Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von sdb » 16. Jun 2021, 16:26

Ich glaube dass egal welche Belohung du einführst dies einfach die fehlenden Drops nicht ausgleichen kann. Und auch bezüglich Ausgleich von Leichenfledderei wäre dies höchstens noch eine weitere Chara die man lernen muss. Bereits die Furcht-Inspiration ist eine zusätzlich erforderliche Chara, mit welcher man dann aber nicht einmal auf das gleiche Level wie beim Jagen kommt. Man sehe sich dann auch noch die Lernzeit von Vertreiben an, welche einfach jenseits von gut und böse ist. Ich bezweifle stark dass man dies mit Belohnungen ausgleichen kann.
Wenn man jetzt einfach Drop-Items auch zur gleichen Chance beim Verjagen ermöglichen würde und Leichenfledderei direkt wirken würde, würden die meisten vermutlich noch immer das normale Töten bevorzugen (wegen höhererer Inspirations-Chance, ohne dafür extra eine Chara lernen zu müssen und wegen xp) und wenn man doch Verjagen möchte und was davon haben will, ist viel Lernzeit für Vertreiben und co. erforderlich.

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Schlawacko » 16. Jun 2021, 17:45

AbEr vErjAgEn hAt DoCh eInE ErRu!!1!11

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Plüschiflausch » 16. Jun 2021, 21:45

Reden wir von Worlddrops oder Drops wie Steinkratzkäferschuppen, Waldschlurchpanzern etc.?

Bevor ich jetzt hier was droppe, das sind meine Meinungen und Ansichten zu der Mechanik. Ich habe Verjagen nicht gemacht kann also nur meine eigene Sicht der Dinge wiedergeben.

Worlddrops: Doch. Den gelegentlichen Zaubertresor/-truhe oder die Doppelaxt die ich eh in den Shop haue kann ich easy ausgleichen. Die wirklich seltenen Drops die eh nur jeden Blutmond einmal fallen sollten nicht der Kern einer Mechanik sein (sind sie auch nicht beim normalen Jagen)

Normale Drops: Ja da kommt die Sache mit der Option die du hast in's Spiel. Verjagen ist keineswegs so gedacht dass du nur noch verjagst statt zu jagen. Wenn du den normalen Drop eines Npcs wirklich willst dann killst du es. Wenn ich jetzt ne Steinkratzkäferschuppe oder ne Mooswurzelessenz droppen will dann kill ich das Vieh. Beim Hasenfell muss ich halt abwägen ob ich lieber auf nen Verjagendrop gehe oder auf das Fell und so zieht sich das durch sämtliche Npcs.

Inspiration: Ja. Furchtinspiration dauert viel zu lange und das ist ein klarer Designfehler der rückwirkend leider nur schwer zu ändern ist wegen dem Aufschrei der Leute die diese Zeit reininvestiert haben. Da müssen sich die Köpfe hinterm Charadesign ne wirklich gute Lösung einfallen lassen. (hint hint Furchtinspirationszauber mit deutlich besserer Lernzeitverkürzung wie zB die bei Zauberölen könnte schon einiges für diese Chara tun ebenfalls Pastillen des Wissens auch für Furchtinspi?)

Vertreiben: Ja Vertreiben dauert lang zum Lernen aber Vertreiben erzeugt Pastillen des Wissens und hat einen Wissenszauber weshalb man hier einiges an Lernzeit einsparen kann. Und der Zugang zu diesen Pastillen wird mit jeder Stufe einfacher. Die Vorraussetzung Zaubertruhenwissen im Optimalfall max zu haben im Bestfall finde ich da problematischer weil nicht jeder Bock hat tausend Kisten zu nem Knacker zu schieben der diese zwar easy knacken kann mit dem grauen Indikator aber selbst keinen Bock hat diese Pastillen dann peux a peux zurückzuschieben.

tldr: Drops beim Verjagen sind ne schnelle und faule Lösung die langfristig nicht die Probleme der Verjagenspielweise beseitigt, eher die Charas angehen und Perlen der Angst einen permanten Nutzen geben wie bereits in meinem Post angemerkt.
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Biggoron » 18. Jun 2021, 12:51

Plüschiflausch hat geschrieben: 16. Jun 2021, 21:45 Vertreiben: Ja Vertreiben dauert lang zum Lernen aber Vertreiben erzeugt Pastillen des Wissens und hat einen Wissenszauber weshalb man hier einiges an Lernzeit einsparen kann.
Ja, es gibt die Pastillen. Aber viel zu selten. Und die Möglichkeit Lernzeitverkürzung zu bekommen, ist kein Argument dass eine Chara gut ist :D
Und gerade in der Seltenheit rechtfertigt das auch nicht die extrem hohe Lernzeit.

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Plüschiflausch » 18. Jun 2021, 14:05

Biggoron hat geschrieben: 18. Jun 2021, 12:51
Plüschiflausch hat geschrieben: 16. Jun 2021, 21:45 Vertreiben: Ja Vertreiben dauert lang zum Lernen aber Vertreiben erzeugt Pastillen des Wissens und hat einen Wissenszauber weshalb man hier einiges an Lernzeit einsparen kann.
Ja, es gibt die Pastillen. Aber viel zu selten. Und die Möglichkeit Lernzeitverkürzung zu bekommen, ist kein Argument dass eine Chara gut ist :D
War auch nicht meine Argumentation. Zur Seltenheit der Pastillen des Wissens kann ich nicht viel sagen bin kein Verjäger.

Zu deinem 2. Argument: Doch finde ich schon. Eine Chara mit langer Lernzeit zu implementieren aber zusätzliche Wege einzubauen ebendiese zu verkürzen halte ich persönlich für gutes Design. Siehe zB Phasenwebkunst

Zum Kosten-Nutzen-Faktor von Vertreiben kann ich persönlich allerdings keine Aussage treffen da ich selbst Verjagen nicht max habe und auch in meinem näheren Umkreis niemanden habe der aktiv verjagt.
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Biggoron » 19. Jun 2021, 10:53

Plüschiflausch hat geschrieben: 18. Jun 2021, 14:05 Zu deinem 2. Argument: Doch finde ich schon. Eine Chara mit langer Lernzeit zu implementieren aber zusätzliche Wege einzubauen ebendiese zu verkürzen halte ich persönlich für gutes Design. Siehe zB Phasenwebkunst
Und das war nicht meine Argumentation^^
Natürlich gehören die Charas mit der Möglichkeit die Lernzeit *nennenswert* zu verkürzen zu den angenehmeren. Neben PWK zB auch Zauberalchemie.
Aber wenn das beste was eine Chara bringt, Lernzeitverkürzungen für diese sind, dann läuft da etwas falsch^^
Beim Chaoslabor war das bisher zB im Prinzip der Fall.

Ich verjage öfters und habe auch einen Freund mit Furchtinspi und Vertreiben. Und da ich seine Truhen öffne, sehe ich ja wie viel er so droppt^^

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von sdb » 19. Jun 2021, 12:46

Plüschiflausch hat geschrieben: 16. Jun 2021, 21:45 Reden wir von Worlddrops oder Drops wie Steinkratzkäferschuppen, Waldschlurchpanzern etc.?
Grundsätzlich von beidem. Wobei die NPC spezifischen Drops klar im Vordergrund liegen.
Plüschiflausch hat geschrieben: 16. Jun 2021, 21:45 Worlddrops: Doch. Den gelegentlichen Zaubertresor/-truhe oder die Doppelaxt die ich eh in den Shop haue kann ich easy ausgleichen. Die wirklich seltenen Drops die eh nur jeden Blutmond einmal fallen sollten nicht der Kern einer Mechanik sein (sind sie auch nicht beim normalen Jagen)
Auch ein Zaubertresor und eine Doppelaxt und dergleichen macht Gold aus, was beim Verjagen fehlt. Und gerade dass die, wenn auch geringe, Chance auf eine globale Auferstehung und dergleichen fehlt, spricht schon gegen verjagen.
Plüschiflausch hat geschrieben: 16. Jun 2021, 21:45 Normale Drops: Ja da kommt die Sache mit der Option die du hast in's Spiel. Verjagen ist keineswegs so gedacht dass du nur noch verjagst statt zu jagen. Wenn du den normalen Drop eines Npcs wirklich willst dann killst du es. Wenn ich jetzt ne Steinkratzkäferschuppe oder ne Mooswurzelessenz droppen will dann kill ich das Vieh. Beim Hasenfell muss ich halt abwägen ob ich lieber auf nen Verjagendrop gehe oder auf das Fell und so zieht sich das durch sämtliche Npcs.
Und wieso sollte man nur gezielt verjagen? Wenn man sich die Charas schon aneignet, dann will man immer verjagen. Außer man baut gerade XP auf, aber das könnte man auch noch mit Halsschmuck hinbekommen.
Das hier ist könnte man aber durch gute Verjagendrops ausgleichen, aber davon sind wir ja weit entfernt, da das meiste ja nur temporär gesucht wurde.
Plüschiflausch hat geschrieben: 16. Jun 2021, 21:45 Inspiration: Ja. Furchtinspiration dauert viel zu lange und das ist ein klarer Designfehler der rückwirkend leider nur schwer zu ändern ist wegen dem Aufschrei der Leute die diese Zeit reininvestiert haben. Da müssen sich die Köpfe hinterm Charadesign ne wirklich gute Lösung einfallen lassen. (hint hint Furchtinspirationszauber mit deutlich besserer Lernzeitverkürzung wie zB die bei Zauberölen könnte schon einiges für diese Chara tun ebenfalls Pastillen des Wissens auch für Furchtinspi?)
Bei Furchtinspi geht es nichtmal so sehr um die hohe Lernzeit. Selbst auf maximaller Stufe hat man eine viel geringere Chance auf eine Inspiration (ich glaub nur 50%). Ich mein man könnte die rückwirkend ändern, indem man die Chance auf Inspi beim Verjagen auf 150% der Chance beim Töten setzt (alles bei max Stufe), aber ich glaube dass dies nicht gewollt ist. Dies wäre aber vermutlich eine langzeitige Motivation fürs Verjagen und ich denke auch nicht, dass dies zu stark ist, da man viel Lernzeit investieren muss und die meisten Synergie-Inspirationen beim Verjagen sowieso nicht anschlagen können.
Plüschiflausch hat geschrieben: 16. Jun 2021, 21:45 Vertreiben: Ja Vertreiben dauert lang zum Lernen aber Vertreiben erzeugt Pastillen des Wissens und hat einen Wissenszauber weshalb man hier einiges an Lernzeit einsparen kann. Und der Zugang zu diesen Pastillen wird mit jeder Stufe einfacher. Die Vorraussetzung Zaubertruhenwissen im Optimalfall max zu haben im Bestfall finde ich da problematischer weil nicht jeder Bock hat tausend Kisten zu nem Knacker zu schieben der diese zwar easy knacken kann mit dem grauen Indikator aber selbst keinen Bock hat diese Pastillen dann peux a peux zurückzuschieben.
Die Pastillen sind aber auch einfach nicht gut genug. Die Pastille des Wissens ist da die interessanteste um die Chara zu lernen. Aber eine Chara primär zu lernen um sie selbst zu lernen ergibt auch nicht wirklich Sinn.

Benutzeravatar
Schmiddi
Feuervogel
Beiträge: 4420
Registriert: 26. Jul 2005, 17:09

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Schmiddi » 19. Jun 2021, 13:30

Hier ein perfekter Vorschlag: Verjagen einfach ausbauen, Kosten/Lernzeit erstatten.

Ob das Umklicken eines NPC einen Text zum Verjagen oder Töten produziert, ist wirklich irrelevant. Der einzige Mehrwert von Verjagen bestand in den exklusiven Items, die dadurch erreichbar sind. Es war eine einfache Art, bereits erschaffenen Content zu kopieren und erneut zu implementieren, ohne viel Aufwand zu haben.

Benutzeravatar
Largudrübe
Nachtgonk
Beiträge: 217
Registriert: 16. Apr 2021, 17:31

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Largudrübe » 20. Jun 2021, 02:15

Hauptvorteil des Verjagens ist, daß man dabei nicht sterben kann.

Benutzeravatar
Plüschiflausch
Kriechlapf
Beiträge: 46
Registriert: 26. Mai 2021, 23:37

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Plüschiflausch » 20. Jun 2021, 05:29

Das mit den Drops sehe ich immer noch anders aber ich halte die wirklich seltenen und wertvollen Drops (gA usw.) für nen netten Dopaminhit aber nicht für eine gute Basis eines Goldeinkommens.

Falls du dich an meinen ersten Post erinnerst der diese ganze Diskussion ausgelöst hat war mein Ansatz vor allem Perlen der Angst einen höheren Wert zu geben. Das könnte man auf wirklich viele Weisen angehen die bereits im Spiel vorhanden sind beispielsweise:

Eisstachelähnliche Quest, gemeinsames Sammeln für einen Wettereffekt (siehe Nebelinsel) der Leute mit Verjagen/Vertreiben mehr nutzt als anderen, Sammeln um daraus einen Zauber zu basteln der zB ein lukratives Npc beschwört oder Lernzeit generiert (alle lieben Lernzeit und werden Lernzeit immer lieben )

Die Perlen brauchen einen permanenten Nutzen der sie aufbraucht um ihren Wert zu steigern und aufrecht zu erhalten.
Kristalle haben diesen und haben einen entsprechenden Wert sind aber auch ausbaufähig und ersetzen die Randomdrops wie veraltete Waffen usw. meiner Meinung nach aber das ist auch nur gemessen an meiner Welt wo nen Kristall gern für 4-5k über den Tisch geht.

Im Grunde haben wir ne ähnliche Meinung und ich halte es nicht für schwer diese Seite des Problems zu beseitigen.

Thema gezielt verjagen:

Es ist ein kompliziertes Thema meiner Meinung nach. Ich habe keine konkrete Lösung dafür. Man müsste das pro und kontra abwägen.
Aber ich räume ein mich komplett zu irren bei dem Thema.

Thema Furchtinspi:

Quelle? Das Wiki behauptet die Chance wäre identisch mit Jagen.

Thema Vertreiben:

Ja die Chara ist zu schwach. Ich würde mir ein 3:1 oder 4:1 oder vllt. sogar 5:1 Tauschen bei den Pastillen wünschen oder ein seltsames Gasthaus-ähnliches System wünschen bei dem man Pastillen mit schwankenden Belohnungen abgeben kann.


Ich habe einfach die Hoffnung, dass wenn wir uns alle zusammensetzen und per Brainstorming etwas wirklich gutes und kreatives ausarbeiten es Chancen auf Besserung gibt. Und ich verjage nicht mal selbst ausser wenn das HdA mal wieder was in der Richtung fordert.
Je smarter die Telefone werden, desto dümmer werden die Menschen.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Biggoron » 20. Jun 2021, 10:22

Plüschiflausch hat geschrieben: 20. Jun 2021, 05:29 aber das ist auch nur gemessen an meiner Welt wo nen Kristall gern für 4-5k über den Tisch geht.
Wow, ihr habts gut. Bei uns sind die eher so 1k Wert.
Plüschiflausch hat geschrieben: 20. Jun 2021, 05:29 Thema Furchtinspi:
Quelle? Das Wiki behauptet die Chance wäre identisch mit Jagen.
Dafür brauch es allerdings auch über ein Jahr Lernzeit... Was ganz schön lächerlich ist.
Plüschiflausch hat geschrieben: 20. Jun 2021, 05:29 Ich habe einfach die Hoffnung, dass wenn wir uns alle zusammensetzen und per Brainstorming etwas wirklich gutes und kreatives ausarbeiten es Chancen auf Besserung gibt.
Meine Empfehlung: Mach dir keine falschen Hoffnungen, dann wirst du auch nicht enttäuscht werden^^

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Simpletrix » 20. Jun 2021, 11:20

Was bei Verjagen nicht vergessen werden sollte: Während des Hypes um Furchtwaffen konnte man sich durch Verjagen bei Preisen für Perlen der Angst um teils deutlich über 1.000G über einen recht langen Zeitraum eine goldene Nase verdienen. Derart extrem von einer Charakterfähigkeit profitieren zu können, gab es davor und danach eher nicht so oft. Insofern wundert es mich auch nicht besonders, dass man danach den Ball etwas flacher hält. Dass diejenigen, die nicht genug haben können oder zu spät auf den Zug aufgesprungen sind, (wieder) mehr haben wollen, ist natürlich auch nicht überraschend.

Grundsätzlich kann man hier und da schon ein paar Verbesserungen vornehmen, aber diese sollten dann eher moderat sein. Andere Charakterfähigkeiten hatten nie einen vergleichbaren Hype und würden ihn wohl selbst mit Aufwertungen nie erleben. An diese sollte zuerst gedacht werden.
Dauerhafter Verwendungszweck Perlen/Kristalle der AngstShow
Anwendbar auf neue Gebiete/Dungeons.

Perlen und Kristalle der Angst können an einem Ort abgegeben werden, um NPCs zu beeinflussen.
Perlen der Angst: Je mehr Perlen abgegeben wurden, desto weniger NPCs sind aggressiv.
Kristalle der Angst: Je mehr Kristalle abgegeben wurden, desto schwächer sind die NPCs.
Bei Bedarf kann man auch die Wirkung von Perlen und Kristallen vertauschen.

Sowohl Perlen als auch Kristalle der Angst verbrauchen sich mit der Zeit. Je weniger der abgegebene Bestand ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass ein NPC aggressiv ist und desto höher sind seine Angriffs- und LP-Werte.

Mindestens eine oder zwei Errungenschaften für das Abgeben von Perlen und Kristallen der Angst.

Benutzeravatar
the taKeN
Kriechlapf
Beiträge: 48
Registriert: 25. Dez 2006, 16:17

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von the taKeN » 20. Jun 2021, 11:33

Bitte gebt den Spielern doch eine zweite Möglichkeit Nebelfeuerkugeln zu erhalten.
:shock:

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Schlawacko » 20. Jun 2021, 11:48

Simpletrix hat geschrieben: 20. Jun 2021, 11:20 Was bei Verjagen nicht vergessen werden sollte: Während des Hypes um Furchtwaffen konnte man sich durch Verjagen bei Preisen für Perlen der Angst um teils deutlich über 1.000G über einen recht langen Zeitraum eine goldene Nase verdienen. Derart extrem von einer Charakterfähigkeit profitieren zu können, gab es davor und danach eher nicht so oft. Insofern wundert es mich auch nicht besonders, dass man danach den Ball etwas flacher hält. Dass diejenigen, die nicht genug haben können oder zu spät auf den Zug aufgesprungen sind, (wieder) mehr haben wollen, ist natürlich auch nicht überraschend.
Das war aber ein Marktwert der von Spielern bestimmt wurde und keiner der vom System "festgelegt" wurde. Sowas sollte in der zukünftigen Attraktivität eines Items bzw. In der damit verbundenen Chara nullkommanull eine Rolle spielen
Und das schreibe ich als ein spieler, der in seinem FW leben vielleicht 2k NPCs verjagt hat und zu dem Thema praktisch gar keinen Bezug hatte. (Auch aufgrund oben genannter punkte, stichwort world-drops, spezifische drops etc.)

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Simpletrix » 20. Jun 2021, 12:50

Schlawacko hat geschrieben: 20. Jun 2021, 11:48 Das war aber ein Marktwert der von Spielern bestimmt wurde und keiner der vom System "festgelegt" wurde. Sowas sollte in der zukünftigen Attraktivität eines Items bzw. In der damit verbundenen Chara nullkommanull eine Rolle spielen
Tatsache ist, dass Verjagen zur mit Abstand lukrativsten Charakterfähigkeit wurde. Wodurch, ist letztendlich irrelevant - es ändert ja nichts daran, dass es so war. Gerade im Hinblick auf andere Charakterfähigkeiten sollte das meiner Meinung nach aber sehr wohl in Betracht gezogen werden.

Beispiel: Wenn ich die Wahl hätte zwischen zwei Charakterfähigkeiten mit Verbesserungsbedarf, mit der ersten hat man zeitweise extrem abkassieren können und die zweite war noch zu keinem Zeitpunkt besonders attraktiv, dann würde ich folglich zuerst die zweite aufwerten und das etwas stärker als die erste.
Was wäre daran so falsch?

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 47 Gäste