PVP wieder attraktiver gestalten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Schlawacko » 23. Nov 2020, 17:03

Servus,

auch wenn ich weiß das mein Artikel wieder auf viel Gegenwind stoßen wird, versuche ich dennoch mal eine Idee kurz vorzustellen die natürlich gerne ausgereift werden kann. Soll im Ansatz erstmal als Gedankenanstoß dienen.

Ja, das PVP nimmt in Freewar immer mehr ab. Leider. Dass das von vielen gewollt ist, weiß ich auch. Aber es gibt dennoch auch Spieler, die das genau so gerne tun, wie andere ihre 3k Aufträge in der Woche, nur wurde hier immer mehr der Riegel vorgeschoben.

Meine Idee soll hier speziell erstmal auf exklusive Items eingehen, die nur über den Verräter-Status beim jagen ODER das eigentliche PVP erlangt werden können. Ich weiß, es gibt aktuell schon das Schattenpulver. Aber mal ernsthaft, dieses Item bewegt mit Sicherheit niemanden dazu Verräter zu werden. Das Teil hat ne Dropchance von 1:5000, und ja, die Verwendung davon ist jetzt nicht so der Brüller. (W1 ca. 12k in der Maha)

Hier wäre es mal angebracht vernünftige Items ins Spiel zu bringen, die auch wirklich gesuchte Verwendung haben - ähnlich wie die besonderen Gase/Öle die man nun ja für einige wichtige Sachen braucht.

Diese Items kann man allerdings nur erhalten wenn man den Verräter-Status an sich trägt, weil sonst wieder durch abgesprochenes PVP das ganze zu einfach auszuhebeln wäre. (Kurz Schutz raus, killen lassen, schutz rein)
Dann kann man, wie es aktuell ja schon der Fall ist, andere besondere Items von NPCs dropen. Durch aktives PVP kann man dann z.b. Verräter-Punkte erhalten und diese einlösen oder auch hier eine gewisse Chance auf den Drop exklusiver Items haben. Eine Möglichkeit wäre natürlich auch Punkte zu generieren durch bewegen auf unsicheren Feldern (außerhalb der UKs) oder vergleichbare andere Aktionen bei denen eine PVP Handlung möglich wäre.

Wer das natürlich nicht möchte, ist ja nicht verpflichtet Verräter zu werden, muss sich demnach aber dann Items zukaufen. Ist ja ähnlich wie beim Turm, entweder man kann die Öle/Gase selbst herstellen, oder man muss sie zukaufen wenn man nicht die Höhe des jeweiligen Turms erreicht hat.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Schmiddi » 23. Nov 2020, 17:19

Alles, was Belohnungen für Kills gibt, ist ja leider nicht möglich. Daher fände ich eine Art Belohnungssystem für den Verräter-Status weiterhin gut. Stimme dir auch zu, dass Schattenpulver seinen Zweck nur sehr kurze Zeit erfüllt hat. Daher sollte hier ein ähnliches System greifen.

Problematisch an Lösungen wie die Öl- und Sumpfgaslösung ist die langfristige Erstellung von Items, die den Wert der Items befeuern und auf gleichem Level halten. Dazu kommt noch, dass dabei leider 14 Welten berücksichtigt werden müssen. Beim Steingas und Seidenöl finde ich den alten Teleportationsapparat sehr gut, da er einen langfristigen Zweck der beiden Items garantiert und ein gewisses Preisverhältnis schafft.

Ggf. wäre eine Art Umtauschen von Punkten möglich - ähnlich des Einlösens von Auftragspunkten. Das Wertverhältnis kann meinetwegen genau so schlecht sein wie bei AP zu den Leistungen. Irgendetwas damit anfangen zu können, würde schon reichen, und man hätte zumindest langfristig etwas vom dauerhaften Verräterstatus.


Am besten arbeitest du konkret eine Idee dazu aus. Für die Admins ist das eine sehr schwierige Vorlage, irgendetwas zu erstellen. Den Hauptteil der Arbeit haben die Admins so nämlich weiterhin - und dann braucht man als Admin auch keine User-Idee als Basis.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Schlawacko » 23. Nov 2020, 17:43

Ich will hier auch keine konkrete, komplett ausgearbeitete Idee mit irgendwelchen Items vorstellen, sondern einen Gedankenanstoß geben, dass die Leute die Spaß am PVP haben vllt. mal wieder etwas Sonne im Spiel sehen.
Ich kann mir darüber gern tiefere Gedanken machen, dann würde ich gern aber vorher wissen ob die Admins überhaupt an so etwas interessiert sind, sonst verschwend ich nämlich meine Zeit für nix.

Meine Idee war es einfach, Items einzubauen die auf einem ähnlichem Level gebraucht werden wie die Gase/Öle.
Gerne können ja auch andere Leute die das auch so sehen ihre Ideen teilen, dafür ist dieses Forum ja denk ich da. Ich bin ja sicherlich nicht der einzige der sich Veränderungen in diese Richtung wünscht.

Da ich keine Zahlen zu "getötete NPCs am Tag" oder "gelaufene Felder pro Tag" oder so kenne, kann ich hier nichts konkretes schreiben ohne dass es komplett unballanced wäre.
Die Idee war einfach, Items auf verschiedenen Wegen zu erhalten mit denen Leute vernünftig Handeln können oder diese selbst verwenden um hier einen Anreiz dazu zu schaffen in die Verräter-Schiene einzusteigen bzw. diese einfach wieder attraktiver machen.

Diese Items können dann ja auch für verschiedene Synergien, Charas, Amus, Waffen oder sonstiges verwendet werden, hauptsache für etwas das Bezug zum Spiel findet und das auch über längeren Zeitraum (nicht nur für ein Item, und wenn man das hat, is wieder gelaufen). Hier wurde in letzter Zeit ja viel eingebaut, dies könnte man mit den neuen Verräter-Items verknüpfen.


Und wieso sollten Belohnungen für Kills nicht möglich sein?

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Simpletrix » 23. Nov 2020, 22:47

Schlawacko hat geschrieben: 23. Nov 2020, 17:43 Ich kann mir darüber gern tiefere Gedanken machen, dann würde ich gern aber vorher wissen ob die Admins überhaupt an so etwas interessiert sind, sonst verschwend ich nämlich meine Zeit für nix.
Wenn du keine Zeit verschwenden willst, schreibst du am besten erst gar nichts bei den User-Ideen, denn das Risiko, dass alles umsonst war, ist sehr groß.
Schlawacko hat geschrieben: 23. Nov 2020, 17:43 Und wieso sollten Belohnungen für Kills nicht möglich sein?
Weil man durch Absprachen voraussichtlich die meisten Belohnungssysteme unterlaufen könnte.

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Taystee » 24. Nov 2020, 00:51

Und Nyrea testet gerade PvP deaktivieren in Afw also scheint das von Admin Seite eh net gewollt zu sein xD
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Nyrea » 24. Nov 2020, 02:07

Taystee hat geschrieben: 24. Nov 2020, 00:51 Und Nyrea testet gerade PvP deaktivieren in Afw also scheint das von Admin Seite eh net gewollt zu sein xD
Deaktivierbares PvP ist der erste Schritt in die richtige Richtung, wenn man PvP wieder belebter machen möchte. Du kannst im derzeitigen Zustand nichts am PvP ändern, ohne dass hundert Leute sich deswegen beschweren. Wenn du die Leute, die nunmal absolut kein PvP wollen, rauslässt, kannst du das PvP für den Rest wieder besser machen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Simpletrix » 24. Nov 2020, 11:22

Oder man macht es noch schlimmer, sodass noch weniger Spieler damit etwas zu tun haben wollen. Mit dem Verräter-PvP mit Desintegrationen etc. wurde schon die Axt angelegt, soll nun die Kettensäge folgen? :mrgreen:
Zumindest ist mir nicht klar, wie die ganzen Probleme gelöst werden sollen, die deaktivierbares PvP mit sich bringt.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Talos » 24. Nov 2020, 12:16

Schlawacko hat geschrieben: 23. Nov 2020, 17:03 Diese Items kann man allerdings nur erhalten wenn man den Verräter-Status an sich trägt, weil sonst wieder durch abgesprochenes PVP das ganze zu einfach auszuhebeln wäre. (Kurz Schutz raus, killen lassen, schutz rein)
Der Zauber der Besinnung müsste einfach ausgebaut werden.

Allein wegen der Errungenschaft ist es einfach unsinn - wenn auch unwirtschaftlich - dass man sich direkt nach nem GdW-Kill besinnen lässt und weiter gehts.

Ich bin kein Fan vom PvP und den Großteil der Spielerschaft dazu zu zwingen, wenn es besondere Items dafür gibt, ist auch mist. Dennoch würde es bei z. B. Waffen schon durchaus Sinn ergeben und wenn man einen Verräterstatus nicht mehr einfach besinnen kann, dann ist der Weg dafür auch frei. Wer das PvP ausschaltet (sofern es irgendwann kommt), kann bestimmte Waffen nicht mehr bekommen oder in der Unterwelt halt keine Dämonen töten.

Einfach wie bei der Casinosperre alle paar Monate aktivierbar/deaktivierbar machen und schon kann man einiges an Content fürs PvP bringen.
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Falkenauge » 24. Nov 2020, 13:43

Ich bin kein Fan vom PvP und den Großteil der Spielerschaft dazu zu zwingen, wenn es besondere Items dafür gibt, ist auch mist. Dennoch würde es bei z. B. Waffen schon durchaus Sinn ergeben und wenn man einen Verräterstatus nicht mehr einfach besinnen kann, dann ist der Weg dafür auch frei. Wer das PvP ausschaltet (sofern es irgendwann kommt), kann bestimmte Waffen nicht mehr bekommen oder in der Unterwelt halt keine Dämonen töten.
Da würde ich einen anderen Weg gehen. Wenn man bei Waffen ansetzen will, sollte man ihnen gewisse Effekte verpassen, die nur eintreten, wenn man PvP aktiviert hat und deren Chance sich erhöht, wenn man zusätzlich noch Verräter ist. Denkbar wäre ne temporäre Erhöhung der Werte der Waffe nach einem Sieg im PvP, erhöhte Dropchance für spezielle Items, solche Sachen. Waffen generell zu verbieten ist m.E. der falsche Weg.

Bei den Dämonen geb ich dir Recht. Wer PvP aus hat, kann sie auch nicht töten. Oder er bleibt trotz deaktiviertem PvP mit dem starken RA angreifbar.

Generell hab ich mit PvP nichts am Hut, verstehe aber die Forderung, dass hier was getan werden muss. Auch gegen Items, die man nur als Verräter erhält, habe ich nichts (wie im Eingangspost erwähnt, hat auch nur ein geringer Teil der Spieler Zugriff auf spezielle Öle etc.). Denn dann kann man sie entweder selber farmen, oder, wenn man keine Lust auf PvP hat, muss man sie eben den PKs abkaufen. Auf mich trifft dann Variante 2 zu, aber das kann sich ja jeder aussuchen.
Und solche Gegenstände im PvP einzuführen finde ich ehrlich gesagt fairer und lohnender als bei einer Afk-Aktivität wie dem Ölturmbau.

Benutzeravatar
Talos
Klauenbartrein
Beiträge: 1532
Registriert: 28. Aug 2006, 19:43

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Talos » 24. Nov 2020, 15:00

Falkenauge hat geschrieben: 24. Nov 2020, 13:43
Da würde ich einen anderen Weg gehen. Wenn man bei Waffen ansetzen will, sollte man ihnen gewisse Effekte verpassen, die nur eintreten, wenn man PvP aktiviert hat und deren Chance sich erhöht, wenn man zusätzlich noch Verräter ist. Denkbar wäre ne temporäre Erhöhung der Werte der Waffe nach einem Sieg im PvP, erhöhte Dropchance für spezielle Items, solche Sachen. Waffen generell zu verbieten ist m.E. der falsche Weg.

Bei den Dämonen geb ich dir Recht. Wer PvP aus hat, kann sie auch nicht töten. Oder er bleibt trotz deaktiviertem PvP mit dem starken RA angreifbar.
Von einem Verbot sprach ich nie. Eher Waffen die man ausschließlich dort erhalten kann. Gerne auch mit zusätzlichen Effekten. Ich finde den Gedanken eigentlich ganz nett, dass man durch einen Verräterstatus (oder sonstiges) gewisse Chancen pushen kann. Temporäre Werteerhöhungen finde ich allerdings sinnfrei. Waffen sind doch sowieso mehr Prestige, als dass sie noch nen Nutzen hätten.

Dass die Dämonen nicht mehr verjagbar sind, fand ich z. B. nen super Schritt in die richtige Richtung. Ganz egal ob man PvP mag, muss es einfach Elemente geben, die Totalverweigerern verwehrt bleiben. (So wie auch nur Auftragler selbst eine rosa PoMa erhalten können, etc.)
Es gibt zwei Zauberwörter, die fast jede Tür öffnen können, die aber die Menschen vergessen haben: "Bitte" und "Danke".

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Schlawacko » 24. Nov 2020, 17:35

Simpletrix hat geschrieben: 23. Nov 2020, 22:47
Schlawacko hat geschrieben: 23. Nov 2020, 17:43 Und wieso sollten Belohnungen für Kills nicht möglich sein?
Weil man durch Absprachen voraussichtlich die meisten Belohnungssysteme unterlaufen könnte.
Ja, das ist mir schon bewusst. Daher soll die Funktion ja nur gegeben sein wenn der Verräter-Status vorhanden ist. Das bedeutet nämlich, dass man sich anschließend nicht mehr hinter Schutzzaubern oder GGZs verstecken kann, außer man lässt sich besinnen.
Da das Thema Zauber der Besinnung hier auch schon augegriffen wurde, möchte ich dazu gleich was sagen: Der zauber ist denk ich schon ehr limitiert und nicht unbegrenzt vorhanden, daher wäre das vermutlich auf Dauer eh keine Lösung nur um bestimmte Items zu farmen (also GdW killen, abgesprochenes PVP und direkt wieder besinnen). Dazu kenn ich allerdings keine Zahlen, wie viele Zauber da vorhanden sind etc. Eventuell müsste man da dann einfach eine Sperre einführen wie "nur 1x pro Woche auf die gleiche Person anwendbar" oder so.
Über einen kompletten Ausbau könnte man hier natürlich auch denken, da der Zauber aktuell scheinbar eh nur noch verwendet wird um die Erru zu pushen. Ich möchte mal behaupten, dass das Ziel des Zaubers eigentlich war, Verräter ihren Status zu nehmen um sich selbst vor diesen zu schützen und nicht um Leute zu besinnen, dass diese nicht mehr als Opfer des PVPs werden können und trotzdem die Erru zu pushen?


Die Ideen mit den zusätzlichen Effekten auf Waffen finde ich z.b. auch ganz nett.
Man muss z.b. 2000 Verräter-Punkte sammeln und kann diese dann einlösen in gewisse Temporäre Effekte, wie z.b. dass man für ne halbe Stunde 25% Chance auf 1min Lernzeitverkürzung bei NPCs oder so hat. Also n zusätzliches ähnliches System wie es aktuell mit den Ringen gibt?
Diese Effekte sind aber nur wirksam, solang auch der Verräter-Status selbst aktiv ist, sprich es nützt nichts die Verräter-Punkte durch abgesprochenes PVP zu generieren um sie anschließend ohne Verräter zu aktivieren. Damit wäre dieses Problem einfach gelöst.
Die Punkte sind generierbar durch Aufträge (3 Punkte), unsicheres laufen (Chance von 30% pro Feld), Kills (50 Punkte), NPCs (1 Punkt pro NPC) etc.


Und zusätzlich dazu halt noch nen extra "Bereich" mit neuen Drop Items die man nur als Verräter bekommen kann, sowohl bei PVP-Kills, als auch bei NPCs.

Nyrea hat geschrieben: 24. Nov 2020, 02:07 Deaktivierbares PvP ist der erste Schritt in die richtige Richtung, wenn man PvP wieder belebter machen möchte. Du kannst im derzeitigen Zustand nichts am PvP ändern, ohne dass hundert Leute sich deswegen beschweren. Wenn du die Leute, die nunmal absolut kein PvP wollen, rauslässt, kannst du das PvP für den Rest wieder besser machen.
Man wirds nie allen Recht machen können. Aber wenn du das PVP deaktivierbar machen willst, dann brauchst du im Gegensatz dazu auch definitiv was bei dem es sich lohnt am PVP teilzunehmen.
Und dazu sind oben genannte Specials vermutlich der richtige Weg.
Und wenn sich doch jemand entscheidet ganz auszusteigen, muss er eben damit leben, dass er sich von anderen Spielern Items zukaufen muss wenn er sich gewisse Items/Waffen/Synergien basteln will.
Die Items die hier erhalten werden, müssen demnach halt handelbar sein, sonst hat das Konzept keinen Sinn weil dann die Beschwerden erst recht auftauchen.
Z.b. könnte man auch an Items denken die notwendig für den Seetangwald wären?
Zuletzt geändert von Schlawacko am 24. Nov 2020, 17:39, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
nun
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 519
Registriert: 21. Mai 2008, 15:58
Wohnort: [w5]

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von nun » 25. Nov 2020, 11:13

Ich sehe folgende Probleme:
Zumindest in den Nummernwelten sind es mittlerweile
- so wenige aktive Spieler
- von denen noch viel weniger aktiv am PVP teilnehmen und die sich dazu
- über eine immer größer werdene XP-Range verteilen, so dass das PVP zumindest in den Nummernwelten kaum mehr aktivierbar ist.
In Welt 1 sieht die Situation zumindest noch etwas besser aus.

Anreize für den V-Status führen bei den friedlichen Spielern immer zu einem Ungerechtigkeitsgefühl und sind daher umstritten.

Eine Lösung könnte ein globales Dungeon sein, in dem sich Verräter der verschiedenen Welten um ein besonderes Unique-NPC kloppen können:

Mir schwebte dabei so eine art neuen "Kampfgebiet" vor. Aufbau mal grob zusammengefasst:
* Ein Dungeon in dem wie in der Grotte des Todes keine Zauber angewendet werden können / keine Tarnis etc funktionieren.
* Es können jedoch die Zauber aus dem Verräterkampf eingesetzt und auch die Angriffsgrenze aus dem Verräter-PvP (50%) gillt
* Es kann von Spielern aller Welten gegen 1000gm betreten werden. Von den 1000gm Eintrittsgold werden 70% zu seinem "Kopfgeld".
* Items/Gold können nicht abgelegt/transferiert/gedroppt werden
* Wer darin einen Spieler einer anderen Welt tötet bekommt dessen Kopfgeld (Eintrittsgold), zusätzlich zu seinem eigenen Kopfgeld (er hätte dann 1400g Kopfgeld)
* Wird der Killer wiederum von einem anderen Spieler getötet verliert er wiederum sein Kopfgeld usw...
* Es gibt keinen sichren Ort und nur eine unsichere Heilquelle
* Es gibt einen Anreiz das Gebiet zu betreten, zB spawnt zu einer festen Zeit (zB 19h abends, wenn die meißten User on sind) das Unique npc "Krieger der Welten" das nicht makiert werden kann. Die Welt, deren Spieler das NPC tötet bekommt einen globalen Effekt (zB GA).
* Spieler einer Welt sind Verbündete und können sich untereinander nicht angreifen.

Mögliche nicht essentielle Zusatzfunktionen
* Krieger der Welten hat einen max dmg xy und w.xyz Leben, er kann Schadenswellen machen und wandern.
* Krieger der Welten bekommt von jedem Beitritt die restlichen 30% des Eintrittsgoldes als Bonus. Der Bonus wird unter den Spielern der Welt aufgeteilt, die auch den Krieger getötet haben. Werden sie auf dem Weg zum Ausgang von einem anderen Spieler getötet können Sie Ihr Kopfgeld natürlich auch wieder verlieren.
* In dem Dungeon gibt es noch andere kleine Uni-NPC mit Stun, Dmg etc

Was ich mir davon erhoffe:
- Eine Möglichkeit für PvP'ler zu Helden Ihrer Welt zu werden (Indem sie der Welt eine GA erkämpfen)
- Ein Gebiet in dem sich die Spieler verschiedener Welten begegnen können und neue Beziehungen entstehen
- Endlich wieder Action. Wer sich bei Freewar einloggt und kämpfen will, findet dort immer jemanden zum Messen
- Ein Gebiet, dass das Problem der schwindenden Userzahlen in den Nummernwelten relativiert
- Ein Gebiet, dass neue Verbündete und Allianzen innerhalb der einzelnen Welten schmiedet

Vorteile:
- Effekt (GA) bringen allen etwas, nicht nur Verrätern. Also anders als zB. exklusive Drops für Verräter die als ungerecht empfunden werden
- Das Problem leerer Welten ist egal, weil weltenübergreifend
- Feste Uhrzeit lockt inaktive an, sich wieder zu beteiligen (Ich kämpfe mit meinem Clan und meiner Welt gegen die anderen Welten und erkämpfe uns eine GA"

Grüße nun
BOINC - Dein Rechner für die Wissenschaft - Spiegel Online zum Thema (2004)

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von pellkartoffel92 » 25. Nov 2020, 11:21

Das Grundproblem ist neben der Aktivität der einzelnen Welten und Spieler auch, dass ein 0Xp-ler einen 1-Mio-Xpler mit einer Bombe/Verräter-Desi einfach killen kann, ohne wirklich viel Einsatz zu benötigen, während der High-Xpler extrem viel verlieren kann.

Da ist auch die Idee von nun auch nicht besonders reizvoll meiner Meinung nach;
Weder reizen 1400 gm, noch reizet eine eventuelle gA, die man relativ einfach mit Wunderstäbe erzeugen kann.
Und das Problem der aktiven Welten wird auch dort vorherrschend sein - Relativ viele W1-Spieler, viel weniger aus den restlichen Welten.

Und den Verräter-Status mit PvP teilweise gleichzusetzen bestätigt das alles nochmal.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Nyrea » 25. Nov 2020, 14:33

Ist auf jeden Fall eins der stärksten Gründe, warum viele kein PvP mehr wollen. Wenn man noch klein ist und im Prinzip nichts verliert, wenn man mal stirbt, ist das noch irgendwie verkraftbar. Wenn man allerdings erstmal viele XP hat und mal eben Monate an Arbeit in Bruchteilen einer Sekunde verlieren kann, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Vor allem, weil man sich nicht wirklich dagegen wehren kann. Man hat 200 Mio gm in Akas investiert und stirbt dann an jemandem, der 10k gm in Akas investiert hat und ein Item für 5k gm gekauft hat, verliert dabei 300-400k gm an Items und bekommt dafür einen Rückangriff, mit dem man sich 3 XP von dem kleinen Spieler zurückholen kann. Bin nach wie vor dafür, dass man den Itemverlust deckeln sollte, damits nicht so weh tut, wenn man denn dann mal stirbt, wenn man sich auf PvP einlässt. Freewar ist übrigens das einzige Spiel, das ich kenne, in dem man im PvP einen klaren Nachteil hat, wenn man größer und stärker wird.

Einen interessanten Ansatz fänd ich übrigens, einen zweiten "PvP-Avatar" zu haben. Die sind dann irgendwie auf 10k XP gecappt und im PvP kämpfen diese Avatare gegeneinander. Dann wäre man dieses lästige "von unten nach oben" PvP auch los. Bedeutet dann auch, dass jeder jeden anderen angreifen kann. Dafür müsste man dann PvP wieder deaktivierbar machen, um die Leute rauszulassen, die partout kein PvP wollen.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

RumpelnderDreck
Wächter des Vulkans
Beiträge: 370
Registriert: 22. Dez 2009, 20:17

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von RumpelnderDreck » 25. Nov 2020, 15:56

Nyrea hat geschrieben: 25. Nov 2020, 14:33 Ist auf jeden Fall eins der stärksten Gründe, warum viele kein PvP mehr wollen. Wenn man noch klein ist und im Prinzip nichts verliert, wenn man mal stirbt, ist das noch irgendwie verkraftbar. Wenn man allerdings erstmal viele XP hat und mal eben Monate an Arbeit in Bruchteilen einer Sekunde verlieren kann, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Vor allem, weil man sich nicht wirklich dagegen wehren kann. Man hat 200 Mio gm in Akas investiert und stirbt dann an jemandem, der 10k gm in Akas investiert hat und ein Item für 5k gm gekauft hat, verliert dabei 300-400k gm an Items und bekommt dafür einen Rückangriff, mit dem man sich 3 XP von dem kleinen Spieler zurückholen kann. Bin nach wie vor dafür, dass man den Itemverlust deckeln sollte, damits nicht so weh tut, wenn man denn dann mal stirbt, wenn man sich auf PvP einlässt. Freewar ist übrigens das einzige Spiel, das ich kenne, in dem man im PvP einen klaren Nachteil hat, wenn man größer und stärker wird.
Wie Bitte? Das PvP Spiel noch beschissener machen? Nachdem es GGZ: Angriff, (Natla-)Schutz, GGZ Schutz etc gibt?
Wenn ich 5 klicks brauche um, desi/Bombe,wurm,Spieler auswählen, angreifen und angreifen brauche, der Angegriffene aber nur einen für den Heimzauber braucht und sich dann noch einen drauf hobelt im SC, dass der "Angreifer so langsam wäre", dann Bedarf es noch einen weiterer Eingriff um die Spieler die PVP spielen zu benachteiligen?
Wann wurde Freewar so sehr zu diesem Harvest Moon Abklatsch wo es nur darum geht irgendwelche Pflanzen zu sammeln? Baut den Tod und den Verlust von Items doch komplett aus. Dann habt ihr alles gelöst. :)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste