Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Rober » 18. Feb 2023, 16:30

Beim Klick in Formularfelder mit Default wert, sollte der Inhalt komplett markiert werden. Speziell am Handy sehr nervig, wenn man erst zur Seite muss,um die 1 zu löschen und die eigentliche Zahl einzugeben :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Luko » 18. Feb 2023, 22:52

Rober hat geschrieben: 18. Feb 2023, 16:30 Beim Klick in Formularfelder mit Default wert, sollte der Inhalt komplett markiert werden. Speziell am Handy sehr nervig, wenn man erst zur Seite muss,um die 1 zu löschen und die eigentliche Zahl einzugeben :D
Das finde ich tatsächlich auch recht nervig, hatte bislang noch keinen Gedanken daran da etwas gegen zu tun. Daher: Gute Idee.

Eine Möglichkeit ist natürlich (zumindest im iOS) ein Doppelklick in das Input-Feld. Je nach Screen aber eher blöd zu treffen.

Spontan fällt mir ansonsten ein kleiner Trick über CSS ein, den du über deinen Style einbauen könntest:
Nutze dazu „user-select: all“ für das Input-Feld. Sinnvollerweise über den Attribut Selector noch auf type=number eingrenzen.
Kann evtl. etwas nervig werden, weil beim user-select direkt das „Kopieren/Einfügen/Ausschneiden“ Popup auf geht… müsste man mal produktiv testen, ob das zu nervig oder vertretbar ist. Vielleicht auch über einen media-selector auf kleine screens begrenzen, kein Plan wie sich das am Computer verhält… [Update: für den Computer ehe runbrauchbar!] wobei das da durchaus auch potential hat. Ich verkaufe am Shop in der Regel 11, 21, 31 (usw) items, weil es das nervige entfernen der 1 erspart :D

[Habe es gerade am iPad getestet und da tut‘s. Muss ich mir aber noch genauer anschauen und Testen. Daher alles ohne Gewähr, dass es irgendwo „knallt“]

Würde mich da also eher per Style an das Ziel herantasten, da es nervig sein kann sehe ich hier keine globale Lösung für FW.
Zuletzt geändert von Luko am 19. Feb 2023, 12:29, insgesamt 1-mal geändert.
...

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Rober » 19. Feb 2023, 10:21

Luko hat geschrieben: 18. Feb 2023, 22:52 Nutze dazu „user-select: all“ für das Input-Feld. Sinnvollerweise über den Attribut Selector noch auf type=number eingrenzen.
Kann evtl. etwas nervig werden, weil beim user-select direkt das „Kopieren/Einfügen/Ausschneiden“ Popup auf geht…

Bei mir geht kein Popup auf, ist tasächlich ein netter Fix (auch wenns ohne Custom-CSS angenehmer wäre^^)
Luko hat geschrieben: 18. Feb 2023, 22:52 Ich verkaufe am Shop in der Regel 11, 21, 31 (usw) items, weil es das nervige entfernen der 1 erspart :D
Habe ich auch oft so gemacht - aber wenn man z.B. 5 Items ausm SF nehmen möchte oder sowas.. Ja, umständlich :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Luko » 19. Feb 2023, 12:40

Habs mir jetzt nochmal am Computer angeschaut, ist leider so wie spontan vorgeschlagen (vermutlich) nicht allzu gut nutzbar.
Im Firefox auf dem Mac verhält sich das Input-Feld eher bescheiden, man kann mit der Maus nicht mehr markieren und den Cursor nicht mehr bewegen. Im Chrome hingegen funktioniert weiterhin wie vorher.. also man macht sich nichts kaputt, hat aber keine Besserung (was ja da ohnehin nicht erforderlich ist mit Maus/Tastatur). Wie sich Windows verhält ist natürlich nochmal eine andere Frage.

Aber ich bleib dabei: für iOS scheint es - auf den ersten Blick - ein gangbarer Weg zu sein. Was Android daraus macht kann ich nicht sagen.

Eine globale Lösung über irgendwelche JacaScript á la "on focus select all" halte ich für die große Masse eher für störend als hilfreich.
...

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Rober » 19. Feb 2023, 13:11

https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... ent/select

An sowas kleines, simples dachte ich. Am Handy vertippt man sich bei einem Doppeltipp in so ein kleines Formelement mit großen Fingern schon Mal :D
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Luko » 19. Feb 2023, 14:14

Rober hat geschrieben: 19. Feb 2023, 13:11 https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... ent/select

An sowas kleines, simples dachte ich. Am Handy vertippt man sich bei einem Doppeltipp in so ein kleines Formelement mit großen Fingern schon Mal :D
Ja.. ist klein und schnuckelig aber auch altbackenes, hässliches JavaScript, das in jedes Input-Feld als onclick oder onfocus oder ähnlcihes eingetragen werden müsste. Bläht den Code unnötig auf für eine recht kleine Zielgruppe. Ich habe spontan aber eine andere Idee, die hier helfen könnte und werde sie gelegentlich mal intern zur Diskussion stellen. AUf jeden Fall vielen Dnak für den Denkanstoß. Ist wie oben geschrieben definitiv etwas, das mich selbst (und sicher viele andere, die auf mobilgeräten unterwegs sind) schon lange nervt :D
...

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Rober » 19. Feb 2023, 20:26

Luko hat geschrieben: 19. Feb 2023, 14:14
Rober hat geschrieben: 19. Feb 2023, 13:11 https://developer.mozilla.org/en-US/doc ... ent/select

An sowas kleines, simples dachte ich. Am Handy vertippt man sich bei einem Doppeltipp in so ein kleines Formelement mit großen Fingern schon Mal :D
Ja.. ist klein und schnuckelig aber auch altbackenes, hässliches JavaScript, das in jedes Input-Feld als onclick oder onfocus oder ähnlcihes eingetragen werden müsste. Bläht den Code unnötig auf für eine recht kleine Zielgruppe. Ich habe spontan aber eine andere Idee, die hier helfen könnte und werde sie gelegentlich mal intern zur Diskussion stellen. AUf jeden Fall vielen Dnak für den Denkanstoß. Ist wie oben geschrieben definitiv etwas, das mich selbst (und sicher viele andere, die auf mobilgeräten unterwegs sind) schon lange nervt :D
Placeholder 1 statt Default - und wenn leeres Argument, dann einfach 1 annehmen
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Luko » 19. Feb 2023, 22:06

Ja toll, wie frech bist du denn? Jetzt hast du die ganze Magie aus meiner Idee genommen falls das zur Umsetzung kommt :D
...

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Rober » 19. Feb 2023, 23:36

Luko hat geschrieben: 19. Feb 2023, 22:06 Ja toll, wie frech bist du denn? Jetzt hast du die ganze Magie aus meiner Idee genommen falls das zur Umsetzung kommt :D
Ups, sorry 🙊 :D Und.. Letztendlich wird, wenn ich's richtig im Kopf hab, ja eh an allen Stellen eine leere Eingabe als 1 interpretiert^^
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Rober » 23. Feb 2023, 10:01

Ah, zusätzlich, wo eh schon daran rumgebastelt wird: häufig ist man in der Situation alle Items einer Sorte ablegen oder übergeben zu wollen. Entsprechend eine "Auto-Fill"-Klick Option auf die Anzahl der Items wie beim Korallen-Seelen-Misch-O-Mat. Ist im Zweifel einfacher (und ersichtlicher) als eine absichtlich zu große Zahl einzugeben.
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Coughie
Kaklatron
Beiträge: 32
Registriert: 9. Jan 2020, 19:46

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Coughie » 23. Feb 2023, 11:21

Da grade einige Items zum Flüstern gebracht wurden, kam mir auch noch ein Gedanke.
Eine Flüsternachricht, wenn man eine Freundschaftsanfrage bekommt (ähnlich wie bei Gruppeneinladungen mit Link zum Annehmen) für die Leute, die automatische Anzeige von Nachrichten aus haben und das teilweise erst Stunden später mitbekommen.

el shisharito
Kriechlapf
Beiträge: 57
Registriert: 29. Mär 2020, 16:37

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von el shisharito » 23. Feb 2023, 12:08

Also, da Natla als Rasse überarbeitet wurde und Pvp auch deaktivierbar ist, sollte Das Haus der Ränge in Nawor Jetzt Natla anzeigen und Spieler mit deaktiviertem Pvp ausblenden :)

Rober
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2188
Registriert: 21. Nov 2008, 16:40
Kontaktdaten:

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Rober » 24. Feb 2023, 08:43

Neben dem bereits geäußerten Wunsch der klickbaren Anzahl an items beim übergeben von items, folgendes: Eine Sicherheitsabfrage beim verwerfen von items beim Chaoslabor. Schon zweimal im Halbschlaf am Handy den falschen Link geklickt 🙈
mfG Rober


_________________
destruktion ist konstruktion

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Luko » 25. Feb 2023, 23:27

Autofill beim Übergeben wurde eingebaut, man kann oben im Text auf „Du besitzt XY Stück davon“ klicken.
Beim Ablegen macht das keinen Sinn, da man ohnehin nur 10 ablegen kann.

Eine Sicherheitsabfrage beim CL finde ich da jetzt nicht zwingend, auch wenn mir das tatsächlich auch schon mehr als 1x passiert ist :D. Vielleicht sieht das Alex ja anders, will ihm da nicht in das Labor reinpfuschen.

Das FL-Thema ist eher ein seltener Fall aber find ich tatsächlich sinnvoll. Schreibe ich mir mal auf die ToDo :)

Danke euch für den Input.
...

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Sammelthread für kleine Änderungswünsche

Beitrag von Fowl » 28. Feb 2023, 20:18

Nachricht: (speichern) - (löschen)

Der Geist nimmt das Ingerium an sich und reibt es über einem Stück Pergament. Dann gibt er dir eine große Schriftrolle der Lebenden.


:> Luko, übernehmen Sie!
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 44 Gäste