Sammelthread für Anfängerhilfen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Benutzeravatar
Sir Alex
Administrator
Beiträge: 539
Registriert: 24. Okt 2011, 16:15

Sammelthread für Anfängerhilfen

Beitrag von Sir Alex » 29. Jan 2021, 12:35

In diesem Thread können Vorschläge gemacht werden, wie Anfängern der Einstieg in das heutige Freewar einfacher gestaltet werden kann.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Sammelthread für Anfängerhilfen

Beitrag von Cifer17 » 29. Jan 2021, 20:08

Fuer mich war als Einsteiger das Wiki die wichtigste Informationsquelle. Das Wiki aktuell zu halten wuerde Anfaengern denke ich sehr helfen, entweder koennte man Spieler dazu motiveren das mehr zu pflegen oder Entwickler koennten Infos eintragen.

Ausserdem faende ich eine Questreihe bis mindestens 10k xp gut die die wichtigsten Spielmechaniken vorstellt und auch gut Belohnungen ausschuettet, damit man am Anfang dran bleibt und freewar erstmal richtig kennen lernt(nichts unbedingt wirklich wertvolles, aber viel fuer Anfaenger hilfreiches, Lernzeit, Waffen, Verbrauchsitems, vll paar Ausbauten, etc). Freewar ist halt nicht gerade Einsteigerfreundlich, da muss man denke ich erstmal die Spieler auf den Geschmack bringen.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Biggoron
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 411
Registriert: 26. Mär 2009, 21:52

Re: Sammelthread für Anfängerhilfen

Beitrag von Biggoron » 30. Jan 2021, 06:25

Ja, der Zustand vom Wiki ist teilweise leider grauenvoll. Da wünsche ich mir schon lange eine "Aufräumaktion" wo mal alle Seiten durchforstet und schlechte / unvollständige Einträge gesammelt und dann überarbeitet werden. Aber das könnte nur ordentlich funktionieren, wenn es Unterstützung von offizieller Seite gibt. Viele Sachen sind als Normaluser nämlich nur sehr lästig oder gar nicht herauszufinden bzw. zu bestätigen.

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Sammelthread für Anfängerhilfen

Beitrag von iLuzeon » 30. Jan 2021, 10:50

Cifer17 hat geschrieben: 29. Jan 2021, 20:08 Ausserdem faende ich eine Questreihe bis mindestens 10k xp gut die die wichtigsten Spielmechaniken vorstellt und auch gut Belohnungen ausschuettet, damit man am Anfang dran bleibt und freewar erstmal richtig kennen lernt(nichts unbedingt wirklich wertvolles, aber viel fuer Anfaenger hilfreiches, Lernzeit, Waffen, Verbrauchsitems, vll paar Ausbauten, etc). Freewar ist halt nicht gerade Einsteigerfreundlich, da muss man denke ich erstmal die Spieler auf den Geschmack bringen.
Man könnte die Quests unten rechts mit einbinden. Ich fänd es sinnvoll direkte Wissenszauber bspw. mit einzubauen, die ganze Charakterfähigkeiten-Stufen auslernen. Z.B. Waffenkunst, Reperaturwissen, Lebenstraining, etc. und vor allem Lerntechnik. Man muss nicht alles vollständig lernen, aber es tut auch keinem weh, wenn ein Neuling dann schon 10 Stufen LT geschenkt bekommt. Und vielleicht auch sowas wie einen Gutschein für einen Lager-Ausbau von Sumpfgas oder Öl auf einer der niedrigeren Stufen bis 10 oder so.
W14: iLuzeon

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Sammelthread für Anfängerhilfen

Beitrag von Simpletrix » 30. Jan 2021, 11:46

Erfahrenere Spieler, die eine Charakterfähigkeit trainiert haben, die sie nun nicht mehr benötigen, können diese zurücksetzen lassen. Die zurückgesetzte Lernzeit wird zum Großteil (mind. 70 % oder noch mehr) für neue Spieler bereitgestellt, die diese nach Absolvieren von Aufträgen/Quests/Sonstiges abrufen können, während die erfahreneren Spieler die verbliebene Lernzeit gegen Gebühren abrufen können. Diese Zurücksetzungs-Funktion ist 1x per Sponsoring verfügbar.

Vorteile
  • Förderung neuer Spieler durch deutlich schnelleres Lernen
  • Anreiz zu Aufträgen/Quests/usw. durch tolle Belohnung
  • Förderung von Spezialisierung
  • Behebung von Verskillung
  • Anreiz zum Kauf von Sponsorgutscheinen
  • Die Gebühren für erfahrenere Spieler ziehen Gold aus den Welten
  • Gesamt: Win-Win-Situation, da für beide Seiten Vorteile entstehen, wobei es darauf ausgerichtet ist, dass neue Spieler deutlich mehr davon haben

Benutzeravatar
iLuzeon
großer Laubbär
Beiträge: 3633
Registriert: 5. Jul 2008, 21:42

Re: Sammelthread für Anfängerhilfen

Beitrag von iLuzeon » 30. Jan 2021, 17:36

Vielleicht ein Ort Namens bspw. Hort der Inspiration oder so? Eine Möglichkeit für Gruppen ihre Inspiration freizugeben und sie an den Hort zu stiften, die wiederum in die Förderung von Neuen Wesen angelegt werden.
W14: iLuzeon

Oswald
Kaklatron
Beiträge: 24
Registriert: 15. Okt 2017, 20:57

Re: Sammelthread für Anfängerhilfen

Beitrag von Oswald » 12. Mär 2021, 11:25

Folgendes geht an der gegebenen Zielsetzung vorbei, passt aber hoffentlich noch so einigermaßen: Es sollte mehr getan werden, um Anfänger beim Zocken zu motivieren und diese nicht durch Mechaniken zu demotivieren. Wir müssen Anfänger nur so aus dem Netz fischen und richtig aggressiv umwerben.

Viele Fortschrittsysteme in fw sind sehr motivierend und bieten wirklich langen Spaß. Die Charakterfähigkeiten sind da aber nicht dabei, da diese nur gut durch Warten gelevelt werden können. Das sind Spielinhalte, die insbesondere als Neuling einfach nicht erspielt werden können. Es ist alles schön und konsistent designt mit Charakterfähigkeiten, sofern man gemeinsam in einer Welt anfängt oder 3 Jahre später noch zu einer Welt stößt. Neulinge haben aber in den meisten Welten bald 14+ Jahre an Lernzeit aufzuholen. Das wirkt auf mich, wie eine immer größer werdende Einstiegshürde.

Sotrax sollte hier m. E. mal ganz allgemein die Aussage treffen, ob man Neulingen und Spielern mit geringerer Lernzeit nicht doch mehr Lernzeit/Charakterfähigkeiten erspielbar macht.

Meine Zielsetzung zur Lösung dieses "Problems" wäre eine Lernzeitbeschleunigung über eine neue Mechanik (Items o. Ä.) einzubauen, welche geringer wird, je näher man sich der Gesamtlernzeit einer Welt nähert. Ohne diese Korrelation hat man bald Welten bzw. Spieler mit 20 Jahren Lernzeit, wo im Kontrast parallel ein Neuling mit dem Ring des Wissbegierigen ohne Ende zockt, um seine 3 Jahre Lernzeit zu erspielen. Die Mechanik kann man gern auch mit Hürden und Aktivität beladen, Motivation durch den Fortschritt der Charas würde sie aber garantiert schaffen. Die Gesamtlernzeit sollte auch nicht der einzige Faktor sein, an dem die Beschleunigung berechnet wird. Diskutabel ist, ob berücksichtigt werden sollte, dass eine Chara bisher garnicht oder von Wenigen gelernt wurde. Es gibt auch noch weitere Probleme die mit dieser Beschleunigung einhergehen, die aber den Aufwand m. E. wert sind.

Grober Richtwert für einen Vorschlag: Für einen Neuling sollte Lernzeit in Höhe von 1/3 der Gesamtlernzeit einer Welt innerhalb eines Jahres erspielbar gemacht werden können. Bei 15 Jahren also 5 Jahre Lernzeit.

Kurze Meinung zu...
Ring des Wissbegierigen: Nur 3 Jahre Lernzeit + Ringslot permanent geblockt? Ist für mich eher ein zweischneidiges Schwert. Im Zuge einer Änderung könnte man diesen überarbeiten.
Wissenszauber aus Reikan: reichen bei weitem nicht.

Hangman
kleines Schaf
Beiträge: 4
Registriert: 23. Dez 2019, 19:28

Re: Sammelthread für Anfängerhilfen

Beitrag von Hangman » 12. Mär 2021, 12:02

Wissenszauber aus Reikan würde doch reichen?
Ersparnis = ((maximale Gesamtlernzeit je Welt) - (eigene Gesamtlernzeit)) / 3 / 365

Oswald
Kaklatron
Beiträge: 24
Registriert: 15. Okt 2017, 20:57

Re: Sammelthread für Anfängerhilfen

Beitrag von Oswald » 12. Mär 2021, 12:37

Durch Wissenszauber ließe sich das tatsächlich direkt lösen, aber die Charakterfähigkeiten haben ja einen großen Wert/Nutzen, der nicht einfach so verschenkt werden sollte. Ähnlich teuren Items, dem Aufwerten von Amuletten, Tragen neuer A- und V-Waffen etc., soll man sich diese erarspielen können. Kontinuierlicher und sichtbarer Fortschritt schafft Motivation zum Zocken :D

Falkenauge
Feuerwolf
Beiträge: 68
Registriert: 30. Nov 2016, 16:47

Re: Sammelthread für Anfängerhilfen

Beitrag von Falkenauge » 12. Mär 2021, 15:33

Ich habe früher schon jahrelang freewar gespielt und letztes Jahr im November wieder mit einem komplett neuen Account begonnen.
Vier Sachen würde ich mir wirklich wünschen:

1. Die grundlegendsten Charakterfähigkeiten sollten über einen XP-Bereich von vielleicht 5-10k erlernt werden. Nicht komplett natürlich, aber zumindest die ersten Stufen. Es ist z.B. ziemlich frustrierend, wenn man sich 10 Kuhköpfe erfarmt hat und beim Verkauf in der Maha ein Drittel des Verkaufspreises an Gebühren zahlt. Diese Charas sollten stufenweise als Questbonus erlernt werden und die normale Warteschlange nicht blockieren.
Beispiel: Es gibt eine Quest: "Jäger der geistlosen Seelen", Ziel ist es, 100 Npcs zu töten, Invasions-NPCs ausgenommen. Bei Erfüllen der Quest wird die Chara Plünderung erlernt falls noch nicht vorhanden und auf Stufe 5 gesetzt.
Dadurch kann sich ein Neuling jede neue Chara anschauen, weiß was sie kann und sich überlegen, auf was er als Erstes setzen will. Ist vor allem wichtig, wenn man nicht gleich am Anfang einen Clan findet, wo einem weitergeholfen wird.

Außerdem wäre ich dafür, beim Ring des Wissbegierigen die 7 Tage-Begrenzung zu entfernen. Ein Anfänger hat sowieso nie und nimmer das Geld für einen anderen Ring und könnte so deutlich schneller aufholen, als wenn er immer wieder ne Woche Wartezeit hat. Da der Ring ja sowieso auf 3 Jahre Gesamtlernzeit begrenzt ist, hat es auch keinen großen Einfluss auf die insgesamt gesparte Lernzeit.

2. Aktualisiert das Wiki. Ich habe zuletzt 2015 gespielt und seitdem sind wirklich viele neue Sachen gekommen. Im Wiki finde ich oft nichts dazu und muss dann wie ein Idiot im Chat nachfragen. Bei so einem doch recht umfangreichen Spiel wäre ein aktuelles Wiki wichtig.

3. Erhöht den Basis-Speed! Bis zu einem Bereich von 20-30k xp ist es unfassbar ermüdend, wie schnell man komplett überladen ist. 20 mehr Speed von Anfang an würden Anfängern sehr weiterhelfen. Das betrifft dann zwar auch alle anderen Accounts, aber bei 500k xp interessieren 20 Items mehr oder weniger auch nicht mehr.

4. Informiert Spieler in den Quests über die wichtigsten Funktionen, Gebäude etc. in Freewar. Eine Questreihe, in der der Spieler alle ausbaufähigen Gebäude und Lager abklappert und dafür Stufe 1 von jedem Gebäude geschenkt bekommt. Zeigt den Spielern, wo sie Items schützen können. Gebt ihnen die ersten Amus an die Hand, z.B. schwache Feuersbrunst und schwache Erfahrung. Macht sie mit Teleport-Items vertraut, wie der gzk, zeigt ihnen wo sie sich heilen können etc.

Das wären meine Vorschläge. Die Ersparnisse dadurch sind verschwindend gering, verglichen mit dem was die erfahrenen Spieler besitzen, den Neulingen würde es aber sehr weiterhelfen.

Primo_
Kaklatron
Beiträge: 33
Registriert: 6. Feb 2019, 07:21

Re: Sammelthread für Anfängerhilfen

Beitrag von Primo_ » 20. Mai 2022, 11:09

Bild
Denke erklärt sich von selbst :D
Logisch nur ein Beispiel, darum keine Zahlen.

Soweit ich das mal verstanden habe, waren Wissenzauber für Charas die Idee, neue Spielen zu helfen Charas aufzuholen, derjenige der Leichenfleddern max. hat, brauch die Zauber am wenigsten, bekommt aber am meisten.
Dazu kommt, rechnet man sich das ganze mal hoch, kostet eine Chara mehrere Millionen GM um sie zu zu lernen über Wissenszauber, welcher "neue Spieler" kauft grade mal eben für 7kk GM alle Fledder WZ auf die es gibt in der Welt (vermutlich sind nicht mal genug im Umlauf in der Welt, um die Chara zu maxen ;)).
WZ sind nur etwas für die Bigboys, die so oder so schon 35+ MaxCharas haben, die können es sich leisten, machen mehr GM und bekommen auch wesentlich mehr LZ, egal ob in Zauber oder über Hals / Gruppen etc.
Ich wollte auch mal eine geile Signatur haben.
Bild

Madazenus
Kriechlapf
Beiträge: 59
Registriert: 5. Nov 2006, 21:55

Re: Sammelthread für Anfängerhilfen

Beitrag von Madazenus » 23. Mär 2024, 10:55

wie wäre es denn wenn man heutigen Startern tatsächlich schon EXP, AKA und Lernzeit mitgibt?
So könnte man z.b. mit 10.000 EXP und Aka und 5 Jahren Lernzeit (oder einfach die wichtigsten Charas bereits maxed) starten, den Wissensring würd ich auch mal langsam anheben, es gibt halt schon Spieler mit fast 20 Jahren Lernzeit da wäre es doch durchaus denkbar den Ring bis 10 Jahre Lernzeit zugänglich zu machen.
Ich finde EXP und Aka könnte variieren je nachdem wie groß der durchschnitt der 100 kleinsten Spieler ist welche aktiv Jagen und nicht nur am Gaslager stehen.
Demnach wenn Spieler in den letzten 7 Tagen min 500 EXP gemacht haben und diese einen gesamtdurchschnitt von zb. 15.000 EXP haben man neuen Spielern einfach 10% weniger gibt und diese dann bei 13.500 EXP anfangen könnten..

Ich versuche mich gerade mal in die Lage der Spieler zu versetzen und ich kann aus 100%iger überzeugung sagen, ich würde heutzutage nicht mehr bei 0 anfangen.
Falsch, ich hätte auch vor 10 Jahren bereits nicht mehr bei 0 angefangen!

Benutzeravatar
Hektor
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 529
Registriert: 12. Jan 2009, 21:34
Wohnort: Mentoran - Bank aller Wesen

Re: Sammelthread für Anfängerhilfen

Beitrag von Hektor » 23. Mär 2024, 11:18

Madazenus hat geschrieben: 23. Mär 2024, 10:55 wie wäre es denn wenn man heutigen Startern tatsächlich schon EXP, AKA und Lernzeit mitgibt?
So könnte man z.b. mit 10.000 EXP und Aka und 5 Jahren Lernzeit (oder einfach die wichtigsten Charas bereits maxed) starten, den Wissensring würd ich auch mal langsam anheben, es gibt halt schon Spieler mit fast 20 Jahren Lernzeit da wäre es doch durchaus denkbar den Ring bis 10 Jahre Lernzeit zugänglich zu machen.
Ich finde EXP und Aka könnte variieren je nachdem wie groß der durchschnitt der 100 kleinsten Spieler ist welche aktiv Jagen und nicht nur am Gaslager stehen.
Demnach wenn Spieler in den letzten 7 Tagen min 500 EXP gemacht haben und diese einen gesamtdurchschnitt von zb. 15.000 EXP haben man neuen Spielern einfach 10% weniger gibt und diese dann bei 13.500 EXP anfangen könnten..

Ich versuche mich gerade mal in die Lage der Spieler zu versetzen und ich kann aus 100%iger überzeugung sagen, ich würde heutzutage nicht mehr bei 0 anfangen.
Falsch, ich hätte auch vor 10 Jahren bereits nicht mehr bei 0 angefangen!
finde einfach so geben nicht so der brüller, würde es lieber an einfache quest binden à la
töte 100 (500/1000) npc
repariere 10x deine waffe
mache 10 akas
...

und wenn diese erreicht sind gibts jagd/stärketraining/repwissen usw
Korrekt sein ist nicht einfach wenn man in Trinkwasser kackt

Mganga
Kaklatron
Beiträge: 16
Registriert: 14. Mär 2023, 17:47

Re: Sammelthread für Anfängerhilfen

Beitrag von Mganga » 23. Mär 2024, 14:29

Ja, es ist "ein" Problem für User die jetzt, oder zukünftig neu anfangen, die "Wissens.- Erfahrungsungleichheit" aufzuholen bzw. Es ist eigentlich Unmöglich.
Da User sich dann einerseits Verarscht fühlen würden, di. schon 10 Jahre in das Spiel gesteckt haben, und dann meldet sich jemand neu an und ist schon auf einem ähnlichen Level. (Unterschiede in Sachen Gold/Ausbau usw. ignoriere ich an der Stelle)
Auf der anderen Seite kann mir auch niemand erzählen "kannst du schaffen wenn genug spielst".. man kann sich es ja ausrechnen (Standart Preis für Wissenszauber * Anzahl der nötigen Zauber für 10 Jahre..) auch wenn man mit Wisssentali usw arbeitet, wären es wohl 30 std intensiv spielen...am Tag^^
Es ist eine Idee einen Start-Boni am Anfang zu geben, will damit nicht sagen es grundsätzlich schlechte Idee.

Man könnte auch  "das Pferd von hinten aufzäumen" (mit der Überlegung mach ich mir bestimmt viele Freunde *Ironie off)
Je höher die Gesamtlernzeit ist, desto länger brauchen die "20jahre Lernzeit-User" für die aktuelle lernende Char im Verhältnis zu User mit zB 1 Jahr.
(Hoffe man versteht mich)
Dann würde bei einem neuen zB Xy 1 Monat für bestimmte Stufe dauern. "Bei den alten-Hasen mit 20 Jahren Gesamtzeit wäre Xy 1,5 Monate...
Zahlen sind natürlich reine Fantasie, aber auf Zeit würden sich die Differenz verringerte.
Ist alles nicht so einfach, und Freunde macht man sich mit keiner Lösung.
Hektor hat geschrieben: 23. Mär 2024, 11:18 Falsch, ich hätte auch vor 10 Jahren bereits nicht mehr bei 0 angefangen!
Ganz ehrlich, damals war Internet/Wlan/Handy & ihre Leistung weit von der heutigen entfernt.. wieviele fangen heutzutage noch hier wirklich absolut neu an?
Wenn ich irgendjemand das Spiel hier zeige, ernte ich im besten Falle ein Naserümpfen...
Ein Text basiertes, Grafisch sehr einfach gehaltenes Spiel, hat einfach mal eine überschaubare Fangemeinde.. so hart es auch ist
Wenn sich die Götter gegen einen verschworen haben ist der Mensch machtlos.

Simpletrix
Kopolaspinne
Beiträge: 1123
Registriert: 13. Okt 2016, 22:09

Re: Sammelthread für Anfängerhilfen

Beitrag von Simpletrix » 23. Mär 2024, 17:21

Wie wäre es mit Förderprogrammen von "älteren" Spielern für Neulinge?

Beispiel:
Man kann freiwillig 1 Goldmünze pro NPC (oder ein Prozentsatz, vergleichbar mit Clanabgabe) abtreten. Aus diesem Neulings-Fonds können dann Rabatte für Akademien ausgeschüttet werden, die neuen Spielern bis zu einem Account-Alter von ? Monaten/Jahren zu Gute kommen.

Für Neulinge würde das eine erhebliche finanzielle Entlastung bedeuten.
Für die "älteren" Spieler könnte man ein paar Gimmick-Belohnungen anbieten, z. B. einen rosa Stern vor dem Namen ab ? beisteuerten Goldmünzen oder einen schwarzen Stern ab ? Goldmünzen. Für richtig hohe Beträge, z. B. alle 500.000G (oder noch höher), könnte vielleicht auch ein kurzer Sponsor-Status vergeben werden. Dazu noch eine Liste, in der man die großzügigsten Förderer einsehen kann.

Mit Win-Win-Lösungen kann man Neulingen effektiv helfen und hat gleichzeitig ein großes Maß an Akzeptanz/Unterstützung bei den restlichen Spielern.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 49 Gäste