Chara: Mutationswissen aufwerten in dem Blut Wesen nicht fliehen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Chara: Mutationswissen aufwerten in dem Blut Wesen nicht fliehen

Beitrag von floppus » 4. Jan 2021, 12:37

Wie je her sind die fliehenden NPCs mir ein Dorn im Auge. Deswegen würde ich vorschlagen der Chara Mutationswissen einen weiteren Bonus auf der maximalen Stufe zu geben. Blutwesen fliehen nicht mehr.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Chara: Mutationswissen aufwerten in dem Blut Wesen nicht fliehen

Beitrag von Simpletrix » 4. Jan 2021, 19:52

Gerne, aber dann bitte nicht erst auf maximaler Stufe, sondern mit kontinuierlich steigender Wirkung von Beginn an.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Chara: Mutationswissen aufwerten in dem Blut Wesen nicht fliehen

Beitrag von pellkartoffel92 » 4. Jan 2021, 20:57

Meiner Meinung nach unnötig und bisschen bewegen kann man sich ruhig.
Erinnere mich auch dunkel daran, dass die maximalen Felder, die sich das Npc bewegen kann, mal von 50 auf 30 bereits herabgesetzt worden sind.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Chara: Mutationswissen aufwerten in dem Blut Wesen nicht fliehen

Beitrag von burning eagle » 5. Jan 2021, 01:16

pellkartoffel92 hat geschrieben: 4. Jan 2021, 20:57 Meiner Meinung nach unnötig und bisschen bewegen kann man sich ruhig.
Unnötig ist es eher, wenn man 5-10 Minuten oder mehr sinnlos einem Blutwesen nachlaufen muss. In Gebieten mit nervigen Feldeffekten (z.B. Salthos Wellen, Ragnur oder Nebelinsel bzw Weg dorthin, wenn man nur Pastillen des Fliegens hat) ist das keine Seltenheit.
Wenn das ein paar Mal in Folge passiert (z.B. bei Salthos-Aufträgen) macht zumindest mir das definitiv keinen Spaß und sobald Freewar mehr nervt als Spaß zu bereiten geh ich eben off. :)

In der Form ist das aber ein zu starker Buff für Mutationswissen (ich hab die Chara selbst auf max).
Stattdessen würde ich einen 3. (handelbaren) Blutzauber vorschlagen, der alle Blutwesen im Kartenausschnitt am weiteren Fliehen hindert. Dropchance ggf. je nach Stufe Mutationswissen erhöht.
Damit ändert sich im Normalfall nichts, aber gerade in nervigen Gebieten oder wenn man es gerade eilig hat gäbe es eine Alternative zum hinterher laufen.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Chara: Mutationswissen aufwerten in dem Blut Wesen nicht fliehen

Beitrag von pellkartoffel92 » 5. Jan 2021, 07:22

burning eagle hat geschrieben: 5. Jan 2021, 01:16
pellkartoffel92 hat geschrieben: 4. Jan 2021, 20:57 Meiner Meinung nach unnötig und bisschen bewegen kann man sich ruhig.
Unnötig ist es eher, wenn man 5-10 Minuten oder mehr sinnlos einem Blutwesen nachlaufen muss. In Gebieten mit nervigen Feldeffekten (z.B. Salthos Wellen, Ragnur oder Nebelinsel bzw Weg dorthin, wenn man nur Pastillen des Fliegens hat) ist das keine Seltenheit.
Wenn das ein paar Mal in Folge passiert (z.B. bei Salthos-Aufträgen) macht zumindest mir das definitiv keinen Spaß und sobald Freewar mehr nervt als Spaß zu bereiten geh ich eben off. :)

In der Form ist das aber ein zu starker Buff für Mutationswissen (ich hab die Chara selbst auf max).
Stattdessen würde ich einen 3. (handelbaren) Blutzauber vorschlagen, der alle Blutwesen im Kartenausschnitt am weiteren Fliehen hindert. Dropchance ggf. je nach Stufe Mutationswissen erhöht.
Damit ändert sich im Normalfall nichts, aber gerade in nervigen Gebieten oder wenn man es gerade eilig hat gäbe es eine Alternative zum hinterher laufen.
Vllt habe ich einfach eine andere Einstellung zum Spiel.

Nervige Gebiete gehören dazu - Ich beschwer mich ja auch nicht, dass ich regelmäßig LP in der Todesgrotte verliere durch Zeitinspis von anderen.
Und ich kann nach 1300 Blutproben eindeutig sagen, dass die Chance auf nervige Gebiete recht gering ist.

Und wer es eilig hat, sollte vllt einfach einen anderen Spielstil wählen, anstatt das Spiel noch schneller und einfacher zu machen, als es bereits ist.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
floppus
Feuerwolf
Beiträge: 104
Registriert: 19. Aug 2020, 11:20

Re: Chara: Mutationswissen aufwerten in dem Blut Wesen nicht fliehen

Beitrag von floppus » 5. Jan 2021, 09:14

pellkartoffel92 hat geschrieben: 4. Jan 2021, 20:57 Meiner Meinung nach unnötig und bisschen bewegen kann man sich ruhig.
Erinnere mich auch dunkel daran, dass die maximalen Felder, die sich das Npc bewegen kann, mal von 50 auf 30 bereits herabgesetzt worden sind.
Wo hast du diese Info her? Es wären dann rund zwei Minuten Jagdzeit für ein Blutwesen. Sobald es in Kombination mit der Blutforschung + schweres zugängliches Gebiet (Nebelinsel) auftaucht wird es zu einer reinen Blockade.

Erst gestern hatte wir ein Blutwesen Nebelwelle auf der Nebelinsel. Bin mit der Pastille des Fliegens + Taschenuhr hin um eine Probe zu erhalten. Erst im zweiten Anlauf hat es funktioniert. Daraufhin wurde der Nebelsoldat gesucht. So eine Art "fuck you" direkt ins Gesicht war das. Ja, die Blutforschung ist nochmal ein Thema für sich, aber daher rührt der Vorschlag.

Ich erjage auch Gewebeproben. Im Normalfall brauche ich nach Bekanntgabe der Zielperson maximal ~15 Sekunden dafür. Bei der Blutforschung sind es mindestens ~60 Sekunden im Idealfall. Meistens sind es aber Minuten, vor allem wenn die Blutwesen fliehen.

Es ist schon schlimm genug das die Blutproben 1h oder so halten... Deswegen dieser Vorschlag um die Blutforschung aufzuwerten.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Chara: Mutationswissen aufwerten in dem Blut Wesen nicht fliehen

Beitrag von Simpletrix » 5. Jan 2021, 12:00

floppus hat geschrieben: 5. Jan 2021, 09:14 Deswegen dieser Vorschlag um die Blutforschung aufzuwerten.
Bevor hier wieder jemand dagegen schießt, dass die Blutforschung nicht verbessert werden bzw. bewusst unattraktive Aspekte haben soll: Es betrifft vor allem auch mehrere Spieler (und nicht nur den einen, der die Blutforschung kontrolliert) bei den Aufträgen der Salzforschung von Salthos. Ebenso Auftragsspieler, wenn ein mutieres NPC beim Blutproben-Auftrag gesucht wird.
burning eagle hat geschrieben: 5. Jan 2021, 01:16 In der Form ist das aber ein zu starker Buff für Mutationswissen (ich hab die Chara selbst auf max).
Das glaube ich weniger. Korrigiere mich, wenn ich total daneben liege, aber meines Wissens gehört Mutationswissen im Allgemeinen (Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:) nicht zu den am meisten verbreitesten oder am meisten weit/voll trainiertesten Charakterfähigkeiten, ist also eher unbeliebt, bzw. weniger als notwendig erachtet. Wenn man die Verkürzung der Laufzeiten mutierter NPCs mit steigender Stufe kontinuierlich verkürzen würde, glaube ich, dass das trotzdem nicht viel daran ändern würde oder gar einen Hype der Fähigkeit auslösen würde. Meiner Meinung wäre das daher nicht zu stark.

Benutzeravatar
pellkartoffel92
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 528
Registriert: 13. Jun 2012, 23:48
Wohnort: Der Unterschlupf

Re: Chara: Mutationswissen aufwerten in dem Blut Wesen nicht fliehen

Beitrag von pellkartoffel92 » 5. Jan 2021, 12:18

floppus hat geschrieben: 5. Jan 2021, 09:14
pellkartoffel92 hat geschrieben: 4. Jan 2021, 20:57 Meiner Meinung nach unnötig und bisschen bewegen kann man sich ruhig.
Erinnere mich auch dunkel daran, dass die maximalen Felder, die sich das Npc bewegen kann, mal von 50 auf 30 bereits herabgesetzt worden sind.
Wo hast du diese Info her? Es wären dann rund zwei Minuten Jagdzeit für ein Blutwesen. Sobald es in Kombination mit der Blutforschung + schweres zugängliches Gebiet (Nebelinsel) auftaucht wird es zu einer reinen Blockade.

Erst gestern hatte wir ein Blutwesen Nebelwelle auf der Nebelinsel. Bin mit der Pastille des Fliegens + Taschenuhr hin um eine Probe zu erhalten. Erst im zweiten Anlauf hat es funktioniert. Daraufhin wurde der Nebelsoldat gesucht. So eine Art "fuck you" direkt ins Gesicht war das. Ja, die Blutforschung ist nochmal ein Thema für sich, aber daher rührt der Vorschlag.

Ich erjage auch Gewebeproben. Im Normalfall brauche ich nach Bekanntgabe der Zielperson maximal ~15 Sekunden dafür. Bei der Blutforschung sind es mindestens ~60 Sekunden im Idealfall. Meistens sind es aber Minuten, vor allem wenn die Blutwesen fliehen.

Es ist schon schlimm genug das die Blutproben 1h oder so halten... Deswegen dieser Vorschlag um die Blutforschung aufzuwerten.
Wie gesagt es ist dunkel in Erinnerung, aber kann mich auch irren - Einen Beweis habe ich gerade nicht.

Aber du hast es geschafft oder? Da gibt es noch andere NPCs wie Schattenkreaturen, Riesiger Wolf, Baktarian, Goldene Giftschlange, Torponschlangen...soll das alles raus, damit ihr 100%igen Erfolg habt?
Gewebejäger haben auch regelmäßig Probleme mit Leuten die wegspringen, in UKs bleiben oder sonst was.

Und oh nein! du brauchst eine Minute um das NPC zu jagen...wie schlimm...willst du einen direkten Hinzauber zum NPC oder was?
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Chara: Mutationswissen aufwerten in dem Blut Wesen nicht fliehen

Beitrag von burning eagle » 5. Jan 2021, 12:22

pellkartoffel92 hat geschrieben: 5. Jan 2021, 07:22 Vllt habe ich einfach eine andere Einstellung zum Spiel.

Nervige Gebiete gehören dazu - Ich beschwer mich ja auch nicht, dass ich regelmäßig LP in der Todesgrotte verliere durch Zeitinspis von anderen.
Und ich kann nach 1300 Blutproben eindeutig sagen, dass die Chance auf nervige Gebiete recht gering ist.

Und wer es eilig hat, sollte vllt einfach einen anderen Spielstil wählen, anstatt das Spiel noch schneller und einfacher zu machen, als es bereits ist.
In der Todesgrotte gibt es bereits mehrere Möglichkeiten, um trotz LP-Abzug genug LP zu haben (z.B. Heilungspastillen, Talisman der Heilung oder innere Heilung) - das ist also ein eher schlechtes Beispiel als Argument gegen eine Alternative zum 10 minütigen hinterher laufen, für das es aktuell keinerlei Alternative gibt (die Felder für mehrere Hunderttausend Gold alle wegzubomben bei ner Belohnung von wenigen Hundert Gold sehe ich nicht als Alternative an). Außerdem ist die Grotte meistens deutlich lukrativer als das Abgeben einer Blutprobe.

Ich bin selbst ja auch gegen ein vollständiges Entfernen des Fliehens. Aber mit Zufallsort-Wesen (Sandvogel, etc.) und normalem Fliehen ist der Nervfaktor gemessen an der eher geringen Belohnung bereits relativ hoch. Salthos oder die Nebelinsel gabs bei Einbau der Blutwesen allerdings noch nicht, sondern kamen erst später. Dass die Blutprobensuche so nervig wie dort werden kann war bei Einbau vermutlich auch nicht beabsichtigt.
Deshalb bin ich für den Einbau einer Alternative. Bei gleicher Seltenheit wie die anderen Blutzauber wäre die Nutzung dieser immer noch die Ausnahme.
Simpletrix hat geschrieben: 5. Jan 2021, 12:00
burning eagle hat geschrieben: 5. Jan 2021, 01:16 In der Form ist das aber ein zu starker Buff für Mutationswissen (ich hab die Chara selbst auf max).
Das glaube ich weniger. Korrigiere mich, wenn ich total daneben liege, aber meines Wissens gehört Mutationswissen im Allgemeinen (Ausnahmen bestätigen die Regel :wink:) nicht zu den am meisten verbreitesten oder am meisten weit/voll trainiertesten Charakterfähigkeiten, ist also eher unbeliebt, bzw. weniger als notwendig erachtet. Wenn man die Verkürzung der Laufzeiten mutierter NPCs mit steigender Stufe kontinuierlich verkürzen würde, glaube ich, dass das trotzdem nicht viel daran ändern würde oder gar einen Hype der Fähigkeit auslösen würde. Meiner Meinung wäre das daher nicht zu stark.
Die Chara ist sicherlich nicht die verbreiteste. Allerdings würde ich die Chara bereits jetzt als relativ stark einschätzen, gerade auch aufgrund der Dropitems der Mutationswesen und gemessen an der eher kurzen Lernzeit (155 Tage).
Ein paar Zahlen aus W1 (laut Tafel der Charakterfähigkeiten)Show
Ich kann leider nicht zu allen Charas die Anzahl Spieler mit der Maximalstufe einsehen. Ich würde aber vermuten, dass diese bei einigen einigermaßen vergleichbaren anderen Charas niedriger ist.

Mutationswissen 75: 24 Spieler
Zauberalchemie 6: 65 Spieler
Vertreiben 5 oder höher: 36 Spieler
Schatzjagd 50 oder höher: 32 Spieler
Phasenwebkunst 10: 44 Spieler
Furchtinspiration 10 oder höher: 46 Spieler
Fliegen 15 oder höher: 76 Spieler
Amulettkunde 65 oder höher: 41 Spieler
Auftragsvertuschung 10 oder höher: 58 Spieler
Chaosbotanik 10 oder höher: 150 Spieler
Durchhaltevermögen 10 oder höher: 78 Spieler

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Chara: Mutationswissen aufwerten in dem Blut Wesen nicht fliehen

Beitrag von Hektor » 5. Jan 2021, 12:32

würde meiner meinung nach die chara zu stark machen und quasi ein must-have werden
in dieser form dagegen
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

cable
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 656
Registriert: 30. Jun 2011, 17:59

Re: Chara: Mutationswissen aufwerten in dem Blut Wesen nicht fliehen

Beitrag von cable » 5. Jan 2021, 18:06

Die Idee eines dritten Blutzaubers finde ich gut, eine Aufwertung von Mutationswissen jedoch nicht. Zb könnte er von Wander-Mutanten droppen, das fände ich ganz passend und dann wäre er auch entsprechend selten, dass man ihn nicht für jeden laufenden Mutanten verwenden kann.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 48 Gäste