Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1157
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Simpletrix » 12. Apr 2024, 10:22

Meiner Meinung nach ist es in Ordnung und manchmal auch ganz lustig, wenn man sich das Auftragsleben durch Kniffe und Tricks etwas leichter machen kann und nicht alles immer "streng nach Vorschrift" machen muss. Es ist ja nicht so, dass das bei jedem Auftrag möglich ist.

Klar wäre es besser, solche Tricks, Gimmicks und/oder Abkürzungen würden ganz bewusst bei der Auftragsgestaltung bedacht werden und nicht das Produkt eines Versehens oder Fehlers sein. Wäre jedenfalls schön für künftige Aufträge.
Ansonsten gilt: Unsinn und Auftragshaus schließen sich nicht zwingend aus. :D

Rekky
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 28. Sep 2021, 00:03

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Rekky » 12. Apr 2024, 12:53

jSnax7 hat geschrieben: 12. Apr 2024, 08:56 Ich bin mir wohl bewusst, wieviel Unsinn bei Aufträgen geht. Aber falls hier was angeglichen wird, dann eher, dass der bisher mögliche Unsinn unterbunden wird und nicht, dass mehr Unsinn bewusst eingebaut wird.
Um zu unserer Unterhaltung im GC nochmal hinzuzufügen:

Davon abgesehen, dass manche Aufträge sich "breaken" lassen, ist es meiner Meinung nach ein sehr erfreuliches Kennzeichen von Aufträgen in Freewar, und auch der Grund wieso das mein gewählter Playstyle ist, dass Aufträge sich oft auch auf verschiedene Arten lösen lassen. (Z.B. Lichtwald) Das finde ich auch eine gute Entscheidung und gibt den Spielern einen gewissen Freiraum.
Das gibt dem ganzen eine Dynamik, die bei anderen Tätigkeiten im Spiel nicht so vorhanden ist.

Wieso du dich so dagegen wehrst und lieber die Itembeschreibung anpasst, anstatt eine Änderung im Sinne des Spielspaßes und der Variation zu considern deren "Sinn" du ursprünglich nicht gesehen hast, verstehe ich nicht.

Zumal das sicher nicht immer die beste Methode ist, sondern eher ein Easteregg für aufmerksame Aufträgler. :)

Benutzeravatar
Artemisjünger
Nachtgonk
Beiträge: 186
Registriert: 17. Mai 2008, 11:21

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Artemisjünger » 12. Apr 2024, 13:25

Vergrößert das in dem Fall nicht aber lediglich die Kluft zwischen "Casual" Aufträglern und solchen, die hunderte am Stück machen? Finde es ok das nicht unterstützen zu wollen.

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Heletos » 12. Apr 2024, 13:58

Rekky hat geschrieben: 12. Apr 2024, 12:53 Davon abgesehen, dass manche Aufträge sich "breaken" lassen, ist es meiner Meinung nach ein sehr erfreuliches Kennzeichen von Aufträgen in Freewar, und auch der Grund wieso das mein gewählter Playstyle ist, dass Aufträge sich oft auch auf verschiedene Arten lösen lassen. (Z.B. Lichtwald) Das finde ich auch eine gute Entscheidung und gibt den Spielern einen gewissen Freiraum.
Das gibt dem ganzen eine Dynamik, die bei anderen Tätigkeiten im Spiel nicht so vorhanden ist.
Ich bin auch der Meinung das der AuftragsPLANUNGSplaystyle den mit Abstand interessanteste Part des ganzen Spiels darstellt. Man wird für aufmerkasames lesen belohnt, man wird fürs experimentieren belohnt... Es führt dazu, Probleme kreativ zu lösen.

Kein einziger anderer Aspekt des Spiels hat auch nur im Ansatz so viel Spieltiefe wie eben Aufträge. Ich für meinen Teil war entäuscht dass die "verbesserte Schneeschaufel", deren einzige verbesserung darin liegt, dass man sie alleine verwenden kann, nicht als Ersatz für die normale Schneeschaufel herhalten kann.

Das würde wieder zu interessanten Entscheidungen seitens des SPielers führen. "Brech ich meinen "Abgestürzt" Auftrag jetzt ab in der Hoffnung später in Wilisien jemanden im AH anzutreffen wenn der andere Auftrag kommt, oder hol ich mir lieber hilfe bei nem Clani jetz?"

Aber vielleicht verstehe ich die Design Philosophie von freewar nimmer, geht ja nur noch um Öle/Gase und dem PVP Event.

Mal noch ne ganz andere Sache: Ein Spiel, das ein vernünftiges PVP bietet, braucht keine Golddruckmaschiene damit Leute eventuell mehr dazu bereit sind sich dem auszusetzten. In zum Beispiel "Sea of Thieves" wird man oft von anderen SPielern angegriffen und zerstört, obwohl man keinen Loot bei sich hat. Und ein Angriff kostet auch ressourcen. Spieler greifen sich gegenseitig an, weils Spaß macht.
Was ihr hier gerade mit dem PVP Event fabriziert is.... Symptombekämpfung ungeachtet der Ursachen. Wenn ihr am Core-Gameplay einer PVP auseinandersetzung nichts verändert, dann wird sich da auch kaum was ändern. Ein match, dass in einem Klick entschieden wird, is halt genauso wie competetive Münzwurf mit selbstgezinkten Münzen.

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2451
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von iceman128 » 12. Apr 2024, 14:07

Diese "Kniffe" sind neben (dem meiner meinung nach größtem Designfehler beim Thema Aufträge) Auftragsvertuschung der Grund warum der Ring generft wurde. Und die Abbrechmechanik.

Hier in Welt 5 hat jemand als die Klingenaufwertung kam mit Ring ich glaube 13 oder 14k Aufträge geballert in der Woche. Der stand zu 95%+ nur am AH und ich will nicht wissen wie viel Gold/AP der trotzdem gemacht hat obwohl er sich quasi 0 bewegt hat. Das war noch vor allen nerfs.

Man kann in Aufträgen durchaus Variation reinbringen. Der neue Schmutzfink Auftrag zeigt das doch - verschiedene Orte, man entscheidet selbst wie viele man reinigt. Auch mit der neuen Schatztruhe ist Abwechslung drin. Grade jSnax ist da mehr als bemüht, hatte ich dir ja auch geschrieben, dass er sicher mit mir unter den Top 3 aktiven Auftraglern in Welt 5 ist. Der ist da definitiv offen für Vorschläge und Ideen, aber diese Abkürzungen beizubehalten oder sogar neue einzubauen, ich glaube da stößt du (zurecht, meiner meinung nach) auf taube Ohren.

Ich stimme dir zu, dass man die Auftragskette buffen könnte (mit ner evtl Chance auf Bonus AP z.B.) - nur auch da ist vertuschung natürlich ggf wieder zu stark und man muss danach balancen.

Rekky
kleines Schaf
Beiträge: 6
Registriert: 28. Sep 2021, 00:03

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Rekky » 12. Apr 2024, 14:23

iceman128 hat geschrieben: 12. Apr 2024, 14:07 Ich stimme dir zu, dass man die Auftragskette buffen könnte (mit ner evtl Chance auf Bonus AP z.B.) - nur auch da ist vertuschung natürlich ggf wieder zu stark und man muss danach balancen.
Ich stimme dir zu, dass die 300 Tage Lernzeit (max LT) Chara, deren Max Bonus es ist, die Kette nicht zu unterbrechen, bei einem tatsächlich sinnvollen Nutzen oder Bonus der Kette unbedingt weiter balanced werden muss.
/s

o7

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Heletos » 12. Apr 2024, 16:00

Rekky hat geschrieben: 12. Apr 2024, 14:23 Ich stimme dir zu, dass die 300 Tage Lernzeit (max LT) Chara, deren Max Bonus es ist, die Kette nicht zu unterbrechen, bei einem tatsächlich sinnvollen Nutzen oder Bonus der Kette unbedingt weiter balanced werden muss.
/s
Boah, vergiss nicht, dass du jetz da auch beim abbrechen statt 100 AP nur noch 90 AP verlierst xD

Benutzeravatar
iceman128
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2451
Registriert: 16. Mai 2005, 14:20

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von iceman128 » 12. Apr 2024, 20:20

Balancen heisst übrigens nicht zwingend nerfen. Das ist tatsächlich ein anderes Wort mit anderer Bedeutung. :roll:

Man muss natürlich schauen, dass ein möglicher Bonus bei einer Kette auch Leuten etwas bringt die Vertuschung NICHT max haben - wodurch es eben sein kann, dass es für Leute die Vertuschung max haben nicht zuviel oder zu einfach wird. Das ist doch echt kein all zu schweres Konzept, dass sowas bedacht (und gebalanced) werden muss, oder?

jSnax7
Teidam
Beiträge: 166
Registriert: 9. Sep 2022, 10:10

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von jSnax7 » 13. Apr 2024, 00:34

Ich sag nochmal meine persönliche, ausführliche Meinung zu Aufträgen, dann wars das für mich aber mit dem Derailing von diesem sehr guten Sammelthread. Hab das Gefühl, hier wird sehr schnell schon wieder das Schlimmste befürchtet, aber direkt mal eine Entwarnung: Ich würde gerne irgendwann mal ein umfassendes Update vom Auftragshaus machen, aber das wird noch Jahre dauern und gut mit den Admins abgestimmt sein, wenn es passiert. Was ich hier schreibe, ist erstmal nur meine Meinung.


Erstmal was zu Vertuschung, da das Thema aufkam:
jSnax7 hat geschrieben: 5. Apr 2023, 21:17 Angenommene Aufträge: 53.159
Abgeschlossene Aufträge: 30.986
Abgebrochene Aufträge: 21.924
Ausgelaufene Aufträge: 248
Hatte hier mal meine Auftragsstatistik gepostet, das ist ziemlich genau ein Jahr her. Heute sieht sie so aus:
Angenommene Aufträge: 101.165
Abgeschlossene Aufträge: 68.358
Abgebrochene Aufträge: 31.714
Ausgelaufene Aufträge: 1.092

Gold durch Aufträge: 8.710.027
Ja, meine Abbruchquote ist runtergegangen. Meine Ringnutzung auch, und das hängt zwar auch mit dem Nerf zusammen, aber auch damit, dass der Ring mich nicht entspannt beim Spielen und verrückterweise spiele ich Freewar eher zur Entspannung als aus anderen Gründen. Was ich dennoch sehe, sind mehr als 100 gemachte Aufträge pro Tag sowie 10k abgebrochene Aufträge in einem Jahr und damit 5k extra AP, wenn ich Vertuschung auf 50 trainiert hätte.

Ein bisschen Mathematik an dieser Stelle:
Ich habe 8.710.027 Gold durch Aufträge gemacht bei 101.165 Aufträgen, also grob 86,1gm pro Auftrag. Auftragsplanung erhöht den Ertrag um 1% pro Stufe, also bei Stufe 70 ziemlich genau 100% mehr Gold oder 43gm pro Auftrag. Das macht seit meinem oben zitierten Post 2 Millionen zusätzliches Gold durch Auftragsplanung vs. potentiell 5k extra AP durch Vertuschung. Bei uns sind AP ca. 75-100gm wert, je nach Item und Käufer. Also irgendwas zwischen 375k und 500k nochmal extra.
Für mich persönlich hat Vertuschung also den Effekt von 18,75 - 25% von Auftragsplanung, einer der stärksten Charas im Spiel. Plünderung erhöht übrigens das verdiente Gold um ca. 41,7%, Leichenfledderei um 10%. D.h. Fleddern ist auch "nur" etwa 25% so stark wie Plünderung, aber da meckern komischerweise nicht soviele Leute rum wie bei Vertuschung.

Der Grund dafür ist für mich, dass Fleddern nicht mit 40% Bonusgold gestartet hat und dann auf 10% generft wurde. Bei Vertuschung war das halt so, nur waren es nicht 40%, sondern je nach Marktpreis von AP und Vertuschungszaubern eher 100-200% des Effekts von Auftragsplanung, insbesondere kombiniert mit dem Ring und den diversen "kreativen Schlupflöchern" bei Aufträgen. Klar tut das weh, wenn etwas weggenommen wird, was man jahrelang ausnutzen konnte und ich unterstelle auch niemandem Böses, der diese legitime Spielweise ausgenutzt hat. Aber nicht die Selbstreflexion zu besitzen um zu sehen, dass die Chara vor dem Nerf völlig übertrieben war und nach dem Nerf immer noch für Aufträgler vergleichbar gut für Fleddern ist, macht es mir schwer, Leute die im Nerf-Thread komplett am Rand gedreht haben, ernst zu nehmen. Und selbst ein Jahr später scheint es nicht bei allen angekommen zu sein, dass die Chara immer noch gut ist, wenn ich mir Heletos' Post so ansehe.


Dann noch ein paar Worte zu meiner allgemeinen Sicht auf Aufträge

Ich finde, Aufträge machen am meisten Spaß, wenn sie beide Aspekte bedienen - den effizientgesteuerten Spieler, der möglichst viel Gewinn mit möglichst wenig Aufwand haben will UND den Spieler, der Aufträge nimmt wie sie kommen und selten mal abbricht. Vor dem Nerf war maximales Abbrechen klar die dominante Strategie mit locker 5-10fachem Ertrag. Die Zahl hab ich mir grad aus dem Hut gezaubert ohne mathematische Grundlage, aber glaube die Reaktion auf den Nerf gibt mir Recht :P Nach dem Nerf ist, was eine Überraschung, moderates Abbrechen die dominante Strategie, selbst mit Ring aktiv. Klar stört es, wenn man 10 AP zahlen muss um den Meterstab abzubrechen. Aber a) kriegt man in der Zeit locker mehr als 10 AP wieder rein mit anderen Aufträgen und b) passiert das auch echt selten, wenn man sich nicht bockig weigert seinen Spielstil vor dem Nerf auch nur leicht zu variieren und vielleicht doch mal die Kuh auf 106/100 zu melken oder den Höhlenmenschen zu ärgern.

Der Vorschlag, der die Diskussion gestartet hat, hätte den Effekt, dass von zwei Aufträgen, die während Ringphase eher meh sind (Mitarbeiter in Not & verschneite Wege), nun mehr einer easy abgeschlossen werden kann, während der andere Dauerabbruch bleibt. Also ein klarer Buff für die eh schon dominante Auftragsstrategie. Das halte ich für unnötig. Buffs für Auftragskette oder andere Metriken, die moderates Abbrechen nicht mehr fördern als Aufträge nehmen wie sie kommen, sind dagegen durchaus denkbar, weil diese Spielweise aktuell den Kürzeren zieht.

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Heletos » 13. Apr 2024, 13:17

Oh boi, gib mir die Möglichkeit Auftragsvertuschung wieder in Lernzeit für andere Charas umzuwandeln und ich würde es on the Spot sofort machen.

AP haben in unserer Welt keinen Marktpreis, und der einzige Grund warum ich die Chara gelernt hab is nur, weil ich nicht gern sehe wie ressourcen, die ich mir hocharbeite durch Sachen wie den "Meterstab" verschwinden.
Jetz sitzt diese dumme Chara mit mehreren hundert Tagen Lernzeit in meiner Chara Liste und erfüllt für mich kleinerlei Nutzen mehr.
Das mal zu diesem Thema.


Und zum zweiten von dir angesprochenen Punkt: Ist es wirklich ein Problem den Aufmerksamen Spieler, der sich vermutlich hunderte Stunden mit der Optimierung von AUfträgen beschäftigt hat eine weitere Option zu geben wo eine Entscheidung getroffen werden kann?
Erkläre mir doch mal genau wo das Problem daran liegt diese zwei schaufeln interchangable zu verwenden, weil egal wie ich es drehe und wende, es bringt doch keinen Vorteil. Es is nur interessanter.

Und eine letzte Sache, die ich echt noch ansprechen muss is die:

Ihr wollt nicht, dass die Leute hunderte Aufträge spammen, erwartet jedoch, dass man 15k Aufträge für die lebende Doppelklinge machen soll. Das sind zwei gegenläufige Konzepte eures Designs hier. Das is mit Abstand die übertriebenste Zahl der ganzen Doppelklingen Quest. Während ich mich hauptsächlich auf die 15k konzentriere, mache ich nebenbei alle Pflanzen, NPCs und Uniques fertig, bevor ich die Aufträge hab.
Und dann wundert ihr euch, warum Leute den Weg der Massenaufträge gehen?


Edit: Vielleicht meckern bei Leichenfleddern die Leute nicht weil sie das bekommen haben, was auf dem Buch stand als sie es gekauft haben?

Edit2: Wenn ihr Charas zurünftig so zerstört, dann gebt den Leuten, die ihre Lernzeit bereits in solche Sachen investiert haben doch die Möglichkeit, es nach dem Nerf wieder in "rohe Lernzeit" umzuwandeln. Dann könnt ihr an den Charas herumbasteln, wie ihr wollt. Aber jetzt, nachdem ich das über 3k Aufträge lang getestet hab, erfüllt diese Chara für mich keinerlei Nutzen mehr, aber ich wiederhol mich da bereits seit über einem Jahr.
Und ich werd das vermutlich auch bei jeder neuen Diskussion aufkommen lassen, bis dieses Problem nicht mehr passieren kann.

Heletos
Kriechlapf
Beiträge: 50
Registriert: 25. Nov 2013, 11:14

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Heletos » 13. Apr 2024, 14:19

Und weils mich nicht loslässt, auch noch folgendes Argument:

Wenn eine Chara eurer Meinung nach so stark ist, dass sie generft werden muss, dann sollte es doch ohnehin in eurem Interesse liegen, dass sie vielleicht nicht so viel verwendet wird, oder?

Wenn ihr zukünftig eine chara "rebalanced", dann gebt den Leuten doch ein Zeitfenster wo sie ihr Wissen am Haus des Wissens wieder ohne weitere Strafen zurückbekommen können für die besagte Chara. Ihr als Entwickler könnt nie genau wissen, wieso manche Leute eine Chara gelernt haben, hauptsächlich weil alle Menschen nach ihrem eignen Bias denken und handeln.

Aber ich steh nachwievor auf dem exakt gleichen Standpunkt wie damals: Freewar is ein Aufbauspiel wo man über Jahre hinweg plant, was man alles machen oder erreichen möchte. Es ist kein besonders tolles Gefühl, wenn man bei so einer Art von Spiel einfach mal so fast ein Jahr Lernzeit komplett umsonst investiert hat.
Noch bringt es mir nichts wenn du den Nerf mit deiner Ansicht und deinen Biasen rechtfertigst wenn meine Gründe, diese Chara gelernt zu haben, aus ner komplett anderen Richtung kommen. Und ich geh auch mal davon aus, dass du nicht damit gerechnet hast, dass der AP Preis für mich nie der Grund waren, diese Chara gelernt zu haben.

TL;DR: Balanced herum, was ihr wollt. ABer gebt den Leuten die Möglichkeit auf ein Opt-Out anstatt sie einfach vor vollendeten Tatsachen zu stellen.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4422
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Schmiddi » 13. Apr 2024, 20:05

Heletos hat geschrieben: 12. Apr 2024, 13:58 Ich bin auch der Meinung das der AuftragsPLANUNGSplaystyle den mit Abstand interessanteste Part des ganzen Spiels darstellt. Man wird für aufmerkasames lesen belohnt, man wird fürs experimentieren belohnt... Es führt dazu, Probleme kreativ zu lösen.
??? ich bin dezent verwirrt

der kleine
Teidam
Beiträge: 176
Registriert: 11. Dez 2005, 18:13

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von der kleine » 16. Apr 2024, 08:43

Sind 100k NPC keine übertrieben hohe Zahl bei der Klinge? Oder Grp-/Unique-NPC?
Waren damals die 3k Geisterfunken fürs Schild oder die 6k Kapseln für die Seelenklinge keine hohe Zahl?
Die 15k Aufträge für die Klinge kannst du ebenfalls mit Vermessungen (klar nicht viel, aber immerhin) machen oder mit den Fischen aus dem STW senken.

Finde es grade so wie es ist passend. Verschiedene Sachen und auch Spielstile kombiniert, langwierige Beschäftigung um ans Ziel zu kommen. Nicht einfach kaufen und fertig (ähnlich Seelenklinge bzw Baru-Schwert)

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 530
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Hektor » 16. Apr 2024, 11:08

Hab die 15k Punkte ausschließlich mit vm gemacht da ich absolut keine Aufträge mag. Geht alles
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

nef11
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 27. Jun 2023, 05:26

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von nef11 » 17. Apr 2024, 00:06

Könnten Notizblöcke so geändert werden, dass sie sich die Größe der "Schreibfläche", auf die man sie zieht, merken? Jetzt werden sie nach jedem "Änderung schreiben" wieder klein, und man muss sie jedes einzelne Mal wieder größer ziehen.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 36 Gäste