alle WZ auf einmal angewendet werden.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Items anweden (Komfort)

Beitrag von Silla » 22. Dez 2019, 12:13

burning eagle hat geschrieben: 22. Dez 2019, 11:06 Bei solch einer Lösung müsste es viel zu viele Ausnahmen geben oder eine Whitelist gepflegt werden, ansonsten ist das Missbrauchspotenzial viel zu hoch.
2 Beispiele:
1. Jemand will sich löschen, verkauft alles und kauft für 25kk Falsche Erfahrungen -> Massenherzauber und mit einem Klick sind bei etlichen Spielern 10k XP weg.
2. Rückangriff: Blitzschlag oder Verräter: Wellenblitz -> Mit einem Klick nach dem roten Herzauber ist das Ziel auf 0LP und jeder 51XPler kann ihn töten (natürlich geht das auch jetzt schon, erfordert aber viel mehr Gold und/oder mehr Zeit, in der das Ziel reagieren könnte)

Welche Anwendungsfälle außer Wissenszauber gäbe es denn, wo das Item häufig genug verfügbar bzw. mehrfach ausführbar ist sowie die mehrfache Anwendung sinnvoll ist und keine anderen Spieler schädigen bzw. nerven kann?
Nach grobem Überfliegen von Inventar und Wiki-Itemliste fallen mir da höchstens noch Lose, Schusswaffen (z.B. Armbrust des gr Donners) und manche Event-Items (Sternfunkelfest, z.B. Wurstbowle) ein. Gulas & Lebenserweiterungen hatte ich kurz überlegt, aber da ist die Verfügbarkeit sowie Begrenzung (Gulas geben ab einer Grenze nur noch 1A zusätzlich) zu gering.
Zumindest bei Schusswaffen sehe ich den Zeitaufwand als sinnvoll an. Außerdem muss man da eh dann noch das NPC auswählen, was dies für die Massenanwendung wohl eher ausschließt.

Event-Items (vllt. 10-20 Spieler 1x pro Jahr, welche mehr als 100 Items gleichzeitig verwenden - wenn überhaupt) und Lose (bei denen man drüber streiten kann, ob die tolle Glitzerkette in unbegrenzter Anzahl wirklich nur mit Geld und ohne nennenswerten Zeitaufwand erreichbar sein soll) rechtfertigen in meinen Augen nicht den gerade mit Blacklist bzw. Whitelist vermutlich deutlich größeren Einbau-Aufwand gegenüber einer "kleinen Lösung" für die Wissenszauber.

Bzgl der genauen Umsetzung gibts natürlich mehrere Möglichkeiten.
Statt am Haus des Wissens kann man das auch direkt in das Chara-Menü einbauen.
Statt "alle WZ" kann man gerne auch eine Liste von Charas, für die man WZ hat (mit Anzahl / ggf. Vorschau neue Stufe + Lernzeit), angezeigt bekommen und dort diejenigen durchklicken, welche man lernen will, damit für die Chara jeweils alle WZ auf einmal angewendet werden.
Ich hab grad keine Zeit alles durchzulesen aber generell, man kann das ja einfach auf WZ und allenfalls Truhen begrenzen.

und bez. deinem vorigen post, ich hab schon verstanden was du meinst. Aktuell würde ich die Funktion so aber nie benutzen, wenn dann lieber so wie es Neo vorgeschlagen hat. Oder natürlich beides optional.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Items anweden (Komfort)

Beitrag von burning eagle » 22. Dez 2019, 14:26

Silla hat geschrieben: 22. Dez 2019, 12:13 Ich hab grad keine Zeit alles durchzulesen aber generell, man kann das ja einfach auf WZ und allenfalls Truhen begrenzen.

und bez. deinem vorigen post, ich hab schon verstanden was du meinst. Aktuell würde ich die Funktion so aber nie benutzen, wenn dann lieber so wie es Neo vorgeschlagen hat. Oder natürlich beides optional.
Hättest du den Post gelesen, wüsstest du, dass dort eine Funktion speziell für die WZ vorgeschlagen wird, die für den User sogar komfortabler ist und berücksichtigt, dass man ggf. nur die WZ einer Chara anwenden möchte.
Komplett ohne item-bezogene Anpassung der Item-Ansicht, für die dann eine Whitelist gepflegt werden müsste.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Items anweden (Komfort)

Beitrag von Silla » 22. Dez 2019, 14:51

burning eagle hat geschrieben: 22. Dez 2019, 14:26
Silla hat geschrieben: 22. Dez 2019, 12:13 Ich hab grad keine Zeit alles durchzulesen aber generell, man kann das ja einfach auf WZ und allenfalls Truhen begrenzen.

und bez. deinem vorigen post, ich hab schon verstanden was du meinst. Aktuell würde ich die Funktion so aber nie benutzen, wenn dann lieber so wie es Neo vorgeschlagen hat. Oder natürlich beides optional.
Hättest du den Post gelesen, wüsstest du, dass dort eine Funktion speziell für die WZ vorgeschlagen wird, die für den User sogar komfortabler ist und berücksichtigt, dass man ggf. nur die WZ einer Chara anwenden möchte.
Komplett ohne item-bezogene Anpassung der Item-Ansicht, für die dann eine Whitelist gepflegt werden müsste.
Darum schreib ich ja "ich hab nicht alles gelesen", das impliziert die Gefahr dass ggf etwas wiederholt werden könnte ;D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste