Seite 1 von 1

Botschutz

Verfasst: 14. Mär 2005, 08:29
von Prinegon
Also hier mal eine Idee, um sich vor Botten ein wenig besser zu schützen. Wohl bemerkt würde dadurch das Botten nicht erschwert, jedoch weniger attaktiv gemacht werden.

Man führt einen neuen Status ein, sagen wir mal [Angreifbar]. Das bedeutet:
Dieser Status wird nach spätestens 90 Minuten vergeben. Hierbei sollte ein Zufallsgenerator von der Zeitspanne eine beliebige Zahl (z.B. zwischen 1-50) abziehen, warum dazu später.
Hat man diesen Status, dann kann man von JEDEM angegriffen werden, egal ob man selbst unter SChutz, Noobschutz oder von der XP-Zahl unangreifbar ist. Somit wäre es also einem 3k-Xp\ler möglich, jemanden mit 4 XP anzugreifen. Für den Verlierer ändert der Kampf nichts. Er verliert 2% seiner XP, 60% von seinem Gold und zufällig Items und wird auf seine Geburtsstätte zurückgesetzt. Der Sieger jedoch bekommt kein Geld von dem Kampf.

Nun dazu, wann dieser Status vergeben wird. Sollte also in dieser Zeitspanne (in unserem Beispiel 90-(1 bis 50) Minuten) keine Veränderung in den XP passieren, so wird dieser Status vergeben. Diese Spanne ist lang genug, daß jeder Goldsieber nicht andauernd ein neues Monster killen muss, um nicht diesen Status zu erlangen, und unbeständig genug, daß Bots nicht genau errechnen können, wann sie sich ausloggen müssen, damit sie sicher bleiben. Jeder, der sich mit diesem Status ausloggt, loggt sich auch mit diesem Status wieder ein. Man verliert ihn sofort, wenn sich die XP-Zahl erhöht (man also ein Monster oder Spieler besiegt hat).

Da diese Sicherungsmaßnahm nicht dafür da ist, jedermann zum Killen von Monstern zu zwingen, botter jedoch erfahrungsgemäß nicht über viele XP verfügen, kann man eine Höchstgrenze setzen, bin wohin dieser SChutz aktiviert wird. Sie sollte deutlich über 50 XP liegen, da auch einige Bots geschrieben werden für Personen mit z.B. 120 XP (gerade wenn sie über nacht Gold sammeln, da sie sich relativ sicher fühlen, denn nachts sind nicht so viele low-Xp\ler on). Ich hatte mir da als Grenze z.B. 500 XP vorgestellt, man kanns aber auch am Aka-Limit festmachen.

Sinn: Botter soll das Botten unattaktiv gemacht werden, deswegen sind sie gezwungen, regelmäßig das Botten zu unterbrechen und auf Monsterjagt zu gehen. Auf der anderen Seite müssen zwar ehrliche Goldsieber auch auf Monsterjagt gehen, aber ein Monster innerhalb einer Stunde zu killen und dannach im Wirtshaus ein Bier trinken zu müssen sollte ja nicht zu sehr ein Problem sein.
Ferner sollte niemand anderes durch die Botter bevorteilt werden. Da überwiegend Mods damit beschäftigt sind, Botter zu suchen und zu bannen, wäre es für sie schon ein Vorteil, wenn sie in Regelmäßigkeit einen Zuschuss durch diese Goldsieber bekämen. Man könnte sich vielleicht eine kleine Belohnung für das Killen von solchen potentiellen Bottern überlegen, damit die Arbeit nicht vollständig bei den Mods hängenbleibt, z.B. könnten solche Botter wie Monster einen Festbetrag fallen lassen, z.B. 43 GM.

Wie bereits gesagt, das ist nichts weiter als eine Idee, sie ist noch nicht wirklich ausgereift. Ich hoffe dennoch, daß Grundprinzip dieeser Idee findet Anwendung

Verfasst: 14. Mär 2005, 09:49
von Thoralf
öhm und was ist mit denleuten die die nur in der börse stehen oder in der gold mien beim arbeiten ? .. was ist mit denen? die kriegen beim verrichten ihrer tätigkeit keine exp. und warum sollen die trotz regulären spielens plötz für jederman angreifbar sein?

so wie des jetz ist wirst du gezwungen xp zu machen die du gar nicht haben möchtest. man hat sich ja was bei gedacht warum man keinen npc oder pc killt.

Verfasst: 14. Mär 2005, 09:56
von LTD
die börse ist doch ein friedlicher ort da kann nicht gekill werden und der botder das schaft mit den börsenkursen gewinnbringend zu handeln den will ich sehen und in der goldmine...das weis ich net

Verfasst: 14. Mär 2005, 09:59
von Angel
ich kann mich thoralf nur anschliessen, wenn ich ne zeitlang am Zentrallager oder an der Börse steh und daher keine xp mach und dann auf ein Feld geh auf dem ich angegriffen werden kann kann ich doch sofort gekillt werden.
Und am ZL und an der Börse hab ich nunmal nicht die möglichkeit xp zu machen.

Verfasst: 14. Mär 2005, 10:02
von Thoralf
LTD hat geschrieben:die börse ist doch ein friedlicher ort da kann nicht gekill werden und der botder das schaft mit den börsenkursen gewinnbringend zu handeln den will ich sehen und in der goldmine...das weis ich net
nunja aber du gehts ja nun auch mal weg von da aus unterschiedlichen gründen zum beispiel zum stiftungeld abholen. und denn greift dich jeder hinz und kunz an, bloss weil dir npc jagen nix gibt.

Verfasst: 14. Mär 2005, 11:22
von Prinegon
Von jemanden, der sich aktiv am Spiel beteiiligt, kann es doch nicht zu viel verlangt sein, alle Stunde einmal ein NPC zu töten. Wer die XP nicht haben will, der kann sie ja KOSTENLOS und ohne Probleme in der Taverne vertrinken, das stellt überhaupt kein Problem dar.

Botter jedoch werden sich wahrscheinlich nicht die Arbeit machen, eine Seak&Destroy-NPC Routine in ihren Bot einzubauen, weils ein wenig aufwendiger wäre. Für sie wäre der Reiz, zu botten, aber erheblich geringer, da sie damit rechnen müssen, recht bald gekillt zu werden. Für die Mods wäre auf jeden Fall ein Haufen Arbeit weniger da.

Verfasst: 14. Mär 2005, 11:32
von Sir_Chris
hm dis iss doch blödsinn jetzt noobs und leute die einfach nich kämpfen wollen mit sowas so unter Druck zu setzen...botten (heißt die aktiviät echt so ?!) ist doch in freewar sowieso schon relativ unaktraktiv oder ? oder gibts da Anzeichen dafür das sowas häufiger passiert ?

Verfasst: 14. Mär 2005, 20:11
von kaot
Schwachsinn!
Wie kommst du auf die Idee, den Leuten vorschreiben zu wollen, wie sie zu spielen haben? Wenn ich 5 Stunden am stück nichts killen will, weil cih eifrig beschäftigt bin zb Items vom Zentrallager in nen guten shop zu tragen, will ich doch net auf einmal angegriffen werden.

Verfasst: 14. Mär 2005, 23:50
von Gwenderon
joa is keine gute idee...nu stell dir ma das eben genannte vor...ich steh friedlich an der post, unterhalte mich (das dauert bis zu zwei stunden...)
geh dort weg und da kommt son 80k xpler und haut mich um.....also mir würde das den spaß nehmen...

Verfasst: 15. Mär 2005, 01:26
von damh
Hi!
Meiner Meinung nach stört diese Idee nur.
Auf der einen Seite gibt es viele ehrliche Spieler, die tagelang keine xp machen (z.B. Händler bzw. Börsengänger).
Auf der anderen Seite ist es kein Problem für eine halbwegs gute Programmiererin oder Programmierer einen Bot so zu programmieren, dass er diese Regel befolgt ;) Das ganze ist schogramn ohne schwierige Programmiertechniken machbar.
Es ist relativ schwer gute Bots von echten Spielern zu unterscheiden. Es gibt z.B. viele Spieler die auf Post nicht reagieren und/oder Schreie abgeschaltet haben. Es gibt sogar Browser in denen das Chaten nicht möglich ist, sodass man den Chat auch nicht als Lebensbeweis heranziehen kann.

Man kann eigentlich nur hoffen, dass alle Spieler freiwillig ehrlich bleiben. Wer genug Intresse hat zu bescheißen, wird es immer schaffen können.
Gruss damh

Verfasst: 15. Mär 2005, 03:45
von Belial
Bild

das is doch voll die behämmerte Idee

Bild

Verfasst: 15. Mär 2005, 07:53
von sgr011566
Prinegon hat geschrieben:Von jemanden, der sich aktiv am Spiel beteiiligt, kann es doch nicht zu viel verlangt sein, alle Stunde einmal ein NPC zu töten.
Und wieder so ne schwachsinnige Idee, die die Vielfalt der Spielmöglichkeiten in FW einschränken soll.

Wer nun mal IMMER Börse steht und keine XP macht, soll das auch tun dürfen.

Außerdem gibts viele, die nur wegen dem chatten spielen - also grad mal den ganzen Tag Post stehen, am Abend dann Gold verdienen für den nächsten Tag. Ich mein, gehst du weg, wenn du mit nem Freund nen Film ansiehst, um halt mal schnell ein paar Minuten das Geld fürs Kino zu verdienen? (Ok, nicht so gutes Beispiel, aber so ähnlich ist es.)

Verfasst: 15. Mär 2005, 09:44
von huwar
Prinegon hat geschrieben:Von jemanden, der sich aktiv am Spiel beteiiligt, kann es doch nicht zu viel verlangt sein, alle Stunde einmal ein NPC zu töten.
Doch, ist es !!!
Wenn ich mit viel Bargeld an der Börse stehe, bedeutet das einen erheblichen Aufwand: Zur Bank fliegen und Gold einlagern, NPC killen, zur Bank und Gold wieder abheben und (!) das Gold wieder sicher zur Börse schaffen....

Im Kern sprichst Du ja eine völlig korrekte Sichtweise an, nur die Umsetzung passt so noch nicht... Ehrlich gesagt weiss ich aber auch nicht, wie man es besser machen kann.
Nur soviel: Wer Bots sucht, braucht nur Abends zum Eiskratzen in Latenia zu kommen. Da stehen teilweise ganze Bot-Clans....

Verfasst: 15. Mär 2005, 11:56
von fireburn
kompletter schwachsinn. mit sowas kann man höchstens die primitiven goldsuch/eiskratz -scripts und die ehrlichen user ärgern, aber keine komplexeren bots die npcs jagen etc.

Verfasst: 15. Mär 2005, 12:39
von Prinegon
Zum einen: Man kann ja diejenigen, die auf friedlichen Feldern (Post, ZL, Börse, ect. NICHT Loranien) stehen von dieser Regelung ausklammern. Wie gesagt soll das ganze ja vor Botten schützen, nicht friedfertige Spieler am Chatten hindern (und es kann mir kaum jemand erzählen, daß es so häufig vorkommt, daß man stundenlang auf gefährdeten Feldern chattet).
Natürlich gibt es komplexere Bots, die auch selbstständig jagen können. Ist sogar nicht sonderlich schwer, die Infos abzufangen, die man dafür braucht. Laufen ist kein Ding, Monster finden auch nicht, dann Kampfrechner, wenn mans überlebt erschlagen, ab bestimmter LP-Zahl heilen, bei fehlendem Heilmaterial Nachschub kaufen und ab einer bestimmten Summe zur Bank, das kann man schon (relativ) einfach programmieren und das sind auch die Bots, die nicht gefunden werden. Doch auf der anderen Seite machen sich wahrscheinlich nicht so viele Leute die Arbeit, einen solchen Bot zu entwerfen, wie die "Legionen von Eiskratzer-Bots" aus Latenia, denn dieser Bot, sein wir mal ehrlich, ist ein 2 Zeiler . Ich denke, nur weil es einige gibt, die aus der Kontrolle rausfallen, weil sie raffinierter sind, ist eine Kontrolle, die eine ganze Masse erwischt, sicherlich nicht die falscheste.