Clan-Schließfächer verbessern

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Clan-Schließfächer verbessern

Beitrag von Biggoron » 20. Jun 2020, 02:07

Ich habe ein paar Ideen wie die Clan-Schließfächer verbessert werden könnten (und sollten). Auch im Umgang mit clangebundenen Items.

Schließfach Upgrades
Am Haus der Clan-Erweiterungen sollen Upgrades angeboten werden, mit denen man pro Stufe 1 weiteres Schließfach in der Nutzung einschränken kann. So lässt sich dann für jedes verbesserte Schließfach einstellen, welcher Clan-Rang mit diesem SF interagieren darf.
Dann können z.B. nur die Leader oder ein anderer ("höherer") Rang den Kugelverbinder rausnehmen. Aktuell ist nämlich meistens die alternative, das Clan SF einfach gar nicht für sowas (ein Clan Item) zu benutzen. Oder es doch tun und irgendwann betrogen werden.

Clan-Itemteleportation
Außerdem habe ich nach einiger Zeit der Clan-Itemteleportation Nutzung festgestellt, dass die durchaus auch ein paar Vorzüge gegenüber dem Einlagern über die Bank hat. Allerdings gibt es noch ein paar (teils große) Probleme damit, die dringend behoben werden sollten wenn das ordentlich benutzbar werden soll.
  1. Die anfänglichen Ausbaukosten. Die wenigsten werden Bock haben, 210k nur dafür zu bezahlen. Und nein, die Kosten betragen nicht 30k. Wenn die anderen Items nicht interessant sind (und das sind sie nicht), bezahlt man 210k nur für diese Funktion.
    Die Items wären schon mal interessanter, wenn sie deutlich billiger wären. Da man meist max. 1 Item pro Tag kriegt, könnte man nicht mal wenn sie übermächtig wären, irgendwas damit groß exploiten. Wenn die anderen Zauber beliebter werden, wärens auch keine 210k mehr nur für eine Sache.
  2. Die viel zu kurze Haltbarkeit des Zaubers. Dadurch dass man für einen neuen Zauber ständig wieder nach Loranien muss (was der Zauber einem ja eigentlich ersparen sollte), ist man entweder oft in der Situation keinen Zauber zu haben wenn man ihn brauch, oder man muss eben ständig aufm Schirm haben, wann sich der Zauber auflöst und einen neuen aus Loranien holen (liegt er im Clan-SF kriegt man auch keine Benachrichtigung bei Auflösung). 3 Tage Haltbarkeit (= 2 Wochen bei +375%) wären angemessen. Von mir aus auch zum 4-fachen Preis wie aktuell.
  3. Man sollte, wenn der Zauber schon im Clan SF liegt, auch ohne den Zauber rausholen zu müssen und danach wieder reinzuschicken, einfach direkt Items ins Clan SF schicken können.
  4. Ich fände es besser, wenn die Kosten für die Zauber nicht vom Clan-Konto sondern vom Spieler genommen werden. Aber das wird wohl nicht passieren.
  5. Tooltip o.Ä. für die diversen unterschiedlichen Items mit gleichem Namen.
  6. (DS/TS) Abfrage.
  7. Und im Zuge der Änderungen die ich oben vorgeschlagen habe, sollte man mit dem Zauber natürlich auch eines der verbesserten Schließfächer als Ziel auswählen können.
Items clangebunden machen
Presse, Klebemaschine, Mixer & Co werden auch häufig als Clan-Items benutzt. Diese würde ich auch gerne für die die sowas benutzen, clangebunden machen können. Dafür muss das Item (mit VS) zusammen mit einem gewissen Betrag irgendwo in Loranien abgegeben werden.
Damit einhergehend soll der Clan-Leader alle clangebundenen Items auch aus dem Inventar/Schließfach des Besitzers anfordern können.
Der Clan kann auch nicht verlassen werden, solange man ein clangebundenes Item bei sich trägt, also muss es vorher abgegeben oder vom Leader angefordert und der Spieler dann aus dem Clan entfernt werden.
Alternativ könnten die seelengebundenen Items auch am Haus der Clan Schließfächer von jedem Mitglied mit passendem Rang hergezaubert werden.
Man könnte auch überlegen, ob man für jedes clangebundene Item eins der o.G. SF Upgrades kaufen muss.

Das wären ein paar Änderungen die für viele wahrscheinlich sehr wünschenswert sind.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1154
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Clan-Schließfächer verbessern

Beitrag von Simpletrix » 20. Jun 2020, 12:07

Dass die Umsetzung der Einlagerung von Items in Clan-Schließfächer ziemlich suboptimal gehandhabt wurde, ist ja nichts Neues. Die Einlagerung sollte zusätzlich noch über die Bank möglich sein, dafür wäre man auch eher bereit, so viel Gold auszugeben. Da aber bisher nichts daran geändert wurde, bezweifle ich auch, dass das jetzt passieren wird. Aber natürlich stimme ich dir bei den aufgezählten Punkten zu.
Was mich noch interessieren würde: Inwiefern siehst du Vorzüge gegenüber der Einlagerung von der Bank aus? Mir fällt da nicht wirklich etwas ein.
Biggoron hat geschrieben: 20. Jun 2020, 02:07 Damit einhergehend soll der Clan-Leader alle clangebundenen Items auch aus dem Inventar/Schließfach des Besitzers anfordern können.
[...] Alternativ könnten die seelengebundenen Items auch am Haus der Clan Schließfächer von jedem Mitglied mit passendem Rang hergezaubert werden.
Das bietet mir zu viel Missbrauchspotenzial: So könnte man jemanden in den Clan einladen und darauf warten, dass sich der Spieler verbundene Seelenkugeln herstellt. Dann plündert man diese mittels dieser Funktion aus dem Inventar/Schließfach des Spielers und wirft ihn anschließend aus dem Clan.
Also Clan-Betrug mit vertauschten Rollen. :D

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Clan-Schließfächer verbessern

Beitrag von Biggoron » 20. Jun 2020, 14:19

Simpletrix hat geschrieben: 20. Jun 2020, 12:07 Inwiefern siehst du Vorzüge gegenüber der Einlagerung von der Bank aus? Mir fällt da nicht wirklich etwas ein.
Das einfachste Beispiel ist, wenn ein Clani den Kutschenauftrag macht, Holz oder Tierfutter braucht und man ihm direkt von unterwegs aus schnell etwas schicken kann. Oder generell wenn man gerade nicht zur Bank kann oder will und jemandem etwas zukommen lassen will.
Das bietet mir zu viel Missbrauchspotenzial: So könnte man jemanden in den Clan einladen und darauf warten, dass sich der Spieler verbundene Seelenkugeln herstellt. Dann plündert man diese mittels dieser Funktion aus dem Inventar/Schließfach des Spielers und wirft ihn anschließend aus dem Clan.
Wenn Betrug eh gewünscht ist, dann würde ich diese Option bevorzugen, da man ohne die Änderung nämlich einen Seelenkugelverbinder klauen kann. Und das ist viel schlimmer^^
Aber man kann diese Möglichkeit ja auf den Clan-Leader beschränken.
Oder mit der Clan Erweiterung für das verbesserte Clan-Schließfach kann man mit jeder Stufe eben 1 weiteres Item festlegen, welches man so herzaubern kann.
Die einfachste und praktischste Umsetzung wäre dann, dass dieses Item immer im Clan-Schließfach angezeigt wird. Und wenn jemand das Item anfordert, wird es halt von wo auch immer hergeholt.

Dann gäbs eben auch eine Funktion auf die die Empathielosen mit hochnäsiger Haltung verweisen können "Wer betrogen wird ist selber schuld. Dafür gibt es doch extra das verbesserte Clan Schließfach." :P

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Clan-Schließfächer verbessern

Beitrag von SplasherW11 » 24. Jun 2020, 15:56

Clangebundenheit als solches sollte geändert werden. So dass:
1.) clangebunde items nur vom leader zerstört werden kann
2.) man im gegenzug für den entsprechenden sf-zauber items wieder ins sf legen kann! Auch wenn die person die das item hat den clan verlässt.
3.) dies auf items mit vs noch als zustand gmacht werden kann und diese eben vom clan lead immer wieder ins sf gholt werden können falls wer damit abhauen will.

Dies würde einige items den leuten zugänglich machen die sie sonst nie bekämen und würde zusammenarbeit in clan fördern!

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Clan-Schließfächer verbessern

Beitrag von Nyrea » 24. Jun 2020, 17:39

@SplasherW11: Und wie stellt man dabei sicher, dass die Items weiterhin gestohlen / darum betrogen werden kann?
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Clan-Schließfächer verbessern

Beitrag von Silla » 24. Jun 2020, 17:42

Nyrea hat geschrieben: 24. Jun 2020, 17:39 @SplasherW11: Und wie stellt man dabei sicher, dass die Items weiterhin gestohlen / darum betrogen werden kann?
Bestenfalls gar nicht. Mehr als "Misstrauensfördernd" ist das ja eh nicht.

Klaaara
Teidam
Beiträge: 143
Registriert: 20. Jul 2018, 16:19

Re: Clan-Schließfächer verbessern

Beitrag von Klaaara » 24. Jun 2020, 18:18

Wenn sich das jemand klauen lässt, stellt er sich schon wirklich ... an.
Immerhin gbt es DS-Schutzzauber.

metalig mann
Teidam
Beiträge: 130
Registriert: 1. Sep 2017, 18:12

Re: Clan-Schließfächer verbessern

Beitrag von metalig mann » 24. Jun 2020, 19:35

Anderer Vorschlag.. aber erzielt gewünschten Effekt..

Wenn man eine weitere Option einbaut die im clan Menü einen Slot freischaltet, einen Geräte-Slot.

In einem solchen Slot kann der Leader eine Maschine nach wahl einbetten. Eingebettete Maschine ist nun von jedem Clani im Clan Menü als Funktion benutzt werden.
Beispiel, der Verbinder wird eingebettet und von da an kann ein Clani unter Clan Menü Kugelverbinder anklicken und ihm wird angeboten, das er wenn er auf einem Sicheren Feld steht, 250 Seelenkugeln zu einer Verbundenen umwandeln. Sicheres Feld benötigt und z.b. nach dem herstellen 1Min Standzeit. Um dem ganzen, die Clanmaschine einzusetzen einen nachvollziehbaren stand gibt. Denn selbst so ist es eine sau gute Sache für jeden Clani.

das kann man dann Erweiter unter Clanerweiterungen um je einen Slot, bis eben alle Maschinen eingebettet sind, grüner Kugelschneider ... Presse ect.

Items können von da an nur von Leuten aus dem jeweiligen Clan verwendet werden.
Ansonsten, wäre es eben eine schöne Sichere Art die Maschinen allen zur Verfügung zu stellen...

Sie sind weiter möglich zu klauen weil sie ja auch als normales Item weiter exestent solo geführt werden, die eingebetteten KLAR nichtmehr,
ABER die Maschine aus dem Slot nehmen würde die Maschine auch zerstören. Also eingebettet is eingebettet oder weg.

Hoffe das ihr da so denkt wie ich, des ist dann ne sehr Harmonisch gestaltbare geschichte die man sich leisten kann, aber nich muss und sie
würde alles erfüllen was sich manche leute schon lang wünschen.

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Clan-Schließfächer verbessern

Beitrag von SplasherW11 » 24. Jun 2020, 21:58

@Nyrea man kann clangebunde items ja so oder so nicht klauen und benützen... sondern nur dem ursprungs clan dieses item enthalten. Was eine absolut unützliche und schädliche fähigkeit ist für item die eigentlich dem ganzen clan gehören sollten. Der clan sollte ja gemeinsam darauf hinarbeiten. Für normale (nicht clangebunde items) sollte betrug dienstahl und verlust durch tod weiterhin erhalten bleiben.

Aber mit clangebundenen items soll betrug nicht möglich sein. Meiner meinung nach verstehe ich echt überhaupt nicht was der vorteil ist es bei diesen items zu ermöglichen.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Clan-Schließfächer verbessern

Beitrag von Biggoron » 24. Jun 2020, 22:30

Nyrea hat geschrieben: 24. Jun 2020, 17:39 @SplasherW11: Und wie stellt man dabei sicher, dass die Items weiterhin gestohlen / darum betrogen werden kann?
Da du ja scheinbar auf biegen und brechen sicherstellen willst, dass man einen Clan (theoretisch) um den Seelenkugelverbinder betrügen könnte (auch wenn das nur bewirkt, dass Misstrauensmaßnahmen getroffen werden um das zu verhindern, was extrem scheiße für eine Gemeinschaft ist...) hier eine Anpassung zu meiner Lösung mit der Clan Erweiterung:

Anstatt dass man das clangebundene Item welches an ein SF gebunden ist immer abrufen kann (mit passendem Rang) und man den Clan nicht verlassen kann solange man ein solches Item bei sich trägt, soll ein Item welches auf diese Art an das SF gebunden ist, nach einer gewissen Zeit (einstellbar oder einfach 30-60min) automatisch wieder in das entsprechende Schließfach teleportiert werden. Auch wenn man den Clan verlassen hat.
Ist zwar mega unnötig dieser Quatsch, aber so ist dieser dämliche und nicht zielführende Wunsch nach Betrug wenigstens erfüllt und gleichzeitig gibt er ein klein wenig Sicherheit und Komfort.

Der Wunsch ausgerechnet Betrügern nichts wegnehmen zu wollen ist schon ziemlich ironisch. Und ganz schön hirnrissig. Wie im echten Leben hat der Abschaum nur leider offensichtlich eine gute Lobby aber die Guten nicht ¯\_(ツ)_/¯

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Clan-Schließfächer verbessern

Beitrag von Cifer17 » 24. Jun 2020, 23:08

Nyrea hat geschrieben: 24. Jun 2020, 17:39 @SplasherW11: Und wie stellt man dabei sicher, dass die Items weiterhin gestohlen / darum betrogen werden kann?
Warum ist es wichtig, dass man um den Seelenkugelverbinder Betrügen kann? Freewar entwickelt sich und es kommen eben immer neue Dinge, die anders funktionieren als alte.

Ich habe es anderswo geschrieben, für mich ist Clangebundenheit ein reines Verwendungskonzept. Items sind immer ein persönlicher Besitz, weil ein Item höchstens eine Person im Inventar haben kann.

Bei dem Seelenkugelverbinder passt das Verwendungskonzept Clangebundenheit nicht zur Funktionalität (genauso wie beim Sonnenschild, aber das hat quasi keiner). Deswegen wäre für mich die logische Konsequenz den Seelenkugelverbinder an einem bestimmten Ort aufstellbar zu machen, sodass ihn dort jedes Clanmitglied verwenden kann.

Bei allen anderen Items passt die Clangebundenheit gut. An sich ist es völlig in Ordnung wie Clangebundenheit aktuell funktioniert, sie passt nur nicht zum Seelenkugelverbinder.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

metalig mann
Teidam
Beiträge: 130
Registriert: 1. Sep 2017, 18:12

Re: Clan-Schließfächer verbessern

Beitrag von metalig mann » 25. Jun 2020, 11:30

Ich seh das anders herrum, wenn man Clanis hat den man den Verbinder nicht zutraut.. dann gebt ihnen nicht das Recht überhaupt Items ausm Clansf sich zu schicken zu lassen. Soetwas nennt man Probe, denn wenn man sich sicher ist das jemand Vertrauenswürdig ist, sollte man dann auch bereit sein Ihm dieses Vertrauen entgegen zu bringen.
Und so wie jemand pur Böses dann über den Clan bringen würde durch entwenden und verlassen des Clans indem so ein Item entwendet wird,
genau so hat er dann aber auch bewiesen was für ein Haufen er ist^^.
Solch Items wären zur not ersetzbar und als Clan zusammen erstrecht etwas unbeschwerlicher zu Ordern, ich glaube das es von Sotrax ehr auch gewünscht ist.
Er wollte immer das Töten, betrügen und ähnliches möglich ist. Zumindest vor geraumer Zeit so noch gelesen.
Clangebunden ist eine Eigenschaft die ein Item nur nutzbar macht für jemanden aus dem Clan, auf ein Item aufpassen muss man jedoch schon immer selbst können. Wenn du wem ein kp... Gold-Inspi Buch gibst und sagst geb das dem und dem und der bescheißt dann aufeinmal, dann ist das doch auch dein Pech und nicht irgendeine Sicherheitsfunktion bringt dir das dann wieder weil die Person sich als Arsch entpuppt hat.

Mein Vorschlag würde den Clan aufwerten, allen den Zugang auf solche Möglichkeiten wie Verbundene jederzeit herstellen und es wäre zumindest
nicht mehr möglich, nach einbinden in den Clan das Item abzufucken. Was spricht dagegen? ^^

Als Clan nen Verbinder zu haben wertet die Clanis und Ihr Spiel auf... so nun sogar alle Maschinen und ihre Einsatzmöglichkeiten.
Statt jeder sein eigenen grünen Kugelschneider einmal gemeinsam investiert und sei man dem Clan treu.. für immer den Clan gestärkt.
grüße meti

SplasherW11
Teidam
Beiträge: 135
Registriert: 4. Nov 2015, 08:00

Re: Clan-Schließfächer verbessern

Beitrag von SplasherW11 » 25. Jun 2020, 16:46

@ metalig mann
Wie bereits erwähnt sehe ich den Vorteil bei normalen items Betrug, Diebstahl und Verlust durch Tod zu ermöglichen. Da dies zu einem gewissen Risiko führt und man aufmerksam sein muss (was zu Spannung und Nervenkitzel führen kann)!

ABER dies gilt für items die ich auch sicher verkaufen kann über die maha/hewien etc. Es gibt keine solche option für items die von Anfang an zum Teilen geschaffen wurden! Und clangebundene items sind eben solche! Daher muss man sicheres teilen ermöglichen! Selbst im besten clan kann sich einer als absolut asozial entpuppen (weil Verhalten halt eben auch situationsabhänig ist) also ist so ein Verlust immer möglich und verhindert zusammenarbeit anstatt sie zu fördern!

Was spricht gegen sicheres teilen für clangebundene items?

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 412
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Clan-Schließfächer verbessern

Beitrag von Biggoron » 25. Jun 2020, 22:24

metalig mann hat geschrieben: 25. Jun 2020, 11:30 Ich seh das anders herrum, wenn man Clanis hat den man den Verbinder nicht zutraut.. dann gebt ihnen nicht das Recht überhaupt Items ausm Clansf sich zu schicken zu lassen. Soetwas nennt man Probe, denn wenn man sich sicher ist das jemand Vertrauenswürdig ist, sollte man dann auch bereit sein Ihm dieses Vertrauen entgegen zu bringen.
Genau das ist doch die scheiße! Wir benutzen unser Clan SF auch für diverse andere praktischen Dinge. Und wegen dem Verbinder darauf verzichten zu müssen ist scheiße. Mit meiner vorgeschlagenen Clan Erweiterung, könnte man wenigstens einzelne Fächer in der Nutzung beschränken.

Und ich will auch nicht den 100% vertrauenswürdigen Leuten erlauben den Verbinder zu nehmen aber einzelnen nicht (better safe than sorry), weil das für die auch nur scheiße ist. In einem Clan jemanden ausgrenzen wird demjenigen kein positives Gefühl geben. Vor allem will ich aber auch neue Leute in den Clan aufnehmen können, denen ich aber selbstverständlich nicht direkt zu beginn mit mehreren Millionen gm vertraue.
Und so wie jemand pur Böses dann über den Clan bringen würde durch entwenden und verlassen des Clans indem so ein Item entwendet wird,
genau so hat er dann aber auch bewiesen was für ein Haufen er ist^^.
+++JETZT NEU! Finden sie heraus wer scheiße ist, für den einmalig günstigen Preis von EINER. MILLIONEN. GOLDMÜNZEN+++
Ne danke, ich verzichte.
Mein Vorschlag würde den Clan aufwerten, allen den Zugang auf solche Möglichkeiten wie Verbundene jederzeit herstellen und es wäre zumindest
nicht mehr möglich, nach einbinden in den Clan das Item abzufucken. Was spricht dagegen? ^^
Als Clan nen Verbinder zu haben wertet die Clanis und Ihr Spiel auf... so nun sogar alle Maschinen und ihre Einsatzmöglichkeiten.
Statt jeder sein eigenen grünen Kugelschneider einmal gemeinsam investiert und sei man dem Clan treu.. für immer den Clan gestärkt.
grüße meti
Dein Vorschlag ist aber zum einen erstmal: Entwicklungsarbeit für eine komplett neue Funktion.
Und zum zweiten: Sehr beschränkt in der Nutzung, weil es nur für Maschinen funktioniert.
Und man kann dann nicht mehr um das Item Betrügen, was ja nicht gewünscht ist.

Mein Vorschlag mit der Rückkehr des Items nach X min ist universal für alle Arten von Items benutzbar. Dann kann man zB für alle Maschinen einstellen, dass die nach 5min wieder zurückkehren, weil man die ja nur sehr kurz brauch, aber für eine Flugmaschine könnte man eine Stunde einstellen, damit man solche Items auch besser fair Teilen kann und es nicht so schlimm ist, wenn jemand mal die Rückgabe vergisst und offline geht.

metalig mann
Teidam
Beiträge: 130
Registriert: 1. Sep 2017, 18:12

Re: Clan-Schließfächer verbessern

Beitrag von metalig mann » 26. Jun 2020, 14:27

schwöre, wenn jeder jederzeit dann auf die clan maschinen sicher zugreifen kann bzw deren funktion ... wäre die aufwertung für den clan und die clanis. man müsste sich nie wieder drum kümmern und jeder kann jederzeit so drauf zugreifen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], Crylou, Rummotzer und 26 Gäste