Siegelring: Ring des betörenden Jägers

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Siegelring: Ring des betörenden Jägers

Beitrag von Simpletrix » 9. Feb 2020, 18:29

ursprünglicher VorschlagShow
Herstellung
10x Anhänger der Betörung, 30x Nebelfeuerkugel, Pflanze(n) ohne Verwendungszweck in mittelhoher Anzahl, eventuell noch weitere Items falls sonst zu billig, kein Sternmuschelstaub

Passiver Effekt
Ich habe mir zwei Varianten überlegt, welche ist euch lieber?
  • Variante 1: Jagd und Großwildjagd locken etwas häufiger NPCs an.
  • Variante 2: Wenn durch Jagd oder Großwildjagd ein NPC angelockt wird, wird zu einer gewissen Chance zudem noch ein NPC auf einem Nachbarfeld angelockt, was man dann einer Nachricht im Chat entnehmen kann.
Aktiver Effekt
Für 30 Minuten (ohne Siegelringkontrolle) erscheinen beim Töten eines NPCs mit einer Chance von 4 % (ohne Siegelringkontrolle) bis 7 % (Siegelringkontrolle Stufe 20) alle NPCs auf den direkt angrenzenden Feldern sowie auf dem Feld, auf dem man sich gerade befindet.

Aufladen
Der Ring lädt sich für jedes durch Jagd oder Großwildjagd angelockte NPC sowie für jedes durch den aktiven Effekt betörte NPC auf. Für den aktiven Effekt werden 250 NPCs (ohne Siegelringkontrolle) bzw. 200 NPCs (Siegelringkontrolle Stufe 20) benötigt.

Besonderheit
Für das Anlegen dieses Siegelrings wird kein Gold benötigt. Stattdessen werden bei jedem Anlegen 1x königliche Juwelen und 1x Seidenöl benötigt.

Hinweis: Falls nicht gut gewählt, sind die Zahlen natürlich austauschbar. ;)
Ziele und VorteileShow
  • Verwendungszweck für Resistenz-Klumpen in hoher Menge (kann gerne noch weiter erhöht werden, falls zu niedrig)
  • Verwendungszweck für Nebelfeuerkugeln nach Aufrüstung der Nebelklinge (weitere Verwendungszwecke werden noch folgen)
  • Dauerhafter Verwendungszweck für königliche Juwelen (Nebelschwinge wird nicht sinnlos)
  • Nachhaltiger Verwendungszweck für Seidenöl (besser als es nur für die Herstellung zu benötigen)
  • Weiterer Siegelring mit Effekten, die eine große Masse an Spielern ansprechen
  • Aktives Spielen erforderlich und wird gefördert (seelengebundene Items müssen selbst erjagt werden und können nicht einfach nur gekauft werden!)
  • Vorteil für Spieler, die NPCs verjagen: der Anhänger der Betörung ist weitaus günstiger
  • Gut gewählter Itembedarf zum Anlegen: Seltenheit der Items verhindert übermäßiges Tragen und fördert Planung beim Nutzen (andere Ringe tragen oder Cooldown absitzen, wenn man gerade nicht die Items zum Anlegen hat, Items dann in dieser Zeit beschaffen)
überarbeiteter VorschlagShow
Herstellung
10x Anhänger der Betörung, 10x Nebelfeuerkugel, 4x Seidenöl, gegebenenfalls noch Pflanzen

Passiver Effekt
Ich habe mir zwei Varianten überlegt, welche ist euch lieber?
  • Variante 1: Jagd und Großwildjagd locken etwas häufiger NPCs an.
  • Variante 2: Wenn durch Jagd oder Großwildjagd ein NPC angelockt wird, wird zu einer gewissen Chance zudem noch ein NPC auf einem Nachbarfeld angelockt, was man dann einer Nachricht im Chat entnehmen kann.
Aktiver Effekt
Für 30 Minuten (ohne Siegelringkontrolle) erscheinen beim Töten eines NPCs mit einer Chance von 4 % (ohne Siegelringkontrolle) bis 7 % (Siegelringkontrolle Stufe 20) alle NPCs auf den direkt angrenzenden Feldern sowie auf dem Feld, auf dem man sich gerade befindet.

Aufladen
Auch hier wieder zwei mögliche Varianten:
  • Variante 1: Der Ring lädt sich für jedes durch Jagd oder Großwildjagd angelockte NPC sowie durch den betörenden aktiven Effekt (zählt maximal als 5 NPCs) auf. Für den aktiven Effekt werden 250 NPCs (ohne Siegelringkontrolle) bzw. 200 NPCs (Siegelringkontrolle Stufe 20) benötigt.
  • Variante 2: Der Ring lädt sich nur für jedes durch Jagd oder Großwildjagd angelockte NPC auf. Dafür werden etwas weniger NPCs zum Aufladen benötigt.
Besonderheit
Für das Anlegen dieses Siegelrings wird ein etwas höherer Goldbetrag als üblich benötigt.

Hinweis: Falls nicht gut gewählt, sind die Zahlen natürlich austauschbar. ;)
Herstellungsvorschlag ohne Seidenöl (magisch)Show
4x Anhänger der Betörung, 3x Nebelfeuerkugel, 5x Sonnenstrahlblume, 15x Sonnenstaub, 20x Zauber der lokalen Auferstehung

Der Ring ist nach dem Anlegen magisch und zerfällt, sobald er vom Finger rutscht oder wenn er vorzeitig abgenommen wird.
Zuletzt geändert von Simpletrix am 12. Mär 2020, 16:59, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Siegelring: Ring des betörenden Jägers

Beitrag von Sir Alex » 9. Feb 2020, 20:00

Ich finde den Ring an sich ganz gut, die Zahlen für die Aufladung im Zusammenhang mit dem aktiven Effekt sind so aber zu stark. 200 Npcs hast du in 30 Minuten sehr schnell angelockt, wenn man bedenkt, dass ein voller Radius 9 Npcs oder sogar bis zu 27 in der Hulnodar-Burg ergeben würde. Da müsste der Effekt selbst deutlich kürzer sein und die Aufladung vermutlich auch höher angesetzt werden.
Und ob man wirklich Seidenöl für das Anlegen eines Ringes benötigen soll, finde ich bisschen fehl. Dann lieber den Ring magisch machen.

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Siegelring: Ring des betörenden Jägers

Beitrag von Hektor » 9. Feb 2020, 20:40

magische ringe find ich ansich richtig ungeil.

idee finde ich super, für mehr siegelringe, auf die vielfalt. klar an den zahlen muss man noch drehen aber das hat op ja angegeben =)
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Siegelring: Ring des betörenden Jägers

Beitrag von Simpletrix » 9. Feb 2020, 21:06

Sir-Alex hat geschrieben: 9. Feb 2020, 20:00 200 Npcs hast du in 30 Minuten sehr schnell angelockt, wenn man bedenkt, dass ein voller Radius 9 Npcs oder sogar bis zu 27 in der Hulnodar-Burg ergeben würde.
Okay, an Hulnodar hatte ich dabei nicht gedacht, dann wäre eine etwas höhere Zahl an NPCs zum Aufladen wohl wirklich besser.
Oder man nimmt den aktiven Effekt als Hilfe zum Aufladen weg und belässt es bei von Jagd und Großwildjagd angezogenen NPCs, dann geht auch eine etwas niedrigere Anzahl.
Sir-Alex hat geschrieben: 9. Feb 2020, 20:00 Und ob man wirklich Seidenöl für das Anlegen eines Ringes benötigen soll, finde ich bisschen fehl. Dann lieber den Ring magisch machen.
Seidenöl fand ich insofern passend, weil es etwas teurer ist als weißes Öl, man das Gold innerhalb der 2 Wochen (wenn man andere Ringe trägt noch mehr) jedoch trotzdem gut einspielen kann. Auch, weil es ansonsten eher weniger gute Verwendungszwecke (blauer Käfer :cry: ) im Vergleich mit den anderen Lv 1 und 2 Gasen und Ölen hat und daher meine bevorzugte Wahl unter diesen war.
RP-mäßig finde ich es ebenfalls gut vorstellbar, denn wenn man so einen engen Ring auf seinen (Wurst-)Finger aufziehen will, kann das wirklich mühselig sein und so ein Gleitmittel wie ein Öl wirklich Wunder wirken. Der Ring rutscht dann ohne Qualen seidig angenehm an seinen Platz. :D

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Siegelring: Ring des betörenden Jägers

Beitrag von Biggoron » 2. Mär 2020, 22:08

Seidenöl?!? Ich zahle doch keine knapp 200k um einen Ring für eine Woche anzulegen...
Die Herstellungskosten sind auch viel zu hoch mMn. Bei den Anhängern geh ich noch mit, aber 30 Kugeln sind zu viel. Ein paar gerne, aber keine 30.
Ansonsten klingt der Ring ganz gut :)

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Siegelring: Ring des betörenden Jägers

Beitrag von Simpletrix » 3. Mär 2020, 17:32

Biggoron hat geschrieben: 2. Mär 2020, 22:08 Seidenöl?!? Ich zahle doch keine knapp 200k um einen Ring für eine Woche anzulegen...
Die Herstellungskosten sind auch viel zu hoch mMn. Bei den Anhängern geh ich noch mit, aber 30 Kugeln sind zu viel. Ein paar gerne, aber keine 30.
Ansonsten klingt der Ring ganz gut :)
Wie gesagt, an den Zahlen kann man sicher vielleicht noch etwas ändern. Zumindest eine Erklärung noch, wieso ich es so gewählt hatte.

Zum Seidenöl: Auf den ersten Blick klingt das natürlich heftig. Aber wenn man bedenkt, dass man bei Siegelringen eine obligatorische Woche Cooldownzeit hat und eventuell noch eine oder mehrere Wochen andere Siegelringe trägt, dann kommen somit einige Tage zusammen, sodass die Kosten auf diese Tage verteilt dann insgesamt gar nicht mal mehr so hoch sind und gut erjagt oder anders verdient werden können, bis man den Ring wieder tragen kann. Außerdem müssen bis dahin auch die könglichen Juwelen vorhanden sein und wenn das nicht der Fall ist, hat man noch mehr Tage zum Gold einnehmen. Deswegen fand ich das unterm Strich angemessen, aber ich hätte auch kein Problem damit, wenn man es so handhabt, dass man sich mit 1x Seidenöl den Ring zwei- oder dreimal anlegen lassen kann, ehe man ein weiteres Seidenöl benötigt. Spätestens dann sollte es wirklich nicht zu teuer sein. :)

Zu den Nebelfeuerkugeln: Da manche Spieler anscheinend schon bei einem einzigen Nebelwetter gut 15 Nebelfeuerkugeln erjagen können und es nicht so sein soll, dass praktisch jeder den Ring nach dessen Einführung sofort verfügbar hat, sondern man ihn sich schon etwas erarbeiten muss, hatte ich eben 30 gewählt. Bei einer geringeren Anzahl hätte ich selbst aber auch keine Einwände. :D Es sollte einfach nur nicht zu leicht erreichbar sein.

Mir wäre es bei diesem Siegelring übrigens lieber, wenn er nicht magisch wäre. Das könnte man sich für andere Ringe aufheben, zu denen das besser passen würde.

Dragonfly
Kaklatron
Beiträge: 25
Registriert: 5. Apr 2019, 01:32

Re: Siegelring: Ring des betörenden Jägers

Beitrag von Dragonfly » 4. Mär 2020, 02:03

Idee ist gut aber liebe den Ring günstiger und schwächer machen. Weil der Ring wirkt extrem stark. Und ich fände es doof wenn ein Ring nur für reiche Spieler gibt die damit noch reicher werden. Deswegen ist die Idee mit dem Seidenöl auch eher schwierig.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Siegelring: Ring des betörenden Jägers

Beitrag von Biggoron » 4. Mär 2020, 05:40

Simpletrix hat geschrieben: 3. Mär 2020, 17:32 Aber wenn man bedenkt, dass man bei Siegelringen eine obligatorische Woche Cooldownzeit hat und eventuell noch eine oder mehrere Wochen andere Siegelringe trägt, dann kommen somit einige Tage zusammen, sodass die Kosten auf diese Tage verteilt dann insgesamt gar nicht mal mehr so hoch sind und gut erjagt oder anders verdient werden können, bis man den Ring wieder tragen kann.
So funktioniert Amortisation nur leider nicht :D
Was auch immer man in der Zeit ohne Ring verdient, gehört nicht in die Kosten-Nutzen-Rechnung und dementsprechend werden die Kosten auch nicht auf die gesamte Zeit, sondern nach wie vor nur auf die 1 Woche verteilt.
Simpletrix hat geschrieben: 3. Mär 2020, 17:32 Außerdem müssen bis dahin auch die könglichen Juwelen vorhanden sein und wenn das nicht der Fall ist, hat man noch mehr Tage zum Gold einnehmen.
Königliche Juwelen sind leider auch eine doofe Idee, weil man dadurch den Ring ausschließlich Besitzern einer Nebelklinge zugänglich macht, da man die Juwelen nicht mal von anderen Spielern kaufen könnte.
Simpletrix hat geschrieben: 3. Mär 2020, 17:32 Deswegen fand ich das unterm Strich angemessen, aber ich hätte auch kein Problem damit, wenn man es so handhabt, dass man sich mit 1x Seidenöl den Ring zwei- oder dreimal anlegen lassen kann, ehe man ein weiteres Seidenöl benötigt. Spätestens dann sollte es wirklich nicht zu teuer sein. :)
Seidenöl zum Anlegen zu benutzen ist auch doof, weil alle anderen Ringe einfach einen Goldbetrag zum Anlegen benötigen und Siegelringkontrolle bei dem Seidenöl nichts bringen würde bzgl. Kostenreduktion. Hier wäre es sinnvoller einfach den Preis zum Anlegen höher anzusetzen (das soll ja der gewünschte Effekt bei der Nutzung von Seidenöl sein). Dann sind manche Welten auch nicht komplett von einer sinnvollen Nutzung des Rings ausgeschlossen (oder zu stark benachteiligt). Generell könnte man überlegen für mächtigere Ringe einfach die Kosten zum Anlegen zu erhöhen. In den Fällen würde sich Siegelringkontrolle auch mehr lohnen zu trainieren.
Simpletrix hat geschrieben: 3. Mär 2020, 17:32 Zu den Nebelfeuerkugeln: Da manche Spieler anscheinend schon bei einem einzigen Nebelwetter gut 15 Nebelfeuerkugeln erjagen können und es nicht so sein soll, dass praktisch jeder den Ring nach dessen Einführung sofort verfügbar hat, sondern man ihn sich schon etwas erarbeiten muss, hatte ich eben 30 gewählt. Bei einer geringeren Anzahl hätte ich selbst aber auch keine Einwände. :D
Auch wenn manche Spieler wohl viele von den Kugeln einfach bekommen können, gibt es die Kugeln nur während eines zeitlich sehr begrenzten Wettereffekts. Ich z.B. habe leider noch nie etwas von dem Wetter mitbekommen können :/

Ich sehe auch generell keinen Sinn darin diese Items zweckzuentfremden nur um ihnen einen neuen Nutzen zu geben.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Siegelring: Ring des betörenden Jägers

Beitrag von Simpletrix » 4. Mär 2020, 17:05

Im Grunde hast du eigentlich bei vielen Punkten Recht. So müsste man dann an den entsprechenden Stellen Änderungen vornehmen und dann sollte das Ganze etwas ansprechender sein. Ich werde das demnächst mal etwas überarbeiten und dann wird sich zeigen, ob das dann besser wäre oder wo noch Verbesserungsbedarf vorhanden ist. :)

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Siegelring: Ring des betörenden Jägers

Beitrag von Simpletrix » 5. Mär 2020, 17:43

Beim überarbeiteten Vorschlag habe ich nun folgende Änderungen vorgenommen:
  • Seidenöl und königliche Juwelen werden nicht mehr zum Anlegen benötigt, stattdessen ist ein höherer Goldbetrag als üblich vorgesehen.
  • Die Anzahl der Nebelfeuerkugeln für die Herstellung ist deutlich reduziert und damit wesentlich schneller erreichbar, außerdem wird Seidenöl für die Herstellung benötigt. Als Vorschlag habe ich die für mich maximal vorstellbare Menge davon genommen (entspricht etwa dem Wert von 5x Steingas beim Ring des Gewebeforschers), aber das könnte man eventuell auch noch gerne auf 2x oder 3x senken, bevor manche wieder einen Anfall bekommen. :D
  • Zum Aufladen habe ich zwei Varianten erstellt: Bei der einen hilft wie ursprünglich vorgeschlagen auch der aktive Effekt mit, allerdings mit einer Obergrenze, sodass beispielsweise Tricks mit Hulnodar-Heilern nicht mehr funktionieren. Bei der anderen Variante lädt sich der Ring ausschließlich über den passiven Effekt auf, benötigt zum Ausgleich aber eine etwas geringere Anzahl an NPCs als bei der ersten Variante.
Oben könnt ihr das alles nochmals nachlesen. Es freut mich jedenfalls, dass die Idee an sich schon mal gut ankam, vielleicht nun noch etwas besser. :)
Zuletzt geändert von Simpletrix am 6. Mär 2020, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Siegelring: Ring des betörenden Jägers

Beitrag von Biggoron » 6. Mär 2020, 11:33

Simpletrix hat geschrieben: 5. Mär 2020, 17:43 (entspricht etwa dem Wert von 6x Steingas beim Ring des Gewebeforschers)
Ich glaube du hast die Preise von Steingas und Tiefengas verwechselt :D
Steingas kostet bei uns (W3) <10k^^
Und selbst Tiefengas ist von ~40-50k in den letzten Monaten auf ~25k gefallen (und selbst bei den nicht mehr aktuellen 50k, wäre 2 Seidengas schon teurer mit ~300k)
Außerdem solltest du auch bedenken, dass mit der Einführung dieses Rings auch automatisch der Bedarf an Seidenöl und damit auch der Preis davon enorm steigen würde. Daher würde ich sagen, max. 1 Seidenöl.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Siegelring: Ring des betörenden Jägers

Beitrag von Simpletrix » 6. Mär 2020, 12:45

Also wenn bei euch Tiefengas (ab Stufe 51) teurer ist als Steingas (ab Stufe 56), dann ist das schon etwas merkwürdig. Oder verwechelst du vielleicht die Gase? :)
Wenn man beispielsweise mit 5x 100k (Gas) und 3x 160k (Öl) rechnet, ist dieser Ring wie gewünscht in derselben Preisklasse, sogar leicht günstiger. Insgesamt ist es halt nur nicht so einfach, eine passende Menge zu wählen, da die Preise in allen Welten unterschiedlich sind, aber daran sind andere Ringe auch nicht gescheitert und das selbe sollte auch für diesen gelten.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 413
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Siegelring: Ring des betörenden Jägers

Beitrag von Biggoron » 7. Mär 2020, 01:32

Nope, nicht verwechselt^^
Fand ich auch zunächst merkwürdig, aber das ist ein perfektes Beispiel für den Bedarf der den Marktpreis regelt. Tiefengas wird mehr gebraucht und deshalb ist der Preis davon auch höher. Und wenn Seidenöl in deiner Welt aktuell 160k kostet, würde durch diesen Ring die damit einhergehende gesteigerte Nachfrage den Seidenöl-Preis wahrscheinlich auf 250k+ erhöhen (wenn man mehrere Öle bnötigt, würde der Einzelpreis sogar noch höher steigen). Es wäre fatal dieses grundlegende wirtschaftliche Prinzip zu ignorieren.

Anhand deiner Preise sehe ich aber auch, dass du weder in W1 noch in W3 spielst. Und wenn euer Tiefengas 100k kostet, ist bei euch ganz klar irgendwas kaputt. (Falls du das Steingas regelmäßig für 100k in der maha siehst und deshalb glaubst, dass das der Preis wäre, muss ich dich auch enttäuschen, weil das eher ein Zeichen ist, dass das für den Preis nicht gekauft wird)
Simpletrix hat geschrieben: 6. Mär 2020, 12:45 Insgesamt ist es halt nur nicht so einfach, eine passende Menge zu wählen, da die Preise in allen Welten unterschiedlich sind, aber daran sind andere Ringe auch nicht gescheitert und das selbe sollte auch für diesen gelten.
...Der Gewebering ist der einzige der Gas/Öl brauch. Also gibt es auch keine anderen Ringe die daran hätten scheitern können. Und mit allem drum und dran kostet der Gewebering bei euch dann vermutlich 600-700k... Das nenne ich durchaus gescheitert, weil es zu dem Preis fast unmöglich ist, dass sich der Ring jemals amortisiert... Ich habe meinen Gewebering für ca. 100k in W3 hergestellt. In W1 ist aktuell einer für 250k in der maha (da er nicht gekauft wird, ist der Preis also offensichtlich niedriger anzusetzen). Und wenn du willst, dass die Preise der Ringe vergleichbar sind, dann reicht 1 Seidenöl vollkommen aus. Durch die erhöhten Anlegekosten, verursacht der Ring ja auch schon konstant kosten.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Siegelring: Ring des betörenden Jägers

Beitrag von Simpletrix » 7. Mär 2020, 11:28

Biggoron hat geschrieben: 7. Mär 2020, 01:32 Und wenn euer Tiefengas 100k kostet, ist bei euch ganz klar irgendwas kaputt. (Falls du das Steingas regelmäßig für 100k in der maha siehst und deshalb glaubst, dass das der Preis wäre, muss ich dich auch enttäuschen, weil das eher ein Zeichen ist, dass das für den Preis nicht gekauft wird).
Also Tiefengas war nie so teuer, aber um dieses Gas geht es ja auch gar nicht. Steingas habe ich selbst schon einige Male zu 100k gekauft, wobei es jetzt vielleicht auch etwas billiger ist, da mein letzter Einkauf auch schon wieder etwas her ist. Dass der Seidenöl-Preis auf über 200k steigt, halte ich für komplett ausgeschlossen, da die Leute einfach grundsätzlich nicht bereit sind, solche Preise zu zahlen und es auch nie waren, selbst als noch mehr Nachfrage bestand und sich deswegen daran auch nichts ändern würde, selbst wenn durch den Ring mehr Nachfrage bestehen sollte. Vielleicht sieht das in anderen Welten ja anders aus, aber bei allen kann ich das nicht beurteilen.

Deswegen können wir uns die ganze Diskussion um die Zahlen auch sparen, weil es ohnehin letztendlich die Entwickler sind, die sie ganz einfach anpassen können und es so regeln sollten, dass es möglichst ausgewogen ist, auch wenn man es am Ende sowieso nie allen Recht machen kann. Das wichtigste ist schließlich, dass das Konzept der Effekte überzeugt, was hier ja im großen und Ganzen der Fall zu sein scheint. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste