Neuer Style

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Neuer Style

Beitrag von Cifer17 » 19. Jun 2020, 14:35

Der Bedienkomfort der aktuellen Styles entspricht nicht dem, was man 2020 erwartet. Ich schlage dieses alternative Stylekonzept vor:
Bild
Es ist erstmal nur ein Konzept welche Informationen mit welchem Gewicht wo dargestellt werden sollten. Es ist kein Design, es fehlen viele Icons, vernünftige Farben etc.

Die Grundidee ist, dass Bedienelemente und Informationen Platz auf dem Bildschirm bekommen, wenn sie häufig benötigt werden. Außerdem ist unnötiger Text eingespart und kann durch fahren mit der Maus über die entsprechenden Bedienelemente angezeigt werden.

Ein anderer Grundgedanke ist, dass jede sehr häufige Aktion idealerweise einen Klick benötigen sollte. Nicht mehr und auch nicht weniger. Deswegen sollte es imho z.B. einen alle 'alle Items nehmen'-Button geben, aber keinen Beutezauber.

Inventar: Schnellzauber 9 (unten rechts) ist immer das zuletzt aufgehobene Item. Im Gegenzug dafür könnte man ein sechstes Schnellzauberset einführen. Im Schnellteleportset werden nicht erreichbare Teleportationspunkte grau dargestellt (z.B. keine gZk im Inventar). Unter Filter kann man die üblichen Itemfilter einstellen. Charakter und Einstellungen sind alternative Tabs im Inventar um den eigenen Charakter zu betrachten bzw. Einstellungen vorzunehmen.

Spieler: Die gewohnten Shortcuts zum Wechseln der A-, V-Waffe und gm ablegen/übergeben.

Karte: Der komplette Hintergrund des Styles ist eine Umgebungskarte in Graustufen.

NPCs: Zu NPCs werden Angriff und MaxHp angezeigt, für Onlos die aktuellen Hp. Zu Spielern xp und Rasse, wobei die Rasse nach Freund/Feind eingefärbt ist. Außerdem gibt es unter den Bildern Interaktionslinks wie Schnellangriff (hier lila).

Feld: Feldaktionen wie Items einlagern nehmen den kompletten mittleren Teil des Bilschirms ein, also Karte, Spieler, Feld und NPCs.

Chat: Klickt man irgendwo in den Chatbereich, wird das Textfeld Aktiv. Shortcuts: Enter -> Gruppenchat, Shift + Enter -> Clanchat, Alt + Enter -> Schreichat, Strg + Enter -> Flüstern, Strg + Alt + Enter -> Person zum Anflüstern auswählen
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Neuer Style

Beitrag von Cifer17 » 29. Jun 2020, 16:21

Würde ein Interface das so (oder ähnlich) aussieht zugelassen werden?
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Neuer Style

Beitrag von Cifer17 » 1. Jul 2020, 20:51

Cifer17 hat geschrieben: 29. Jun 2020, 16:21 Würde ein Interface das so (oder ähnlich) aussieht zugelassen werden?
Wie schauts aus? Ich würde gerne mal damit anfangen, aber nur, wenn es am Ende auch erlaubt wird.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Neuer Style

Beitrag von Heletos » 2. Jul 2020, 11:13

Würde mich auch interessieren :)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neuer Style

Beitrag von Nyrea » 2. Jul 2020, 11:17

Damit so ein Style funktionieren kann, müsste man von den Frames weg. Wir haben sowas tatsächlich für AF auf der Roadmap, wie es bei den anderen Welten aussieht, weiß ich leider nicht. Da stört mich auch immer noch, dass die Websockets optional sind, obwohl damit so viel cooles Zeug geht ...
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Neuer Style

Beitrag von Cifer17 » 2. Jul 2020, 12:31

Meine Idee war den Style in einem zweiten Tab anzuzeigen, dann geht es auch mit Frames. Das Interface würde bestimmt auch mit Frames im gleichen Tab gehen, nur das stelle ich mir nervig zu debuggen vor.

Ich hatte Websockets kurz nach dem Einbau ausprobiert, da haben sie in Chrome nicht gut funktioniert. Was ich nicht verstehe, ist warum man das als Spieler überhaupt einstellen kann und nicht einfach automatisch die für den Browser beste Lösung ausgewählt wird. Gibt ja quasi nur noch den de facto Standard Chrome (und darauf basierende Browser) und Firefox.

Das AF und die Nummernwelten auch bei nicht wirklich spielrelevanten Dingen anfangen auseinander zu gehen sehe ich kritisch. Schon sowas wie die neue Aktivitätsberechnung oder das Zusammenfassen von Nachrichten sind für mich Features, die direkt in Nummernwelten und AF eingebaut hätten werden sollen. Bei rein technischen Sachen wie Websockets sollte sich eigenlich überhaupt nicht die Frage stellen, ob man das auch in Nummernwelten einbaut.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2259
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Neuer Style

Beitrag von Nyrea » 2. Jul 2020, 13:53

Finds jetzt nicht sooo schlimm, dass sich AF und die Nummernwelten da unterscheiden. AF soll ja ganz anders als die Nummernwelten sein.
Wobei es mich bei einigen Kleinigkeiten, die das Spiel einfach ein Stück weit moderner machen würden, auch nervt, dass Sotrax sie offenbar nicht in den Nummernwelten haben möchte. Man muss nicht an allem festhalten, nur weil es seit über 15 Jahren funktioniert.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Neuer Style

Beitrag von bwoebi » 2. Jul 2020, 14:33

Außerdem, nur weil etwas zuerst nach AF kommt, heißt dass noch lange nicht, dass es nicht in die Nummernwelten kommen wird. Gerade so eine fundamentale Änderung wird im gemeinsamen Code umgesetzt werden, bloß hinter einem Feature Flag versteckt, das es dann auch einfach machen sollte in anderen Welten zu aktivieren.

Was die Websockets und Aktualisierung anbelangt, die Defaults sind angepasst an die Browser, aber manchmal ists nicht perfekt - dafür ist es abschaltbar.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Kronus
Beiträge: 2
Registriert: 8. Dez 2020, 16:44

Re: Neuer Style

Beitrag von Kronus » 10. Dez 2020, 16:06

Finde den Style eigentlich nicht schlecht.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Neuer Style

Beitrag von Gangrils » 12. Mär 2021, 20:03

Ich wollte mal anfragen was aus dem Projekt geworden ist? Ganz aktuell spiele ich mit dem Gedanken wie man so etwas verwirklichen könnte. Denn FW ist Altbacken- alleine schon die Tatsache, dass ich nicht die einzelnen Fenster in Richtung meiner Wunschguckstelle ausrichten kann, das ist ein Graus.

Durch jahrelanges FW Spielen habe ich einen Nintendo Nacken, der nach rechts verspannt ist. Mein Arzt meinte nur eine genauso lange Links Neigung würde dies wieder richten und am Ende eine Mittige Haltung. Ich möchte endlich wieder Schmerzfrei Freewar spielen. :D
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Neuer Style

Beitrag von Cifer17 » 12. Mär 2021, 20:36

Es haben sich mehrere Leute bei mir in dem Thread und per PN gemeldet, ich habe ihnen dann Zugriff auf das gitlab Repo von dem Style gegeben und kurze Zeit spaeter hatten sie keine Lust mehr. Begruendung war immer, dass es hakelig ist, zu viel Black Magic durch die inline Styles passiert und es viel Detailarbeit ist. Ich selbst habe auch keine Lust mir das mit der technischen Grundlage an zu tun.

Wenn du viel Zeit hast wuerde ich dir ein Skript empfehlen, das freewar in einem Tab aufmacht, kapselt und in einem zweiten Tab voellig anders anzeigt. Ist aber vom Aufwand her unrealistisch, ausser du bist vll gerade am Anfang vom Studium und suchst was fuer nebenher fuer die naechsten Jahre.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
Gangrils
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2215
Registriert: 21. Sep 2006, 19:56

Re: Neuer Style

Beitrag von Gangrils » 13. Mär 2021, 11:35

Cifer17 hat geschrieben: 12. Mär 2021, 20:36 Es haben sich mehrere Leute bei mir in dem Thread und per PN gemeldet, ich habe ihnen dann Zugriff auf das gitlab Repo von dem Style gegeben und kurze Zeit spaeter hatten sie keine Lust mehr. Begruendung war immer, dass es hakelig ist, zu viel Black Magic durch die inline Styles passiert und es viel Detailarbeit ist. Ich selbst habe auch keine Lust mir das mit der technischen Grundlage an zu tun.

Wenn du viel Zeit hast wuerde ich dir ein Skript empfehlen, das freewar in einem Tab aufmacht, kapselt und in einem zweiten Tab voellig anders anzeigt. Ist aber vom Aufwand her unrealistisch, ausser du bist vll gerade am Anfang vom Studium und suchst was fuer nebenher fuer die naechsten Jahre.
Nein leider kenne ich mich damit nicht wirklich aus. Es ist ein Jammer das zu lesen. Ein solcher Style würde FW endlich schöner machen. Ich habe das gesehen und lang ersehnte Träume haben sich in meinem Kopf genisstet, lediglich den Chat hätte ich auf die andere Seite geparkt.
Es wurde also daran schon getestet? Was ist dieses gitlap Repo, ist das ein Style kann man den testen? Ich fühle mich dazu gedrängt es aus zu probieren. :D
6 Jahre 11 Monde hats gedauert... :lol:
1te Runde 247, 2014
2te Runde 254, 5.9.15
3te Runde 260, 29.4.16
4te Runde 268, 1.7.2016
5te Runde 269, 04.3.2018
6te Runde 270, 16.12.2020

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste