Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
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Sir Alex
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Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Sir Alex » 29. Jan 2021, 12:30

In diesem Thread können neue Verwendungszwecke für die besonderen Gase und Öle vorgeschlagen und diskutiert werden.

Simpletrix
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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Simpletrix » 30. Jan 2021, 22:54

Zuletzt geändert von Simpletrix am 31. Mär 2023, 10:49, insgesamt 2-mal geändert.

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Sir Alex
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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Sir Alex » 30. Jan 2021, 23:33

Verwendungszwecke muss es ja nicht nur für Items oder Synergien geben. Klar, manches kann sich durchaus doppeln, hier sollte eher dann das rein, was in die anderen nicht reinpasst.

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Maverick123
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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Maverick123 » 31. Jan 2021, 02:02

Wie wäre es, wenn man mehrere Öle und Gase zur nächsthöheren Stufe kombinierbar macht? Also zum Beispiel 10x weißes Öl zu 1x Seidenöl? Das würde das Gatekeeping der hohen Ausbaustufen etwas verringern und auch Leute mit kleineren Öltürmen könnten sich Sachen wie Zutritt zum Seetangwald eventuell selbst erarbeiten. Und darüber hinaus könnte man es ziemlich limitiert machen. Hier wäre eine Idee vielleicht, das ganze über das Chaoslabor laufen zu lassen.
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cable
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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von cable » 31. Jan 2021, 10:20

Grundsätzlich fände ich 1-2 weitere Verwendungszwecke insbesondere für weißes Öl angemessen, da ist der Wert inzwischen doch arg gesunken.

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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Simpletrix » 31. Jan 2021, 10:21

Maverick123 hat geschrieben: 31. Jan 2021, 02:02 Wie wäre es, wenn man mehrere Öle und Gase zur nächsthöheren Stufe kombinierbar macht? Also zum Beispiel 10x weißes Öl zu 1x Seidenöl? Das würde das Gatekeeping der hohen Ausbaustufen etwas verringern und auch Leute mit kleineren Öltürmen könnten sich Sachen wie Zutritt zum Seetangwald eventuell selbst erarbeiten. Und darüber hinaus könnte man es ziemlich limitiert machen. Hier wäre eine Idee vielleicht, das ganze über das Chaoslabor laufen zu lassen.
Da sehe ich spontan schon mal zwei Probleme:
  • 1. In manchen Welten könnte es so sein, bzw. ist es bereits schon so, dass das überhaupt keinen Sinn ergeben würde, da 10x Öl/Gas Lv 1 mehr wert ist als 1x Öl/Gas Lv 2. Das würde dann niemand nutzen. Auch, weil es die Lv 2 Gase/Öle teilweise schon in Massen gibt. Für die Lv 3 Öle/Gase würde ich das erst recht nicht gut finden, da man somit jeglichen Anreiz zum Ausbau auf 47/61 torpedieren würde.
  • 2. Das Problem beim Seetangwald ist nicht die Verfügbarkeit der Items, sondern deren Gesamtkosten, wo es dann auf die Größe des Clans ankommt. So ist der Seetangwald in einem großen Clan ohne größere Ausbauten immer noch viel eher machbar, da sich die Kosten auf mehrere Köpfe verteilen und dadurch deutlich leichter zu tragen sind als in einem kleinen Clan, wo die finanzielle Last sich auf wenige verteilt und es dann völlig unrentabel wird.

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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von thommi » 1. Feb 2021, 19:46

Ich habe mir überlegt ob man als dauerhaften Nutzen von weißem Öl und Tiefengas ein Luxus-Item einbauen könnte das wie eine starke Version des Elixiers der Bewegung funktioniert.
Das Item könnte in der Herstellung unter anderem Seidenöl und Steingas benötigen um auch hier wieder einen Anreiz zu schaffen.
Für den Betrieb dieses Items hätte ich vorgeschlagen das man es mit 1x weißem Öl und 1x Tiefengas für 20 Anwendungen aufladen kann, zusätzlich sollte jede Anwendung dieses Items ein komplettes normales Elixier der Bewegung verbrauchen, also sollte man es auch mit dann insgesamt 100 Anwendungen des normalen Elixiers aufladen können damit sich bei jeder Anwendung des Items auch 5 Anwendungen der normalen Elixiere verbrauchen.
Der Effekt wäre um 1 Sek. Laufzeit pro Feld schneller als beim normalen Elixier und würde wie beim normalen Elixier auch 30 Minuten anhalten.

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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Simpletrix » 8. Feb 2021, 14:34

Folgende Idee:

Bei bestimmten Tätigkeiten können Spieler in Clans kleine Effekt-Kapseln erhalten, beim Auslösen eines Clan-Effekts gibt es immer eine. Diese Effekt-Kapseln sind clangebunden und lösen beim Anwenden einen Effekt aus, der dem eines Clan-Effekts entspricht oder daran angelehnt ist, allerdings in sehr abgeschwächter Form. Die Effekt-Kapseln werden am besten mit einem Verarbeitungsitem, dem Kapsel-Kombinierer, verarbeitet.

Je mehr Kapseln man kombiniert, desto stärker fällt der Effekt aus und übertrifft ab einer gewissen Anzahl an Kapseln auch die Effekte des Turms der Clan-Energie. Dafür wird auch insofern gesorgt, dass manche der schwächeren Effekte ab einer gewissen Anzahl an Kapseln wegfallen.

Gleichzeitig erfordert das Kombinieren der Kapseln einen Energiebedarf, der durch spezielle Gase und Öle gedeckt wird. Je mehr Kapseln man kombiniert, desto mehr Gase/Öle, bzw. desto hochwertigere Gase/Öle werden benötigt.

Einerseits hat man so beim Kombinieren die Wahl, ob man eine größere Auswahl mit allen Effekten zu billigeren, eine mittlere Auswahl mit mittleren bis starken Effekten zu mittleren oder eine kleinere Auswahl mit stärkeren Effekten zu teureren Konditionen haben möchte.
Andererseits haben auf diese Weise sowohl Clans mit kleinerem als auch Clans mit großem Budget jeweils ihre Möglichkeiten, den Kombinierer zu nutzen.
geänderte EffekteShow
  • Ansaugung -> Loranische Zauberkugel mit ? Anwendungen, Teleport zum Turm der Clan-Energie
  • Kapsel der Clan-Energie -> mehrere kleine Effekt-Kapseln des jeweiligen Clans werden auf der Oberfläche verteilt, je mehr Effekt-Kapseln kombiniert wurden, desto höher ist die Anzahl
  • Auferstehung -> Auferstehung weiterer NPCs auf angrenzden Feldern bei besserer und Auferstehung aller NPCs im Kartenausschnitt bei maximaler Effektstärke
  • Phasenwesen-Invasion -> je nach Anzahl der kombinierten Effekt-Kapseln werden darüber hinaus für ? Felder Phasen-NPCs angelockt
  • Auferstehung aller Unique-NPCs -> je nach Anzahl der kombinierten Effekt-Kapseln werden auch alle Resistenz- und/oder Superresistenz-NPCs wiederbelebt

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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Illusion » 3. Mär 2021, 13:40

Also ich gehe da auch mit einigen Vorrednern hier, es muss einen Anreiz geben den Turm auch nur für weißes Öl auszubauen, das sollte auf jeden Fall eine permanente gute Funktion bekommen die eine gewisse Wertigkeit besitzt... gleiches auch für Tiefengas...

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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Sir Alex » 3. Mär 2021, 13:58

Weißes Öl hat zumindestens die permanente sehr gute Funktion des Talisman der Wunder. Nur zieht das viel zu wenig Öl aus der Welt. Bei Tiefengas sah es lange Zeit gut aus, da die Torponpanzer je 50 Stück verbraucht haben. Braucht einfach mal wieder was, was 50 weißes Öl/Tiefengas oder auch ne große Menge Steingas/Seidenöl rauszieht.

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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Illusion » 3. Mär 2021, 14:02

Der Talisman der Wunder ist keine gute permanente Funktion... er ist nett, aber er ist keine Dauerlösung, wenn er alle Talieffekte beeinhalten würde, dann wäre er vielleicht eine Alternative, aber die Repräsentation von PE ist ein Witz, dafür ist die Erfahrung, die viele nicht wollen, viel zu häufig^^ und Betörung sollte auch mit rein, dann wäre es evtl eine Alternative und damit hätte weißes Öl nen nutzen.

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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Simpletrix » 3. Mär 2021, 14:25

Illusion hat geschrieben: 3. Mär 2021, 14:02 Der Talisman der Wunder ist keine gute permanente Funktion...
Jein. Er ist schon gut, aber reicht alleine nicht aus, da es zu viel weißes Öl gibt und für den Talisman selbst eher mache der anderen Zutaten für das Schneewurmfutter ein limitierender Faktor sind. So hatte ich beispielsweise einmal mehr als genügend weißes Öl, jedoch keine Schneeblumen.
Sir-Alex hat geschrieben: 3. Mär 2021, 13:58 Braucht einfach mal wieder was, was 50 weißes Öl/Tiefengas oder auch ne große Menge Steingas/Seidenöl rauszieht.
Am besten wäre ein Mix aus einmaligen Investitionen mit großem Bedarf sowie Maschinen oder andere Sachen, die durch Verbrauch eine permanente Nachfrage schaffen. Flugmaschine und alter Teleportationsapparat gehen in diese Richtung. Das Problem dabei ist nur, dass nur eine begrenzte Anzahl von Spielern diese besitzen und der Effekt dadurch zu gering ist.

Ich bastle gerade an einer Reihe von Vorschlägen, für die man Gase und Öle verwenden könnte. Vielleicht ist darunter etwas Brauchbares. :)

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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Illusion » 3. Mär 2021, 14:50

naja, wenn man viele andere Amus/Talis besitzt ist der Tali der Wunder keine Alternative... und mal ehrlich, bei großzügigen 10k pro Öl, meistens gibts das schon für die Hälfte, wäre der Ertrag runtergerechnet bei Ölturm stufe 41 10000gm alle 14 Tage... und auf stufe 43 alle 4 Tage 10k, das ist steht in keinem Verhältnis zu den Kosten, bei TG ist das ähnlich. Ich wäre zumindest mal für irgendwas um mal ne Stunde Lernzeit zu reduzieren oder sonst was... von mir aus auch Maschinen, aber wenn dann welche die man wirklich gebrauchen kann... ansonsten hat wirklich keiner mehr nen Ansporn um den Turm auszubauen... irgendwas muss dabei schon rumkommen^^

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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Cifer17 » 7. Mär 2021, 13:28

Weil das Buch der Amulettkunde in den letzten Wochen viel mehr Anwendungen bekommen hat, schlage ich vor durch eine Quest weisses Oel und Tiefengas in Goldfaeden und Mooswurzelessenz umwandeln zu koennen.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

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Re: Sammelthread für Verwendungszwecke von bes. Gas/Öl

Beitrag von Simpletrix » 7. Mär 2021, 19:32

Hier nochmal einige Vorschläge. :)
Aufwertung von Schadens-HalsschmuckShow
Aufwertung unter anderem durch Seidenöl/Würfeöl oder Steingas/Seltsames Gas.

Talisman des Infernos
  • Zusätzlicher Effekt: Wenn Feuerschaden erzeugt wird, sinkt für ? Sekunden/Minuten die Wahrscheinlichkeit, mit der das geschlagene NPC eigene LP durch Aktionen abzieht (Explosionswellen, Schattenschlag, Biss, usw.).
  • Globaler Effekt: Wird durch den Talisman Feuerschaden erzeugt, wird selten ein Feuerregen erzeugt, durch den mehrere glühende Feuersteine an der Oberfläche einschlagen und ausgegraben werden können.
  • Pflanzenvorschlag als weiteres benötigtes Material: Magmalilie
Talisman der Frostkälte
  • Zusätzlicher Effekt: Wenn durch den Talisman Frostschaden erzeugt wird, sinkt für ? Sekunden/Minuten die Wahrscheinlichkeit, mit der das geschlagene NPC sich bewegt, starrt oder Schutzschilde aktiviert.
  • Globaler Effekt: Wird durch den Talisman Frostschaden erzeugt, wird selten ein eisiger Sturm erzeugt, der Eiskristall-Pulver an der Oberfläche hinterlässt.
  • Pflanzenvorschlag als weiteres benötigtes Material: Eisrose
Talisman der Vergiftung
  • Zusätzlicher Effekt: Bei einer eigenen Vergiftung ist die Chance erhöht, mit der der Talisman anspringt.
  • Globaler Effekt: Wird durch den Talisman Giftschaden erzeugt, wird selten ein giftiger Regenschauer erzeugt, durch den viele NPCs an der Oberfläche vergiftet werden und dadurch mit der Zeit alle LP bis auf 1 verlieren.
  • Pflanzenvorschlag als weiteres benötigtes Material: Nasses Moos, Giftwucherknolle
------
Wenn das nicht stark genug sein sollte, kann man bei allen Talismanen auch noch wie üblich die Stärke oder Chance auf ein Anspringen erhöhen.
Großer Eisbohrer und WeiteresShow
In der Eishöhle in Latenia kann man neben manuellem Abkratzen von Eiskristall-Pulver einen großen Eisbohrer aufstellen.

Großer Eisbohrer
Herstellungsvorschlag: 10x geschrumpfte Eisbohrmaschine, ?x Grymholz, ?x Schwarzeisen, ?x Glassplitter, ?x Schleimwasser, ?x goldenes Zahnrad, 10x Tiefengas, 5x Steingas

Der große Eisbohrer wird entweder mit weißem Öl oder mit Seidenöl betrieben und fördert in Abhängigkeit davon unterschiedliche Mengen an Eiskristall-Pulver pro Tag. Daneben können noch weitere Items gefunden werden:
  • Schwarzer Eiskristall
  • Gefrorener Prisma-Kristall (neu)
  • Eisiger Dreizack (neu)
  • weitere Items möglich
Gefrorener Prisma-Kristall
Kann durch mehrere Tiefengase oder 1 Steingas aufgetaut werden und ergibt einen Prisma-Kristall zufälliger Farbe.

Eisiger Dreizack
Angriffswaffe mit dynamischer Angriffsstärke und Anforderungen
Diese Waffe kann nur mit Eiskristall-Pulver repariert werden und wird dabei zu einer gewissen Chance stärker, wobei auch ihre Anforderungen steigen. Die Dynamik ist dabei so ausgerichtet, dass die Anforderungen schneller ansteigen.
Ziel ist folgender Kreislauf: Dreizack erhalten - tragen und verstärken bis Anforderungen zu hoch sind - verkaufen - neuen Dreizack erhalten - usw.
Je höher die Angriffsstärke des Dreizacks ist, desto größer ist der Bedarf an Eiskristall-Pulver für eine Reparatur.

Luxuriöse Komfort-Items:

Eistonne
In diesem Item kann man bis zu 1.000 Eiskristall-Pulver aufbewahren.
Herstellungsvorschlag: 1x Würfelöl, 5x Tiefengas, 25x gefrorene Kugel

Trainierter Eisvogel
Der trainierte Eisvogel holt die Items, die der große Eisbohrer gefördert hat, automatisch ab. Besitzt man eine Eistonne, wird Eiskristall-Pulver in diese eingelagert.
Herstellungsvorschlag: 1x geschrumpfter Eisvogel, 3x Feuerstein, 1x feuriges Ornament, 5x weißes Öl

Für die Zukunft wären weitere Verwendungszwecks von Eiskristall-Pulver (in größerer Menge) ideal, um dem Eisbohrer noch mehr Nutzen zu verleihen.
RaffinerieShow
Dieses Gebäude bietet die Möglichkeit, spezielle Gase und Öle umzuwandeln. Da dies nur bei sehr tiefen Temperaturen möglich ist, wird Eiskristall-Pulver in großen Mengen benötigt. Darüber hinaus ist eine solche Umwandlung zeitaufwändig und kann nur alle 7 (alternativ 10 oder 14) Tage vorgenommen werden.

Mögliche Umwandlungen:

1 Seidenöl + 1 weißes Öl + 100x Eiskristall-Pulver = 1 Klebeöl
1 Steingas + 1 Tiefengas + 50x Eiskristall-Pulver = 1 Pappgas

1 Seidenöl + 1 Tiefengas + 100 Eiskristall-Pulver = 2 Pappgas
2 Steingas + 2 weißes Öl + 100 Eiskristall-Pulver = 1 Klebeöl
-----
Eventuell: In der Raffinerie hergestelltes Klebeöl und Pappgas könnte einen leicht höheren Wert als 100.000 bzw. 50.000 haben, wenn man es für den Eigenbedarf verwendet. Beim Lösen würde der Wert wieder auf den Normalzustand zurückfallen.

Vorteile
  • Dauerhafte Verbrauchsmöglichkeit für Stufe 1 und 2 Gase und Öle, gut als Notlösung falls andere Verwendungszwecke ausscheiden, wobei diese normalerweise aber vorzuziehen sind
  • Sicherstellung einer Art Mindestpreis für Steingas und Seidenöl, so würde der Preis dafür nie ins Bodenlose fallen
  • Verbrauchsmöglichkeit für Eiskristall-Pulver, das durch den großen Eisbohrer gefördert wird
Aufwertung schwacher SiegelringeShow
Aufwertung folgender Siegelringe durch Seidenöl/Würfelöl oder Steingas/Seltsames Gas
  • Ring des Floristen
  • Ring des Plünderers
  • Ring des Gewebeanalytikers
Mit dem Ring des Chaosbotanikers und dem Ring der Gier gibt es für den Ring des Floristen und den Ring des Plünderers bereits Vorschläge für verbesserte Versionen.

Beim Ring des Gewebeanalytikers würde ich den Effekt verstärken und sicherstellen, dass durch den aktiven Effekt neu gesuchte Proben nicht schlechter als die vorherige Probe bezahlt werden. Es ist ägerlich, dass der aktive Effekt des Rings des Gewebeanalytikers oft eine Verschlechterung darstellt.
Phasen-DynamoShow
Dieses Item lässt sich in einen Phasenspeicherentlader einbauen. Dadurch ist man in der Lage, Bewegungsenergie in Phasenenergie umzuwandeln, die im PE-Speicher gespeichert wird. Alle ? gelaufenen Felder wird dabei 1 PE erzeugt. Alle 15 Stufen PE-Speicherung wird die bei Stufe 0 noch nicht besonders gute Effizienz des Dynamos verbessert.

Damit der Dynamo funktioniert, wird weißes Öl oder Seidenöl benötigt und sorgt dafür, dass der Dynamo für ? Felder betriebsfähig ist, wobei es so gestaltet sein sollte, dass Seidenöl ein langfristig besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis als weißes Öl aufweist.
Meisterhaftes KopiergerätShow
Dieses Item erlaubt es, besondere magische Kopien anzufertigen. Neben Waffen könnten auch noch zusätzliche Erweiterungen vorgenommen werden, die auch das Kopieren anderer Items erlauben. Für den Betrieb sind Tiefengas und Steingas erforderlich, wobei es so gestaltet sein sollte, dass Steingas ein langfristig besseres Kosten-Nutzen-Verhältnis als Tiefengas aufweist. Je nach Waffe oder Art der Kopie fällt der Verbrauch mehr oder weniger hoch ist. Hin und wieder werden zudem einzelne Bestandteile von Kopiermaschinen zur Wartung benötigt.

Standard: Waffenkopien
Mögliche Vorteilge gegenüber Kopiermaschine (alles übernehmen oder das, was am besten passt)
  • Deutlich längere Haltbarkeit der Kopie
  • Es können mehrere Zauberöle aufgetragen werden
  • Aufgetragene Zauberöle wirken je nach verwendeter Phiole (deutlich) länger
  • Man kann einstellen, ob die Kopie seelengebunden (Schutz gegen Diebstahl und Tod) sein soll oder nicht (verkaufbar)
  • Vorschlag Kosten für Standard des Meisterhaften Kopiergeräts: ?x Sternmuschelstaub, 1.000x Kopiermaschine, ?x meisterlicher Holzspreißel, weitere Items
Mögliche Erweiterung 1: Kopien von Siegelringen
  • Kopierte Siegelringe verfügen nur über den passiven Effekt
  • (stark) begrenzte magische Haltbarkeit
  • Vorschlag Kosten für Erweiterung: 1 Seltsames Gas, ?x Seidenöl/weißes Öl, ?x schlichter Ring, weitere Items
Mögliche Erweiterung 2: Kopien von Halsschmuck
  • Kopierter Halsschmuck verfügt nicht über Sondereffekte (z. B. starke Lernzeitverkürzung bei Wissens-Halsteilen) oder globale Effekte
  • (sehr stark) begrenzte magische Haltbarkeit
  • Vorschlag Kosten für Erweiterung: 1 Würfelöl, ?x Steingas/Tiefengas, ?x vollständiger Prisma-Kristall, ?x Amulettperle, weitere Items
Luxus-ZauberöleShow
Teuer in der Herstellung, dafür gute Effekte.

Ursprüngliche Idee für Zauberöl mit Würfelöl
Selbes oder ähnliches Prinzip, mit besseren Effekten

Ich nehme gerne Anregungen für weitere Zauberöle entgegen.

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