Eigene Markstände in der UK

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Eigene Markstände in der UK

Beitrag von push -f » 27. Jan 2020, 16:51

Wäre cool wenn man eigene Marktstände in der UK aufstellen könnte um so XY Items von Spieler anzukaufen z.B.

tote Wüstenmäuse - 110g

Also das selbe Prinzip wie mit der Werkstatt.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1153
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Eigene Markstände in der UK

Beitrag von Simpletrix » 27. Jan 2020, 19:41

Auf jeden Fall wäre es toll, wenn die bisherigen Marktstände endlich einmal so überarbeitet werden, sodass sie nicht so nahezu komplett sinnlos wären wie derzeit. Der Wunsch danach ist ja schon wesentlich älter als ein Jahr und wurde mehrfach wiederholt, inklusive Vorschläge, aber bisher wurde daran gar nichts geändert. :(

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Eigene Markstände in der UK

Beitrag von push -f » 28. Jan 2020, 10:28

Das Projekt liegt glaube ich nur in der Hand von Avalon und sgr. Scheinen beide eher Richtung Inaktivität zu gehen.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Eigene Markstände in der UK

Beitrag von Todes-Gletscherente » 28. Jan 2020, 10:38

push -f hat geschrieben: 28. Jan 2020, 10:28 Scheinen beide eher Richtung Inaktivität zu gehen.
Kann man ihnen nicht verdenken.

Finde die Idee okay, wenn stark limitiert.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Eigene Markstände in der UK

Beitrag von Nyrea » 28. Jan 2020, 11:46

Hatte sowas mal als Spezialfähigkeit für Natla im Kopf. Der Beutezauber ist ja nicht so toll.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Eigene Markstände in der UK

Beitrag von push -f » 28. Jan 2020, 11:48

Limitiert in dem Sinne, dass man es wie in der Werkstatt erweitern muss. Nur auf die Natla zu beschränken fände ich jetzt doof
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1153
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Eigene Markstände in der UK

Beitrag von Simpletrix » 28. Jan 2020, 13:04

Von jeder Sorte der Marktstände habe ich mal ein Exemplar aufgestellt und das wohl über einen Zeitraum von länger als einem Jahr. Da teils nicht ein einziges Item gekauft wurde, habe ich dann meine Marktstände so angepasst, dass es überwiegend Plunderstände sind, da bei diesen die Chance relativ am höchsten zu sein scheint, dass dort etwas gekauft wird. Bis heute habe ich aber weiterhin einige Marktstände, bei denen seit ihrer Aufstellung nicht ein einziges Mal eingekauft wurde - nicht einmal zu der Zeit, als noch nicht so viele Spieler über eine größere Anzahl an Marktständen verfügt haben. Das einzige Item, das von Zeit zu Zeit mal nachgefragt wurde, waren Zielscheiben, aber nachdem diese geändert wurden, ist der Absatz komplett eingebrochen.

Wenn das Angebot der Marktstände nur aus einzelnen und zu 99,9 % unattraktiven Items besteht, die man an den oberirdischen Shops dauerhaft und meist noch billiger bekommen kann - bei Marktständen kann das Preisniveau im besten Fall mit 0.85 gleich gut sein, manchmal sind die Preise aber sogar noch teurer als die Höchstpreise der oberirdischen Shops -, ist es kein Wunder, dass niemand wirklich gerne bei Marktständen einkaufen gehen mag. Einzig die Plunderstände haben ein minimal besseres Angebot, da man deren Items nicht immer an den oberirdischen Shops vorfinden kann.

Mit einem Angebot an besseren Items und auch solchen Items, die man nur an Marktständen kaufen kann, am besten noch mit einer begrenzten Anzahl sowie einer Preisspanne, die auch nach unten mehr erweitert ist als die 0.85, wären die Marktstände weitaus interessanter als bisher. Weitere Marktstände zum Verkauf bzw. zur Ausweitung des Angebots der bisherigen Marktstände sowie ein Marktstand für den eigenen Ankauf wären dann der nächste Schritt.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Eigene Markstände in der UK

Beitrag von Talos » 30. Jan 2020, 11:52

Simpletrix hat geschrieben: 28. Jan 2020, 13:04 Von jeder Sorte der Marktstände habe ich mal ein Exemplar aufgestellt und das wohl über einen Zeitraum von länger als einem Jahr. Da teils nicht ein einziges Item gekauft wurde, habe ich dann meine Marktstände so angepasst, dass es überwiegend Plunderstände sind, da bei diesen die Chance relativ am höchsten zu sein scheint, dass dort etwas gekauft wird. Bis heute habe ich aber weiterhin einige Marktstände, bei denen seit ihrer Aufstellung nicht ein einziges Mal eingekauft wurde - nicht einmal zu der Zeit, als noch nicht so viele Spieler über eine größere Anzahl an Marktständen verfügt haben. Das einzige Item, das von Zeit zu Zeit mal nachgefragt wurde, waren Zielscheiben, aber nachdem diese geändert wurden, ist der Absatz komplett eingebrochen.
Generell ist das Projekt "Unterkünfte" nen ziemliches trauriges Bündle an "für sich" guten Einzel-Ideen.
Klar wurde immer gesagt, dass UKs keinen Eingriff ins "normale" Spiel und sicherlich auch kein must-have sein sollen. Nur so viele Möglichkeiten sie auch bieten, so unnütz sind sie.

Als Teleportationsmöglichkeit sind sie nett. Aber sonst? Niemand besucht andere UKs ohne Grund (Zeichnungen verkaufen).

Probleme:
Die Tempelschätze sind teils unfindbar. Allerdings auch, weil niemand sich die Mühe machen will durch X verwinkelte, verschachtelte und fallenbehaftete Uks zu rennen um Müll zu finden.

Die Schotterwürmer haben gar keinen Anreiz mehr. Die Suche schon gar nicht. Die Quote ist so gering, dass selbst die Würmer außerhalb von Uks ewig stehen können.

@Topic:
Definitiv dafür. Das würde Uks zumindest etwas beleben.
Allerdings kann man das auch nach wie vor über die Markthalle regeln.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Eigene Markstände in der UK

Beitrag von push -f » 30. Jan 2020, 12:47

Die UK sind schon nice, aber man hat es halt übertrieben, dass man über 100 Felder mit einer eigenen UK haben kann. Damit sind Tempelschätze und Schotterwürme einfach nur eine Nuisance. Hätte man lieber kompakter halten sollen
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1153
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Eigene Markstände in der UK

Beitrag von Simpletrix » 30. Jan 2020, 13:05

Talos hat geschrieben: 30. Jan 2020, 11:52 Niemand besucht andere UKs ohne Grund (Zeichnungen verkaufen).
Deswegen habe ich auch die Idee mit der verhältnismäßig lukrativen Schnitzeljagd in Unterkünften entworfen, bei der es eben auch den zentralen Anreiz gibt, andere Unterkünfte aufzusuchen. Dabei würde man als Nebeneffekt auch eher auf Tempelschätze und dergleichen stoßen. Der Test in der Welt hat auch gut funktioniert, aber im Forum und bei den Entwicklern konnte sich leider niemand wirklich für das Konzept begeistern. Das ist zwar schade, aber jede andere Baustelle, die dafür angegangen wird, wäre schon mal erfreulich. :)

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Eigene Markstände in der UK

Beitrag von Todes-Gletscherente » 30. Jan 2020, 13:17

Unterkünfte sind von Natur aus eine Sache, die sehr vom Willen der Spieler abhängt. Sie benötigen kreative Energie und tatsächliches Interesse daran, sich etwas Eigenes zu schaffen.
Bei 99% der Spieler geht die Kreativität nicht über "so nervig wie möglich" hinaus, weshalb wir in der Situation sind, in der wir sind. Diese Spieler spielen salopp gesagt lieber ein Quasi-Incremental-Game, das sie zu Tode optimieren können. (Und daß in diese Richtung hin auch entwickelt wird, sieht man an einigen der letzten Änderungen sehr deutlich.)

Mit Plänen der Plünderer wurde schon ein wenig versucht, diese Seuche zu umschiffen (i.e. damit man Tempelschätze bzw. Schotterwürmer in solchen Unterkünften finden und öffnen bzw. verjagen kann).
Auch "Schnitzeljagden" oder andere Sachen würden Eigeninitiative und Kreativität der Unterkunftsbesitzer verlangen. Da ich den Willen dazu bei den allermeisten Spielern nicht sehe, wäre auch das wohl verlorene Liebesmüh' (i.e. etwas für 1-2 Spieler, die das 1-2 Mal machen und es dann mangels Interesse sein lassen).

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1533
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Eigene Markstände in der UK

Beitrag von Talos » 30. Jan 2020, 14:44

Ich glaube Kreativität und Eigenwille wären schon gegeben, wenn UKs "mehr" als rein kosmetischer Natur wären. Ehrlich gesagt weiß ich selbst nicht wie man Unterkünfte sinnvoll einbauen kann, ohne dass sie zu einem "Must have" werden.

Dennoch ist es in der jetzigen Form schade. Es gibt auch in meiner Welt eine Hand voll Uks die wirklich unbeschreiblich hübsch sind und in denen vermutlich dutzende Stunden Arbeit (inkl. Texte) stecken. Wenn man solchen Uks mehr "Sinn" geben könnte, sodass Spieler sich auch an den "Welten" erfreuen können, wäre es klasse. Und wenn es dann mit besonderen Marktständen anfängt, wäre jedem geholfen.

Das Problem beim Schotterwurm ist beispielsweise folgendes:
NIEMAND sucht Schotterwürmer in Uks bei denen er erstmal eine Stunde Rätsel, Fallen und Irrwege ausmerzen/lösen muss, nur um dann vllt 10x draufzuschlagen und 0 Larinit zu erhalten. Da könnte man auch nachbessern.

Dank den X Fallen- und Irrwegmöglichkeiten haben die Unterkünfte sich sowieso selbst ins Aus geschossen.

Wieso wird Freewar an sich immer "einfacher", weil es für alles Gegenzauber und Abwehrzauber gibt; UKs werden im selben Zug aber gefühlt mit jedem 3. Update "schrecklicher", weil neue Fallen, Klebefelder etc. etc dazukommen? Das erschließt sich mir nicht.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Benutzeravatar
push -f
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 429
Registriert: 19. Apr 2017, 11:43

Re: Eigene Markstände in der UK

Beitrag von push -f » 30. Jan 2020, 15:09

Talos hat geschrieben: 30. Jan 2020, 14:44 Das Problem beim Schotterwurm ist beispielsweise folgendes:
NIEMAND sucht Schotterwürmer in Uks bei denen er erstmal eine Stunde Rätsel, Fallen und Irrwege ausmerzen/lösen muss, nur um dann vllt 10x draufzuschlagen und 0 Larinit zu erhalten. Da könnte man auch nachbessern.
Perfekt beschrieben.

Das ist halt das Problem wenn nur zwei Personen über das gesamte Projekt entscheiden und es nur aus ihren eigenen Brillen betrachten.
böbi hat geschrieben: 15. Dez 2019, 18:15 Das Gold wurde versehentlich von anderen Clankonten abgehoben. Das Gold wurde entsprechend wieder zurückverteilt.
Der Bug ist gefixt.
böbö viewtopic.php?f=7&t=59399

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Eigene Markstände in der UK

Beitrag von Todes-Gletscherente » 30. Jan 2020, 15:09

Es kommt ja auch noch dazu, daß die faulen Äpfel es auch für diejenigen verderben, die tatsächlich eine vernünftige Unterkunft gebaut haben.
Wenn ich mir Unterkünfte anschauen will und dann zehn Mal in einer "Fallenunterkunft" gelandet bin, hab ich auch keine Lust mehr, mich in anderen Unterkünften weiter umzusehen.

Außerdem ist es selbst bei "besonderen Marktständen" doch so, daß dann nicht "die Unterkunft angeschaut" wird, sondern "der Marktstand gesucht" wird.
Idealerweise soll der dann ein Feld vom Eingang entfernt sein, wo das Thema dann wieder Effizienz bis zum Tode wäre (siehe auch: Abkürzungen zu Werkstatt und Foliantenverwalterin).

Dazu muß ich aber auch sagen, daß ich selbst auch ungerne Marktstände in fremden Unterkünften besuche. Der im ersten Absatz genannte Grund ist eine Ursache, die andere ist, daß ich oftmals keinerlei Indiz habe, wo ich denn in etwa hin muß. Und merken kann man sich die Oberflächenkarte, wenn man sie oft genug durchlaufen ist - aber von Unterkünften kann man das wohl weniger erwarten.

---
push -f hat geschrieben: 30. Jan 2020, 15:09 Das ist halt das Problem wenn nur zwei Personen über das gesamte Projekt entscheiden und es nur aus ihren eigenen Brillen betrachten.
*kicher*

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Eigene Markstände in der UK

Beitrag von pellkartoffel92 » 31. Jan 2020, 06:43

Also wenn ich die Erru haben WILL, dann gehe ich auch den harten Weg der großen bösen UK´s - und keine UK ist unknackbar.

Ausserdem kann ich soweit nur von W7 reden - und da gibt es genügend Spieler die Marktstände haben und die meisten davon haben auch ihre Marktstände ausgeschildert oder im Umkreis von 2-3 Felder zum Eingang.

Ist immer die Frage wie viel Aufwand für euch zu viel Aufwand ist.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste