PVP wieder attraktiver gestalten

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Schlawacko » 25. Nov 2020, 15:59

@nun:
sorry, aber mit deiner Idee kann ich absolut nicht einhergehen. Du schreibst selbst, dass es in den Nummernwelten wenig aktive Spieler gibt. Also hat ein System in dem Welten im PVP gegeneinander kämpfen, schon vornerein verloren.
Ich schilder dir kurz wie das ablaufen wird:
1. Vllt werden temporär mehr Spieler in allen Welten an dieser Variante teilnehmen
2. in w1 wird die Zahl trotzdem am höchsten bleiben, sprich w1 wird vermutlich sehr dominieren
3. Alle anderen Welten merken dass sie keine Chance haben und w1 wird imer dominanter - die Nummerwelten-Spieler gehen nicht mehr rein
4. Die Spieler die vllt in w1 am Anfang noch teilgenommen haben, aber eigentlich kein großes Interesse am PVP haben, werden merken dass w1 eh immer gewinnt und werden selbst auch nichtmehr teilnehmen
5. Du hast am Ende nur noch die selben PVPler die es am Anfang schon gab, welche in einem leeren Gebiet ein Unique klopfen nur um der eigenen Welt ne gA für lau zu gönnen

@pellkartofell92 und Nyrea:
Genau das, was ihr da schreibt sollte man eben als Förderung des ganzen sehen. Ihr merkt doch selbst, dass die Schere des Wohlstands auch in FW immer weiter auseinander gehen wird, oder ist das anders?
Wieso sollten immer nur die High-Xpler ihre Vorteile ausschöpfen können? Das ist u.a. genau das Problem, dass es immer weniger Neuanmeldungen gibt, weil "neue" absolut keine Chance haben anzuknüpfen.
Beispiel: man führt ein Item ein, welches man beim Kill im PVP und aktivierten Verräter-Status dropen kann. Ein High-Xpler hat in diesem Fall eventuell weniger Ziele als ein Low-Xpler. Aber ist das nicht auch mal gut so? So kann sich der Low-Xpler mit neuen Items Geld erspielen, weil er das besagte Item verkaufen kann. So werden wenigstens die Monopole von anderen Items, wie den Gasen (welche ja vermutlich hauptsächlich von High-Xplern produziert werden) mal ein bisschen kompensiert und Neuankömmlinge können mal wieder ein bisschen was entgegensetzen!

Nyrea hat geschrieben: 25. Nov 2020, 14:33 Ist auf jeden Fall eins der stärksten Gründe, warum viele kein PvP mehr wollen. Wenn man noch klein ist und im Prinzip nichts verliert, wenn man mal stirbt, ist das noch irgendwie verkraftbar. Wenn man allerdings erstmal viele XP hat und mal eben Monate an Arbeit in Bruchteilen einer Sekunde verlieren kann, sieht die Sache schon wieder ganz anders aus. Vor allem, weil man sich nicht wirklich dagegen wehren kann. Man hat 200 Mio gm in Akas investiert und stirbt dann an jemandem, der 10k gm in Akas investiert hat und ein Item für 5k gm gekauft hat, verliert dabei 300-400k gm an Items und bekommt dafür einen Rückangriff, mit dem man sich 3 XP von dem kleinen Spieler zurückholen kann. Bin nach wie vor dafür, dass man den Itemverlust deckeln sollte, damits nicht so weh tut, wenn man denn dann mal stirbt, wenn man sich auf PvP einlässt.
Wie ich oben geschildert habe, es ist ja kein MUSS für einen Spieler an diesem System teilzunehmen. Tut er das nicht, muss er sich die Items eben zukaufen, wo ist das Problem?
Außerdem, spieler die bei einem Kill 300k an ITEMS verlieren, haben wohl so viel Money dass ihnen das nichtmal auffällt.
Solche aussagen bestätigen immer mehr, dass man FW nur noch komplett ohne Hirn spielen soll und praktisch gar keine Risiken mehr eingehen muss/kann. (selbe übrigens bei den UK kills - nur mal so am Rande)

Meine Idee basiert einfach darauf, dass die Leute die gerne wieder mehr PVP hätten mal wieder einen Anreiz haben daran auch teilnehmen zu können und dieses auszuüben. Wenn ein Spieler dieses Risiko eben nicht tragen will, soll ers doch einfach lassen. Aber die Argumente mit den "nen High-XPler dropt viel mehr als nen Low-Xpler" sind leider sowas Quatsch.


Nyrea hat geschrieben: 25. Nov 2020, 14:33 Freewar ist übrigens das einzige Spiel, das ich kenne, in dem man im PvP einen klaren Nachteil hat, wenn man größer und stärker wird.
Also jetzt mal Butter bei die Fische... jeder der sowas behauptet, sollte selbst erstmal als 100XPler nen 2mio Mann killen. Dafür sind nämlich mehrere Klicks notwendig. Jeder tut immer so als wärs das einfachste der Welt sich ne Desi zu kaufen und dann nen HighXpler zu killen, hats wahrscheinlich selbst ehr selten gemacht. Da gehört nämlich ein gewisses Maß an Geschick und Schnelligkeit dazu.
Als Verräter kann man übrigens die 50% XP grenze sehr schön ausnutzen und demnach auch niedrigere Spieler killen. Leider ist das aber immer weniger möglich, da eben genau dieses Verräter-System keinen Anreiz bietet.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Cifer17 » 25. Nov 2020, 19:17

Ich finde jeder sollte jeden im PvP angreifen können, es sollte deaktivierbar sein und gute Vorteile bieten, dass es sich auch lohnt es zu aktivieren.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Schlawacko » 27. Nov 2020, 14:37

Cifer17 hat geschrieben: 25. Nov 2020, 19:17 Ich finde jeder sollte jeden im PvP angreifen können, es sollte deaktivierbar sein und gute Vorteile bieten, dass es sich auch lohnt es zu aktivieren.
Das wäre leider wieder etwas übertrieben :D

Aber @nyrea, was hälst du denn von den Vorschlägen mit den Items. Parallel dazu kann man das ja mit dem deaktivierbaren PVP machen, aber aktives PVP muss halt auch gute Vorteile bieten.

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Nyrea » 27. Nov 2020, 15:37

Wer keinen AF-Account hat, hier einmal die Nachteile, die es für das Deaktivieren von PvP im Moment gibt:
Bild

Das reicht offenbar, damit nur eine handvoll Leute PvP überhaupt deaktivieren.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Schlawacko » 27. Nov 2020, 16:01

PVP und Verräter sind aber zwei paar stiefel.
PVP aktiviert-> schutzzauber + 10 GGZ ADS und paar mit DS - untouchable. Schutzzauber kostet pro Stunde ganze 360gm.
und die GMs die man als Spieler mit deaktivierbarem PVP verlieren würde, gibt man einfach für die Schutzzauber aus und nix weiter. Weder für die, die für PVP sind, noch für die die gegen PVP sind haben im Endeffekt was davon.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Schmiddi » 27. Nov 2020, 16:54

Nyrea hat geschrieben: 27. Nov 2020, 15:37 Wer keinen AF-Account hat, hier einmal die Nachteile, die es für das Deaktivieren von PvP im Moment gibt:
Bild

Das reicht offenbar, damit nur eine handvoll Leute PvP überhaupt deaktivieren.
Gibt es noch mehr Konsequenzen? PvP abschaltbar machen alleine löst ja nicht das Problem, dass Lowies High-XPler killen können.

Angenommen, in den Nummernwelten wäre PvP abschaltbar: Wie würdest du mit GGZ:Auflösung des Schutzes umgehen? Streichen oder nur analog zum GGZ:A verfügbar machen? Und was würdest du mit dem Verräter-Status machen?

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Schlawacko » 27. Nov 2020, 17:12

Ich versteh übrigens die Aufregung um das "lowies killen highs" nicht.
Das funktioniert praktisch nur wenn der high-xpler verräter ist. Klar gibts auch die Bombe, aber so gut wie jeder rennt ja mit Schutz + GGZ ADS rum.
In w1 zumindest, gibt es so viele RAs aus der Unterwelt von "kleineren" im 400k bereich aufwärts. Da kann eig high xpler mit 2mio einfach auf angreifen klicken und weg isser.
Also das mit den "Nachteilen" nur weil man groß is, is schon ziemlich falsch. Man hat genauso seine Vorteile

Und außerdem sollte es eben auch mal Vorteile für Lowies geben, nicht immrer nur für die Highxpler. Sonst sind die ja praktisch unkillbar, aber scheinbar will man das?

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Nyrea » 27. Nov 2020, 17:28

@Schmiddi: Ja, das PvP wird für den Rest der Spieler dann entsprechend angepasst. Der Heimzauber hat zum Beispiel in AF schon einen Cooldown bekommen. Die Gegenzauber gibts eh nicht. PvP-Talente sind bereits in Arbeit. Low-XPler und High-XPler gibts nicht, weils ja eh ein Cap von 200k XP gibt.

@Schlawacko: Ja, jemand, der 200 Mio gm in sein Akademie-Limit investiert hat, sollte nahezu unkillbar für jemanden sein, der das nicht getan hat. Dass man ein 5k gm Item kaufen kann, das 200 Mio gm in Akademien einfach so zunichte macht, ist mit das größte Problem am PvP. Und ich war früher selbst extrem aktiv als PK. Je größer man wurde, desto schwieriger wurde es, irgendjemanden anzugreifen. Man hat immer automatisch mehr zu verlieren und die Auswahl der "Opfer" schrumpft schnell. Am erfolgreichsten waren tatsächlich meine Accounts, die so bei 6k-15k XP rumhingen.
Ja, man kann jemanden mit einem Rückangriffszauber töten und ihm dadurch einen Rückangriff gegen einen selbst geben, den er nutzen kann, um einen zu töten. Richtig super, vor allem, wenn man deutlich größer ist und zehn mal so viel verliert, wie der andere. Lohnt sich richtig. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Schlawacko » 27. Nov 2020, 17:39

Also, wieder etwas was nur Pro HighXpler ist. Genügt ja nicht dass die schon ihre 45er Öltürme und 55er Gasanlagen haben, nein sie sollten auch unkillbar sein. Wow.
Du verstehst anscheinend immer noch nicht meinen Gedanken? Hier gehts mir nicht um das "normale" PVP, sondern darum den Verräter-Status interessanter mit Items zu machen.
Wenn dann ein 3mio Xpler sich denkt, ach es könnte ja sein dass ein 500xpler mich mit ner Desi killt und das Risiko nicht tragen möchte, lässt er das mit dem Verräter und ja, dann ist er praktisch unkillbar! Aber darauf gehts du ja überhaupt nicht ein, sondern gehst davon aus dass derjenige Verräter ist. Warum sollte man auch Verräter sein wenns total uninteressant ist?

Die Auswahl der opfer sinkt dann, weil man kein Verräter ist und warum? Weil das System uninteressant ist. Es gibt schließlich die 50% XP-Grenze. Nehmen wir mal nen 2mio Xpler. Der hätte bei attraktivem Verräter-Status ne Range von 1mio XP unter sich, die er angreifen könnte und da gibts verhältnismäßig viele, wird aber keiner machen weil uninteressant und Risiko zu hoch für absolut KEINEN nutzen.

Du hast vollkommen recht mit der Aussage, dass Low-Xpler i.d.R. erfolgreicher im PVP sind. ABER WARUM sollte man immer nur die High-Xpler fördern?
Kannst du mir diese Frage vernünftig beantworten?
Die Leute spielen seit 15 Jahren FW, wie soll ein Neuankömmling daran anknüpfen? Wenigstens hier ist ein kleiner Angriffspunkt machbar um etwas in diese Richtung zu tun.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Schmiddi » 27. Nov 2020, 17:47

Nyrea hat geschrieben: 27. Nov 2020, 17:28 @Schmiddi: Ja, das PvP wird für den Rest der Spieler dann entsprechend angepasst. Der Heimzauber hat zum Beispiel in AF schon einen Cooldown bekommen. Die Gegenzauber gibts eh nicht. PvP-Talente sind bereits in Arbeit. Low-XPler und High-XPler gibts nicht, weils ja eh ein Cap von 200k XP gibt.
Siehst du die Möglichkeit, dass sowas jemals in den Nummernwelten kommt?

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2258
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Nyrea » 27. Nov 2020, 18:46

@Schmiddi: Ich fürchte, dass man Sotrax davon nicht überzeugt bekommt. Das deaktivierbare PvP war ja ursprünglich für Welt 1 gedacht und liegt für Welt 1 auch schon seit echt langer Zeit bei Sotrax auf dem Schreibtisch. Im Moment schauen wir allerdings, ob es sinnvoll sein könnte, eine permanente Welt mit den Settings von AF zu starten. Das wird dann auf jeden Fall eine Welt, in der die PKs nicht mit jedem Update weiter benachteiligt werden. Und dieses "von unten nach oben"-PvP wirds dort auch nicht geben. ;)
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Peaches
Nachtgonk
Beiträge: 192
Registriert: 6. Apr 2015, 11:28

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Peaches » 27. Nov 2020, 18:56

Für mich ist der Anreiz im PvP grade das, dass man unachtsamere Spieler töten kann, die irgendwo afk rumstehen, oder eben zu langsam sind einen Heimzauber oder eine Heilung anzuwenden. Grade der große Gold- und Itemdrop sind die Belohnung. Es ist ja nicht so, als würde das täglich passieren und man muss oft viel Zeit und Planung investieren.
Ich bin eigentlich ein echt schlechter PK, aber ich mag es Pläne zu schmieden und mit meinen Clanis zusammenzuarbeiten, um dann irgendwen zu töten.

Ich versteh, dass es nervig ist, wenn man stirbt. Aber ich z.B. bin noch nie gestorben, wenn ich aktiv nicht sterben wollte. Es gibt so unendlich viele Möglichkeiten auch easy zu schützen, angefangen mit einem Heimzauber, den wirklich jeder mit see Tastenkombi einfach anwenden kann.

Wenn es Ideen gibt wie man im Team zusammenspielen kann, um aktiv gegen andere PVP zu machen, immer her damit. ZB ein weltübergreifendes System klingt gut, aber bestimmt schwierig umzusetzen. Es sollte auf jeden Fall etwas sein, was so attraktiv ist (z.B. Items, die man nur durch aktives PvP kaufen kann), dass sogar der Dauernatla da rein möchte, oder eben bei den PKs abkaufen muss.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Simpletrix » 27. Nov 2020, 19:41

Hier nochmal der Hinweis auf die Nachteile von deaktivierbarem PvP:
Simpletrix hat geschrieben: 8. Sep 2020, 16:57
Nyrea hat geschrieben: 8. Sep 2020, 14:52 Und dann eben Boni für die Leute, die PvP aktiviert lassen.
Vor allem würde man damit viele Leute von der Natla-Rasse befreien, die sie im Moment nur spielen, weil sie kein PvP mögen.
Indem man PvP abschaltbar macht, werden Natla ihrer Sonderrolle beraubt. Letztendlich wird das Spiel dann um eine Rasse ärmer, aber nicht wirklich besser. Es wäre dann irgendwann wohl nur schwieriger, an Stäbe des Handels usw. zu kommen.

Bei (de)aktivierbarem PvP gibt es auch sonst viel mehr Nachteile und Missbrauchspotenzial: Man könnte die Boni dann mühelos abgreifen...
  • indem man einfach sehr viele XP hat und/oder mit bekannten Mitteln nahezu unangreifbar ist. Nur extrem starke und unfaire Zauber und Mechaniken könnten dann noch etwas daran ändern und diese schaden mehr als dass sie förderlich sind.
  • indem man in einem großen Clan ist und dadurch (vor allem in leereren Welten) erst recht kaum noch Bedrohungen durch andere Spieler hat.
  • indem man sich mit allen potenziell gefährlichen Spielern (falls überhaupt noch vorhanden) abspricht, Nichtangriffspakte beschließt und alle "PvP an" haben.
  • indem man sich die allgemeine PvP-Unlust zu Nutze macht und dadurch kaum etwas zu befürchten hat.
... und das sogar alles ohne einen einzigen Spieler getötet zu haben! Selbst der größte Pazifist könnte dann völlig sorglos "PvP an" haben und dann davon profitieren.

Aus der Ego-Perspektive betrachtet würde ich das auch toll finden und absolut ausnutzen. :P Aber für das Spiel insgesamt halte ich das nicht gut [...]
Selbst wenn es keine Vorteile gibt, sondern nur Nachteile bei der deaktivierten Einstellung, bleiben die Probleme im Grunde die gleichen.

Taystee
Nachtgonk
Beiträge: 193
Registriert: 2. Apr 2018, 03:31

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Taystee » 27. Nov 2020, 19:42

Alles was mit wirklich Belohnung zu tuen hat ist schwierig sobald beiden Seiten menschlich sind.
Der Golddropbonus ist quasi das einzige was Sinn als Belohnung macht.
Alles andere in der Richtung , wie es schon in Afw ist also Seelenkontrolle und ähnliches, wenige sichere Felder, ganze Schutz auflösbar, Xp Cap bla bla hat halt alles so seinen Reiz die einzige Schande ist halt der Reset zu mindestens mMn. Andere finden aber gerade da den Reiz.
Wenn jz nen perma Server kommt kommen eh sehr viele ist ja quasi erste neue Welt seit Jaahren in der mann dann auch irgendwann am Lager stehen kann und über Updates jault haha
Nyrea hat geschrieben: 23. Apr 2019, 22:23 [...]

Euch kann mans auch nicht Recht machen. ;)

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: PVP wieder attraktiver gestalten

Beitrag von Schlawacko » 28. Nov 2020, 12:24

Peaches hat geschrieben: 27. Nov 2020, 18:56 Für mich ist der Anreiz im PvP grade das, dass man unachtsamere Spieler töten kann, die irgendwo afk rumstehen, oder eben zu langsam sind einen Heimzauber oder eine Heilung anzuwenden. Grade der große Gold- und Itemdrop sind die Belohnung. Es ist ja nicht so, als würde das täglich passieren und man muss oft viel Zeit und Planung investieren.
Ich bin eigentlich ein echt schlechter PK, aber ich mag es Pläne zu schmieden und mit meinen Clanis zusammenzuarbeiten, um dann irgendwen zu töten.
Genau das ist es, was am PVP spaß macht. Es wird immer so getan als würden täglich einige Kills gemacht werden bei denen High-Xpler sterben und hunderte von kGMs dropen. Das ist aber absolut nicht der Fall, jedenfalls nicht in w1. Und ich bezweifel, dass es in anderen Welten anders sein wird.
Dabei wird aber immer gern vergessen, dass dahinter oft einiges an Planung, Zeit, Teamplay, Schnelligkeit und oft auch Geld steckt. Es wird immer so getan als wären es einfach zwei Klicks, die jeder einfach so hinbekommt. Das ist aber falsch, und jeder der das behauptet, hat vermutlich noch nie wirklich aktiv am PVP teilgenommen.

Finde es immer schade dass versucht wird, auch noch das aus dem Spiel zu argumentieren weil es ja doch so unfair ist, statt das ganze mal umzudrehen und den kleineren eben hier mal Chancen zu bieten, welche definitiv NICHT einfach sind und jeder High-Xpler als Verräter das Risiko kennt und demnach eben mal darauf vorbereitet sein sollte und nicht AFK an den Schaben oder sonstwo rumstehen sollte.

Und wenn man doch mal nen "guten Kill" macht, bei denen vllt mal ü50k gedropt werden (was ca. nie der Fall ist), dann darf man sich darüber auch mal freuen und dem anderen damit zeigen dass er vllt. doch mal besser aufpassen sollte. Es gibt schließlich die Bank wo man sein Geld einzahlen kann und auch wertvolle Items deponieren kann. Ich kann mich an den Artikel erinnern in dem es um das Bunkern von UK-Items ging. Hier wurde argumentiert dass dies abgeschafft werden soll, um das einlagern in der Bank wieder zu fördern, wieso wird hier dann argumentiert dass High-Xpler auf einmal tausende GMs an wertvollen Items verlieren können wenn es doch die Bank gibt?
Peaches hat geschrieben: 27. Nov 2020, 18:56Es sollte auf jeden Fall etwas sein, was so attraktiv ist (z.B. Items, die man nur durch aktives PvP kaufen kann), dass sogar der Dauernatla da rein möchte, oder eben bei den PKs abkaufen muss.
Das wäre meine Ideal-Vorstellung von dem ganzen System. Sodass jeder selbst entscheidet welches Risiko er tragen kann bzw. will.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 51 Gäste