Vorschlag für ein Zauberöl (Nebelinsel)

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Vorschlag für ein Zauberöl (Nebelinsel)

Beitrag von Simpletrix » 18. Dez 2020, 17:00

Anwendung
Königliche Nebelklinge mit A: 310

Wirkung
Der Effekt hängt davon ab, wie viele Nebelprismen man bereits für die Sammlung der 3.000 gespendet hat.
  • Weniger als 50: Tötet man NPCs auf der Nebelinsel, droppen diese zu einer gewissen Wahrscheinlichkeit 1 bis 2 Nebelprismen mehr als üblich.
  • Bei 50 gespendeten Nebelprismen: Tötet man NPCs auf der Nebelinsel, kann man einen großen Nebelprisma droppen und diesen bei der Nebelmagierin abgeben. Folgendes ist dann möglich:
    - Die eigene Flugzeit wird auf 30 Minuten gesetzt falls, sie darunter liegen sollte. Nur 1x pro Fliegen möglich.
    - Die Anzahl der gesammelten Nebelprismen für die 3.000 wird um 50 erhöht.
    - Alle NPCs der Nebelinsel und des oberen Übergangs zwischen gefrorener Insel und Nebelinsel werden zum Leben erweckt.
    - Die Haltbarkeit aller Nebel der Teleportation im Inventar wird auf 3 Tage gesetzt, falls sie niedriger sein sollte. Nur 1x pro Nebel möglich.
    - Man erhält 1 Nebelkristall (selten).
    - Man erhält 1 Nebelgold (sehr selten).
Herstellung
Für die Herstellung empfehle ich 1 Nebelfeuerkugel sowie Nebelmagnolien (versteinert und/oder normal).

# 29

holidayfun
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 29. Mai 2009, 10:17

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Nebelinsel)

Beitrag von holidayfun » 20. Dez 2020, 18:39

Ich finde solche Zauberöle schwiergig, da sie für mich absolut nicht an den Nutzen von "richtigen" Ölen wie flüsternde Flora, explosive Goldnebel usw. heranreichen.

Trotzdem finde ich diese Variation nicht verkehrt und könnte mir da eine Klassifizierungen in Haupt- und Nebeneffekte vorstellen, wobei sich ein Haupteffekt mit einem oder mehreren Nebeneffekten kombinieren lassen sollte.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Nebelinsel)

Beitrag von Simpletrix » 21. Dez 2020, 12:09

holidayfun hat geschrieben: 20. Dez 2020, 18:39 Ich finde solche Zauberöle schwiergig, da sie für mich absolut nicht an den Nutzen von "richtigen" Ölen wie flüsternde Flora, explosive Goldnebel usw. heranreichen.
Letztendlich ist es auch immer eine Ansichtssache, so würde ich z. B. explosive Goldnebel nicht an und andere finden dieses Zauberöl hingegen gut. Was soll denn überhaupt ein "richtiges" Zauberöl sein? Dafür gibt es doch gar keine Definition.

Ich finde es auch nicht schlimm, wenn Zauberöle unterschiedlich stark sind. Es wäre sogar schlecht, wenn jedes neue Zauberöl automatisch besser sein müsste als die bisherigen, weil diese dann niemand mehr nutzen würde. Gleichermaßen finde ich, muss auch nicht jedes Zauberöl für alle oder so viele Spieler attraktiv sein, wie bei manchen bestehenden Zauberölen.

Abgesehen davon kommt mir dieses Zauberöl nicht wirklich schwach vor. Wenn es mehrere Spieler benutzen, werden die 3.000 Nebelprismen (deutlich) schneller erreicht und dann gibt es noch die weiteren Belohnungen durch den großen Nebelprisma. Ansonsten wäre es aber auch keine große Sache, das Zauberöl stärker zu machen, wenn man möchte.
Herstellungskosten senken, Wirkung verlängern, lukrativere Belohnungen hinzufügen, fertig. Oder gegebenenfalls den Effekt etwas abändern.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Nebelinsel)

Beitrag von Schmiddi » 21. Dez 2020, 12:17

"Richtige" Öle:
Zauberöl: explosive Goldnebel
Zauberöl: flüsternde Flora
Zauberöl: beflügelte Seelen

Die wertlosen Pendants:
Zauberöl: kleines Gold
Zauberöl: florale Lebenssaat

Rest sind entweder für Amus oder haben andere Zwecke (Verbindung zu anderen Spielelementen: verschwundene Halle, Funkensturm, lebendige Schatten).

Finde die Idee als Verwertungsmöglichkeit für die Kugeln nicht schlecht. Irgendwie fühlt es sich aber unpassend an, dass ein Zauberöl so spezifisch an einen Ort & Zweck gebunden wird.
Zuletzt geändert von Schmiddi am 21. Dez 2020, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Nebelinsel)

Beitrag von Simpletrix » 21. Dez 2020, 13:49

Schmiddi hat geschrieben: 21. Dez 2020, 12:17 "Richtige" Öle:
Zauberöl: explosive Goldnebel
Zauberöl: flüsternde Flora
Zauberöl: beflügelte Seelen
Und was macht diese Zauberöle zu "richtigen" Zauberölen? Oder wieso sollte man deswegen Vorschläge, die nicht genau so, sondern anders wären, grundsätzlich ablehnen?
Schmiddi hat geschrieben: 21. Dez 2020, 12:17 Irgendwie fühlt es sich aber unpassend an, dass ein Zauberöl so spezifisch an einen Ort & Zweck gebunden wird.
Der Funkensturm ist auch spezifisch an den zauberhaften Torponpanzer gebunden und die Funken sind nur für dessen Aufrüstung zu gebrauchen. Ist das dann auch unpassend? Gerade bei Zauberölen wären doch auch spezifische Effekte interessant, zu solchen Vorschlägen wurde irgendwo auch mal angeregt. Die Ironie dabei ist, dass manche der eingebauten Zauberöle genau diese gewünschte Kreativität ziemlich vermissen lassen. :D

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Nebelinsel)

Beitrag von Schmiddi » 21. Dez 2020, 14:10

Der Unterschied ist, dass dein Zauberöl ausschließlich an einem Ort Verwendung hat und keine Wirkung hat, wenn ich nicht an diesem Ort bin. Das widerspricht dem bisher eigentlichen Sinn, dass sie an jedem Ort verwendet werden können (Auch wenn es bei den meisten anderen unclever ist, das zu tun).

In meinen Augen passt es nicht zu Zauberölen, sie so einzuschränken. Allerdings haben Zauberöle sowieso einen sehr merkwürdigen Platz in diesem Spiel.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Nebelinsel)

Beitrag von Simpletrix » 21. Dez 2020, 14:47

Schmiddi hat geschrieben: 21. Dez 2020, 14:10 Der Unterschied ist, dass dein Zauberöl ausschließlich an einem Ort Verwendung hat und keine Wirkung hat, wenn ich nicht an diesem Ort bin. Das widerspricht dem bisher eigentlichen Sinn, dass sie an jedem Ort verwendet werden können (Auch wenn es bei den meisten anderen unclever ist, das zu tun).
Bei der bisherigen Gestaltung war das so, aber muss deswegen jedes Zauberöl jederzeit und überall verwendet werden können? Klar ist man hier auf die Nebelinsel angewiesen. Aber ist das so schlimm? Man hat schließlich keinen Nachteil, wenn man nicht dort ist, sondern einen Vorteil, wenn man es ist.

Mir gefällt an diesem Zauberöl am meisten, dass man nicht nur selbst etwas davon hat, sondern letztendlich alle, wenn das Nebelwetter dadurch häufiger ausgelöst wird und je mehr Spieler dieses Zauberöl nutzen, desto größer ist dieser Effekt für alle.

Bei diesem Zauberöl würde es sich auch sehr anbieten, die Wirkungsdauer anstatt einer fixen Zeitdauer auf eine bestimmte Anzahl an Anschlägen zu beschränken, damit man auch nichts von der Wirkung "verliert", wenn man nicht fliegen kann. Bei anderen Zauberölen war das auch eine gute Idee. Spätestens dann sollte es nichts mehr ausmachen, wenn das Anwendungsgebiet ein Ort ist, an dem man nicht alle Tage ist (Vielflieger mal ausgenommen).

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Nebelinsel)

Beitrag von Schmiddi » 28. Dez 2020, 15:10

Simpletrix hat geschrieben: 21. Dez 2020, 14:47
Schmiddi hat geschrieben: 21. Dez 2020, 14:10 Der Unterschied ist, dass dein Zauberöl ausschließlich an einem Ort Verwendung hat und keine Wirkung hat, wenn ich nicht an diesem Ort bin. Das widerspricht dem bisher eigentlichen Sinn, dass sie an jedem Ort verwendet werden können (Auch wenn es bei den meisten anderen unclever ist, das zu tun).
Bei der bisherigen Gestaltung war das so, aber muss deswegen jedes Zauberöl jederzeit und überall verwendet werden können?
Muss? Nein. Sollte? Ja. Du kannst auch ein Zauberöl entwerfen, dass für 7 Tage auf der Waffe bleibt und danach inaktiv wird. Nach 7 Tagen ohne angelegte Waffe mit Öl wird das Öl reaktiviert. Was du dann geschaffen hättest, wäre ein Zauberöl nach den Regeln der Ringe. In Freewar unterscheiden sich die meisten Features nur durch kleine Mechanikänderungen. Das zusätzlich zu verwässern, spricht eine Design-Sprache, die mir nicht gefällt.

Was du mit dem Öl vorgeschlagen hast, ist irgendwie eine neue Kategorie Item bzw. befindet sich irgendwo zwischen bisher bekannten Mechaniken. Das betrifft übrigens auch deinen neuen Vorschlag.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Nebelinsel)

Beitrag von Simpletrix » 28. Dez 2020, 22:46

Inwiefern zwischen Mechaniken? Für mich sieht das nicht viel anders aus als z. b. das Zauberöl lebendige Schatten. Man tötet NPCs (Nebelinsel/allgemein --> Schatten), erhält Items (großer Nebelprisma/Schattenkugel) und kann dafür Effekte (Nebelmagierin/Brunnen in Ryn) erhalten. Bei beiden Zauberölen ist die Wirkungsdauer nicht auf Zeit, sondern Anschläge bestimmt. Bis ich alle Anschläge verbraucht hatte, ist bei den lebendigen Schatten auch +/- 1 Woche vergangen. Je nachdem, wie man es hier festlegen würde, wäre es entweder ähnlich oder eben etwas länger.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Nebelinsel)

Beitrag von Schmiddi » 29. Dez 2020, 14:34

Simpletrix hat geschrieben: 28. Dez 2020, 22:46 Inwiefern zwischen Mechaniken? Für mich sieht das nicht viel anders aus als z. b. das Zauberöl lebendige Schatten. Man tötet NPCs (Nebelinsel/allgemein --> Schatten), erhält Items (großer Nebelprisma/Schattenkugel) und kann dafür Effekte (Nebelmagierin/Brunnen in Ryn) erhalten.
Du willst es nicht sehen, oder? Dein Zauberöl ist auf ein Gebiet beschränkt, welches von den meisten Usern alle 3 Tage betreten werden kann (Für 30 Minuten - und das bei einem Zauberöl mit Beschränkung durch Anschläge). Nur in dieser Zeit hat dein Öl eine Wirkung. Und ich sehe darin eine zu starke Beschränkung, als dass die Umsetzung der Mechanik durch ein Zauberöl damit Sinn macht. Zumal man seine einzigartige und zugleich stärkste Waffe mit einem Zauberöl belegt und damit keine anderen Öle mehr Nutzen kann, solange man die Charges nicht auf der Insel verballert. Was soll der Quatsch?
Simpletrix hat geschrieben: 28. Dez 2020, 22:46 Bis ich alle Anschläge verbraucht hatte, ist bei den lebendigen Schatten auch +/- 1 Woche vergangen. Je nachdem, wie man es hier festlegen würde, wäre es entweder ähnlich oder eben etwas länger.
"Beim Töten eines NPCs besteht eine Chance von 1,2%, einen lebendigen Schatten zu erzeugen." Bei 100 Anschlägen ergibt das im Schnitt 1200 NPC. Wer zur Hölle braucht dafür bei aktivem Spielstil ne Woche? Wenn wir das rechnerisch zu Grunde legen, frage ich mich, wie viele Jahre das Zauberöl wohl auf der Waffe der Person verbringen wird.


Du solltest weniger Zeit damit verbringen, lustlos ausgearbeitete Ideen in dieses Forum zu posten. Freewar braucht kein neues Zauberöl, keine neue Waffe mit 20A mehr und auch kein neues Strahlenmuster. Hier wird wieder nur eine Gimmick-Idee in irgendeine Mechanik gepresst. Das muss am Ende programmiert, gebalanced und getestet werden - nur damit es niemand nutzt.

So wie es aktuell läuft, ist es schon gut: Konzentration auf neue Mechaniken (siehe Ringe oder Synergie-Inspi), Kernelemente damit verbinden und dann ggf. durch Ideen ergänzen (Dadurch haben es ja auch schon Dinge von dir ins Spiel geschafft). Sobald das durch ist, kann sich dem nächsten Feature gewidmet werden.


Und um das nochmal gesagt zu haben: Diese Idee hier ist ja prinzipiell nicht schlecht. Es macht auf einem Zauberöl nur einfach keinen Sinn. Wie man es sonst umsetzen könnte? Keine Ahnung. Vllt nen Buff für 30 Tage, nachdem man den 3000. Kristall abgibt? Ist auch egal, da es einfach nur nette Gimmick-Spielereien sind, die absolut kein Mensch benötigt.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1155
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Vorschlag für ein Zauberöl (Nebelinsel)

Beitrag von Simpletrix » 29. Dez 2020, 21:37

Schmiddi hat geschrieben: 29. Dez 2020, 14:34 Du willst es nicht sehen, oder? Dein Zauberöl ist auf ein Gebiet beschränkt, welches von den meisten Usern alle 3 Tage betreten werden kann (Für 30 Minuten - und das bei einem Zauberöl mit Beschränkung durch Anschläge). Nur in dieser Zeit hat dein Öl eine Wirkung. Und ich sehe darin eine zu starke Beschränkung, als dass die Umsetzung der Mechanik durch ein Zauberöl damit Sinn macht.
Das sehe ich eben anders. Vor allem, wenn man die Zahl der Anschläge und die Chance darauf so wählt, dass man sie recht schnell verbraucht.
Schmiddi hat geschrieben: 29. Dez 2020, 14:34 Zumal man seine einzigartige und zugleich stärkste Waffe mit einem Zauberöl belegt und damit keine anderen Öle mehr Nutzen kann, solange man die Charges nicht auf der Insel verballert. Was soll der Quatsch?
Die Frage könnte ich dir auch stellen. Du stellst es dar, als ob hier jeder über das ganze Jahr 24/7 ein Zauberöl auf seiner Angriffswaffe tragen würde. Tatsache ist, dass viele Spieler so gut wie gar keine Zauberöle benutzen, von roter Donner bei Aufträgen und den Zauberölen für Sternfunken mal abgesehen, und der öfter genutzte Funkensturm für eine Verteidigungswaffe ist. Selbst die Minderheit, die regelmäßig Zauberöle nutzt, hat auch mal einen gewissen Leerlauf, wo auch ein länger anhaltendes Zauberöl perfekt unterkommen könnte.
Schmiddi hat geschrieben: 29. Dez 2020, 14:34 "Beim Töten eines NPCs besteht eine Chance von 1,2%, einen lebendigen Schatten zu erzeugen." Bei 100 Anschlägen ergibt das im Schnitt 1200 NPC. Wer zur Hölle braucht dafür bei aktivem Spielstil ne Woche? Wenn wir das rechnerisch zu Grunde legen, frage ich mich, wie viele Jahre das Zauberöl wohl auf der Waffe der Person verbringen wird.
Bei einer Bronzephiole sind es 125 Anschläge, die sich zeitlich länger verteilt haben, als man rein rechnerisch annehmen würde. Bei einem Amulett der Feuersbrunst mit 50 % Chance kann es schließlich auch mal vorkommen, dass es 10+ Schläge nicht anspringt. Außerdem hat niemand gesagt, dass hier die selbe Chance wie bei den lebendigen Schatten verwendet wird.
Schmiddi hat geschrieben: 29. Dez 2020, 14:34 Freewar braucht kein neues Zauberöl, keine neue Waffe mit 20A mehr und auch kein neues Strahlenmuster.
Was man deiner Meinung nach braucht oder nicht, interessiert mich bei der Erstellung meiner Ideen eher wenig. Es ist sowieso schon so viel eingebaut worden, was es mindestens genausowenig bräuchte und doch war es manchmal letztendlich eine gute Entscheidung, es einzubauen.
Schmiddi hat geschrieben: 29. Dez 2020, 14:34 Du solltest weniger Zeit damit verbringen, lustlos ausgearbeitete Ideen in dieses Forum zu posten.
Du solltest lieber das Schreiben einstellen, wenn dir die sachlichen Argumente ausgehen. Solche dreisten Kommentare braucht es definitv nicht. Wenn ich keine Lust dazu hätte, würde ich meine Zeit sicher nicht damit verbringen, hier Ideen auszuarbeiten, keine Sorge. ;)

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 68 Gäste