(Gewebe/Blut/Salz) Forschungsindikator

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

(Gewebe/Blut/Salz) Forschungsindikator

Beitrag von Biggoron » 1. Jun 2020, 21:24

Da es immer mehr Würmer gibt (+Wurmfutter), die Blut-Echsen (+Schutzauflösung) und das Forschungssalz von der Salzforschung, sollen diese Items hiermit alle gebündelt werden. Ebenso die Gewebe/Blut-Proben die man im Inventar hat.

Zusätzlich soll die aktuell gesuchte Probe in Auftragsmenü (und gerne auch im Indikator) angezeigt werden, jedoch nur wenn man auf dem Forschungsfeld stand. Ist also mehr eine nette Dreingabe, wenn man mal wieder Blut von einer bestimmten NPC Art brauch, schon vor Ort ist und dann vergessen hat, welche Art das genau war^^ ("Welchen Goldballenwurm brauchte ich noch mal? Den dicken? Oder den knurrenden? Oder wars doch der alte?)

Cool wäre auch, wenn die maximale Restzeit angezeigt wird, die die aktuelle Probe gesucht wird. Zu erfahren, dass die Probe bereits abgegeben wurde wollen einige vermutlich nicht, also könnte man das raus lassen.

Für die Gewebeanalyse könnte man auch ein paar weitere Infos kriegen, weil man da ja mit niemandem konkurriert. Also wenn eine andere Probe gesucht wird zB.

Zur Gestaltung habe ich noch kein festes Design im Kopf, aber hier ein paar Ideen:
  • Die verschiedenen Würmer/Echsen sollten weit oben und durch wenige "Tabs" einfach auszuwählen sein.
  • Auf sicheren Feldern könnte man alle bis auf den starken ausgrauen.
  • Gewebeproben (evtl. ab Anzahl X) in einem Untermenü verstauen oder in einem "Spoiler" Menü zum ausklappen.
Herstellung in der Universität von Salthos:
  • 15x präziser Mechanismus
  • 2x drehendes Zeitglas
  • 5x Salthosianische Sternenuhr
  • 5x violettes Glasschälchen
  • 2x Kristall der Angst (um die Würmer durch Angst dazu zu bringen, in der Kiste zu bleiben :P)
  • 2x Rotbandwolle
  • 1x Knochenpulver
  • 2x Tonstein
  • 10x Wurmfutter
An den Items zur Herstellung überlege ich noch ein wenig. Ist vlt. ein bisschen viel, aber an der Salzforschung finden ja auch viele Berufe zusammen.
Zuletzt geändert von Biggoron am 6. Jun 2020, 15:34, insgesamt 1-mal geändert.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1154
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: (Gewebe/Blut/Salz) Forschungsindikator

Beitrag von Simpletrix » 6. Jun 2020, 11:58

Den Indikator würde ich nur auf das Gewebe-Thema beschränken, Blut und Salz muss da nicht dabei sein.
--> Es gibt 4 verschiedene Gewebewurm-Arten und Wurmfutter, zur besseren Verwaltung wäre ein Indikator sinnvoll.
--> Es gibt nur 1 Blutechsen-Art, daher keine Notwendigkeit.
--> Man hat normalerweise nur 1 Forschungssalz von der Salzforschung dabei, nämlich das des aktuellen Auftrags, daher keine Notwendigkeit.
--> Zu viele Sachen im Indikator machen den Vorteil der Übersicht zunichte, daher nur auf das Notwendigste beschränken.

Angaben zur Probe braucht man eigentlich auch nicht, dafür ist die Forschung da. Wer nach 3 Feldern schon wieder vergessen hat, wer gesucht wird, sollte sich eher Sorgen um andere Dinge als um die Probe machen. :) Die Angabe der Restzeit ist auch eher überflüssig, da man normalerweise sofort abgibt, allein schon um nicht von der Konkurrenz ausgestochen zu werden.

Die bereits vorhandenen Gewebeproben kann man ja im Inventar, in Blatenien oder Salthos übersichtlich sehen, sofern überhaupt nötig. Es reicht schon meist aus, zu wissen, ob man die gesuchte Probe hat oder nicht und das sieht man wiederum an der Forschung. Wenn Spieler A gesucht wird, interessiert es mich schließlich nicht, wie viele Proben ich von Spieler B, C und D dabei habe. Darauf könnte man also auch verzichten.

Worauf man nicht verzichten sollte, wäre die Möglichkeit zur Mehrfach-Fütterung der Gewebewürmer mit Wurmfutter, weil das bisher sehr unpraktisch und nur einzeln möglich ist. Das wäre ein guter Zugewinn an Komfort.
Beispieluser füttert ? Gewebewürmer mit Wurmfutter. Diese werden dadurch groß und stark.
Warum du das nicht übernommen hast, verstehe ich jetzt nicht so ganz. :D

Hier ist nochmal meine Version davon und mit den neuen Wurm-Arten. Diesmal herstellbar durch Items.
Gewebewurm-IndikatorShow
Gewebewurm-Indikator
Mit diesem Item lassen sich sämtliche Arten von Gewebewürmern praktisch verwalten und benutzen. Es können auch mehrere Gewebewürmer unkompliziert auf einmal gefüttert werden.
Herstellung: siehe Biggoron

Dadurch können auch weitere Arten von Gewebewürmern im Rahmen von Salthos-Aufträgen hinzugefügt werden:
Gefräßiger Gewebewurm
Dieser Gewebewurm entnimmt bei Anwendung 2-4 Gewebeproben.
Herstellung in der Salz-Uni: 1x Gewebewurm, 1x Wurmfutter, 4x Tierfutter

Doppelköpfiger Gewebewurm
Dieser Gewebewurm entnimmt sowohl dem Anwender als auch dem Ziel 1 Gewebeprobe.
Herstellung in der Salz-Uni: 2x Gewebewurm, 5x toter Gewebewurm

Fliegender Gewebewurm
Dieser Gewebewurm teleportiert den Anwender nach der Anwendung direkt zur Gewebeforschung in Gobos und verleiht dem gebissenen Spieler für 20 Sekunden Fliegen.
Herstellung in der Salz-Uni: 1x Gewebewurm, 1x grüne Zauberkugel, 3x Kreidestein

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: (Gewebe/Blut/Salz) Forschungsindikator

Beitrag von Biggoron » 6. Jun 2020, 15:34

Einen Indikator brauch man grundsätzlich nicht. Das gilt für alle Indikatoren. Der Sinn von denen ist ein QoL Upgrade und teilweise das Einsparen von Schnellzaubern.
Ich habe mir da schon Gedanken zu den verschiedenen Sachen gemacht. Und das lässt sich auch alles so einbauen, dass es niemanden stört.
Simpletrix hat geschrieben: 6. Jun 2020, 11:58 Den Indikator würde ich nur auf das Gewebe-Thema beschränken, Blut und Salz muss da nicht dabei sein.
--> Es gibt 4 verschiedene Gewebewurm-Arten und Wurmfutter, zur besseren Verwaltung wäre ein Indikator sinnvoll.
--> Es gibt nur 1 Blutechsen-Art, daher keine Notwendigkeit.
--> Man hat normalerweise nur 1 Forschungssalz von der Salzforschung dabei, nämlich das des aktuellen Auftrags, daher keine Notwendigkeit.
--> Zu viele Sachen im Indikator machen den Vorteil der Übersicht zunichte, daher nur auf das Notwendigste beschränken.
Blut und Salzforschung sind aber zu klein für einen eigenen Indikator. Und wenn man nur Gewebe macht, werden einen die beiden anderen Sachen gar nicht betreffen, weil man die Items nicht besitzt und daher auch nichts im Indikator auftaucht. Für die die auch die anderen Sachen machen, ist das aber ganz praktisch.

Für die Blutforschung kann man außerdem noch die Schutzauflösung unter die Blutechse packen, weil man die auch öfters mal in dem Zusammenhang brauch.

Und es gibt ja nicht nur Forschungssalze, sondern auch Mutationssalze, die man hier drin übersichtlich bündeln kann.
Angaben zur Probe braucht man eigentlich auch nicht, dafür ist die Forschung da. Wer nach 3 Feldern schon wieder vergessen hat, wer gesucht wird, sollte sich eher Sorgen um andere Dinge als um die Probe machen. :)
Man wird vlt. öfters auch noch von etwas abgelenkt und müsste dann wieder zur Forschung laufen. Und der Indikator zeigt einem einfach im Auftragsmenü die Infos an. Das schadet auch niemandem.
Die Angabe der Restzeit ist auch eher überflüssig, da man normalerweise sofort abgibt, allein schon um nicht von der Konkurrenz ausgestochen zu werden.
Keine Ahnung ob in deiner Welt konstant und permanent alle Proben sofort gejagt werden, aber bei uns nicht. Sowohl Gewebe als auch Blut.
Und ich bin schon einige male zur Forschung gelaufen, hab die gesuchte Probe gesehen, bin sofort los um sie zu holen und als ich zurück gekommen bin, wurde sie schon nicht mehr gesucht. Das ist einfach mega nervig. Und bei der Analyse konkurriert man ebenfalls mit niemandem, aber nach X Minuten wechselt die Probe halt. Es gibt auf jeden Fall genug Szenarien, wo die Zeit hilfreich sein kann.
Die bereits vorhandenen Gewebeproben kann man ja im Inventar, in Blatenien oder Salthos übersichtlich sehen, sofern überhaupt nötig. Es reicht schon meist aus, zu wissen, ob man die gesuchte Probe hat oder nicht und das sieht man wiederum an der Forschung. Wenn Spieler A gesucht wird, interessiert es mich schließlich nicht, wie viele Proben ich von Spieler B, C und D dabei habe. Darauf könnte man also auch verzichten.
Man will vlt. auch mal jemand anderem Proben geben. Und die sollen eh in einem Spoiler versteckt sein, damit sie nicht stören, oder die Anzeige per Optionen ausschaltbar.
Worauf man nicht verzichten sollte, wäre die Möglichkeit zur Mehrfach-Fütterung der Gewebewürmer mit Wurmfutter, weil das bisher sehr unpraktisch und nur einzeln möglich ist. Das wäre ein guter Zugewinn an Komfort.
Beispieluser füttert ? Gewebewürmer mit Wurmfutter. Diese werden dadurch groß und stark.
Warum du das nicht übernommen hast, verstehe ich jetzt nicht so ganz. :D
Weil ich den Forschungsindikator schon vorher geplant hatte, aber noch nicht ganz fertig war. Weil du deinen rudimentären Wurm-Indikator gepostet hast, musste ich meinen halt auch posten^^ Aber mehrere auf einmal füttern sollte selbstverständlich auch mit da rein.
Doppelköpfiger Gewebewurm
Dieser Gewebewurm entnimmt sowohl dem Anwender als auch dem Ziel 1 Gewebeprobe.
Herstellung in der Salz-Uni: 2x Gewebewurm, 5x toter Gewebewurm
Der ist ziemlich unnötig. Es gibt kein sinnvolles/häufiges Szenario wo man eine Probe von sich selbst und von jemand anders brauch.
Die anderen beiden Würmer finde ich aber ganz gut.
Den gefräßigen könnte man allerdings auch auf sicheren Feldern einsetzbar machen. Der wird ja auch mit Wurmfutter gefüttert und so hätte man wenigstens mal einen zweiten Wurm der das kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 30 Gäste