Zurück zur alten Pracht - Ein Vorschlag zur Steigerung der Aktivität - der grimmige Händler von Laree

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Findet ihr die Idee prinzipiell gut?

Ja
15
56%
Nein
9
33%
Ja, aber...
3
11%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 27

Illusion
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jun 2007, 20:38

Zurück zur alten Pracht - Ein Vorschlag zur Steigerung der Aktivität - der grimmige Händler von Laree

Beitrag von Illusion » 19. Nov 2020, 21:03

Freewars mögliche Rettung... :wink:

Hauptprobleme der Welten:
  • Zuviel „passives“ Einkommen
  • Niedrige Aktivität
  • Nebenweltler, die den Spezialgas-Markt beeinflussen
  • Verschiebung von Vermögenswerten von Arm nach Reich, unabhängig von Aktivität

Erstrebte Ziele:

Aktivität fördern, aktives Spielen sollte mehr belohnt werden als „nur“ on kommen und Zeugs abholen.
Geld aus der Welt ziehen

Bereits erfolgreiche Lösungsansätze:
Seelengebundene Items
zB. Nebelklinge, sie hat die Aktivität der Spieler deutlich gefördert, war erreichbar für quasi alle Spieler jeglicher Größe, es wurde damit kein Einkommen für irgendeinen Spieler generiert. Diese Idee würde ich gerne Aufgreifen und weiter ausarbeiten.

Sternmuschelstaub
Im Prinzip war der Einbau von Sternmuschelstaub ein Geniestreich, es zieht Gold aus der Welt und schafft keine weiteren Voraussetzungen als Gold, das kann jeder erreichen.

Stadtwache/ Tägliche Quests
Einen Anreiz zu schaffen täglich seine „Runde“ zu drehen und damit einhergehend auch „aktiv“ zu sein und dafür einen Mehrwert zu erhalten ist prinzipiell der richtige Weg, in den Augen vieler Spieler. Die Umsetzung finde ich auch sehr gelungen, und führt auch bei vielen zu täglicher Aktivität.



EINE MÖGLICHE LÖSUNG
In diesem Teil lasse ich bewusst gewisse Anpassungen und Freiheiten für Kreative Aspekte zu und werde daher nur mal „einen möglichen“ Weg der Umsetzung meiner Idee präsentieren.

Der grimmige Händler von Laree :twisted:

Ich stelle mir als Lösung einiger dieser Probleme einen Art Kombination aus verschiedenen Lösungsansätze vor.

Ich würde einen Shop vorschlagen, ähnlich des Shops auf Belpha West. Dieser Shop generiert alle 14 Tage pro Spieler eine Auswahl an Aufgaben, zB. Beweise dich im Team und sei beim Tod von 500 Gruppen-NPC durch deine Gruppe hautnah dabei ODER Schließe 500 Aufträge beim Haus der Aufträge in einer Woche ab ODER Verjage 5000 NPC (DAS SIND ALLES VORSCHLÄGE, der Umfang dieser Aufgaben sollte im Bereich von vielleicht 1h Aktivität pro Tag orientieren, also, dass man mit 14h in zwei Wochen diese Aufgaben gut lösen kann). Diese Quests sollten vom Umfang alle gleichwertig sein, sodass man sich quasi aussuchen kann, welche der Quest dieser zwei wöchigen 1.Phase zu seinem Spielstil am Besten passt. Hierbei wäre auch abgeschlossene Salthosaufträge oder andere Dinge, die zum aktiven Spiel zählen denkbar.

:!: Ein wichtiger Aspekt hierbei ist, dass man eine Quest aufschieben kann, sprich, wenn ich es nach 14 Tagen nicht geschafft habe die Quest abzuschließen, kann ich das während der nächsten 14 Tage immer noch tun, und erhalte dann nach Abschluss der ersten Phase trotzdem eine neue 1. Phase. Netto sollte es jedoch nicht möglich mehr als eine Phase pro 14 Tage abzuschließen. :!:

Nach Abschluss dieser Phase,könnte man eine kleine Menge von Items fordern, die man beim Shop abgeben muss, ich denke da an eine Art Turm der Erzmagier und sollte auch vom Umfang und der Wertigkeit das nicht übersteigen, dient jedoch zur Belebung des Marktes. Diese geforderten Items können auch gleichzeitig mit der Auswahl der Quest bekanntgegeben werden und sich auch an der Auswahl der Quest orientieren. ( Perlen der Angst bei Verjagen, etc, eventuell ein neues Item, welches nur bei Grp-NPC dropt und seelengebunden ist.)

Wenn diese beiden Phasen (Phase1: „Große Quest“, Phase2: „Turm der Erzmagier-Äquivalent“) abgeschlossen sind, erklärt sich der Shopbesitzer bereit einen Sternmuschelperle anzubieten, welches für einen Betrag von Beispielsweise 500.000 GM erworben werden kann ( Betrag ist ebenfalls nur ein Vorschlag). Nun kann man dann alle 14 Tage (bei Aktivem Spielen) maximal eine Sternmuschelperleerhalten. Die Sternmuschelperle sollte seelengebunden sein und VS haben.

FUNKTION der Sternmuschelperle
Hierzu fallen mir einige Dinge ein.

Es könnte dazu dienen im „Luxussegment“ zur Herstellung verschiedener neuer Items dienen.
Zum Beispiel werden 5 x Sternmuschelperle benötigt um einen Halsschmuckverbinder herzustellen, dieser ermöglicht das Anlegen von zwei Halsteilen, solange eines davon mindestens ein „Einzelschlagaktiviertes“ Halsteil ist.

Es könnte bzw in meinen Augen SOLLTE auch dazu verwendet werden können, im Raum der Pflanzen gegen „verdampftes Spezialgas/Öl“ umgewandelt zu werden, diese verdampften Gase und Öle MÜSSEN ebenfalls seelengebunden sein. Ich würde hier bewusst eine teure Umrechung vorschlagen.
1x Sternmuschelperle gegen 1 x verdampftes weißes Öl oder 1x verdampftes Tiefengas
2x Sternmuschelperle gegen 1 x verdampftes Seidenöl oder 1x verdampftes Steingas
4x Sternmuschelperle gegen 1 x verdampftes Würfelöl oder 1x verdampftes seltsames Gas

Wenn man das nun umrechnet, würde man zwei Monate aktiv Spielen müssen und zusätzlich 2 Mio zahlen müssen um ein Seltsames Gas und Würfelöl für den reinen Eigenbedarf generieren zu können. Das ist gerade für die Welten interessant, in denen es wenig bis keine Verfügbarkeit der seltsamen Gase/Öle gibt.

Schlussendlich würde das sowohl die großen Spieler motivieren etwas zu spielen, wenn Sternmuschelperle in einer gewissen Anzahl ( 10x entspricht dann also 5 Monaten und 5 Mio GM und oder 15x ergo 7,5 Monate und 7,5 Mio GM) benötigt wird um Luxusitems zu generieren, ebenfalls könnte man sich überlegen ob man eine Art Ersatz für den Sternmuschelstaub schafft, sodass die Leute die mit Sternmuschelperle bezahlen, nur 2/3 der GM zahlen müssten, wie bei Sternmuschelstaub, weil sie ja aktiv gespielt haben und lange „gespart“ haben.

Talisman der Phasenenergie herstellen: (1x Amulett der Phasenschwemme, 6x Sternmuschelstaub oder 2x Sternmuschelperle, 40x uralter Geisterbonsai, 7x Kräutergestein, 7x Phasentropfen) Ersparnis 200k.
Talisman der Wissensflut herstellen: (1x Talisman des Wissens, 55x Sternmuschelstaub oder 18x Sternmuschelperle, 100x Spore des Wissens, 15x Kristall der Angst) Ersparnis 2 Mio.


Ebenfalls würde es kleinen Spielern die Möglichkeit geben, auf Zeit einen Zugang zu Spezialgasen/-ölen zu erhalten und sich das selbst zu erarbeiten.

:!: Die Idee ist ein grobes Gerüst und natürlich ist Raum für Anpassungen, gerade hinsichtlich der Goldbeträge und des Questumfangs. IM WESENTLICHEN möchte ich die Kombination aus AKTIVITÄT DURCH QUESTS und dem ERHALT VON einer ART WÄHRUNG in begrenztem Maße für einen GOLDBETRAG forcieren, da ich (und auch andere) der Meinung bin, dass nur eine solche Kombination die Attraktivität und Aktivität in die Welt zurückbringt und „die passiven Öl und Gasmonopolisten“ davon nicht profitieren. ES SOLL NICHT bedeuten, von dem gewählten Plan mit Spezialölen und Spezialgasen gravierend abzuweichen, sondern eher eine weitere davon unabhängigen Anreiz schaffen.

Bitte um Anregungen und Diskussion zu diesem WICHTIGEN Thema! 😊
Zuletzt geändert von Illusion am 20. Nov 2020, 21:38, insgesamt 1-mal geändert.

holidayfun
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 29. Mai 2009, 10:17

Re: Zurück zur alten Pracht - Ein Vorschlag zur Steigerung der Aktivität - der grimmige Händler von Laree

Beitrag von holidayfun » 20. Nov 2020, 00:51

Die Eckdaten lesen sich gant gut soweit, von Entwicklerseite sind Umfragen immer gern gesehen, die könntest du noch ergänzen

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Zurück zur alten Pracht - Ein Vorschlag zur Steigerung der Aktivität - der grimmige Händler von Laree

Beitrag von burning eagle » 20. Nov 2020, 01:06

Ich find die Idee im großen und Ganzen gut. Insbesondere mit der Herkunft der Sternmuschelperle.
Allerdings würde ich den Preis auf maximal 100k runtersetzen. Die wären dann auch in 14 Stunden erspielbar. 500k Gold in 2 Wochen wären über 35k pro Tag. Gelegenheitsspieler ohne Ausbauten müssten dafür sämtliche Einnahmen ausgeben (falls diese ausreichen - bei 1 Std pro Tag eher unwahrscheinlich), während Spieler mit hohen Ausbauten alleine durch die Ausbauten-Einnahmen das Gold bezahlen könnten.
Das widerspricht irgendwie dem allgemeinen Aktivität fördern und würde primär sehr aktiven Spielern und Gelegenheitsspielern mit hohen Ausbauten nützen.

Zu den Verwendungsmöglichkeiten:
Gerne als Voraussetzung für neue Items wie einen Halsschmuckverbinder. Könnte ich mir auch gut vorstellen als Voraussetzung für z.B. Waffenaufwertungen, weitere Luxus-Items (z.B. Beutel-Indikator), High-End-Content (z.B. Synergien Stufe 5) oder mächtige neuartige globale Zauber.

Bei einem geringeren Preis könnte man z.B. 3 Sternmuschelperlen (300k) in 2 Sternmuschelstaub umtauschen. 1,5 Monate aktiv für 100k Ersparnis (bzw. 25%) abzüglich Itemkosten wäre denke ich fair und man könnte sich den Programmieraufwand für ein "entweder oder" an etlichen Herstellungsorten komplett sparen.

Items sollten auf jeden Fall seelengebunden sein, Sternmuschelstaub würde ich es ebenfalls bevorzugen, wenn dieser seelengebunden wäre.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Zurück zur alten Pracht - Ein Vorschlag zur Steigerung der Aktivität - der grimmige Händler von Laree

Beitrag von pellkartoffel92 » 20. Nov 2020, 08:28

Ich finde zwar das Grundgerüst der Idee gut, aber...

1. Ich bezweifel, dass dadurch inaktive Spieler aktiv werden
2. Die üblichen Verdächtigen werden weiterhin aktiv bleiben und vllt auch Ihr Ersparnis daraus ziehen
3. Die Auswahl der gewählten Talis finde ich unpassend - Diese sind bereits so alt, dass es nur eine geringe Anzahl an Spieler daraus einen Nutzen hätte (Entweder hat man den Tali bereits, oder hat prinzipiell kein Interesse daran - Daran wird auch ein Ersparnis von umgerechnet 10% nicht ändern).
4. Die Sonderöle/Sondergase sind in meinen Augen eine mehr oder weniger schlechter Ersatz für den Verlust, den die Spieler mit entsprechend hohen Ausbaustufen hinnehmen mussten. - Nun jedem das zu ermöglichen daran zu kommen, finde ich einfach nicht richtig.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Illusion
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jun 2007, 20:38

Re: Zurück zur alten Pracht - Ein Vorschlag zur Steigerung der Aktivität - der grimmige Händler von Laree

Beitrag von Illusion » 20. Nov 2020, 14:03

die Höhe der Ausgabe macht es ohnehin sehr unwirtschaftlich Sternmuschelperlen für das herstellen von Spezialöl oder gas zu verwenden, von demher sehe ich da ehrlich gesagt nicht das Problem, wenn jemand 1,5 Mio GM und 1,5 Monate in ein Würfelöl investieren will, dann haben doch die Admins das erreicht was sie erreichen wollten, 1,5 mio gm sind aus der Welt geschafft und ein Spieler kann sich dann dafür etwas erspielen, was ihm vielleicht auf dauer gar nicht möglich gewesen wäre, jedoch zu einem höheren Preis als dem Ölmogul für ein Würfelöl 500k in die Hand zu drücken :)

GANZ VEREINFACHT DARGESTELLT und das gilt für Welt 7 wie für alle anderen Welten auch @Pellkartoffel:

wenn ein Item kommt, wie die Nebelklinge, und man die als Spieler haben möchte, dann wird man aktiv spielen müssen um sie zu bekommen, und genau das funktioniert und ich bin davon überzeugt, dass das die Motivation erhöht für Spieler, wenn sie etwas zu tun haben.

Ein Waffe, ein Amu, ein wasauchimmerluxusitem an Aktivität zu koppeln, bringt notwendigerweise auch die Hauptweltler mit hohem passiven Einkommen dazu, etwas zu tun... denn für Gold alleine lässt sich das Item halt dann nicht erreichen :)

Illusion
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jun 2007, 20:38

Re: Zurück zur alten Pracht - Ein Vorschlag zur Steigerung der Aktivität - der grimmige Händler von Laree

Beitrag von Illusion » 20. Nov 2020, 14:06

burning eagle hat geschrieben: 20. Nov 2020, 01:06 Ich find die Idee im großen und Ganzen gut. Insbesondere mit der Herkunft der Sternmuschelperle.
Allerdings würde ich den Preis auf maximal 100k runtersetzen. Die wären dann auch in 14 Stunden erspielbar. 500k Gold in 2 Wochen wären über 35k pro Tag. Gelegenheitsspieler ohne Ausbauten müssten dafür sämtliche Einnahmen ausgeben (falls diese ausreichen - bei 1 Std pro Tag eher unwahrscheinlich), während Spieler mit hohen Ausbauten alleine durch die Ausbauten-Einnahmen das Gold bezahlen könnten.
Das widerspricht irgendwie dem allgemeinen Aktivität fördern und würde primär sehr aktiven Spielern und Gelegenheitsspielern mit hohen Ausbauten nützen.

Zu den Verwendungsmöglichkeiten:
Gerne als Voraussetzung für neue Items wie einen Halsschmuckverbinder. Könnte ich mir auch gut vorstellen als Voraussetzung für z.B. Waffenaufwertungen, weitere Luxus-Items (z.B. Beutel-Indikator), High-End-Content (z.B. Synergien Stufe 5) oder mächtige neuartige globale Zauber.

Bei einem geringeren Preis könnte man z.B. 3 Sternmuschelperlen (300k) in 2 Sternmuschelstaub umtauschen. 1,5 Monate aktiv für 100k Ersparnis (bzw. 25%) abzüglich Itemkosten wäre denke ich fair und man könnte sich den Programmieraufwand für ein "entweder oder" an etlichen Herstellungsorten komplett sparen.

Items sollten auf jeden Fall seelengebunden sein, Sternmuschelstaub würde ich es ebenfalls bevorzugen, wenn dieser seelengebunden wäre.

Ich habe bewusst eine Summe als Vorschlag gewählt, die auch für etwas reichere Spieler etwas Arbeit erfordert. Jemand der nicht 35k am Tag erwirtschaftet, der muss dann halt eventuell doppelt solange sparen, das ist aber bei allem so.

Ansonsten nutzt es einem reichen auch nichts, wenn er nicht die Aufgaben der Phase1 gelöst bekommt. :)

Illusion
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jun 2007, 20:38

Re: Zurück zur alten Pracht - Ein Vorschlag zur Steigerung der Aktivität - der grimmige Händler von Laree

Beitrag von Illusion » 20. Nov 2020, 14:08

holidayfun hat geschrieben: 20. Nov 2020, 00:51 Die Eckdaten lesen sich gant gut soweit, von Entwicklerseite sind Umfragen immer gern gesehen, die könntest du noch ergänzen
Bin nicht so bewandert im Forum, kann ich das noch nachträglich?

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Zurück zur alten Pracht - Ein Vorschlag zur Steigerung der Aktivität - der grimmige Händler von Laree

Beitrag von burning eagle » 20. Nov 2020, 14:21

Illusion hat geschrieben: 20. Nov 2020, 14:06 Ich habe bewusst eine Summe als Vorschlag gewählt, die auch für etwas reichere Spieler etwas Arbeit erfordert. Jemand der nicht 35k am Tag erwirtschaftet, der muss dann halt eventuell doppelt solange sparen, das ist aber bei allem so.

Ansonsten nutzt es einem reichen auch nichts, wenn er nicht die Aufgaben der Phase1 gelöst bekommt. :)
Die "Arbeit" soll aber doch die Aktivität sein und nicht Vermögen zu besitzen. Einem Reichen reicht nach deinem Vorschlag eine Stunde pro Tag und ein Gelegenheitsspieler ohne Vermögen benötigt je nach Effizienz 1-7 Stunden pro Tag um die Perlen regelmäßig zu erhalten.
Bei den damit herstellbaren Items kann man - je nach Item - ja trotzdem noch Sternmuschelstaub als Voraussetzung einfordern und darüber dann die Goldanforderung abdecken.

Illusion hat geschrieben: 20. Nov 2020, 14:08
holidayfun hat geschrieben: 20. Nov 2020, 00:51 Die Eckdaten lesen sich gant gut soweit, von Entwicklerseite sind Umfragen immer gern gesehen, die könntest du noch ergänzen
Bin nicht so bewandert im Forum, kann ich das noch nachträglich?
Beitrag bearbeiten (Button oben rechts), anschließend unten bei den Optionen auf das "Umfrage erstellen" Tab gehen - Rest sollte selbsterklärend sein.

Illusion
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jun 2007, 20:38

Re: Zurück zur alten Pracht - Ein Vorschlag zur Steigerung der Aktivität - der grimmige Händler von Laree

Beitrag von Illusion » 20. Nov 2020, 14:28

Beitrag bearbeiten (Button oben rechts), anschließend unten bei den Optionen auf das "Umfrage erstellen" Tab gehen - Rest sollte selbsterklärend sein.
leider kann ich den Beitrag nicht bearbeiten, das Stiftzeichen taucht nur bei meinen Antworten auf, nicht jedoch beim Beitrag selbst, ein ForenMod hatte aber auch an der Formatierung etwas geändert, vielleicht liegt das daran :) :lol:


Die "Arbeit" soll aber doch die Aktivität sein und nicht Vermögen zu besitzen. Einem Reichen reicht nach deinem Vorschlag eine Stunde pro Tag und ein Gelegenheitsspieler ohne Vermögen benötigt je nach Effizienz 1-7 Stunden pro Tag um die Perlen regelmäßig zu erhalten.
Bei den damit herstellbaren Items kann man - je nach Item - ja trotzdem noch Sternmuschelstaub als Voraussetzung einfordern und darüber dann die Goldanforderung abdecken.
Guter Punkt, ja dann sollte man daran noch etwas feilen, ich würde auch tendenziell einen höheren Input als 1h pro Tag, also netto 14h pro Phase, einfordern, sodass das vielleicht der Flaschenhals ist, und nicht wie von mir beschrieben und von dir sehr anschaulich entkräftet das Gold. Das war in meinem Sinne nur dazu gedacht um den Aspekt "Gold aus der Welt ziehen" mit aufzugreifen :)

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Zurück zur alten Pracht - Ein Vorschlag zur Steigerung der Aktivität - der grimmige Händler von Laree

Beitrag von burning eagle » 20. Nov 2020, 15:03

Illusion hat geschrieben: 20. Nov 2020, 14:28 leider kann ich den Beitrag nicht bearbeiten, das Stiftzeichen taucht nur bei meinen Antworten auf, nicht jedoch beim Beitrag selbst, ein ForenMod hatte aber auch an der Formatierung etwas geändert, vielleicht liegt das daran :) :lol:
Ja, dann muss der Beitrag entweder wieder von einem Mod freigeschaltet werden (falls das geht) oder ein Mod fügt die Umfrage direkt selbst hinzu.

Benutzeravatar
true--blunt
Nachtgonk
Beiträge: 256
Registriert: 8. Apr 2007, 23:49
Wohnort: Welt 1

Re: Zurück zur alten Pracht - Ein Vorschlag zur Steigerung der Aktivität - der grimmige Händler von Laree

Beitrag von true--blunt » 20. Nov 2020, 15:44

burning eagle hat geschrieben: 20. Nov 2020, 15:03
Illusion hat geschrieben: 20. Nov 2020, 14:28 leider kann ich den Beitrag nicht bearbeiten, das Stiftzeichen taucht nur bei meinen Antworten auf, nicht jedoch beim Beitrag selbst, ein ForenMod hatte aber auch an der Formatierung etwas geändert, vielleicht liegt das daran :) :lol:
Ja, dann muss der Beitrag entweder wieder von einem Mod freigeschaltet werden (falls das geht) oder ein Mod fügt die Umfrage direkt selbst hinzu.
Erledigt.
Gruß true
LuBuLegend hat geschrieben:Freewar ist ein Ponyhof
Willst du ihn wirklich noch in pink haben?

Illusion
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jun 2007, 20:38

Re: Zurück zur alten Pracht - Ein Vorschlag zur Steigerung der Aktivität - der grimmige Händler von Laree

Beitrag von Illusion » 28. Nov 2020, 13:05

85% dafür ist ja schonmal ganz nice :) Hat denn ein Admin mal Lust dazu was zu sagen? :D

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1153
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Zurück zur alten Pracht - Ein Vorschlag zur Steigerung der Aktivität - der grimmige Händler von Laree

Beitrag von Simpletrix » 28. Nov 2020, 20:24

Nyrea hat geschrieben: 28. Jun 2020, 18:50 @Simpletrix: Natürlich wird nicht alles eingebaut, nur weil es überwiegend positive Stimmen in einer Umfrage hat. Kannst auch eine Umfrage machen, ob die Leute 1 Mio gm fürs Einloggen auf ihr Konto überwiesen haben wollen. Da werden die meisten dafür sein und trotzdem wirds nicht eingebaut.
Sowas wie das hier? :D

Illusion
Nachtgonk
Beiträge: 204
Registriert: 28. Jun 2007, 20:38

Re: Zurück zur alten Pracht - Ein Vorschlag zur Steigerung der Aktivität - der grimmige Händler von Laree

Beitrag von Illusion » 18. Dez 2020, 12:18

verschwindet wohl in der vergessenheit :D

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot], wettermagier Balduin und 25 Gäste