Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Simpletrix
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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Simpletrix » 15. Mär 2021, 20:32

Weitere Vorschläge:
NPC-ParfümShow
Für eine Dauer von ? Minuten erscheinen auf allen* Feldern, die der Spieler betritt, zu einer gewissen Chance XY-Wesen. Das Parfüm ist ?-mal anwendbar.
*Auch auf den Feldern, auf denen XY-Wesen normalerweise nicht vorkommen.

Herstellungsvorschlag: 1 weißes Öl, 1x Duft der XY-Wesen, 1x Zeichnung des XY-Wesens, 1x Parfüm, 1x lebendes Wasser
Trank der TiefenbeschleunigungShow
Bewirkt eine Kontrolle der Zeit in Dungeons. Die Effektdauer bemisst sich bei diesem Trank allerdings nicht in Zeit, sondern in gelaufenen Feldern in Dungeons. So kann man auch problemlos zwischendurch an der Oberfläche sein, ohne dass man etwas von der Wirkungsdauer einbüßt. Die Wirkung hält für ? gelaufene Felder in Dungeons an.

Herstellungsvorschlag: 1 Tiefengas, ?x Tiefenschleimwurzel, weitere Items
Zuletzt geändert von Simpletrix am 28. Nov 2021, 13:15, insgesamt 1-mal geändert.

Cifer17
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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Cifer17 » 19. Mär 2021, 21:55

Cifer17 hat geschrieben: 7. Mär 2021, 13:28 Weil das Buch der Amulettkunde in den letzten Wochen viel mehr Anwendungen bekommen hat, schlage ich vor durch eine Quest weisses Oel und Tiefengas in Goldfaeden und Mooswurzelessenz umwandeln zu koennen.
Bitte das oder irgendwas anderes fuer weisses Oel und Tiefengas einbauen. Sonst haben wir in einem Jahr dieselbe Situation, die es mit AP gab. Viele Spieler haben 100+ von dem Item und es kommen keine neuen Anwendugen, weil es ja Spieler gibt die 100+ davon haben.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

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Luko
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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Luko » 20. Mär 2021, 11:09

Cifer17 hat geschrieben: 19. Mär 2021, 21:55
Cifer17 hat geschrieben: 7. Mär 2021, 13:28 Weil das Buch der Amulettkunde in den letzten Wochen viel mehr Anwendungen bekommen hat, schlage ich vor durch eine Quest weisses Oel und Tiefengas in Goldfaeden und Mooswurzelessenz umwandeln zu koennen.
Bitte das oder irgendwas anderes fuer weisses Oel und Tiefengas einbauen. Sonst haben wir in einem Jahr dieselbe Situation, die es mit AP gab. Viele Spieler haben 100+ von dem Item und es kommen keine neuen Anwendugen, weil es ja Spieler gibt die 100+ davon haben.
evtl. wäre hier auch ein radikaler Schritt bedenkenswert... ein Cap oder exponentiell ansteigende Kosten für das Bankschließfach. Würde viele sicher hart treffen und ähnlich wie due Umstellung bei Öl/Gas zu sehr viel Flame führen... aber evtl. wäre es ja der richtige Schritt. Trägt jetzt aber nur bedingt was zum Thema Nutzung der Gase und Öle bei.
...

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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Simpletrix » 20. Mär 2021, 11:40

Man könnte auch die Kosten für den Seetangwald dynamischer gestalten. Wenn man einen Blick in die Welten wirft, gibt es grob betrachtet zwei Gruppen von Clans.

Gruppe 1: Diese Clans verfügen meist über eine Vielzahl an Spielern, die die benötigten Items selbst fördern und könnten locker ohne Weiteres deutlich höhere Kosten tragen. In diesen Clans ist wahrscheinlich auch schon (fast) alles gekauft worden, was für Seetang erhältlich ist.

Gruppe 2: Diese Clans können vom Glück reden, wenn sie überhaupt Spieler haben, die irgendetwas von den besonderen Items erhalten und haben den Seetangwald noch so gut wie oder tatsächlich gar nie geöffnet, da einfach nicht die Mittel dafür vorhanden sind.

Ziel: Durch eine Anpassung der Kosten verhindern, dass die Schere zwischen den zwei Gruppen immer weiter auseinander geht.
Wie man das eventuell machen könnteShow
Die Kosten orientieren sich nach der Anzahl der Öffnungen seit Einbau des Seetangwalds.
Gruppe 1 --> viele Öffnungen, Gruppe 2 --> wenige/keine Öffnungen

Die Kosten für die Clans mit den meisten Öffnungen steigen um ein paar zufällige Items an.
Mit diesen zusätzlich benötigten Items wird bei der Abgabe ein zufälliger Clan mit weniger Öffnungen gefördert, der Anforderungen erfüllt. Die Kosten einer Öffnung sinken dann um diese Items.

Anforderungen:
  • Geringere Gesamt-XP
  • Aktive Mitglieder
  • Weniger Seetangwald-Öffnungen als der öffnende Clan
  • Gegebenenfalls weitere Anforderungen
So wird der Seetangwald für die geförderten Clans nicht kostenlos, aber eher erschwinglich und da für deren Öffnung immer noch Items benötigt werden, steigt die Nachfrage danach. Gleichzeitig werden durch die gestiegenen Kosten der fördernden Clans mehr Items verbraucht.

Diesen und weitere Vorschläge bitte auf Schlupflöcher überprüfen und vor Einbau diese noch schließen. :wink:

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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Simpletrix » 4. Apr 2021, 12:15

Hier noch ein weiterer Vorschlag für nachhaltigen Verbrauch der Items:

Öffentlicher Seetangwald
Dieser Seetangwald kann von allen Spielern der jeweiligen Welt betreten werden und jeder Spieler kann Items für die Öffnung beisteuern. Da die Öffnungskosten sich dadurch theoretisch auf viel mehr Köpfe verteilen, würde ich sie höher ansetzen als jene für die clanbezogenen Öffnungen. Im Gegenzug könnte es im öffentlichen Seetangwald ein paar nette Extras geben.

Mögliche Extras:
  • Gruppen-NPC, das von Spielern aus mehreren Clans getötet werden muss und viel Seetang oder gute Items für alle Teilnehmer dropt
  • Sowohl ein Resistenz- als auch ein Superresistenz-NPC, die Klebeöl und/oder Pappgas droppen können
  • Erhöhter Seetang-Drop in Abhängigkeit von bestimmten Faktoren
  • weitere Anreize
Um zu gewährleisten, dass auch tatsächlich Items für den öffentlichen Seetangwald abgegeben werden und nicht jeder Clan nur seinen eigenen Zugang öffnet, könnte man folgendes Modell anwenden:
SpoilerShow
Der Clan mit den meisten clanbezogenen Öffnungen (bzw. alle mit Gleichstand) muss bei jeder clanbezogenen Öffnung 1-2 zusätzliche Items abgeben, die der Öffnung des öffentlichen Zugangs zugute kommen. Selbst wenn ansonsten niemand Items für die Öffnung des öffentlichen Zugangs abgibt, könnte dieser früher oder später dadurch geöffnet werden.

Für die Clans mit den meisten Öffnungen sollten die leicht erhöhten Kosten kein Problem sein, sonst hätten sie sich vorher schon nicht so viele Öffnungen leisten können.
Im Gegensatz zu anderen Modellen würden die zusätzlichen Items für diese Clans nicht nur der reinen Kostensteigerung dienen, sondern bieten letztendlich eine weitere Runde Seetangwald, nur eben noch mit anderen Spielern.
Indem diese Clans vermutlich auch die letzten Items abgeben, werden sie folglich ebenso in den Genuss des Öffnungsbonus kommen.

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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Fowl » 21. Apr 2021, 15:40

Brennendes Gas könnte auch mal einen positiveren Nutzen erhalten.

Brennendes Gas + Taschenuhr + Wolkenstoff = 5 Min KDZ für Alle Spieler, die online sind.
Brennendes Gas + Zauber des begrenzten Wissens + Wolkenstoff = 1h Lernzeitverkürzung für alle, die online sind.
Brennendes Gas + 5x Phasenkugel + Wolkenstoff = 1-10k PE für alle, die online sind.
Brennendes Gas + Taschenuhr + Zauber der Erfahrung = 1-250 XP für alle, die online sind.


Kriegt man ja immerhin nur alle 10 Tage und man könnte mehr Leute glücklich machen, als nur alles anzuzünden.^^
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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von pellkartoffel92 » 21. Apr 2021, 16:04

Fowl hat geschrieben: 21. Apr 2021, 15:40 Brennendes Gas könnte auch mal einen positiveren Nutzen erhalten.

Brennendes Gas + Taschenuhr + Wolkenstoff = 5 Min KDZ für Alle Spieler, die online sind.
Brennendes Gas + Zauber des begrenzten Wissens + Wolkenstoff = 1h Lernzeitverkürzung für alle, die online sind.
Brennendes Gas + 5x Phasenkugel + Wolkenstoff = 1-10k PE für alle, die online sind.
Brennendes Gas + Taschenuhr + Zauber der Erfahrung = 1-250 XP für alle, die online sind.


Kriegt man ja immerhin nur alle 10 Tage und man könnte mehr Leute glücklich machen, als nur alles anzuzünden.^^
Du willst als einfach mal für ein Gas, über welches schon mehrfach von den Admins gesagt worden ist, dass es nur als nettes Feature gelten soll,
einen Effekt geben, den nicht mal die stärksten Talis hergeben?

Finde das übersteigt dann doch den Sinn des Gases bei weitem.
Wenn du eine Kartoffel wärst, dann wärst du eine Süßkartoffel

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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Fowl » 21. Apr 2021, 16:43

Die partielle Auferstehung ist auch stärker als der Effekt des Betörungstalismans. Und die Auferstehung wäre immer noch besser als jeder meiner genannten Vorschläge.
Du darfst nicht vergessen, es gibt maximal 1 brennendes Gas alle 10 Tage. Niemals mehr
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Cifer17
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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Cifer17 » 21. Apr 2021, 19:20

Brennendes Gas zu verbessern finde ich falsch, die Leute mit hohen Anlagen haben eh am meisten von dem Update profitiert.

Wenn mehr globale Effekte gewuenscht sind, sollten einfach globale Zauber haeufiger droppen. Vor 15 Jahren gab es an typischen Abend mehrere globale Zauber wie Heilung, Geldregen, Auferstehung. Heute erlebt man nur hin und wieder mal eine Anwendung.

Viel zu schlecht finde ich die Stufe 1 Items, insbesondere weisses Oel. Das wird man in Welt 1 nicht los aktuell. Die Stufe 2 Items finde ich aktuell angemessen und die Stufe 3 Items haben zu viele zu starke Anwendungen.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Simpletrix » 21. Apr 2021, 19:56

Mein Eindruck: Die Gase sind auf allen Stufen - vielleicht nicht sehr viel, aber dennoch spürbar - besser gestellt als Öle:

Tiefengas wird mehr nachgefragt als weißes Öl, z. B. für die Aufwertung der Torponpanzer.
Steingas wird mehr nachgefragt als Seidenöl, da man z. B. mehr davon für den Seetangwald benötigt.
Seltsames Gas wird mehr nachgefragt (werden) als Würfelöl, da es z. B. für mehr beliebtere Synergien benötigt wird.

Brennendes Gas ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Ist das nur der Eindruck aus einer Welt mit Überangebot an Öl oder sieht das noch jemand so?

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Psychopanther
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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Psychopanther » 29. Apr 2021, 22:58

Simpletrix hat geschrieben: 21. Apr 2021, 19:56 Mein Eindruck: Die Gase sind auf allen Stufen - vielleicht nicht sehr viel, aber dennoch spürbar - besser gestellt als Öle:

Tiefengas wird mehr nachgefragt als weißes Öl, z. B. für die Aufwertung der Torponpanzer.
Steingas wird mehr nachgefragt als Seidenöl, da man z. B. mehr davon für den Seetangwald benötigt.
Seltsames Gas wird mehr nachgefragt (werden) als Würfelöl, da es z. B. für mehr beliebtere Synergien benötigt wird.

Brennendes Gas ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Ist das nur der Eindruck aus einer Welt mit Überangebot an Öl oder sieht das noch jemand so?
Steingas wird eventuell mehr nachgefragt, aber ich glaube nur weil es die weitaus günstigere Variante für den alten Teleportationsapparat ist. Bei uns in der Welt kostet Steingas 40-50k während Seidenöl aktuell so um die 150k gehandelt wird. Ich glaub die Anlage haben vor der Änderung auch einfach mehr Leute schon höher gehabt als den Ölturm (zumindest bei uns in der Welt).

Brennendes Gas könnte wirklich mal einen sinnvollen Nutzen bekommen. Muss ja nicht unbedingt stark sein, aber wenigstens ein Effekt den man anwenden möchte...
Wer liest, der ist im Vorteil.

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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von kröpsi » 5. Jul 2021, 18:05

Eine Schattenflügelerweiterung mit Festem Ziel

- Mit einer "grüne Paste" aus weißem öl und einer grünen ZK (herstellbar im Zauberlabor?) übergießen, sorgt dafür dass man den Ort des Übergießens mit den "grünglänzende Flügel" für 5 minuten beliebig häufig anspringen kann. Mit Seidenöl "grüne Seidenpaste" auch unterirdisch anwendbar.

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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Fareel-Khur » 19. Jul 2021, 13:33

Simpletrix hat geschrieben: 21. Apr 2021, 19:56 Mein Eindruck: Die Gase sind auf allen Stufen - vielleicht nicht sehr viel, aber dennoch spürbar - besser gestellt als Öle:

Tiefengas wird mehr nachgefragt als weißes Öl, z. B. für die Aufwertung der Torponpanzer.
Steingas wird mehr nachgefragt als Seidenöl, da man z. B. mehr davon für den Seetangwald benötigt.
Seltsames Gas wird mehr nachgefragt (werden) als Würfelöl, da es z. B. für mehr beliebtere Synergien benötigt wird.

Brennendes Gas ist die Ausnahme, die die Regel bestätigt.

Ist das nur der Eindruck aus einer Welt mit Überangebot an Öl oder sieht das noch jemand so?
Ist in W4 definitiv so. Zumindest weißes Öl bekommst du hier hinterhergeschmissen, hab das teils für 2k pro Stück eingekauft. Mit dem Ring des Gruppenjägers könnte das jetzt wieder etwas ansteigen.
Tiefengas ist dagegen sehr stabil und geht eher wieder hoch momentan und liegt bei ca. 20k.
Seidenöl und Steingas dagegen sind recht preisstabil und nehmen sich nichts (ca. 50k).
Würfelöl gibt es hier nicht, seltsames Gas praktisch nicht.

Liegt aber sicher auch an der Welt.
W4 hat z. B. 78 Personen mit einem Stufe 41 Ölturm, Stufe 51 Gas dagegen haben nur 35 Leute.
Gibt also einfach deutlich mehr weißes Öl als Tiefengas.

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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Catos » 19. Jul 2021, 22:39

Bei Gas hat eben auch das Lager auf hohen Stufen begrenzt (um nicht zu sagen upgefuckt). Gas war auch schon von 2 Jahren im Preis höher als weißes Öl. Verbessert hat sich in w4 die Lage bei weitem nicht, siehe oben. Beim Öl kam man gefühlt mit geringeren lagerkosten weiter als mit Gas. Dank der Taschen jetzt hat sich das für Gas zum Glück vereinfacht und mit max. 300 Flaschen hält es sich auch mit dem Gaslager in Grenze.

Baut heute noch jemand groß aus? Mir wird der Vogel gezeigt.

Catos
@Nyrea: Ich bitte seit 08.07. um Antwort.
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Cifer17
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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Cifer17 » 27. Nov 2021, 15:31

Bald habe ich über 100x weißes Öl rum fliegen und ich kann mir vorstellen, dass es vielen ähnlich geht. Ich wünsche mir entweder eine starke Anwendung für ca. 100x weißes Öl oder ein billigeres Item, von dem man immer mal wieder eins braucht.
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