Schnellteleport-Set

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.

Soll das Schnellteleport-Set eingebaut werden?

Ja.
8
30%
Ja, bitte deaktivierbar in den Einstellungen wie Phasenenergie oder NPC-Bilder.
13
48%
Nein.
6
22%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Schnellteleport-Set

Beitrag von Cifer17 » 27. Jun 2020, 13:47

Inspiriert durch Features von Avalon und Sir Alex.

Ich habe mir einen Style mit Schnellteleport-Set gebaut und es ist sehr angenehm damit zu spielen. Die Grundidee ist, dass Teleportation eine zentrale Funktionalität in freewar ist und jede zentrale Funktion idealerweise einen Klick benötigen sollte.
Schnellteleport-Set (gif, zum Anschauen aufs Bild klicken)Show
Bild
Grundsätzlich funktioniert es so, dass man wenn man auf ein Bild im Schnellteleport-Set klickt, an den entsprechenden Zielort teleportiert wird. Das Menü zum Einstellen der Zielpunkte ist sehr rudimentär, ich habe meine Zielpunkte im Style hardgecodet. Das könnte man sicher schöner machen.

Im Schnellteleport-Set sollten nicht erreichbare Teleporationspunkte (z.B. kein Item oder Zeit bis zur nächsten Anwendung) in Graustufen angezeigt werden. Die Zeit bis zur nächsten Anwendung sollte außerdem als Counter auf dem Bild stehen oder beim Hovern über das Bild lesbar sein. Dieses Feature fehlt leider komplett in meinem Style.

Für gZk Punkte sollte das Schnellteleport-Set nur mit gZks funktionieren, nicht mit anderen Telporationsitems. Wenn ein blauer Indikator im Inventar ist, können alle gZk artigen Items verwendet werden, mit der Priorität aus dem Indikator oder durch Auswahl vom Nutzer, je nachdem was im Indikator eingestellt ist.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Schnellteleport-Set

Beitrag von Simpletrix » 27. Jun 2020, 18:03

Interessant wäre dabei, wie es mit dem Platz aussieht. Schon jetzt ist es so, dass man mit 9 Schnellzaubern teilweise scrollen muss, weil der Platz einfach nicht ausreicht, da die Anzeigen darüber (vor allem bei vielen speziellen Zuständen) so viel Fläche verbrauchen. Wenn noch die Schnellteleport-Leiste hinzukommt, wird das eher noch schlimmer und dieses ständige hin- und herscrollen ist lästig. Wenn man das irgendwie so hinbekommen könnte, dass es mit dem Platz klappt, dann wäre es gut.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Schnellteleport-Set

Beitrag von bwoebi » 27. Jun 2020, 18:11

Eine Frage die mir beim Mockup kommt - wie ändert man bereits eingestellte Schnellteleportpunkte?
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Schnellteleport-Set

Beitrag von Cifer17 » 27. Jun 2020, 18:38

Simpletrix hat geschrieben: 27. Jun 2020, 18:03 Interessant wäre dabei, wie es mit dem Platz aussieht.
Wie es mit dem Platz bei mir aussieht sieht man auf dem .gif. Es wurde nicht gescrollt, die kompletten Charakterinformationen sind sichtbar. Natürlich sind die Platzverhältnisse, selbst wenn man von einer full HD Auflösung ausgeht, bei jedem Spieler anders. Insbesondere durch den verwendeten Browser und die installierten Toolbars.
bwoebi hat geschrieben: 27. Jun 2020, 18:11 Eine Frage die mir beim Mockup kommt - wie ändert man bereits eingestellte Schnellteleportpunkte?
Es ist kein Mockup sondern ein funktionsfähiger Style, mit eingeschränktem Funktionsumfang im Vergleich zum Vorschlag.

Bereits eingestellte Teleportationspunkte sollte man über einen Button aus dem Schnellteleport-Set löschen können. Klickt man auf den Löschen-Button, wird der Schnellteleportpunkt entfernt und wieder durch ein Bergfeld ersetzt. Das könnte z.B. so aussehen (ist ein älteres Konzept/Mockup, das statt Bergfeldern ein spezielles Bild für nicht eingestellte Schnellteleportpunkte anzeigt):
Bild

Bei den Leuten die dagegen gestimmt haben würde mich interessieren warum? Wenn es deaktivierbar ist wie die PE-Anzeige oder NPC-Bilder, kann man das Feature doch einfach ignorieren und gut.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 42
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Schnellteleport-Set

Beitrag von Heletos » 27. Jun 2020, 19:02

Die slots, wenn sie leer sind, sind einfach ein leeres Feld mit nem plus. Zum Löschen eines Punktes kann man ein kleines X am rechten, oberen Rand klicken.

Das sollte relativ intuitiv und einfach sein.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Schnellteleport-Set

Beitrag von Silla » 27. Jun 2020, 21:48

Der grundsätzliche Punkt ist doch, dass es streng genommen verboten ist.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Schnellteleport-Set

Beitrag von burning eagle » 27. Jun 2020, 22:02

Silla hat geschrieben: 27. Jun 2020, 21:48 Der grundsätzliche Punkt ist doch, dass es streng genommen verboten ist.
Nicht, wenn es von einem Admin oder (S)Mod seiner Welt genehmigt wurde.
Und selbst wenn nicht, sehe ich kein größeres Problem darin, wenn das nur für Vorschauzwecke umgesetzt wurde und ansonsten nicht aktiv verwendet wird. Falls es überhaupt mithilfe eines Scripts komplett funktioniert und das gif nicht zusammen gebastelt ist.

Unabhängig davon seh ich das aber auch nicht als Grund dagegen. Denn die Grundidee ist gut und wenn das in Freewar direkt eingebaut wird ists auch nicht verboten.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Schnellteleport-Set

Beitrag von Silla » 27. Jun 2020, 22:29

burning eagle hat geschrieben: 27. Jun 2020, 22:02
Silla hat geschrieben: 27. Jun 2020, 21:48 Der grundsätzliche Punkt ist doch, dass es streng genommen verboten ist.
Nicht, wenn es von einem Admin oder (S)Mod seiner Welt genehmigt wurde.
Und selbst wenn nicht, sehe ich kein größeres Problem darin, wenn das nur für Vorschauzwecke umgesetzt wurde und ansonsten nicht aktiv verwendet wird. Falls es überhaupt mithilfe eines Scripts komplett funktioniert und das gif nicht zusammen gebastelt ist.

Unabhängig davon seh ich das aber auch nicht als Grund dagegen. Denn die Grundidee ist gut und wenn das in Freewar direkt eingebaut wird ists auch nicht verboten.
Sehe keinen Grund warum das freigegeben werden sollte. Ansonsten soll Sotrax alle Oberflächenänderungen freigeben und direkt auch alle Scripts.

Und ja, wenn es offiziell eingebaut ist, ist das logischerweise ne andere Sache. Die Idee find ich eig auch gut, nur als Style in meinen Augen nicht erlaubt.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Schnellteleport-Set

Beitrag von burning eagle » 27. Jun 2020, 23:47

Silla hat geschrieben: 27. Jun 2020, 22:29 Sehe keinen Grund warum das freigegeben werden sollte. Ansonsten soll Sotrax alle Oberflächenänderungen freigeben und direkt auch alle Scripts.

Und ja, wenn es offiziell eingebaut ist, ist das logischerweise ne andere Sache. Die Idee find ich eig auch gut, nur als Style in meinen Augen nicht erlaubt.
Das soll offiziell eingebaut werden, das Script diente nur zur Visualisierung.
Wenn das Script hätte freigegeben werden sollen, machen sowohl die Frage der Umfrage als auch die 2. Antwortmöglichkeit keinen Sinn.

Benutzeravatar
Todes-Gletscherente
Wächter des Vulkans
Beiträge: 380
Registriert: 17. Apr 2018, 09:28

Re: Schnellteleport-Set

Beitrag von Todes-Gletscherente » 28. Jun 2020, 01:01

Wie sieht der Code dazu aus? :)

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Schnellteleport-Set

Beitrag von Biggoron » 28. Jun 2020, 05:23

Cifer17 hat geschrieben: 27. Jun 2020, 18:38 Bei den Leuten die dagegen gestimmt haben würde mich interessieren warum? Wenn es deaktivierbar ist wie die PE-Anzeige oder NPC-Bilder, kann man das Feature doch einfach ignorieren und gut.
Das ist einer der Gründe warum ich Umfragen hier kacke finde.
Oft stimmen Leute dagegen, obwohl ihnen (wie hier mit der Option das ganze deaktivierbar zu machen) nichts weggenommen wird und selbst wenn das mal nicht passiert und eine deutliche Mehrheit für etwas ist, wird es trotzdem ignoriert.

Also im best case bringt es nichts und im worst (and most likely) case werden eher die Gegenstimmen beachtet.

Wenn man keine Umfrage macht, müssen die Leute eben schreiben warum sie dagegen sind und da ist dann idR nicht viel Substanz dahinter, weshalb man die dann deutlich einfacherer ignorieren kann. Oder falls es mal konstruktive Kritik sein sollte, kann man darauf eingehen und das Problem beheben.

Silla
Kopolaspinne
Beiträge: 783
Registriert: 26. Jun 2011, 12:43

Re: Schnellteleport-Set

Beitrag von Silla » 28. Jun 2020, 09:17

burning eagle hat geschrieben: 27. Jun 2020, 23:47
Silla hat geschrieben: 27. Jun 2020, 22:29 Sehe keinen Grund warum das freigegeben werden sollte. Ansonsten soll Sotrax alle Oberflächenänderungen freigeben und direkt auch alle Scripts.

Und ja, wenn es offiziell eingebaut ist, ist das logischerweise ne andere Sache. Die Idee find ich eig auch gut, nur als Style in meinen Augen nicht erlaubt.
Das soll offiziell eingebaut werden, das Script diente nur zur Visualisierung.
Wenn das Script hätte freigegeben werden sollen, machen sowohl die Frage der Umfrage als auch die 2. Antwortmöglichkeit keinen Sinn.
Du willst einfach falsch verstehen oder?
Ich hab nur angemerkt, dass der Style in der aktuellen Form in meinen Augen verboten ist. Völlig unabhängig vom Vorschlag.
Dass er dies nun eingebaut haben möchte, und deshalb das vorschlägt, ist ein völlig anderes Thema, legitim und find ich auch gut.
Und ob der Style aktuell wirklich nur zur Visualisierung benutzt wird, sei mal dahingestellt, deshalb ja auch meine Anmerkung.

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Schnellteleport-Set

Beitrag von bwoebi » 28. Jun 2020, 12:06

@Biggoron: eine sinnvolle Umfrage wäre hier eher: "Würdest du die Schnellteleportfunktion aktivieren und nutzen, falls sie eingebaut wird?"
Das ist so ein Thema, wo eher interessant ist, wie viele dran interessiert sind, als wie viele Leute das Feature gar nicht mögen. (Wobei es letztendlich wohl durch Ja vs (ja, deaktivierbar + nein) abgedeckt ist hier - nehm ich mal an?)
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Schnellteleport-Set

Beitrag von Cifer17 » 28. Jun 2020, 12:48

Die Fragestellung ist nicht wirklich gut, ja. Es hätte einfach eine Ja/Nein-Frage sein sollen. Bei der Fragestellung bin ich mir nicht sicher, ob/was besser gewesen wäre. Da fände ich es hilfreich eine Liste mit Fragestellungen zu haben, die in der Vergangenheit gut funktioniert haben.

Ich finde die Frage ob etwas eingebaut werden sollte sinnvoller als die Frage ob man etwas nutzen würde. Z.B. hätte es eine Umfrage für Ringe gegeben, hätte ich bei den OP-Ringen wie Fledderer in seiner ursprünglichen Form oder Aufgragskünstler in seiner jetzigen Form klar dafür gestimmt, dass ich die Ringe nutzen würde. Trotzdem hätte ich gegen den Einbau gestimmt, weil sie halt zu stark sind/waren.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Schnellteleport-Set

Beitrag von Nyrea » 28. Jun 2020, 12:52

@Cifer17: Die aussagekräftigsten Umfragen sind tatsächlich simple "Ja / Nein" Umfragen. Zwei Antwortmöglichkeiten, eine dafür, eine dagegen.
Verstehe auch nicht, warum so viele Leute Umfragen machen, die 6 Ja-Antwortmöglichkeiten haben und dann 3 Nein-Antwortmöglichkeiten. Da kann man die Umfrage eigentlich vergessen. Oder noch besser: Antwortmöglichkeiten, die dagegen sind, bewusst negativ formulieren, a la "Nein, weil ich ein Langweiler bin."
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 58 Gäste