Charakterfähigkeiten verlernen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von aVe » 3. Jul 2020, 11:50

Hallo :)

Ich fände es cool wenn man charakterfähigkeiten, die man auf Stufe 1 hat wieder verlernen kann. Ist zwar nur eine kleine Sache aber manchmal lernt man was weil man vorhat es irgendwann zu maxen und dann trollt es da ewig auf Stufe 1 rum weil man es dann doch nicht mehr maxen möchte. Mich nervt das dann ein wenig :) ist nicht wichtig aber mir würde es gefallen.

Lieben Gruß
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Powerwolf
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 12. Dez 2017, 21:54

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Powerwolf » 3. Jul 2020, 13:48

So geht es mir auch, ich finde es sieht einfach unschön aus...

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Nyrea » 3. Jul 2020, 14:46

Die ersten Stufen einer Charakterfähigkeit gehen in der Regel super schnell und bringen am meisten. Einfach jede Chara auf 10-20 lernen, schadet eigentlich nie.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Cifer17 » 3. Jul 2020, 14:59

Stufe 1 spielt doch keine Rolle, macht imho keinen Sinn das verlernen zu wollen.

Was mich am meisten an Charas stört, ist wenn sie völlig sinnlose Voraussetzungen haben. Grundsätzlich finde ich, dass Charas überhaupt keine Voraussetzungen haben sollten. Und wenn Charas Voraussetzungen haben, dann bitte nur solche, bei denen wirklich 99% der Spieler sagen, dass sie sinnvoll sind.

Chaosbotanik mit Chaosmagie und Zauberalchemie mit Labortechnik haben z.B. völlig abstruse Voraussetzungen. Ich hatte mir (zugegebenermaßen etwas naiv) beide Bücher nicht ganz billig besorgt um dann festzustellen, dass ich sie niemals lernen kann, weil mich die Voraussetzungen null interessieren. Z.B. Jagd als Voraussetzungen für Großwildjagd finde ich gerade noch in Ordnung.

Bei Charakterfähigkeiten, deren Nutzen sich über die Zeit stark verändert hat wie z.B. Verjagen, Rache, Diebstahlschutzwissen etc. fände ich es gut wenn man entweder den Effekt anpasst wie es bei Goldabbau getan wurde oder die Chara verlernbar macht.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von pellkartoffel92 » 3. Jul 2020, 15:16

Du findest also, dass man da arbeit investieren sollte, weil du dir einfach eine Chara gekauft hast , die nie gelernt hast und es optisch nicht ansprechend findest, dass da eine 1 steht?

Also ich zum Beispiel habe 60+ charas plus, wovon ca. 30 auf 1 sein sind, weil ich mir gerne einmalige Investitionen antue und sie dann hinter mir habe.

Und die meisten Anforderungen für die Charas sind in den Texten beschrieben, also was soll das mimimi?
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Cifer17 » 3. Jul 2020, 15:19

Es stört mich nicht, wie die Anforderungen von Charaketerfähigkeiten im Item/Buch beschrieben sind, sondern wie sie gewählt sind. Nämlich teilweise willkürlich.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Powerwolf
Waldschlurch
Beiträge: 9
Registriert: 12. Dez 2017, 21:54

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Powerwolf » 3. Jul 2020, 16:06

Nyrea hat geschrieben: 3. Jul 2020, 14:46 Die ersten Stufen einer Charakterfähigkeit gehen in der Regel super schnell und bringen am meisten. Einfach jede Chara auf 10-20 lernen, schadet eigentlich nie.
Die Chara Rache werde ich nie benötigen, es war generell unnötig, dass ich das Buch angewendet habe.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Nyrea » 3. Jul 2020, 16:14

Die ersten 20 Stufen sind trotzdem super schnell gelernt und lässt dich das ein oder andere mal vermutlich in den Tempel in Lodradron rein.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von iLuzeon » 3. Jul 2020, 16:52

Die Anforderungen rauszunehmen spricht ja außerdem auch gegen den Weg der Spezialisierung, abgesehen davon, dass man vorher immer gucken sollte, was man da kauft ;)
W14: iLuzeon

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Cifer17 » 3. Jul 2020, 20:30

Die Anforderungen haben nichts mit Spezialisierung zu tun, sondern sind einfach willkürlich. Bzw. ich vermute sie wurden gewählt, weil sie rollenspieltechnisch gut passen. Chaosmagie klingt halt so ähnlich wie Chaosbotanik und Alchemie und Labor sind auch ähnlich...
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Simpletrix » 3. Jul 2020, 20:40

Wenn es darum geht, Charakterfähigkeiten zurückzusetzen, sollte es so ablaufen:

Verskillung solidarisch beheben


Warum man aber Charakterfähigkeiten mit Stufe 1 entfernen sollte, erschließt sich mir jedenfalls nicht.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Talos » 4. Jul 2020, 12:05

Cifer17 hat geschrieben: 3. Jul 2020, 14:59 Bei Charakterfähigkeiten, deren Nutzen sich über die Zeit stark verändert hat wie z.B. Verjagen, Rache, Diebstahlschutzwissen etc. fände ich es gut wenn man entweder den Effekt anpasst wie es bei Goldabbau getan wurde oder die Chara verlernbar macht.
Dann machen sie die heute Charas verlernbar und du verlernst eine Hand voll Charas. 2022 werden genau die Charas dann super nützlich, da es ein Mega-Update gibt und das Geheule wäre wieder riesig.

Ich bin dagegen. Selbst eine Chara auf Stufe 1 bringt irgendeinen minimalen Nutzen und daher sollte man es einfach lassen.

Was man allerdings machen könnte wäre einfach eine Art Toggle-Menü updaten, sodass man Charas ausblenden kann. Dann wären doch alle zufrieden.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Kontaktfreudig
Teidam
Beiträge: 170
Registriert: 20. Okt 2013, 17:47

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Kontaktfreudig » 4. Jul 2020, 18:52

Talos hat geschrieben: 4. Jul 2020, 12:05
Cifer17 hat geschrieben: 3. Jul 2020, 14:59 Bei Charakterfähigkeiten, deren Nutzen sich über die Zeit stark verändert hat wie z.B. Verjagen, Rache, Diebstahlschutzwissen etc. fände ich es gut wenn man entweder den Effekt anpasst wie es bei Goldabbau getan wurde oder die Chara verlernbar macht.
Dann machen sie die heute Charas verlernbar und du verlernst eine Hand voll Charas. 2022 werden genau die Charas dann super nützlich, da es ein Mega-Update gibt und das Geheule wäre wieder riesig.

Ich bin dagegen. Selbst eine Chara auf Stufe 1 bringt irgendeinen minimalen Nutzen und daher sollte man es einfach lassen.

Was man allerdings machen könnte wäre einfach eine Art Toggle-Menü updaten, sodass man Charas ausblenden kann. Dann wären doch alle zufrieden.
Dafür. Das klingt ganz nice.

Madazenus
Kriechlapf
Beiträge: 59
Registriert: 5. Nov 2006, 21:55

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Madazenus » 6. Jul 2020, 00:11

Ich fände es wesentlich interessanter wenn man gelernte Charakterfähigkeiten welche nicht gemaxt wurden sind im Haus des Wissens in Reikan verlernt werden können, Voraussetzung hierzu ist das man Lerntechnik auf 50 hat, und man erhält nur das Wissen wieder mit LT 50. Durch das verlernen erhält man 75% der benötigten Lernzeit in form von Wissenszaubern wieder in mehreren verschiedenen Zaubern von 6/12/24h.

Zum Beispiel Mutationswissen (70/75): benötigte Lernzeit: 135 Tage 6 Stunden * ,75 = ~ 102 Tage diese Zauber sind an die Seele gebunden und müssen innerhalb von 48 Stunden (magisch verlängerbar) benutzt werden sonst verfallen diese komplett.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Charakterfähigkeiten verlernen

Beitrag von Simpletrix » 6. Jul 2020, 12:06

Madazenus hat geschrieben: 6. Jul 2020, 00:11 Ich fände es wesentlich interessanter wenn man gelernte Charakterfähigkeiten welche nicht gemaxt wurden sind im Haus des Wissens in Reikan verlernt werden können, Voraussetzung hierzu ist das man Lerntechnik auf 50 hat, und man erhält nur das Wissen wieder mit LT 50. Durch das verlernen erhält man 75% der benötigten Lernzeit in form von Wissenszaubern wieder in mehreren verschiedenen Zaubern von 6/12/24h.

Zum Beispiel Mutationswissen (70/75): benötigte Lernzeit: 135 Tage 6 Stunden * ,75 = ~ 102 Tage diese Zauber sind an die Seele gebunden und müssen innerhalb von 48 Stunden (magisch verlängerbar) benutzt werden sonst verfallen diese komplett.
Ich behaupte mal: Wenn man schon mein Konzept zur solidarischen Behebung von Verskillung mit nur 50 % der verlernten Lernzeit für einen selbst (und das auch noch kostenpflichtig) und 50 % zur Förderung neuer Spieler nicht umsetzen will, wird man eine Variante mit 75 % Eigennutzen erst recht nicht umsetzen wollen.

Edit: Ich hatte auch noch Verhältnisse mit noch geringerem Eigennutzen wie z. B. 30:70 angegeben, aber auch das scheint nichts an der Ablehnung zu ändern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 40 Gäste