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Re: Sammelthread für Anfängerhilfen

Verfasst: 23. Mär 2024, 19:44
von Madazenus
Simpletrix hat geschrieben: 23. Mär 2024, 17:21 Wie wäre es mit Förderprogrammen von "älteren" Spielern für Neulinge?

Beispiel:
Man kann freiwillig 1 Goldmünze pro NPC (oder ein Prozentsatz, vergleichbar mit Clanabgabe) abtreten. Aus diesem Neulings-Fonds können dann Rabatte für Akademien ausgeschüttet werden, die neuen Spielern bis zu einem Account-Alter von ? Monaten/Jahren zu Gute kommen.

Für Neulinge würde das eine erhebliche finanzielle Entlastung bedeuten.
Für die "älteren" Spieler könnte man ein paar Gimmick-Belohnungen anbieten, z. B. einen rosa Stern vor dem Namen ab ? beisteuerten Goldmünzen oder einen schwarzen Stern ab ? Goldmünzen. Für richtig hohe Beträge, z. B. alle 500.000G (oder noch höher), könnte vielleicht auch ein kurzer Sponsor-Status vergeben werden. Dazu noch eine Liste, in der man die großzügigsten Förderer einsehen kann.

Mit Win-Win-Lösungen kann man Neulingen effektiv helfen und hat gleichzeitig ein großes Maß an Akzeptanz/Unterstützung bei den restlichen Spielern.
halte ich echt für ne gute Idee, aber selbst wenn ich einem Spieler Charas im Wert von 500k gm zustecke und Erfahrungszauber um locker auf 2000-3000 EXP zu kommen + Aka zu bezahlen sind die Leute trotzdem relativ schnell demotiviert einfach weil die Lernzeit die größte hürde ist. Eine Minute bleibt eine Minute egal ob mit 10 Mio EXP oder 1000 EXP

Re: Sammelthread für Anfängerhilfen

Verfasst: 23. Mär 2024, 20:16
von Simpletrix
Madazenus hat geschrieben: 23. Mär 2024, 19:44
Simpletrix hat geschrieben: 23. Mär 2024, 17:21 Wie wäre es mit Förderprogrammen von "älteren" Spielern für Neulinge?

Beispiel:
Man kann freiwillig 1 Goldmünze pro NPC (oder ein Prozentsatz, vergleichbar mit Clanabgabe) abtreten. Aus diesem Neulings-Fonds können dann Rabatte für Akademien ausgeschüttet werden, die neuen Spielern bis zu einem Account-Alter von ? Monaten/Jahren zu Gute kommen.

Für Neulinge würde das eine erhebliche finanzielle Entlastung bedeuten.
Für die "älteren" Spieler könnte man ein paar Gimmick-Belohnungen anbieten, z. B. einen rosa Stern vor dem Namen ab ? beisteuerten Goldmünzen oder einen schwarzen Stern ab ? Goldmünzen. Für richtig hohe Beträge, z. B. alle 500.000G (oder noch höher), könnte vielleicht auch ein kurzer Sponsor-Status vergeben werden. Dazu noch eine Liste, in der man die großzügigsten Förderer einsehen kann.

Mit Win-Win-Lösungen kann man Neulingen effektiv helfen und hat gleichzeitig ein großes Maß an Akzeptanz/Unterstützung bei den restlichen Spielern.
halte ich echt für ne gute Idee, aber selbst wenn ich einem Spieler Charas im Wert von 500k gm zustecke und Erfahrungszauber um locker auf 2000-3000 EXP zu kommen + Aka zu bezahlen sind die Leute trotzdem relativ schnell demotiviert einfach weil die Lernzeit die größte hürde ist. Eine Minute bleibt eine Minute egal ob mit 10 Mio EXP oder 1000 EXP
Da bin ich mir nicht so sicher. Es gibt ja den Ring des Wissbegierigen, Wissenszauber und einige Charakterfähigkeiten sind auch eher unwichtig, bzw. können durch Spieler kompensiert werden, die sie bereits trainiert haben. Da ist man eigentlich schon ganz gut versorgt.
Durch die Förderung würde übrigens nicht nur direkter Druck bei den Finanzen genommen werden, sondern indirekt auch beim Lernen, weil man nicht sofort dazu gezwungen wäre, Lebens-/Stärketraining anzugehen, sondern stattdessen anderen Fähigkeiten Vorrang geben könnte.

Re: Sammelthread für Anfängerhilfen

Verfasst: 24. Mär 2024, 00:32
von Da Fisch
Als alter Hase, der letztes JAhr neu angefangen hat, muss ich auch sagen, dass Gold fast ein größeres Problem als Wissen zunächst darstellt. Man hat einfach doch sehr viele nachzuholen. Öl und Gas hab ich zB. schon aufgegeben, weil es Jahre an Investitionen erfordern würde und andere Projekte massiv nach hinten rücken müssen, nur um überhaupt im entferntesten auf ein gutes Level für eine dauerhafte Versorgung zu kommen, die einem auch finazielle Möglichkeiten geben würde. Daher fällt die passive Einnahmequelle für Zeiten, wo man nicht so aktiv sein kann, fast vollständig weg. Und auch mit aktiver Jagd kommt man, wenn man nicht absolut Glück mit Drops hat, nur weiter, wenn man schon richtig Ahnung vom Spiel hat und weiß, wo man wie am effektivsten farmen kann. Ohne Unterstützung kaum machbar. Die Lernzeiten haben dann wiederum eher psychologischen Charakter, zumal der Ring leider nicht ganz so effektiv ist. Ich komm mom nicht so sehr zum aktiven jagen und schaff es mit ca. 10 Stunden aktiver Jagd kaum, den Ring überhaupt einmal voll zu stacken. Da geht schon auch wahnsinnig viel verloren. Und hinzu kommt, dass es manchen Spieler gibt, die gerade auch Anfänger gerne abziehen wollen, sei es durch Diebstahl oder ähnliches (hab beispielsweise 2x die Rassen-Endwaffe direkt am Shop geklaut bekommen weil wer mit Tarnung da gecampt hat).

Re: Sammelthread für Anfängerhilfen

Verfasst: 24. Mär 2024, 11:58
von Falkenauge
Da Fisch hat geschrieben: 24. Mär 2024, 00:32 Als alter Hase, der letztes JAhr neu angefangen hat, muss ich auch sagen, dass Gold fast ein größeres Problem als Wissen zunächst darstellt. Man hat einfach doch sehr viele nachzuholen. Öl und Gas hab ich zB. schon aufgegeben, weil es Jahre an Investitionen erfordern würde und andere Projekte massiv nach hinten rücken müssen, nur um überhaupt im entferntesten auf ein gutes Level für eine dauerhafte Versorgung zu kommen, die einem auch finazielle Möglichkeiten geben würde.
Madazenus hat geschrieben: 23. Mär 2024, 19:44 [...] selbst wenn ich einem Spieler Charas im Wert von 500k gm zustecke und Erfahrungszauber um locker auf 2000-3000 EXP zu kommen + Aka zu bezahlen sind die Leute trotzdem relativ schnell demotiviert einfach weil die Lernzeit die größte hürde ist. Eine Minute bleibt eine Minute egal ob mit 10 Mio EXP oder 1000 EXP
Ich hab mir die beiden Kommentare mal rausgesucht, weil sie ein Grundproblem beschreiben, welches sich aber auch nicht lösen lässt. Freewar ist kein Spiel für 60€, das ich mir einmal kaufe, mir 100 Stunden Spielzeit erwarte und dann wieder weglege. Freewar ist auf viele Jahre ausgerichtet. Und dieses Problem bleibt auch dann, wenn man Neulingen Grundcharas, Items, oder XP mitgibt.

Das Scaling in Freewar ist einfach unglaublich stark. Gib einem neuen Spieler, der gerade 1k xp erfarmt hat, weitere 5k XP geschenkt. Darüber wird er sich tierisch freuen. Wenn jemand schon 500k xp hat wird er weitere 5k auf Anhieb kaum bemerken. Noch absurder wird das Ganze, wenn wir davon sprechen, dass für neue Spieler Items wie ne Portalmaschine, oder ein Spiegel schon eine echte Investition darstellen, während die alten Hasen grade am Buch der Gold-Inpi basteln.

Viel wichtiger in meinen Augen wäre es, neuen Spielern über einen Bereich von z.B. 5k XP die wichtigsten Funktionen des Spiels näher zu bringen. Ich kann hier nur mich selbst von vor 3 Jahren zitieren, meine Meinung hat sich seitdem nicht geändert, auch nicht mit 230k XP und Ölturm 40.
3. Erhöht den Basis-Speed! Bis zu einem Bereich von 20-30k xp ist es unfassbar ermüdend, wie schnell man komplett überladen ist. 20 mehr Speed von Anfang an würden Anfängern sehr weiterhelfen. Das betrifft dann zwar auch alle anderen Accounts, aber bei 500k xp interessieren 20 Items mehr oder weniger auch nicht mehr.

4. Informiert Spieler in den Quests über die wichtigsten Funktionen, Gebäude etc. in Freewar. Eine Questreihe, in der der Spieler alle ausbaufähigen Gebäude und Lager abklappert und dafür Stufe 1 von jedem Gebäude geschenkt bekommt. Zeigt den Spielern, wo sie Items schützen können. Gebt ihnen die ersten Amus an die Hand, z.B. schwache Feuersbrunst und schwache Erfahrung. Macht sie mit Teleport-Items vertraut, wie der gzk, zeigt ihnen wo sie sich heilen können etc.

Re: Sammelthread für Anfängerhilfen

Verfasst: 30. Mär 2024, 14:15
von Boromir
Beim Thema Wissen fänd ich es grundsätzlich schön wenn man Wiisenszauber irgendwie
bewusst farmen könnte. Ähnlich wie beim Fliegen wo man ja Kreidesteine gegen Wissen
tauscht. Hierbei wären natürlich die WZ für Anfänger zu bevorzugen.

Das würde nicht nur dazu führen dass die WZ öfters und gezielter ins Spiel kommen, sondern
würde die Neulinge auch aktiv halten weil sie ja in der Spielzeit effektiv an Sachen arbeiten könnten.

Also sollten WZ nicht mehr zu 90% per Zufall ins Spiel kommen sondern gezielter erspielt werden können.

Re: Sammelthread für Anfängerhilfen

Verfasst: 30. Mär 2024, 14:37
von Flummi
Es gibt zig Sammelthreads die mit Sachen gefüllt werden, die sowieso nicht übernommen werden.
Wieso nicht mal für sowas? Zusammentragen, an welchen Stellen man aktiv bleiben sollte - und welchen nicht.