Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Avalon » 7. Jul 2021, 12:41

Die Realität ist aber, dass bei Errungenschaften die Spiele nur so gespielt werden, dass die Errungenschaft schnellst möglich erreicht wird. Damit ist genauso wenig gewonnen. Außerdem wird kein Spieler dran gehindert Turniere für ein Spiel abzuhalten. Meine Erfahrung mit diesen Spielen und den UK-Spielen (Kampfplatz, ja das ist quasi die XP-freie Arena, und Monobusch) ist auch, dass die nicht gespielt werden, weil wenn man in Freewar ist Freewar spielen will und nichts anderes. Trotzdem bleiben sie halt weiterhin eine Option für den Zeitvertreib und dieser Status reicht völlig. Man sollte spielen, wenn man Spass daran hat und nicht weil es eine Belohnung/Zwang gibt.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Simpletrix » 7. Jul 2021, 14:20

Warum gibt es dann eine Errungenschaft für Ruki? Mit der Begründung dürfte es die eigentlich gar nicht geben.

Entweder sollte es für die anderen Spiele auch eine Errungenschaft geben - dadurch wird ja niemand zu etwas gezwungen, wer die Spiele nicht mag, muss sie auch nicht spielen - oder gar keine, auch nicht für Ruki. Diese Ungleichbehandlung ergibt so jedenfalls keinen Sinn.

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1660
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Neo the Hunter » 10. Jul 2021, 09:06

mal eine kleine idee:
Auf welchen NPC im Raum möchtest du mit der stark durchschlagenden Armbrust schießen? (Der NPC verliert dadurch 60% der Lebenspunkte, du wirst allerdings für mindestens 45 Sekunden gelähmt)

NPC A
NPC B

Zurück
dort vllt einfuegen, wie viele pfeile man noch im beutel, bzw in allen beuteln, die man mit sich fuehrt, so hat. natuerlich auch bei allen anderen schusswaffen exkl phasenstrahler. waere jetzt nichts bedeutendes, aber ne nette kleine komfortaenderung
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Avalon » 10. Jul 2021, 12:41

Simpletrix hat geschrieben: 7. Jul 2021, 14:20 Warum gibt es dann eine Errungenschaft für Ruki? Mit der Begründung dürfte es die eigentlich gar nicht geben.

Entweder sollte es für die anderen Spiele auch eine Errungenschaft geben - dadurch wird ja niemand zu etwas gezwungen, wer die Spiele nicht mag, muss sie auch nicht spielen - oder gar keine, auch nicht für Ruki. Diese Ungleichbehandlung ergibt so jedenfalls keinen Sinn.
Ich weiß nicht, warum es eine Errungenschaft für Ruki gibt, vermutlich wollte man damit ankurbeln, dass das Spiel wieder mehr gespielt wird. Aber man sieht ja aktuell dass sie nur gespielt werden, wenn man "muss". Da das Ergebnis also nicht das gewünschte war, ist für mich eher die logische Konsequenz, dass man für die anderen Spiele nicht auch noch Errungenschaften einbaut. Es hat halt keinen Zweck außer den ein oder anderen Errungenschaftssuchti zu zwingen das Spiel zu spielen und dann auch nur so, dass es so schnell wie möglich geht.

Benutzeravatar
Avalon
Feuervogel
Beiträge: 4699
Registriert: 17. Dez 2004, 11:24

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Avalon » 10. Jul 2021, 12:42

Avalon hat geschrieben: 10. Jul 2021, 12:41
Simpletrix hat geschrieben: 7. Jul 2021, 14:20 Warum gibt es dann eine Errungenschaft für Ruki? Mit der Begründung dürfte es die eigentlich gar nicht geben.

Entweder sollte es für die anderen Spiele auch eine Errungenschaft geben - dadurch wird ja niemand zu etwas gezwungen, wer die Spiele nicht mag, muss sie auch nicht spielen - oder gar keine, auch nicht für Ruki. Diese Ungleichbehandlung ergibt so jedenfalls keinen Sinn.
Ich weiß nicht, warum es eine Errungenschaft für Ruki gibt, vermutlich wollte man damit ankurbeln, dass das Spiel wieder mehr gespielt wird. Aber man sieht ja aktuell dass sie nur gespielt werden, wenn man "muss". Da das Ergebnis also nicht das gewünschte war, ist für mich eher die logische Konsequenz, dass man für die anderen Spiele nicht auch noch Errungenschaften einbaut. Es hat halt keinen Zweck außer den ein oder anderen Errungenschaftssuchti zu zwingen das Spiel zu spielen und dann auch nur so, dass es so schnell wie möglich geht. Ich muss sagen ich hab sogar Ruki weniger gespielt, weil es eben nur um die Errungenschaft ging und nicht um den Wettstreit.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Simpletrix » 10. Jul 2021, 13:54

Kann ich verstehen. Blöd an dieser Ungleichheit ist aber auch, dass dadurch die anderen Spiele im Vergleich zu Ruki abgewertet werden. Wenn man mal nicht auf generelle Ablehnung stößt, ist es sehr frustrierend, wenn die anderen Spiele deswegen abgelehnt werden. Auch aus diesem Grund würde ich eine einheitliche Regelung besser finden als Ruki ja und Rest nein. Wegen der einen Errungenschaft mehr (oder weniger) würde das Spiel sicher nicht kollabieren. In jedem Fall würde dieses Problem durch eine Gleichstellung welcher Art auch immer beseitigt werden.

Übrigens: Wenn man bei der Errungenschaft offen lässt, welches der anderen Spiele man spielt, bekommt das Ganze auch einen viel lockeren Charakter, als wenn man auf 1 Spiel festgelegt wäre. Man kann sich dann einfach das aussuchen, was man davon am liebsten mag oder worauf man spontan Lust hat.
--> Trete bei [infrage kommende Spiele] gegen ? verschiedene Gegner an. (abbrechen zählt dabei nicht)

Die bisher nur für Ruki geltende Errungenschaft könnte auch durch eine solche für alle Spiele geltende Errungenschaft ersetzt werden.
Ein Vorteil: Sie wäre eher zu erreichen, da man dafür nicht hundert/tausendmal (mit denselben Gegnern) spielen müsste und wäre dadurch auch viel weniger nervig. Zwischen den Spielen wählen zu können und verschiedene Gegner zu haben, wäre viel abwechslungsreicher und unterhaltsamer.

Wenn man dafür offen ist, gibt es einige Optionen, was man tun könnte und ich denke, viele wären besser als einfach alles so bleiben zu lassen. :)

Schlawacko
Wächter des Vulkans
Beiträge: 355
Registriert: 25. Mai 2010, 18:57

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Schlawacko » 10. Jul 2021, 14:56

Prinzipiell hast du natürlich recht.
Aber an solchen Diskussionen sieht man mal wieder, wie leicht sich Leute beeinflussen lassen. Man sollte sich mal hinterfragen was da eigentlich genau passiert. Es gibt eine Errungenschaft nur für ruki, sind deswegen andere spiele "weniger Wert"?
Spielt man freewar nur wegen Errungenschaften, oder einfach aus Zeitvertreib weils einem Spaß macht?
Wer ruki NUR wegen der Errungenschaft spielt, sorry der hat andere Probleme als "wieso zählt nur ruki für die Errungenschaft und die anderen nicht"?
Wenn jetzt jemand sagt ich spiel kein 4gewinnt (oder was weiß ich welche spiele es da alles gibt), obwohls mir viel mehr spaß macht als ruki, nur weil ruki ne Erru hat... schwierig leute, schwierig...

Ganz klar, die Diskussion gäbe es nicht, wenn jedes Spiel nen Errupunkt geben würde, allerdings kann man sich durch solche "probleme" mal selbst reflektieren und sich fragen ob man da vielleicht energie in sachen steckt die einem eigentlich keinen spaß machen, sondern man eine art zwang entwickelt weil ein System einem etwas vorschreibt.
Kann jeder für sich selbst mal beantworten. Das betrifft übrigens nicht nur das thema hier, sondern viele weitere punkte in freewar (und natürlich auch im echten Leben)

Abschließend wäre die vernünftigste option eigentlich, dass es gar keine Erru für diese Spiele gibt weils eigentlich nix mit freewar zu tun hat. Wie avalon ja beschreibt, scheinen sich nicht gerade viele dafür zu interessieren (außerhalb der erru). Ist ja nicht weiter schlimm, aber wenn einem jetzt das spiel "mehr spaß" bereitet, nur aufgrund einer Erru, der sollte sich meine worte im obigen text zu herzen nehmen.
Am ende werden eh 95% der Leute es nur errubezogen spielen und das ist sicher nicht der Anreiz dahinter.
Allerdings kann man die erru auch nicht einfach "löschen", wäre natürlich unfair denen die da schon zeit reingesteckt haben.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Simpletrix » 10. Jul 2021, 17:39

Schlawacko hat geschrieben: 10. Jul 2021, 14:56 Abschließend wäre die vernünftigste option eigentlich, dass es gar keine Erru für diese Spiele gibt weils eigentlich nix mit freewar zu tun hat.
Damit hätte ich kein Problem. Ich könnte auch gut damit leben, wenn die Ruki-Errungenschaft gestrichen wird.
Schlawacko hat geschrieben: 10. Jul 2021, 14:56 Allerdings kann man die erru auch nicht einfach "löschen", wäre natürlich unfair denen die da schon zeit reingesteckt haben.
Warum das wohl kaum passieren wird, hast du ja schon erklärt. :)
Aber es bei dieser uneinheitlichen Situation zu belassen, wäre meiner Meinung nach immer noch die schlechteste Entscheidung.

Wenn man aber auch keine neue Errungenschaft hinzufügen möchte, könnte man immerhin die bisherige so abändern, dass sie alle Spielstätten einschließt. Es wird keine Errungenschaft gestrichen oder hinzugefügt, die bestehende Ungleichheit wird aber beseitigt. Wäre das nicht die Lösung? :D

Alt: "Gewinne ? Ruki-Spiele in Kerdis mit mindestens 1000 Goldmünzen. "
Neu: "Gewinne ? Spiele [Ruki, Staubquadrat, Baumhaus, 4 Würmer] mit mindestens 1000 Goldmünzen. "
Alles was bisher erreicht wurde, bleibt dann bestehen und künftig zählen auch die Spiele an den anderen Spielstätten mit.

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1601
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Luko » 18. Jul 2021, 21:20

Kopie aus dem Ankündigungsthread da es hier besser passt

—>
Avalon hat geschrieben: 8. Jul 2021, 16:42 Der Turmeffekt ist über ein zusätzliches Symbol nun direkt anwendbar, welches ansonsten den Cooldown anzeigt.
Für die Stylebastler gab es an der Stelle auch noch paar neue Klassen und Infos.
Danke für die Klassen. Habe meinen Style entsprechend umgebaut.

In dem Zuge ist mir aber eine recht nervige Sache aufgefallen die definitiv nicht mehr zeitgemäß ist -->

Code: Alles auswählen

<p class="listrow" id="listrow_money"><b>Geld: </b>9.079 &nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;(Drop | Transfer)</p>
Könnte man die ganzen Leerzeichen mal entfernen und wegen mir durch irgendwelche manipulierbaren Paddings, Margins oder Spans ersetzen? Alternativ, sofern hier daran festgehalten werden soll, einen Span um die nbsp's, sodass man es selbst machen kann?

Besten Dank.
...

Benutzeravatar
KvotheW1
Waldschlurch
Beiträge: 11
Registriert: 19. Jul 2021, 22:25

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von KvotheW1 » 19. Jul 2021, 22:31

Hätte einen Verbesserungsvorschlag zum Itemfilter. Ähnlich wie es bei der Bank möglich ist, alle Items aus dem ausgewählten Filter einzulagern, wäre es ein quality of life change, wenn man das auch beim Verkauf im Shop machen könnte.
Ich sehe, dass diess mit einem gewissen Risiko verbunden ist, sollte man ein falsches Item in den Filter gepackt haben. Ich denke aber dennoch, dass die Vorteile die Risiken überwiegen.
durchgeknallt im Sinne des Nebelkreischers :)

Benutzeravatar
Yuriko_sama
Teidam
Beiträge: 124
Registriert: 24. Mär 2011, 08:36
Wohnort: Friedberg

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Yuriko_sama » 28. Jul 2021, 22:17

Keuroner sollten immun gegen das Wetter Sandsturm in Mentoran sein solange sie eingegraben sind. weil es aktuell kein sinn ergibt. Man ist unter der Erde in dem Gebiet aber bekommt den Sandsturm an der Oberfläche ab?

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Hektor » 29. Jul 2021, 12:27

wäre es möglich, bei der turmherrschaft nen aktualiseren-link einzufügen? so wie bei clan/bzw gruhin schon geschehen
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von Simpletrix » 9. Aug 2021, 15:11

>> Überarbeitung des fahrenden Händlers <<

Kritik: Die angebotenen Items des fahrenden Händlers sind fast ausschließlich Schrott und können zumeist an regulären Shops viel einfacher gekauft werden, teilweise sind sie dort auch noch billiger. Insofern ist es auch überflüssig, dass es die Items beliebig oft zu kaufen gibt und der fahrende Händler mehrfach exisitiert. Fast immer wird er entweder ignoriert oder als nervig empfunden, wenn man ihn bei Seelensicht für ein normales NPC hält.

Vorschlag zur Überarbeitung: Das Angebot des Händlers beschränkt sich auf Items, die entweder anderswo nicht kaufbar oder deutlich billiger als in regulären Shops sind und die man im Großen und Ganzen als nützlich bezeichnen würde. Dafür sind die Items nur 1x oder in beschränkter Anzahl verfügbar und der fahrende Händler existiert nur noch 1x. Wenn er ausverkauft ist, zieht der Händler automatisch an eine andere Position um. Zusätzlich wechselt er nach jedem Einkauf zu einer gewissen Chance seine Position.
--> fahrender Händler baut sein Zelt ab und reist bestens gelaunt mit vollem Geldbeutel weiter
Eventueller Zusatz: Zusätzlich zum Kauf gegen Gold könnte der fahrende Händler als weitere Bezahlmodalität auch anbieten, seine Ware im Tausch gegen bestimmte Items, z. B. Pflanzen oder andere Items aus seinem Angebot (die er dann an seinem nächsten Standort verkaufen würde) abzugeben.

Ziel: Der fahrende Händler wird in seiner Funktion deutlich sinnvoller und obendrein positiver wahrgenommen.
mögliche Ideen für das neue AngebotShow
In () stehen Vorschläge für die Anzahl, in der die jeweiligen Items angeboten werden könnten.

funkelnder blauer Heilzauber (20)
Augen aus Draht (1)
kleiner Energiesplitter (5)
großer Energiesplitter (1)
Drucknuss (5)
kleine Zauberkugel (10)
rote Zauberkugel (1)
grüne Zauberkugel (1)
Phasenkugel (2)
gewundener Draht (1)
Zauberpuzzle (1)
salthosianischer Signalfeuerfisch (3)
zufälliges Bauteil für Kopiermaschine (1)
zufälliges "Goldwächter"-Item (1)
zufälliger Edelstein (1)
Gegenzauber: Angriff, 20 Minuten haltbar (1)
Gegenzauber: Diebstahl, 1 Tag haltbar (1)
Hirtenstab mit zufälligem Gebiet (1)
Geschenk mit Schleife (1)

Die Liste kann man nach Belieben eingrenzen oder um andere bestehenden Items oder um Neuheiten erweitern. :)

Benutzeravatar
sdb
Klauenbartrein
Beiträge: 1365
Registriert: 25. Feb 2006, 07:47
Wohnort: Österreich

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von sdb » 9. Aug 2021, 17:39

Oder einfach ein zufälliges Item aller möglichen Shopitems und das dafür billiger. Finde die Idee gut, dass da etwas geändert wird, so wie es jetzt ist interessiert es niemand. Denke das hätte auch ein eigenes User Ideen Thema verdient.

KarlGP
Feuerwolf
Beiträge: 89
Registriert: 17. Jul 2008, 20:58

Re: Sammelthread für Änderungsbedarf an Bestandselementen

Beitrag von KarlGP » 4. Feb 2022, 18:31

also ich fänd es toll, wenn man sich, z.B. über die Speisekarte von Blatenien, zuflüstern lassen könnte, entweder dass ein neues Gericht gesucht wird, oder dass ein spezielles Gericht gesucht wird. z.B. hab ich nen bissel mehr als ne hand voll toter Gewebewürmer und das Gericht "Gewebewurm im brot" wird sicher auch mehr als einmal täglich zu nem guten preis gesucht, ich bekomm es nur nicht mit.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste