Botschutz
Verfasst: 14. Mär 2005, 08:29
Also hier mal eine Idee, um sich vor Botten ein wenig besser zu schützen. Wohl bemerkt würde dadurch das Botten nicht erschwert, jedoch weniger attaktiv gemacht werden.
Man führt einen neuen Status ein, sagen wir mal [Angreifbar]. Das bedeutet:
Dieser Status wird nach spätestens 90 Minuten vergeben. Hierbei sollte ein Zufallsgenerator von der Zeitspanne eine beliebige Zahl (z.B. zwischen 1-50) abziehen, warum dazu später.
Hat man diesen Status, dann kann man von JEDEM angegriffen werden, egal ob man selbst unter SChutz, Noobschutz oder von der XP-Zahl unangreifbar ist. Somit wäre es also einem 3k-Xp\ler möglich, jemanden mit 4 XP anzugreifen. Für den Verlierer ändert der Kampf nichts. Er verliert 2% seiner XP, 60% von seinem Gold und zufällig Items und wird auf seine Geburtsstätte zurückgesetzt. Der Sieger jedoch bekommt kein Geld von dem Kampf.
Nun dazu, wann dieser Status vergeben wird. Sollte also in dieser Zeitspanne (in unserem Beispiel 90-(1 bis 50) Minuten) keine Veränderung in den XP passieren, so wird dieser Status vergeben. Diese Spanne ist lang genug, daß jeder Goldsieber nicht andauernd ein neues Monster killen muss, um nicht diesen Status zu erlangen, und unbeständig genug, daß Bots nicht genau errechnen können, wann sie sich ausloggen müssen, damit sie sicher bleiben. Jeder, der sich mit diesem Status ausloggt, loggt sich auch mit diesem Status wieder ein. Man verliert ihn sofort, wenn sich die XP-Zahl erhöht (man also ein Monster oder Spieler besiegt hat).
Da diese Sicherungsmaßnahm nicht dafür da ist, jedermann zum Killen von Monstern zu zwingen, botter jedoch erfahrungsgemäß nicht über viele XP verfügen, kann man eine Höchstgrenze setzen, bin wohin dieser SChutz aktiviert wird. Sie sollte deutlich über 50 XP liegen, da auch einige Bots geschrieben werden für Personen mit z.B. 120 XP (gerade wenn sie über nacht Gold sammeln, da sie sich relativ sicher fühlen, denn nachts sind nicht so viele low-Xp\ler on). Ich hatte mir da als Grenze z.B. 500 XP vorgestellt, man kanns aber auch am Aka-Limit festmachen.
Sinn: Botter soll das Botten unattaktiv gemacht werden, deswegen sind sie gezwungen, regelmäßig das Botten zu unterbrechen und auf Monsterjagt zu gehen. Auf der anderen Seite müssen zwar ehrliche Goldsieber auch auf Monsterjagt gehen, aber ein Monster innerhalb einer Stunde zu killen und dannach im Wirtshaus ein Bier trinken zu müssen sollte ja nicht zu sehr ein Problem sein.
Ferner sollte niemand anderes durch die Botter bevorteilt werden. Da überwiegend Mods damit beschäftigt sind, Botter zu suchen und zu bannen, wäre es für sie schon ein Vorteil, wenn sie in Regelmäßigkeit einen Zuschuss durch diese Goldsieber bekämen. Man könnte sich vielleicht eine kleine Belohnung für das Killen von solchen potentiellen Bottern überlegen, damit die Arbeit nicht vollständig bei den Mods hängenbleibt, z.B. könnten solche Botter wie Monster einen Festbetrag fallen lassen, z.B. 43 GM.
Wie bereits gesagt, das ist nichts weiter als eine Idee, sie ist noch nicht wirklich ausgereift. Ich hoffe dennoch, daß Grundprinzip dieeser Idee findet Anwendung
Man führt einen neuen Status ein, sagen wir mal [Angreifbar]. Das bedeutet:
Dieser Status wird nach spätestens 90 Minuten vergeben. Hierbei sollte ein Zufallsgenerator von der Zeitspanne eine beliebige Zahl (z.B. zwischen 1-50) abziehen, warum dazu später.
Hat man diesen Status, dann kann man von JEDEM angegriffen werden, egal ob man selbst unter SChutz, Noobschutz oder von der XP-Zahl unangreifbar ist. Somit wäre es also einem 3k-Xp\ler möglich, jemanden mit 4 XP anzugreifen. Für den Verlierer ändert der Kampf nichts. Er verliert 2% seiner XP, 60% von seinem Gold und zufällig Items und wird auf seine Geburtsstätte zurückgesetzt. Der Sieger jedoch bekommt kein Geld von dem Kampf.
Nun dazu, wann dieser Status vergeben wird. Sollte also in dieser Zeitspanne (in unserem Beispiel 90-(1 bis 50) Minuten) keine Veränderung in den XP passieren, so wird dieser Status vergeben. Diese Spanne ist lang genug, daß jeder Goldsieber nicht andauernd ein neues Monster killen muss, um nicht diesen Status zu erlangen, und unbeständig genug, daß Bots nicht genau errechnen können, wann sie sich ausloggen müssen, damit sie sicher bleiben. Jeder, der sich mit diesem Status ausloggt, loggt sich auch mit diesem Status wieder ein. Man verliert ihn sofort, wenn sich die XP-Zahl erhöht (man also ein Monster oder Spieler besiegt hat).
Da diese Sicherungsmaßnahm nicht dafür da ist, jedermann zum Killen von Monstern zu zwingen, botter jedoch erfahrungsgemäß nicht über viele XP verfügen, kann man eine Höchstgrenze setzen, bin wohin dieser SChutz aktiviert wird. Sie sollte deutlich über 50 XP liegen, da auch einige Bots geschrieben werden für Personen mit z.B. 120 XP (gerade wenn sie über nacht Gold sammeln, da sie sich relativ sicher fühlen, denn nachts sind nicht so viele low-Xp\ler on). Ich hatte mir da als Grenze z.B. 500 XP vorgestellt, man kanns aber auch am Aka-Limit festmachen.
Sinn: Botter soll das Botten unattaktiv gemacht werden, deswegen sind sie gezwungen, regelmäßig das Botten zu unterbrechen und auf Monsterjagt zu gehen. Auf der anderen Seite müssen zwar ehrliche Goldsieber auch auf Monsterjagt gehen, aber ein Monster innerhalb einer Stunde zu killen und dannach im Wirtshaus ein Bier trinken zu müssen sollte ja nicht zu sehr ein Problem sein.
Ferner sollte niemand anderes durch die Botter bevorteilt werden. Da überwiegend Mods damit beschäftigt sind, Botter zu suchen und zu bannen, wäre es für sie schon ein Vorteil, wenn sie in Regelmäßigkeit einen Zuschuss durch diese Goldsieber bekämen. Man könnte sich vielleicht eine kleine Belohnung für das Killen von solchen potentiellen Bottern überlegen, damit die Arbeit nicht vollständig bei den Mods hängenbleibt, z.B. könnten solche Botter wie Monster einen Festbetrag fallen lassen, z.B. 43 GM.
Wie bereits gesagt, das ist nichts weiter als eine Idee, sie ist noch nicht wirklich ausgereift. Ich hoffe dennoch, daß Grundprinzip dieeser Idee findet Anwendung