Optimierer für Verarbeitungsitems

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1156
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Optimierer für Verarbeitungsitems

Beitrag von Simpletrix » 25. Jan 2021, 11:31

Um mehr dauerhafte Verwendungszwecke für Gase und Öle zu schaffen, folgende Idee:

Mit einem Item - ein guter Name fiel mir nicht ein, daher nenne ich das Ding einfach Optimierer - kann man verschiedene Verarbeitungsitems optional verbessern.
  • Zauberkugelpresse - 10 kleine Zauberkugeln ergeben 1 blaue Kristallzauberkugel mit 11+? Anwendungen [mein Vorschlag: 15]
  • Kugelstampfer - 10 rote Zauberkugeln ergeben 1 rote Kristallzauberkugel mit 18+? Anwendungen [30]
  • Zauberkugel-Klebemaschine - 10 gelbe Zauberkugeln ergeben 1 gelbe Kristallzauberkugel mit 13+? Anwendungen [20]
  • grüner Kugelschneider - 1 grüne Zauberkugel ergibt 2+? magische grüne Kristallzauberkugeln [3 oder 4]
  • Seelenkapselmixer - 10 Seelenkapseln ergeben 1 konzentrierte Seelenkapsel mit 12+? Anwendungen [15]
  • Seelenkugelverbinder - 250 Seelenkugeln ergeben 1 umfassende Seelenkugel mit 275+? Anwendungen [295]
Damit es im Handel keine Probleme gibt, sind mit Ausnahme der umfassenden Seelenkugel alle anderen Items seelengebunden.

Die Verwendung des Optimierers ist wie gesagt optional, bei der Verarbeitung kann man dann einfach ein Häkchen setzen, wenn man den Optimierer benutzen möchte, andernfalls läuft alles so ab wie bisher auch.

Der Optimierer muss mit Energie aufgeladen werden, um benutzt werden zu können und verbraucht je nachdem, welches Verarbeitungsitem benutzt wird, unterschiedlich viele Energiepunkte. Spezielle Gase und Öle liefern Energiepunkte.

  • Tiefengas: ? Energiepunkte
  • Weißes Öl: ? Energiepunkte
  • Steingas: ? Energiepunkte
  • Seidenöl: ? Energiepunkte
Da die Preise für die jeweiligen Items in den Welten zum Teil stark unterschiedlich sind, ist es praktisch unmöglich, die perfekten Werte zu finden, aber genau das macht es meiner Meinung auch irgendwie interessant. So ist in der einen Welt das eine Item vorzuziehen und in einer anderen Welt eben ein anderes und wenn sich die Preise ändern, sieht sowieso alles wieder ganz anders aus. :)

Der Optimierer selbst könnte entweder ein Luxusitem sein, für dessen Herstellung man unter anderem Würfelöl und/oder seltsames Gas bräuchte oder ein Item wie der gewaltige Phasenstrahler, für dessen Herstellung sehr viele unterschiedliche, aber nicht zu teure Items benötigt werden.
Zuletzt geändert von Simpletrix am 26. Jan 2021, 14:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Optimierer für Verarbeitungsitems

Beitrag von burning eagle » 25. Jan 2021, 12:13

Wenn ich das richtig verstehe müsste ich mir für 1kk+ Gold (Würfelöl) ein Luxusitem kaufen, mit dem ich dann z.B. aus 12.700 Gold (12k Tiefengas + 70 kleine Zk) 7 blaue Kristallzauberkugeln mit je 15 Anwendungen bzw insgesamt 105 Sprüngen statt 127 gzk mit insgesamt 1397 Sprüngen herstellen kann. Zusätzlich sind die Kristallzauberkugeln dann auch noch seelengebunden und ich kann sie nicht verkaufen.

Wo soll da der Sinn sein bzw. wer soll sowas nutzen?

Ich bin grundsätzlich für mehr dauerhafte Verwendungszwecke der Öle und Gase. Das sollte aber eher in Richtung optionale Items mit neuen Funktionen wie Tali der Wunder (weißes Öl), alter Teleportationsapparat (Steingas / seltsames Gas / Seidenöl / Würfelöl) oder Flugmaschine (Steingas & Seidenöl) gehen und nicht bestehende Bereiche, welche jeder Spieler nutzt, komplett über den Haufen werfen (was das Item würde, wenn die Preise und Anwendungen angemessen wären).

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1156
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Optimierer für Verarbeitungsitems

Beitrag von Simpletrix » 25. Jan 2021, 18:45

burning eagle hat geschrieben: 25. Jan 2021, 12:13 Das sollte aber eher in Richtung optionale Items mit neuen Funktionen wie Tali der Wunder (weißes Öl), alter Teleportationsapparat (Steingas / seltsames Gas / Seidenöl / Würfelöl) oder Flugmaschine (Steingas & Seidenöl) gehen und nicht bestehende Bereiche, welche jeder Spieler nutzt, komplett über den Haufen werfen (was das Item würde, wenn die Preise und Anwendungen angemessen wären).
1. Hierbei würde es sich aber genau um so ein optionales Item handeln. Wenn es einem zusagt, kann man das nutzen, wenn nicht, dann nicht.

2. Wieso sollte etwas (komplett?!) über den Haufen geworfen werden? Durch die Seelenbindung bleibt der Handel unberührt und es ist jedem Spieler selbst überlassen, ob und was er davon nutzt. Da wird gar nichts über den Haufen geworfen. Und dass es ein Bereich ist, der viel genutzt wird, macht es auch umso wahrscheinlicher, dass mehrere Spieler davon Gebrauch machen werden, was ja auch der Sinn der Sache ist - während den alten Teleportationsapparat beispielsweise viele Spieler erst gar nicht haben. Ganz neue Sachen wären natürlich am besten, jedoch besteht dabei auch die Gefahr, dass die zum Rohrkrepierer werden, für die sich vielleicht bloß eine Handvoll Spieler interessiert.

Die Würfelöl-Variante ist auch nur eine mehrerer Optionen, natürlich die teuerste, aber im Hinblick auf Massentauglichkeit würde das natürlich auch billiger gehen.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Optimierer für Verarbeitungsitems

Beitrag von burning eagle » 25. Jan 2021, 20:36

Der Sinn, einen 7stelligen Betrag zu bezahlen um dann in Zukunft über 90% weniger Anwendungen zu erhalten erschließt sich mir immer noch nicht..

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1156
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Optimierer für Verarbeitungsitems

Beitrag von Simpletrix » 25. Jan 2021, 22:31

Wenn du schon so kommst, dann siehe Fischtasche und zum drölften Mal noch der Hinweis darauf, dass das nur eine von mehreren Varianten ist, wie man das machen könnte.
Was das Gefasel mit 90 % weniger Anwendungen soll, erschließt sich indes mir nicht. Oben steht doch ganz klar ersichtlich, dass man durch die Verwendung des Optimierers mehr Anwendungen hat als bei gewöhnlicher Verarbeitung. Sonst wäre es schließlich kein Optimierer. :D

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Optimierer für Verarbeitungsitems

Beitrag von burning eagle » 25. Jan 2021, 22:35

Simpletrix hat geschrieben: 25. Jan 2021, 22:31 Was das Gefasel mit 90 % weniger Anwendungen soll, erschließt sich indes mir nicht. Oben steht doch ganz klar ersichtlich, dass man durch die Verwendung des Optimierers mehr Anwendungen hat als bei gewöhnlicher Verarbeitung. Sonst wäre es schließlich kein Optimierer. :D
Das "Gefasel" mit 90% weniger Anwendungen ist weiter oben erklärt, auch wenn du darauf bislang nicht eingegangen bist.
burning eagle hat geschrieben: 25. Jan 2021, 12:13 Wenn ich das richtig verstehe müsste ich mir für 1kk+ Gold (Würfelöl) ein Luxusitem kaufen, mit dem ich dann z.B. aus 12.700 Gold (12k Tiefengas + 70 kleine Zk) 7 blaue Kristallzauberkugeln mit je 15 Anwendungen bzw insgesamt 105 Sprüngen statt 127 gzk mit insgesamt 1397 Sprüngen herstellen kann.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1156
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Optimierer für Verarbeitungsitems

Beitrag von Simpletrix » 26. Jan 2021, 14:44

Ach so, jetzt verstehe ich wohl, wie du das gemeint hast. Ja, da sind meine ursprünglichen Zahlen zugegeben unpassend. Wenn man die Anzahl der Energiepunkte erhöht, die die Öle und Gase liefern, müsste das irgendwann auch wieder in einen Bereich kommen, wo es eher passt. Dazu liegt der Vorteil weniger Items mit mehr Anwendungen gegenüber mehr Items mit weniger Anwendungen auf der Hand.

Nebenbei: Wird in den Welten mit 47er Ölturm tatsächlich 1kk+ für Würfelöl gezahlt oder was macht dich so sicher, dass man dafür so viel zahlen würde?

Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 540
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Re: Optimierer für Verarbeitungsitems

Beitrag von Sir Alex » 26. Jan 2021, 15:52

Naja, in W1 war Würfelöl zwar für 1kk in der Maha, aber das ist nicht realistisch. Nach dem Synergien-Update wurden bis zu 300k gezahlt und solangsam wird es sich wieder bei um die 200k einpendeln.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Optimierer für Verarbeitungsitems

Beitrag von burning eagle » 26. Jan 2021, 16:06

Sir-Alex hat geschrieben: 26. Jan 2021, 15:52 Naja, in W1 war Würfelöl zwar für 1kk in der Maha, aber das ist nicht realistisch. Nach dem Synergien-Update wurden bis zu 300k gezahlt und solangsam wird es sich wieder bei um die 200k einpendeln.
Ich vermute, dass das für den Preis verkauft wurde. Zumindest wars nur wenige Tage drin und inzwischen schon einige Tage nichts mehr. Durch die aktuell sehr hohe Nachfrage (Fischtasche und insbesondere Synergien) bei gleichzeitig sehr niedrigem Angebot (2? Türme auf 47) sehe ich das auch nicht als so unrealistisch an. Sicher sagen kann ich es allerdings nicht.

(Dass der Preis auch wieder sinkt, wenn keine neuen Verwendungszwecke kommen, ist sowieso klar.)

Kiryl del Osyon
Klauenbartrein
Beiträge: 1476
Registriert: 28. Okt 2009, 15:17
Wohnort: Untere hälfte der Erdplatte

Re: Optimierer für Verarbeitungsitems

Beitrag von Kiryl del Osyon » 27. Jan 2021, 03:13

An der Stelle fänd ich es interessant, wenn man dann mit den verschiedenen "optimiert" hergestellten Kugeln usw. mit Hilfe eines Dropdown-Menu im Optimierer die erzeugten Feldtexte etwas individualisieren könnte. Nicht gleich, wie ein komplettes Unique aber bei einer umfassenden Seelenkugel, dass man wahlweise mit Kampfschrei auf ein NPC losgeht oder aber sich hinterrücks anschleicht, usw... Einfach so, dass anhand eines stets gleichbleibenden Satzteiles immer klar ist, welches Item verwendet wurde.

Denke dass es genau solche Spielereien sind, für die die Leute am Ende des Tages gern ihre Zeit und ihr Gold investieren, wenngleich nicht immer wirtschaftlich allzu lukrativ :)
Discordzitat eines Onlo: "Auch Bäume haben Triebe" - Dezember 2020

An sich kann man auch mal Waffen machen, die auch mal 500 dieser Pflanzen als Zutat benötigen, aber mal sehen. - Sotrax 19.06.2018

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1156
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Optimierer für Verarbeitungsitems

Beitrag von Simpletrix » 27. Jan 2021, 11:36

Solange man noch gut erkennen kann, was benutzt wurde, sehr gerne.
Gerade wenn man sich für eine der kostspieligeren Herstellungsvarianten entscheiden sollte, wäre ein solches Bonbon nicht verkehrt.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste