Teleportationsitems: Links statt Listboxen

Hier könnt ihr eure kreativen Ergüsse verewigen. In diesem Forum könnt ihr Vorschläge für neue Items, NPCs und dergleichen einbringen.
Antworten

Einbauen?

Ja
5
33%
Ja, wenn abschaltbar
9
60%
Nein
1
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 15

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Teleportationsitems: Links statt Listboxen

Beitrag von burning eagle » 1. Feb 2021, 15:10

Das UI für kleine Zk, gepresste Zk, (geklebte) gelbe Zk und die PoMa erfordert aktuell mehr oder weniger unnötige Klicks.

Die Feldbilder-Übersicht des blauen Indikators vereinfacht dies deutlich. Für gelbe Zk wird dies hoffentlich auch noch umgesetzt (s. auch User-Idee gelber Indikator).
Allerdings haben die Feldbilder auch Nachteile:
1. Für weniger erfahrene Spieler sind die (teilweise ähnlichen) Bilder wohl eher verwirrend im Vergleich zu Gebietsnamen.
2. Bei der PoMa wird dies ziemlich unübersichtlich (Sir Alex hatte in einem Ankündigungsthread mal einen Screenshot gepostet).
3. Wenn mehrere Sprungpunkte eingefroren oder weggebombt sind muss man teilweise selbst als erfahrener Spieler per MouseOver schauen, dass man auch das richtige Feld anklickt.

Es gibt eine relativ einfache Lösung:
Man entfernt die Listboxen und ersetzt diese mit Direktlinks für die einzelnen Sprungpunkte (wie bisher bereits bei Gruppen- und Clan-Hinzaubern).
Das Feature sollte als Komfortfunktion (weniger Klicks) für alle entsprechenden Teleportationsitems umgesetzt werden. Die Feldbilder sollten weiterhin als Luxusfunktion den zugehörigen Indikatoren vorbehalten sein.
Da dies etwas Umgewöhnung benötigt wäre ggf. eine Abschaltmöglichkeit per Einstellungen für alle Telelportationsitems sinnvoll.

Beim blauen Indikator ist die neue Darstellung nur in Kombination mit dem bestmöglichen Item (ohne Feldbilder) möglich. Wenn man die vollständige Item-Auswahl möchte ist dies so nicht umsetzbar und es bleibt bei der Listbox.

Weitere Items, bei denen diese Darstellung sinnvoll wäre:
- Ring des Sandsturms
- Stab des Handels
- Scheibe der Kampfgebiete

Visualisierungen (Standard-Style)
gepresste Zauberkugel:
Bild

geklebte, gelbe Zauberkugel:
Bild

rote PoMa incl. altem Teleportationsapparat:
Bild
Zuletzt geändert von burning eagle am 1. Feb 2021, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Teleportationsitems: Links statt Listboxen

Beitrag von Flummi » 1. Feb 2021, 15:24

Finde ich eher unpraktisch. Die Chance sich zu verklicken wird dadurch nochmal erhöht.
Von Smartphoneusern mal ganz zu schweigen.

Von daher: Ja, wenn abschaltbar.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Teleportationsitems: Links statt Listboxen

Beitrag von burning eagle » 1. Feb 2021, 16:53

pFT hat geschrieben: 1. Feb 2021, 15:24 Finde ich eher unpraktisch. Die Chance sich zu verklicken wird dadurch nochmal erhöht.
Am Anfang sicherlich ja. Sobald man sich erstmal daran gewöhnt hat, wird man sich aber denke ich nicht häufiger verklicken als bisher bei der Liste auch schon (zumindest am Rechner).
pFT hat geschrieben: 1. Feb 2021, 15:24 Von Smartphoneusern mal ganz zu schweigen.
Daran hatte ich nicht gedacht - am Smartphone wäre die Darstellung eher ein Nachteil, ja.
Ggf. sollte es bei der Abschaltmöglichkeit dann auch eine 3. Option "nur mobil abschalten" geben oder die Darstellung grundsätzlich in der Mobilversion deaktiviert werden.

Benutzeravatar
Neo the Hunter
Klauenbartrein
Beiträge: 1663
Registriert: 26. Jan 2009, 00:44

Re: Teleportationsitems: Links statt Listboxen

Beitrag von Neo the Hunter » 1. Feb 2021, 17:21

zum ersten punkt. das hat nicht zwingend nur mit der gewoehnung zu tun. wenn das links sind und man sich verklickt, dann wird das teleportitem ja ausgeloest, wenn man sich derzeitig beim dropdown verklickt, kann man die auswahl noch schnell aendern, bevor man es aktiviert.

solange es abschaltbar ist, auch dafuer
Äonen menschlicher Evolution, Erfindungen, ihr Streben, und Krieg, immer wieder Krieg - Die älteste und beständigste aller menschlichen Tätigkeiten.

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Teleportationsitems: Links statt Listboxen

Beitrag von Cifer17 » 1. Feb 2021, 17:39

Der Vorschlag ist top, habe mit ja gestimmt. Bitte zusaetzlich fuer Ring des Sandsturms, Scheibe der Kampfgebiete und Stab des Handels.

Fuer die Links faende ich eine kompaktere Anordnung besser, die PoMa wuerde so denke ich nicht ohne scrollen auf meinen Bildschirm passen. Z.B. nur das Gebiet und dafuer 3 pro Zeile faende ich angenehm.

Allerdings habe ich das jahrelang genauso vorgeschlagen und es wurde nicht eingebaut. Ich vermute es gibt auf Aminseite Gruende warum das nicht gewollt ist (welche?).
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Teleportationsitems: Links statt Listboxen

Beitrag von burning eagle » 1. Feb 2021, 18:53

Cifer17 hat geschrieben: 1. Feb 2021, 17:39 Der Vorschlag ist top, habe mit ja gestimmt. Bitte zusaetzlich fuer Ring des Sandsturms, Scheibe der Kampfgebiete und Stab des Handels.
Bei der Scheibe sollte das Auswahlmenü idealerweise ganz wegfallen. Die anderen beiden hatte ich vergessen, nehm ich im Startpost mit auf. :)
Cifer17 hat geschrieben: 1. Feb 2021, 17:39 Fuer die Links faende ich eine kompaktere Anordnung besser, die PoMa wuerde so denke ich nicht ohne scrollen auf meinen Bildschirm passen. Z.B. nur das Gebiet und dafuer 3 pro Zeile faende ich angenehm.
Für den Screenshot der Visualisierung hatte ich lediglich den Quelltext des Itemframes bei geöffneter Zk / PoMa angepasst - Platz sollte also im Normalfall (wenn es nicht zu viele Portalstäbe gibt) bei den meisten Spielern ohne scrollen ausreichen (Full HD Monitor; Chrome im Fenstermodus incl angezeigter Lesezeichenleiste; Cold Sunfire).

Nyrea
Administrator
Beiträge: 2266
Registriert: 19. Sep 2010, 13:09

Re: Teleportationsitems: Links statt Listboxen

Beitrag von Nyrea » 1. Feb 2021, 19:06

Die wenigsten Spieler haben Freewar im Vollbild offen. Die meisten haben das Fenster auf der Hälfte des Screens, wenn überhaupt.
"Ich denke wir werden noch dieses Jahr A:500 Schwerter von unglaublicher Macht sehen." - Sotrax, 2007

Benutzeravatar
Fowl
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2371
Registriert: 12. Nov 2007, 16:20

Re: Teleportationsitems: Links statt Listboxen

Beitrag von Fowl » 1. Feb 2021, 19:09

Woher weißt du das so genau nyrea?

Zur Idee:
Ja, wenn abschaltbar.
Finde persönlich die Bilder besser, aber jeder hat ja seine Vorlieben und sollte die dementsprechend ermöglicht bekommen.
#BetterCallFowl
SpoilerShow
Bild

Benutzeravatar
burning eagle
Zauberer der Bergwiesen
Beiträge: 663
Registriert: 12. Aug 2009, 21:17
Wohnort: W1
Kontaktdaten:

Re: Teleportationsitems: Links statt Listboxen

Beitrag von burning eagle » 1. Feb 2021, 19:12

Nyrea hat geschrieben: 1. Feb 2021, 19:06 Die wenigsten Spieler haben Freewar im Vollbild offen. Die meisten haben das Fenster auf der Hälfte des Screens, wenn überhaupt.
Hälfte des Screens macht fürs Inventar aber keinen Unterschied, da die Breite fest definiert ist und die Höhe gleich bleibt.

Benutzeravatar
Flummi
Gelbbart-Yeti
Beiträge: 2284
Registriert: 17. Mai 2008, 11:22

Re: Teleportationsitems: Links statt Listboxen

Beitrag von Flummi » 2. Feb 2021, 04:32

burning eagle hat geschrieben: 1. Feb 2021, 16:53 Am Anfang sicherlich ja. Sobald man sich erstmal daran gewöhnt hat, wird man sich aber denke ich nicht häufiger verklicken als bisher bei der Liste auch schon (zumindest am Rechner).
Im Dropdown klicke ich meistens zwei mal drauf (damit es aktiv ist), drücke einen Buchstaben auf meiner Tastatur (z.B. M für Mentoran) und bestätige es mit einem Klick auf den Button.
Nyrea hat geschrieben: 17. Jan 2020, 14:18#BigBugBob

Benutzeravatar
Luko
Klauenbartrein
Beiträge: 1604
Registriert: 11. Jan 2006, 13:15

Re: Teleportationsitems: Links statt Listboxen

Beitrag von Luko » 7. Feb 2021, 23:04

Ich fände es auch sehr gut... im Idealfall inkl. Eingabefeld analog zur Bank oder zum Inventar und focus auf die textbox beim load.

Benutze das Dropdown auch mit Tastatur, habe aber öfter das „problem“, dass sich der focus manchmal komisch verhält und das dropdown direkt wieder „aus“ geht... ab und an relativ nervig. Ne Click-Lösung wäre da deutlich eleganter, gerne auch optional oder einfach beides auf einmal? Dropdown und darunter die Links... die Abstände kann man auch notfalls per Sryle vergrößern. Oder man gibt den ungeraden Links ein float right oder sonstwas
...

Cifer17
Teidam
Beiträge: 178
Registriert: 20. Apr 2011, 14:52

Re: Teleportationsitems: Links statt Listboxen

Beitrag von Cifer17 » 7. Mär 2021, 20:22

Ist jetzt auch schon wieder nen Monat her, aber immer noch ein exzellenter Vorschlag.
Es ist nur der ein Superheld, der sich selbst für super hält.

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste