Lagerdarstellung

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Lagerdarstellung, was ist besser?

Umfrage endete am 29. Aug 2020, 03:39

Momentan: "Lager: <A> Sumpfgasflaschen, <B> Pappgas, <C> Tiefengas, <D> Steingas / <Lagergröße>"
1
8%
Vorschlag1: "Lager: <Füllstand>/<Lagergröße> (<A> Sumpfgasflaschen, <B> Pappgas, <C> Tiefengas, <D> Steingas)"
7
54%
Vorschlag2: "Lager: <Füllstand>/<Lagergröße>: Sumpfgasflaschen: <A>, Pappgas: <B>, Tiefengas: <C>, Steingas: <D>"
0
Keine Stimmen
Mir gefällt keiner der Vorschläge, alles ist doof.
3
23%
Mir ist das eigentlich echt komplett egal, warum les ich das hier??
2
15%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 13

Benutzeravatar
Jibril
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 7. Apr 2019, 18:01

Lagerdarstellung

Beitrag von Jibril » 24. Aug 2020, 03:39

Guten Abend alle zusammen,

ich wende mich heute mit einem extremst wichtigen Thema an euch (/s): Die Lageranzeige ist meiner Meinung eine komplette Katastrophe, und ich würde das gerne ändern (-lassen). Bitte nehmt euch ein paar Minuten um diese Wand aus Text zu lesen und zu verstehen, und stimmt dann für euren favorisierte Lösung ab. Die einzige Person die in den Nummernwelten noch etwas macht scheint dieses Thema eher egal zu sein, daher über das Forum in der Hoffnung dass mehrere leute das aktuelle System suboptimal finden und diese Person dadurch motiert werden könnte, etwas zu verändern.

Wie ist es momentan?

Bei Sumpfgas ist es bis einschließlich Stufe 50 absolut in Ordnung (analog Öl bis 40):
Sumpfgasflaschen im Lager: --/-- (Ölfässer im Lager: --/--)

Diese Art der Anzeige macht Sinn, ist leicht zu lesen und noch leichter zu verstehen. Zugegebenermaßen kann man hier instinktiv allerdings auch nicht viel falsch machen.

Das Problem (meiner meinung nach) der aktuellen Variante liegt in den Stufen, wo spezial Gase/Öle hergestellt werden.
Lager: 100 Sumpfgasflaschen, 5 Pappgas, 7 Tiefengas, 3 Steingas / 150

Wo in aller Welt ist das eine gute Variante, die Daten anzuzeigen? Gute Frage!

Vorteile:
-man sieht wovon wie viel im Lager ist (duh)
-keine "plebs anzeige" (~Sir Alex)
-"Guter Lesefluss" (~Sir Alex)

Nachteile:
- um den Füllstand des Lagers zu errechnen ist man gezwungen, hochgradig komplexe Addition zu vollführen, da dieser nicht auf Anhieb ersichtlich ist
- (in diesem Beispiel) 150 was? Hühner Eier Gänse, keinen Schimmer. "100 Sumpfgasflaschen, 5 Pappgas, 7 Tiefengas von 150(?)" ist wirklich keine gute Darstellung.

Wie stell ich mir eine bessere Lösung vor?

Der erste Vorschlag (Vorschlag1 in der Umfrage) würde wie folgt aussehen:
Lager: 115/150 (100 Sumpfgasflaschen, 5 Pappgas, 7 Tiefengas, 3 Steingas)

Vorteile:
-Man sieht wovon wie viel im Lager ist (duh) und wie voll das Lager ist
-Sinnvolle Darstellung von Füllstand, gefolgt von genauer Aufschlüssellung. Der Füllstand ist das primär interessante Merkmal. "Muss ich abholen gehen oder nicht?" Alle weiten Informationen sind Zusatz.
-Leicht verständlich, keine kryptischen Zeichenketten am Ende der Auflistung. (/150)

Nachteile:
-Man (ein Admin/Programmierer) müsste sich 5 Minuten seiner/ihrer kostbaren Zeit nehmen, um dies umzusetzen.
-Kein kritisches Problem ("warum ändern, ist doch okay so wie es ist") (Könnte aber besser sein oO)

Dieser Vorschlag übernimmt das Element was nicht komplett schlecht ist aus der aktuellen Darstellung, die Aufschlüsselung in Listenform und überarbeitet die Dinge, die nicht optimal sind wie die Anzeige des Füllstandes.
("Es sind 115 von 150 Plätze belegt, davon sind 100 durch Sumpfgasflaschen, 5 durch Pappgase, 7 durch Tiefengase und 3 durch Steingase belegt")

Der zweite Vorschlag:

Hierbei handelt es sich um eine reine Aufreihung der Lagerbestände:
Lager: 115/150: Sumpfgasflaschen: 100, Pappgas: 5, Tiefengas: 7, Steingas: 3

Vorteile:
-Klassisches, schlichtes Design mit Lagerfüllstand
-Wenig Potential für Verwirrung

Nachteile:
-Man (ein Admin/Programmierer) müsste sich 5 Minuten seiner/ihrer kostbaren Zeit nehmen, um dies umzusetzen.
-Kein kritisches Problem ("warum ändern, ist doch okay so wie es ist") (Könnte aber besser sein oO)
-Verringerter Lesefluss durch die Art der Aufzählung
-Längste Darstellung der drei Varianten

Diese Variante ist eigentlich auch selbsterklärend. Eine Liste halt.
("Aha, da sind 115 von 150 im Lager, und ich habe 100 Sumpfgasflaschen, 5 Pappgas, 7 Tiefengas und 3 Steingas")

Nachwort

Damit erstmal Apllaus an alle, die es bis an das Ende des Textes geschafft haben. Bitte nehmt euch jetzt noch 2 weitere Sekunden Zeit um für euren persönlichen Favoriten abzustimmen, oder nehmt euch noch ein paar mehr um einen besseren Vorschlag oder konstruktive Kritik zu äussern. Mir ist klar, dass das vielen absolut egal ist. Mir ist klar, dass es (wenn überhaupt) ein kleines Problem ist.

Danke fürs lesen und abstimmen.

PS: Es ist fast 4 Uhr früh, Rechtschreib- und Grammatikfehler bitte ich zu entschuldigen.

Bild
~Jibril (W1)

Sir Alex, 30.04.2020: "das ist dann einfach halt doof"

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Lagerdarstellung

Beitrag von pellkartoffel92 » 24. Aug 2020, 08:09

Lange Rede, kurzer Sinn.

Zum Inhalt: Wäre nette Komfortänderung, die nicht schadet, aber auch nicht unbedingt gebraucht wird (da die meisten bisschen Mathe können sollten)

Zum Text: Wer Sprüche wie "Damit erstmal Apllaus an alle, die es bis an das Ende des Textes geschafft haben." einbringt, sollte lieber lernen sich inhaltlich kurz zu fassen.
Das Thema hätte man auch in 3 Sätzen formulieren können und hätte es auf den Punkt gebracht, da es eh eine Geschmackssache ist.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
Maverick123
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 624
Registriert: 27. Nov 2005, 13:46

Re: Lagerdarstellung

Beitrag von Maverick123 » 24. Aug 2020, 08:14

Kann es überhaupt vorkommen, dass man mehr als jeweils ein Spezialgas im Lager hat, außer das Lager ist exorbitant groß? Man müsste ja über 4 Tage nicht abholen und immer noch Platz haben, um z.B. ab Stufe 55 ein zweites Tiefengas zu lagern. Muss sagen, dass mir die Anzeige aus genau diesem Grund nicht so wichtig ist, entweder ich sehe den normalen Link oder er ist länger und ich seh sofort, was für ein Spezialgas ich zusätzlich hab.

Außerdem hätte die Idee auch ins Ideenforum gekonnt x)

Aber Lob für das Meme
BildHerbstwind - Welt 13

Benutzeravatar
Jibril
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 7. Apr 2019, 18:01

Re: Lagerdarstellung

Beitrag von Jibril » 24. Aug 2020, 10:34

Maverick123 hat geschrieben: 24. Aug 2020, 08:14 Kann es überhaupt vorkommen, dass man mehr als jeweils ein Spezialgas im Lager hat, außer das Lager ist exorbitant groß? Man müsste ja über 4 Tage nicht abholen und immer noch Platz haben, um z.B. ab Stufe 55 ein zweites Tiefengas zu lagern. Muss sagen, dass mir die Anzeige aus genau diesem Grund nicht so wichtig ist, entweder ich sehe den normalen Link oder er ist länger und ich seh sofort, was für ein Spezialgas ich zusätzlich hab.

Außerdem hätte die Idee auch ins Ideenforum gekonnt x)

Aber Lob für das Meme
Prinzipiell ist es nur mit (sehr) hohem Lager möglich, da hast du Recht.

E: Das mit dem Ideenforum ist korrekt, wenn sich ein Mod darum kümmern könnte (kP ob und wenn ja wie ich das selber verschieben könnte, les idR nur..)

Und das Meme kommt von Sir Alex ;)
Zuletzt geändert von Jibril am 24. Aug 2020, 10:41, insgesamt 1-mal geändert.
~Jibril (W1)

Sir Alex, 30.04.2020: "das ist dann einfach halt doof"

Benutzeravatar
Jibril
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 7. Apr 2019, 18:01

Re: Lagerdarstellung

Beitrag von Jibril » 24. Aug 2020, 10:39

pellkartoffel92 hat geschrieben: 24. Aug 2020, 08:09 Lange Rede, kurzer Sinn.

Zum Inhalt: Wäre nette Komfortänderung, die nicht schadet, aber auch nicht unbedingt gebraucht wird (da die meisten bisschen Mathe können sollten)

Zum Text: Wer Sprüche wie "Damit erstmal Apllaus an alle, die es bis an das Ende des Textes geschafft haben." einbringt, sollte lieber lernen sich inhaltlich kurz zu fassen.
Das Thema hätte man auch in 3 Sätzen formulieren können und hätte es auf den Punkt gebracht, da es eh eine Geschmackssache ist.
Sicherlich hätte ich es deutlich kürzer formulieren können, aber dann hätte es mehr nach "ich will das so" geklungen und weniger nach "momentan ists doof und ich hätte es gerne besser"

"[N]icht schadet, aber auch nicht unbedingt gebraucht wird"

Nur weil es nicht 100% (oder auch nur 10%) von Nöten ist heißt es ja nicht, dass man nicht versuchen sollte, Dinge besser zu gestalten. Aber ja, es gibt wichtigere Dinge, das ist korrekt.
~Jibril (W1)

Sir Alex, 30.04.2020: "das ist dann einfach halt doof"

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Lagerdarstellung

Beitrag von Nyrea » 24. Aug 2020, 10:47

Das Problem ist halt, dass man deine Umfrage so nicht wirklich ernst nehmen kann. Die Antwortmöglichkeiten sind Quatsch. Deine Formulierungen im Text sind völlig daneben. Du hast im falschen Forum gepostet.
Dadurch sinkt die Chance, dass etwas geändert wird automatisch ziemlich weit Richtung null.

Ein kurz und knapper Vorschlag für eine neue Darstellung in den User-Ideen, mit einer simplen "Ja / Nein"-Umfrage wäre aussagekräftig gewesen. Das hier ist es nicht.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Lagerdarstellung

Beitrag von burning eagle » 24. Aug 2020, 11:10

Nyrea hat geschrieben: 24. Aug 2020, 10:47 Das Problem ist halt, dass man deine Umfrage so nicht wirklich ernst nehmen kann. Die Antwortmöglichkeiten sind Quatsch. Deine Formulierungen im Text sind völlig daneben. Du hast im falschen Forum gepostet.
Dadurch sinkt die Chance, dass etwas geändert wird automatisch ziemlich weit Richtung null.
Ja, der Post ist viel zu lang und die Antwortmöglichkeiten sind auch nicht gerade optimal.
Aber trotzdem kann man der Umfrage (Stand jetzt) entnehmen, dass von 11 Spielern immerhin 6 für eine Änderung in Vorschlag 1 sind und 5 Spielern es mehr oder weniger egal ist ("alles doof" zähl ich dazu). Die aktuelle Umsetzung bevorzugt bislang niemand.

Wäre es nicht sinnvoll (zumindest wenn die Umfrage-Tendenz so bleibt) trotz schlechter Form der Idee über eine Änderung nachzudenken? Viel Aufwand dürfte diese ja nicht sein.

apollo13
Kopolaspinne
Beiträge: 962
Registriert: 21. Aug 2005, 12:44

Re: Lagerdarstellung

Beitrag von apollo13 » 24. Aug 2020, 11:17

ich nehme an im grunde ist das einzige feature, um das es wirklich geht, dass die sepzialgase und öle im füllstand automatisch dazu addiert sind. für die leute die nicht wissen, dass dem nicht so ist und sich denken "24/25 und 1 Klebeöl, na da brauch ich erst in ner halben stunde abholen", für die wäre das nett.

und ja maverick, da müsste jemand schon nen Lager haben was 4 Tage auffängt, um wenigstens mal ne zweite Spezialproduktion der gleichen sorte zu haben. sehr unrealistisch. (außer ein relikt aus vor änderungsszeiten, dass nicht zurück gebaut wurde, bei öl bräuchte das 25 mio nur im lager unter besten bedingungen, bei gas 95mio. bei gas sind das übrigens unter optimalen bedingungen 54jahre Bauzeit, bei öl immerhin nur 552 tage)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Lagerdarstellung

Beitrag von Nyrea » 24. Aug 2020, 11:30

Das höchste Öllager ist derzeit Stufe 224 und es gibt eine ganze Reihe, die über Stufe 200 sind. Als völlig unrealistisch würde ich das nun nicht bezeichnen. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Lagerdarstellung

Beitrag von Avalon » 24. Aug 2020, 11:41

Jibril hat geschrieben: 24. Aug 2020, 03:39 Lager: 100 Sumpfgasflaschen, 5 Pappgas, 7 Tiefengas, 3 Steingas / 150
Sobald du diese Anzeige in Welt1 in deiner Statistik stehen hast, wird sich jemand des wahren Problems annehmen. Das sieht dann nämlich wie ein Bug in der Welt1-Produktion aus.

Deine Sorgen bezüglich komplexen Rechenaufgaben ist etwas überzogen, dein Lager läuft über, bevor das passiert und die normalen Sumpfgasflaschen werfen die Spezialprodukte schnell wieder aus der Liste (außer in RP). Es ist daher immer zu empfehlen abzuholen, sobald man ein Spezialprodukt aufgelistet sieht und das fällt bei der aktuellen Anzeige sogar schneller in den Blick, als bei deinen Varianten.

Ich weiß nicht wie hoch deine Gasanlage ist, aber als Vergleich dürfte das helfen, hab auch noch einen hohen Ölturm beigefügt.

Bild

Ich kann dir dabei zustimmen, dass das eine schnelle Änderung wäre, aber deswegen ist es auch kein Grund gleich ein Fass aufzumachen, nur weil SirAlex nicht so überzeugt von deinem Vorschlag war. Immerhin hat er sich die Zeit genommen ihn sich anzuhören. Auf der Liste der 5-Minuten-Änderungen steht das, weil es eben nicht auftritt, ganz weit hinten.

Benutzeravatar
Aurelius
Nachtgonk
Beiträge: 262
Registriert: 12. Okt 2011, 19:57

Re: Lagerdarstellung

Beitrag von Aurelius » 24. Aug 2020, 12:17

Jibril hat geschrieben: 24. Aug 2020, 10:34
E: Das mit dem Ideenforum ist korrekt, wenn sich ein Mod darum kümmern könnte (kP ob und wenn ja wie ich das selber verschieben könnte, les idR nur..)
Habs mal verschoben :D

Benutzeravatar
Jibril
Waldschlurch
Beiträge: 12
Registriert: 7. Apr 2019, 18:01

Re: Lagerdarstellung

Beitrag von Jibril » 24. Aug 2020, 17:05

Avalon hat geschrieben: 24. Aug 2020, 11:41
Jibril hat geschrieben: 24. Aug 2020, 03:39 Lager: 100 Sumpfgasflaschen, 5 Pappgas, 7 Tiefengas, 3 Steingas / 150
Sobald du diese Anzeige in Welt1 in deiner Statistik stehen hast, wird sich jemand des wahren Problems annehmen. Das sieht dann nämlich wie ein Bug in der Welt1-Produktion aus.
Natürlich ist das keine echte Anzeige, sondern eine mit ausgedachten Werten. Sie sollte auch nur auf das Problem aufmerksam machen.
Avalon hat geschrieben: 24. Aug 2020, 11:41
Deine Sorgen bezüglich komplexen Rechenaufgaben ist etwas überzogen, dein Lager läuft über, bevor das passiert und die normalen Sumpfgasflaschen werfen die Spezialprodukte schnell wieder aus der Liste (außer in RP). Es ist daher immer zu empfehlen abzuholen, sobald man ein Spezialprodukt aufgelistet sieht und das fällt bei der aktuellen Anzeige sogar schneller in den Blick, als bei deinen Varianten.
Auch hier: Mein Ziel war es zu zeigen, dass die aktuelle Darstellung sub-optimal ist. Ob die Leute +1 rechnen können oder nicht brauchen wir nicht diskutieren (hoffe ich). Natürlich sind meine Sorgen diesbezüglich überzogen. Auch das man abholen sollte sobald man etwas anderes als Sumpfgasflaschen sieht ist mir klar, und das es weniger schnell in den Blick fällt würde ich so nicht unterschreiben.
Avalon hat geschrieben: 24. Aug 2020, 11:41
Ich weiß nicht wie hoch deine Gasanlage ist, aber als Vergleich dürfte das helfen, hab auch noch einen hohen Ölturm beigefügt.

Bild
Bei dem Öl-Beispiel von dir hätte man dann also 2 Spezialöle von jedem und 4-5 Klebeöle im Lager. Ein besseres (echtes) Beispiel hätte ich nicht finden können warum man die Darstellung ändern sollte. Das sind 10+ Lagerplätze, welche nicht zur Verfügung stehen, was mehreren Stunden (~5) Ölproduktion entspricht. Ob ich jetzt oder erst in 5h abholen müsste ist schon ein Unterschied, und jedes Mal zu rechnen (eine Aufgabe, die der Rechner übernehmen könnte bei einer gescheiten Anzeige) ist halt sub-optimal.
Avalon hat geschrieben: 24. Aug 2020, 11:41
Ich kann dir dabei zustimmen, dass das eine schnelle Änderung wäre, aber deswegen ist es auch kein Grund gleich ein Fass aufzumachen, nur weil SirAlex nicht so überzeugt von deinem Vorschlag war. Immerhin hat er sich die Zeit genommen ihn sich anzuhören. Auf der Liste der 5-Minuten-Änderungen steht das, weil es eben nicht auftritt, ganz weit hinten.
Gut, dann können wir das Forum "User-Ideen" gleich einstampfen, weil mind 50% von dem was ich da gelesen hab sind 5 Min Änderungen wegen denen man nicht gleich ein Fass aufmachen müsste. Ob ich hier in den Text ein bisschen Story dazuschreibe oder nicht ist im Endeffekt für das Problem egal. Jeder Vorschlag hat irgendeinen Auslöser, so klein er auch sein mag.

"Immerhin hat er sich die Zeit genommen ihn sich anzuhören." finde ich ohne weitere Informationen, welche du nicht hast, auch gewagt. Hat er es gelesen? Ja. Wurde instant abgeschmettert mit unnötig? Ja. Aber immerhin wurde sich 5 sec für die Antwort genommen.
Das ist überspitzt dargestellt und tut Alex Unrecht. Es waren bestimmt 3 Minuten wo ich gegen eine Wand geredet habe, also kürzer als du und Nyrea aufgewendet haben, diesen Post zu lesen. Danke dafür an euch beide. (/s)
Es mag ausserdem meine persönliche Meinung sein, aber wenn ich als Entwickler für etwas zur Verfügung stehe, dann sollte ich mir eig jeden Verbesserungsvorschlag anhören, auch wenn es nur um Kleinigkeiten gehen mag. Wenn etwas zu UKs auffällig ist hörst du ja auch zu, antwortest, implementierst ggf die Änderungen, wobei Andere, ohne Namen zu nennen, Leute (gefühlt) auf die Igno packen und sagen "fertig".

Keine Kritik an dieser Stelle an Alex. Ich hätte an seiner Stelle um die Uhrzeit auch keine Lust, mich über sowas zu unterhalten. Wenn ich nachts on komme und noch ein Stündchen FW spielen will, dann will ich bestimmt keine langwierige Unterhaltung über Vor- und Nachteile von nebensächlichen Dingen führen.
~Jibril (W1)

Sir Alex, 30.04.2020: "das ist dann einfach halt doof"

Benutzeravatar
Maverick123
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 624
Registriert: 27. Nov 2005, 13:46

Re: Lagerdarstellung

Beitrag von Maverick123 » 26. Aug 2020, 08:47

Nyrea hat geschrieben: 24. Aug 2020, 11:30 Das höchste Öllager ist derzeit Stufe 224 und es gibt eine ganze Reihe, die über Stufe 200 sind. Als völlig unrealistisch würde ich das nun nicht bezeichnen. ;)
Okay, mein Ölturm ist tatsächlich nur auf Stufe 27 und hatte keine Ahnung, dass es dort anders ist als beim Sumpfgas. Dort ist es vermutlich aber schon eher selten, dass man sein Lager auf sagen wir 600+ ausbaut, oder (vor allem wegen der Ausbauzeit)?
BildHerbstwind - Welt 13

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 33 Gäste