Hauptprobleme der Welten:
- Zuviel „passives“ Einkommen
- Niedrige Aktivität
- Nebenweltler, die den Spezialgas-Markt beeinflussen
- Verschiebung von Vermögenswerten von Arm nach Reich, unabhängig von Aktivität
Erstrebte Ziele:
Aktivität fördern, aktives Spielen sollte mehr belohnt werden als „nur“ on kommen und Zeugs abholen.
Geld aus der Welt ziehen
Bereits erfolgreiche Lösungsansätze:
Seelengebundene Items
zB. Nebelklinge, sie hat die Aktivität der Spieler deutlich gefördert, war erreichbar für quasi alle Spieler jeglicher Größe, es wurde damit kein Einkommen für irgendeinen Spieler generiert. Diese Idee würde ich gerne Aufgreifen und weiter ausarbeiten.
Sternmuschelstaub
Im Prinzip war der Einbau von Sternmuschelstaub ein Geniestreich, es zieht Gold aus der Welt und schafft keine weiteren Voraussetzungen als Gold, das kann jeder erreichen.
Stadtwache/ Tägliche Quests
Einen Anreiz zu schaffen täglich seine „Runde“ zu drehen und damit einhergehend auch „aktiv“ zu sein und dafür einen Mehrwert zu erhalten ist prinzipiell der richtige Weg, in den Augen vieler Spieler. Die Umsetzung finde ich auch sehr gelungen, und führt auch bei vielen zu täglicher Aktivität.
EINE MÖGLICHE LÖSUNG
In diesem Teil lasse ich bewusst gewisse Anpassungen und Freiheiten für Kreative Aspekte zu und werde daher nur mal „einen möglichen“ Weg der Umsetzung meiner Idee präsentieren.
Der grimmige Händler von Laree
Ich stelle mir als Lösung einiger dieser Probleme einen Art Kombination aus verschiedenen Lösungsansätze vor.
Ich würde einen Shop vorschlagen, ähnlich des Shops auf Belpha West. Dieser Shop generiert alle 14 Tage pro Spieler eine Auswahl an Aufgaben, zB. Beweise dich im Team und sei beim Tod von 500 Gruppen-NPC durch deine Gruppe hautnah dabei ODER Schließe 500 Aufträge beim Haus der Aufträge in einer Woche ab ODER Verjage 5000 NPC (DAS SIND ALLES VORSCHLÄGE, der Umfang dieser Aufgaben sollte im Bereich von vielleicht 1h Aktivität pro Tag orientieren, also, dass man mit 14h in zwei Wochen diese Aufgaben gut lösen kann). Diese Quests sollten vom Umfang alle gleichwertig sein, sodass man sich quasi aussuchen kann, welche der Quest dieser zwei wöchigen 1.Phase zu seinem Spielstil am Besten passt. Hierbei wäre auch abgeschlossene Salthosaufträge oder andere Dinge, die zum aktiven Spiel zählen denkbar.
Ein wichtiger Aspekt hierbei ist, dass man eine Quest aufschieben kann, sprich, wenn ich es nach 14 Tagen nicht geschafft habe die Quest abzuschließen, kann ich das während der nächsten 14 Tage immer noch tun, und erhalte dann nach Abschluss der ersten Phase trotzdem eine neue 1. Phase. Netto sollte es jedoch nicht möglich mehr als eine Phase pro 14 Tage abzuschließen.
Nach Abschluss dieser Phase,könnte man eine kleine Menge von Items fordern, die man beim Shop abgeben muss, ich denke da an eine Art Turm der Erzmagier und sollte auch vom Umfang und der Wertigkeit das nicht übersteigen, dient jedoch zur Belebung des Marktes. Diese geforderten Items können auch gleichzeitig mit der Auswahl der Quest bekanntgegeben werden und sich auch an der Auswahl der Quest orientieren. ( Perlen der Angst bei Verjagen, etc, eventuell ein neues Item, welches nur bei Grp-NPC dropt und seelengebunden ist.)
Wenn diese beiden Phasen (Phase1: „Große Quest“, Phase2: „Turm der Erzmagier-Äquivalent“) abgeschlossen sind, erklärt sich der Shopbesitzer bereit einen Sternmuschelperle anzubieten, welches für einen Betrag von Beispielsweise 500.000 GM erworben werden kann ( Betrag ist ebenfalls nur ein Vorschlag). Nun kann man dann alle 14 Tage (bei Aktivem Spielen) maximal eine Sternmuschelperleerhalten. Die Sternmuschelperle sollte seelengebunden sein und VS haben.
FUNKTION der Sternmuschelperle
Hierzu fallen mir einige Dinge ein.
Es könnte dazu dienen im „Luxussegment“ zur Herstellung verschiedener neuer Items dienen.
Zum Beispiel werden 5 x Sternmuschelperle benötigt um einen Halsschmuckverbinder herzustellen, dieser ermöglicht das Anlegen von zwei Halsteilen, solange eines davon mindestens ein „Einzelschlagaktiviertes“ Halsteil ist.
Es könnte bzw in meinen Augen SOLLTE auch dazu verwendet werden können, im Raum der Pflanzen gegen „verdampftes Spezialgas/Öl“ umgewandelt zu werden, diese verdampften Gase und Öle MÜSSEN ebenfalls seelengebunden sein. Ich würde hier bewusst eine teure Umrechung vorschlagen.
1x Sternmuschelperle gegen 1 x verdampftes weißes Öl oder 1x verdampftes Tiefengas
2x Sternmuschelperle gegen 1 x verdampftes Seidenöl oder 1x verdampftes Steingas
4x Sternmuschelperle gegen 1 x verdampftes Würfelöl oder 1x verdampftes seltsames Gas
Wenn man das nun umrechnet, würde man zwei Monate aktiv Spielen müssen und zusätzlich 2 Mio zahlen müssen um ein Seltsames Gas und Würfelöl für den reinen Eigenbedarf generieren zu können. Das ist gerade für die Welten interessant, in denen es wenig bis keine Verfügbarkeit der seltsamen Gase/Öle gibt.
Schlussendlich würde das sowohl die großen Spieler motivieren etwas zu spielen, wenn Sternmuschelperle in einer gewissen Anzahl ( 10x entspricht dann also 5 Monaten und 5 Mio GM und oder 15x ergo 7,5 Monate und 7,5 Mio GM) benötigt wird um Luxusitems zu generieren, ebenfalls könnte man sich überlegen ob man eine Art Ersatz für den Sternmuschelstaub schafft, sodass die Leute die mit Sternmuschelperle bezahlen, nur 2/3 der GM zahlen müssten, wie bei Sternmuschelstaub, weil sie ja aktiv gespielt haben und lange „gespart“ haben.
Talisman der Phasenenergie herstellen: (1x Amulett der Phasenschwemme, 6x Sternmuschelstaub oder 2x Sternmuschelperle, 40x uralter Geisterbonsai, 7x Kräutergestein, 7x Phasentropfen) Ersparnis 200k.
Talisman der Wissensflut herstellen: (1x Talisman des Wissens, 55x Sternmuschelstaub oder 18x Sternmuschelperle, 100x Spore des Wissens, 15x Kristall der Angst) Ersparnis 2 Mio.
Ebenfalls würde es kleinen Spielern die Möglichkeit geben, auf Zeit einen Zugang zu Spezialgasen/-ölen zu erhalten und sich das selbst zu erarbeiten.
Die Idee ist ein grobes Gerüst und natürlich ist Raum für Anpassungen, gerade hinsichtlich der Goldbeträge und des Questumfangs. IM WESENTLICHEN möchte ich die Kombination aus AKTIVITÄT DURCH QUESTS und dem ERHALT VON einer ART WÄHRUNG in begrenztem Maße für einen GOLDBETRAG forcieren, da ich (und auch andere) der Meinung bin, dass nur eine solche Kombination die Attraktivität und Aktivität in die Welt zurückbringt und „die passiven Öl und Gasmonopolisten“ davon nicht profitieren. ES SOLL NICHT bedeuten, von dem gewählten Plan mit Spezialölen und Spezialgasen gravierend abzuweichen, sondern eher eine weitere davon unabhängigen Anreiz schaffen.
Bitte um Anregungen und Diskussion zu diesem WICHTIGEN Thema!