Vorschlag für ein Zauberöl (Jagd-Reihenfolge)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Vorschlag für ein Zauberöl (Jagd-Reihenfolge)

Beitrag von Simpletrix » 17. Nov 2020, 17:51

Anwendung
Alle Waffen, mit denen man Kerne der Vernichtung oder der Zähigkeit droppen kann.

Wirkung
Mit diesem Zauberöl können besondere Effekte ausgelöst werden, wenn man eine der folgenden zwei Bedingungen erfüllt.

1) Man tötet 15 NPCs mit aufsteigender Angriffsstärke (z. B. A 1, 2, 4, 6, 11, 15, ...)
2) Man tötet 15 NPCs mit absteigender Angriffsstärke (z. B. A 50, 43, 37, 33, 20, ...)

Bei den Effekten könnte es sich um bekannte Sachen handeln (KdZ, XP, Lernzeit, Goldbeutel, usw.) oder um etwas komplett Neues. Idealerweise sind bei 1) andere Effekte möglich als bei 2).

Die Wirkung des Zauberöls hält solange an, bis ? Effekte ausgelöst wurden (die Anzahl hängt von der verwendeten Phiole ab).

# 27

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Jagd-Reihenfolge)

Beitrag von pellkartoffel92 » 18. Nov 2020, 09:33

Simpletrix hat geschrieben: 17. Nov 2020, 17:51 Anwendung
Alle Waffen, mit denen man Kerne der Vernichtung oder der Zähigkeit droppen kann.

Wirkung
Mit diesem Zauberöl können besondere Effekte ausgelöst werden, wenn man eine der folgenden zwei Bedingungen erfüllt.

1) Man tötet 15 NPCs mit aufsteigender Angriffsstärke (z. B. A 1, 2, 4, 6, 11, 15, ...)
2) Man tötet 15 NPCs mit absteigender Angriffsstärke (z. B. A 50, 43, 37, 33, 20, ...)

Bei den Effekten könnte es sich um bekannte Sachen handeln (KdZ, XP, Lernzeit, Goldbeutel, usw.) oder um etwas komplett Neues. Idealerweise sind bei 1) andere Effekte möglich als bei 2).

Die Wirkung des Zauberöls hält solange an, bis ? Effekte ausgelöst wurden (die Anzahl hängt von der verwendeten Phiole ab).

# 27
Erinnert mich zwar sehr stark an den Auftrag "Die Wette", aber wieso nicht.

Würde das vllt noch so gestalte, dass das System die Werte vorgibt und nicht der Spieler, denn Zweiteres wäre zu einfach.

Man könnte das Spiel der Aufeinanderfolge auch so gestalten, dass der folgende Effekt auch durch das Killen/Verjagen von NPC in aufeinanderfolgende Reihenfolge verlängert wird.

Beispiel 1

Man killt 15 NPCs in aufsteigender Reihenfolge nach Vorgabe des Systems --> Effekt springt an--> mit jeder Verjagung in absteigender Reihenfolge erhält man
x Sekunden Wissen/ X Sekunden rennen/X Goldmünzen /X% Stärkepush /X% Lebenspush/X% Intelligenzpush.

Beispiel 2

Man verjagt 15 NPCs in absteigender Reihenfolge nach Vorgabe des System --> Effekt springt an--> mit jedem Kill in aufsteigender Reihenfolge erhält man
x Sekunden Wissen/ X Sekunden rennen/X Goldmünzen /X% Stärkepush /X% Lebenspush/X% Intelligenzpush.

Name des Öls könnte sein " Spiegel des Jägers"
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Jagd-Reihenfolge)

Beitrag von Simpletrix » 18. Nov 2020, 11:13

Eigentlich hatte ich mich mehr am Auftrag Chaos in Belron orientiert, aber die Wette ist auch fast gleich. Während man bei den meisten (wenn nicht gleich allen anderen?) Zauberölen einfach nur dumpf irgendwelche NPCs niederzumetzeln braucht, muss man hier wenigstens ein bisschen bewusster vorgehen und da man die beiden tollen Aufträge vielleicht auch nur 1x pro Tag oder gar nicht absolviert, stört es mich auch überhaupt nicht, wenn man das Töten in Reihenfolge öfter zur Geltung bringt, hier eben als Aktivierungsbedingung.

Ich würde es allerdings besser finden, wenn es dem Spieler überlassen bleibt, welche NPCs er tötet. Sonst würde es zum einen für meinen Geschmack zu nahe an Salthos-Jagdaufträge kommen und zum anderen wird es meiner Meinung nach eher leichter, wenn es vorgegeben wird, als wenn man es selbst in der Hand hat. Warum? Wenn man es vorgegeben bekommt, hat man automatisch die richtigen NPCs angesagt, man müsste sie nur noch finden, töten und alles geht perfekt auf. Wenn man selbst überlegen muss, vergisst man vielleicht hier und da auch mal das eine oder andere NPC oder überspringt unnötigerweise welche und kommt dadurch in Schwierigkeiten, die man bei einer konkreten Vorgabe nie hätte.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Jagd-Reihenfolge)

Beitrag von pellkartoffel92 » 18. Nov 2020, 11:35

Simpletrix hat geschrieben: 18. Nov 2020, 11:13

Ich würde es allerdings besser finden, wenn es dem Spieler überlassen bleibt, welche NPCs er tötet. Sonst würde es zum einen für meinen Geschmack zu nahe an Salthos-Jagdaufträge kommen und zum anderen wird es meiner Meinung nach eher leichter, wenn es vorgegeben wird, als wenn man es selbst in der Hand hat. Warum? Wenn man es vorgegeben bekommt, hat man automatisch die richtigen NPCs angesagt, man müsste sie nur noch finden, töten und alles geht perfekt auf. Wenn man selbst überlegen muss, vergisst man vielleicht hier und da auch mal das eine oder andere NPC oder überspringt unnötigerweise welche und kommt dadurch in Schwierigkeiten, die man bei einer konkreten Vorgabe nie hätte.
Dann müssten bestimmte NPCs einfach von vornherein für das Zauberöl sperren.
SpoilerShow
Denn ich würde wie bei der Wette auch, einfach nur nach Venost gehen und dort alles nach und nach Umklatschen oder mit schwachen Herbis pushen.
Und wer die Wette schonmal gemacht hat, wird die NPC von 1-10 (mindestens) eh immer gleich ablaufen und damit schon zwei Drittel des Öls erledigt haben.
Daher eher lieber mit einer wechselnde Vorgabe durch das System (angepasst an die Stärke des Nutzers), damit man nicht unbedingt immer die gleiche Reihenfolge hat.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Jagd-Reihenfolge)

Beitrag von Simpletrix » 18. Nov 2020, 18:04

pellkartoffel92 hat geschrieben: 18. Nov 2020, 11:35 Und wer die Wette schonmal gemacht hat, wird die NPC von 1-10 (mindestens) eh immer gleich ablaufen und damit schon zwei Drittel des Öls erledigt haben.
Daher eher lieber mit einer wechselnde Vorgabe durch das System (angepasst an die Stärke des Nutzers), damit man nicht unbedingt immer die gleiche Reihenfolge hat.
In der Theorie ja, in der Praxis sind aber auch nicht immer alle NPCs da und man benutzt dann auch nicht zwingend immer starke lokale Auferstehungen. Neben den Gründen von oben, aus denen ich eine Vorgabe vom System nicht mag, würde das noch folgendes Problem mit sich bringen:

a) Das Zauberöl spawnt die vorgegebenen NPCs: Das ist dann wie bei Salthos und nicht Sinn der Sache und auch zu stark, weil das Zauberöl eigentlich keine NPCs spawnen soll, außer eventuell als Effekt am Ende.
b) Das Zauberöl spawnt die vorgegebenen NPCs nicht: Dadurch wird man gezwungen, Items zur Wiederbelebung anzuwenden, wenn das NPC nicht da ist, da man keine andere Wahl hat. Schon bei 1 NPC könnte es sein, sicher aber bei mehreren, dass diese Items dann viel mehr wert sind als der Effekt am Ende. Dadurch müssten diese entweder übermäßg stark sein oder es würde erst gar niemand das Zauberöl nutzen, wenn man dabei sowieso nur draufzahlt.

Wie man es dreht und wendet, es ist einfach besser, wenn man eine freie Wahl hat.
Da ist es mir sehr viel lieber, wenn die Effekte leichter - was aber auch nicht immer zwingend leicht bedeutet - auszulösen sind und dafür nicht zu stark.
SpoilerShow
Apropos Venost, genau das ist ein Paradebeispiel für das Übersehen oder zunächst Nichtvorhandensein von NPCs. Da habe ich mich schon so oft geärgert, wenn ich beispielsweise NPCs mit A 300+ getötet hatte und dann noch eine ganze Menge zwischen 200 und 300 auf einem Feld war oder durch einen späteren Steinschlag hinzukamen. :wink: Wenn man Invasions-NPCs ausklammert, sollte das aber sowieso kein Thema mehr sein.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 60 Gäste