Freewar auf dem Handy/mobilen Endgerät

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Freewar auf dem Handy/mobilen Endgerät

Beitrag von Agent Smith » 15. Jul 2020, 14:56

Liebe Mitspieler (und natürlich liebe Devs)!

Es wird mal wieder Zeit das Thema anzuschneiden und darauf aufmerksam zu machen: FW auf mobilen Endgeräten schön spielbar zu machen.

Eine kleine App, die das nervige Geklicke in Handy-/Tabletbrowsern einfach und schön macht, so dass man FW auch unterwegs tatsächlich spielen kann (und sich dabei nicht wie ein Schwein auf der Schlachtbank vorkommt).

Positiver Nebeneffekt: die Anzahl der Spieler würde unter Garantie deutlich zunehmen und sicherlich auch damit mehr Kohle über Sponsorscheine reinspülen.
Sicherlich wären die meisten Spieler bereit auch einen kleinen einmaligen Betrag für eine App zu zahlen, wenn sie was taugt. Damit könnten Entwicklungskosten (sofern sich hier in der digital affinen Community nicht sowieso Leute finden) kompensiert werden.

In der Vergangenheit klang es oft so, als wenn das von administrativer Ebene nicht gewünscht ist - eure Spieler sind aber (ganz oder zum Großteil) dafür!

mobile Grüße!
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

kyy1337
Kaklatron
Beiträge: 19
Registriert: 22. Mai 2010, 02:21

Re: Freewar auf dem Handy/mobilen Endgerät

Beitrag von kyy1337 » 15. Jul 2020, 14:58

Hast du mal die SuFu benutzt?

Edit: Also ich habe keine Probleme mit meinen iPhone 11 Pro Max, da kann ich freewar ohne Probleme in der klassischen Browseransicht spielen dank des 6,5'' großen OLED Displays.
Für das ärmliche Volk jedoch eine gute Idee.
Zuletzt geändert von kyy1337 am 15. Jul 2020, 15:03, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Freewar auf dem Handy/mobilen Endgerät

Beitrag von Nyrea » 15. Jul 2020, 15:02

Dass das nicht gewünscht ist, stimmt nicht. Das Problem ist eher, dass sich damit niemand wirklich auskennt.
Die Frage ist natürlich auch, was bei einer App so viel anders wäre, als bei der derzeitigen Lösung über die mobile Ansicht. Vermutlich nichts.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Freewar auf dem Handy/mobilen Endgerät

Beitrag von Agent Smith » 15. Jul 2020, 15:14

Nyrea hat geschrieben: 15. Jul 2020, 15:02 Dass das nicht gewünscht ist, stimmt nicht. Das Problem ist eher, dass sich damit niemand wirklich auskennt.
Die Frage ist natürlich auch, was bei einer App so viel anders wäre, als bei der derzeitigen Lösung über die mobile Ansicht. Vermutlich nichts.
ja gut, mit der Herangehensweise brauchste nicht anfangen...^^
Alleine dass man die Framegröße/-Anordnung (ja ich weiß, das Problem der Frames) anpassbar machen könnte wäre schon toll, seitliches Menüband statt oben, Möglichkeiten gibt's viele und Luft nach oben sowieso.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3634
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Freewar auf dem Handy/mobilen Endgerät

Beitrag von iLuzeon » 15. Jul 2020, 15:39

Gibt es überhaupt Leute, die sich dafür bereit erklären? Ansonsten brauchen wir darüber eigentlich nicht diskutieren. Auch wenns sinvoll wäre.
W14: iLuzeon

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Freewar auf dem Handy/mobilen Endgerät

Beitrag von Agent Smith » 15. Jul 2020, 16:35

Artenian hat geschrieben: 15. Jul 2020, 15:39 Gibt es überhaupt Leute, die sich dafür bereit erklären? Ansonsten brauchen wir darüber eigentlich nicht diskutieren. Auch wenns sinvoll wäre.
ja natürlich, ich gehe aber mal davon aus, dass unter den doch recht vielen Programmierern hier (Hobby oder Beruf), jemand dabei ist, der mit Appentwicklung etwas zu tun hat :)
Falls sich keiner findet wärs natürlich schon irgendwie eine Totgeburt... naja die Hoffnung stirbt ja zuletzt.
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Freewar auf dem Handy/mobilen Endgerät

Beitrag von aVe » 15. Jul 2020, 18:40

Wie schon seit Jahren massiv dafür! Neben npc spawn rate die ja Gott sei dank angepasst wurde einer der Hauptgründe warum ich weniger spiele.
Andererseits kann ich aber auch die Leute verstehen, die sagen, dass fw nunmal ein browsergame ist und das man gar nicht will das es eine App dazu gibt.
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Freewar auf dem Handy/mobilen Endgerät

Beitrag von Agent Smith » 15. Jul 2020, 19:39

tja, wer nicht mit der Zeit geht muss mit der Zeit gehen ^^
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
Catos
Nachtgonk
Beiträge: 269
Registriert: 4. Feb 2006, 17:58
Wohnort: Chemnitz

Re: Freewar auf dem Handy/mobilen Endgerät

Beitrag von Catos » 16. Jul 2020, 11:14

Wäre es da nicht eine gute Gelegenheit, dass mit dem Aufruf für experimentierfreudige Stylebaslter zu kombinieren?
Wenn ihr sowieso am UI rumfummelt und Schnittstellen schafft/ändert, wäre das doch ein guter Ansatz.

Thema App und Geld (aus meiner Erinnerung): Sotrax hatte da mal Probleme mit Apple, weil bei inAppKäufen (Sponsi) wohl ein Teil dazu an Apple abzuführen sei :?: Und Android kenne er nicht. Korrigiert mich, wenn ich mir irre :mrgreen:

Aber ja, mir würde eine geänderte mobile Ansicht als die aktuelle "Notlösung" auch besser gefallen. Wobei ich mir aber für FW warscheinlich keine extra App runterladen würde :lol: .

Catos
@Nyrea: Ich bitte seit 08.07. um Antwort.
Bild

bwoebi
Administrator
Beiträge: 3290
Registriert: 28. Apr 2008, 19:13

Re: Freewar auf dem Handy/mobilen Endgerät

Beitrag von bwoebi » 16. Jul 2020, 11:40

Was Apple anbelangt, wenn es eine native App wäre, ja, sie fordern, dass, wenn man eine Bezahlmöglichkeit innerhalb einer Applikation hat, sie auch über in app Käufe möglich ist - und man die in-app Käufe nicht in den Hintergrund stellt oder sonstwie versteckter als die normalen Bezahlmöglichkeiten hat. Und wer das nutzt, führt 30% an Apple ab, ja.
Und, zusätzlich, da wir ein Facebook-Login haben, müssten wir auch ein Sign-In with Apple einführen. DIe UI von dem Sign in With Apple ist allerdings derart gestaltet, dass man sich standardmäßig mit einer nicht merkbaren Email anmeldet statt mit einem Usernamen. Da könnt man bestimmt drauf umsteigen, aber ist wahrscheinlich auch verwirrend für Nutzer wenn sie am Handy sich anmelden und dann zum Browser wechseln (der nicht gerade iCloud synchronisierter Safari ist).

Apple kann da machmal doof sein...

Ansonsten, gut möglich, dass es mit der frameset-losen Ansicht einfacher ist eine halbwegs vernünftige mobile Ansicht zu gestalten. Wir sind da auch bereit in vernünftigem Rahmen Änderungen am ausgegebenen HTML vorzunehmen, falls nötig für solche Zwecke. Wenn jemand da Lust hat einen mobilen Style zu entwerfen, kann er sich ebenfalls gerne in dem Thread melden.
Bogs sind meine Spezialität - Signaturen sind eigentlich doch überflüssig...

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Freewar auf dem Handy/mobilen Endgerät

Beitrag von Agent Smith » 20. Jul 2020, 20:57

Das klingt ja an sich schon ganz gut, dass Apple ein Haufen Schrott ist was die Nutzerfreundlichkeit an geht ist ja bekannt. Im Zweifel gibt's halt einfach keine iOS-App, egal.

Und wenn man das ganze mit einem variablen Style hinkriegen könnte wärs doch auch schon ein guter Schritt in die richtige Richtung :)
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Benutzeravatar
aVe
Kopolaspinne
Beiträge: 846
Registriert: 24. Jun 2009, 10:29

Re: Freewar auf dem Handy/mobilen Endgerät

Beitrag von aVe » 20. Jul 2020, 21:51

das Problem ist halt einfach, dass sich niemand findet der es macht ^^
United we stand ;)

Meine aktuellen Maps:

Benutzeravatar
Cobra de Lacroix
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 1758
Registriert: 28. Sep 2007, 23:19
Kontaktdaten:

Re: Freewar auf dem Handy/mobilen Endgerät

Beitrag von Cobra de Lacroix » 24. Jul 2020, 04:11

Ich hsb nen samsung galaxy s20 ultra also auch nen riesen Display aber finde fw am Handy immer noch furchtbar

Ich sag auch jedes mal wieder das bei der mobilen Version vieles besser wäre wenn die Karte rechts/links wäre und daneben die schnellzauber versetzt zueinander so das man sie auch zielsicher nutzen kann, dazu feldtext Standartmässig nicht sichtbar is außer links dazu unten noch nen 3-5 zeilen chat Fenster ohne antwort möglichkeit...zum antworten kann man wechseln aber man muss erst mal wissen das es was zum antworten gibt... schon wäre es für mich um einiges angenehmer (ich geh von der Ansicht der Karte in der mobilen Version aus)

Für items Übergabe kann man gegen mal oben klicken aber für schnellzauber is das einfach nur mehr als nervig, genauso wenn man im chat was mitbekommen will is das ständige Wechseln sehr nervig
Bild

öloki
Beiträge: 1
Registriert: 5. Sep 2018, 17:53

Re: Freewar auf dem Handy/mobilen Endgerät

Beitrag von öloki » 24. Jul 2020, 22:58

Grundsätzlich würde ich ein wenig meiner Zeit für die Entwicklung mobiler Clients/ eines proof of concepts anbieten.
Notwendig wäre natürlich eine Art technische Dokumentation oder so^^

Agent Smith
Wächter des Vulkans
Beiträge: 389
Registriert: 27. Dez 2005, 15:55

Re: Freewar auf dem Handy/mobilen Endgerät

Beitrag von Agent Smith » 25. Jul 2020, 10:57

öloki hat geschrieben: 24. Jul 2020, 22:58 Grundsätzlich würde ich ein wenig meiner Zeit für die Entwicklung mobiler Clients/ eines proof of concepts anbieten.
Notwendig wäre natürlich eine Art technische Dokumentation oder so^^
yeah, hoffen wir das Beste! :)
Thema aggressive NPC:
bwoebi hat geschrieben: 5. Jul 2021, 00:06 [...]Wer mit Elixier der Bewegung unterwegs ist, kann bereits nach 1,X Sekunden wieder angegriffen werden.[...]

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste